Anti-Rausch-Software

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
emeise

Re: Anti-Rausch-Software

Beitrag von emeise » Donnerstag 16. Januar 2014, 01:29

Bleibt die Überlegung, dass gute Software ebenso wichtig ist wie gute Objektive, - eigentlich sogar vorrangiger,
da wesentlich billiger und über alle Hardware hinweg anwendbar :D
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 16. Januar 2014, 09:21

lomix hat geschrieben:warum kann eine Kamera eigentlich keine entrauschten Bilder liefern, wer will schon -Rauschen-?
Alle, was wärmer ist als -273 Grad, rauscht. Die Astronomen kühlen mW den Sensor, bei den Lumix-Nutzern ist die Heliumflasche in der Tasche eher unpraktisch. ;)

Horka
Handliche Kameras

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 16. Januar 2014, 09:30

Ich habe gerade aus purer Neugierde DenoiseMyImage_free ausprobiert. Die Software ist schlicht, sehr langsam, hat (als Freeware) rudimentäre Batchmöglichkeit, liefert aber brauchbare Ergebnisse.

Für gelegentliches Bearbeiten ist sie ok.

Horka
Handliche Kameras

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 16. Januar 2014, 09:46

emeise hat geschrieben:Bleibt die Überlegung, dass gute Software ebenso wichtig ist wie gute Objektive, - eigentlich sogar vorrangiger,
Naja, ich denke schon, daß gutes Ausgangsmaterial durch nix zu ersetzen ist. Es ist aber in der Tat beruhigend, daß man notfalls auch aus eher schlechtem Ausgangmaterial noch eine Menge rekonstruieren kann. Denoise ist allerdings ganz schön hardwarefordernd, mein dicker i7 ist da auch ganz gut am arbeiten. Da will man gar nicht wissen wie lang ein betagter Rechner braucht...

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Janer

Beitrag von Janer » Donnerstag 16. Januar 2014, 09:55

mikesch0815 hat geschrieben:
emeise hat geschrieben:Bleibt die Überlegung, dass gute Software ebenso wichtig ist wie gute Objektive, - eigentlich sogar vorrangiger,
Naja, ich denke schon, daß gutes Ausgangsmaterial durch nix zu ersetzen ist. Es ist aber in der Tat beruhigend, daß man notfalls auch aus eher schlechtem Ausgangmaterial noch eine Menge rekonstruieren kann. Denoise ist allerdings ganz schön hardwarefordernd, mein dicker i7 ist da auch ganz gut am arbeiten. Da will man gar nicht wissen wie lang ein betagter Rechner braucht...

so weit
Maico
Meiner auch, da wollen wir aber glücklich sein, dass bei uns ein i7 am Werke ist.... ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 21. Januar 2014, 11:29

Ich habe schon viel Entrausch-Software probiert, bin inzwischen aber meist mit dem in Lightroom 5 eingebauten recht zufrieden. Topaz Denoise ist auch recht gut, andere Produkte allerdings ebenfalls (nur vielleicht nicht so einfach zu bedienen)...

Für "Super-Ergebnisse" muss man aber sowieso in einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Photoline o.ä.) diverse Bildportionen ausmaskieren und in unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen Entrausch-Einstellungen behandeln. Den Entrauscher für alle Fälle gibt's bisher leider nicht, weil keiner "intelligent" genug ist, sowas automatisch in ausreichender Präzision zu machen. Die Entrauscher fahren einfach über das gesamte Bild drüber und entrauschen damit einige Bildteile entweder zu wenig oder zu viel. Da bringt auch Nik's (jetzt Google's) Entrauscher nur teilweise "Entspannung", weil da das Maskieren nicht genau genug ist...

Am Besten ist klarerweise, Rauschen erst gar nicht überhand nehmen lassen: Möglichst ETTR mit Basis-ISO verwenden, bei nicht beweglichen Motiven mehrere Aufnahmen machen und mit PhotoAcute Studio "entrauschen". Übertrifft jede Entrausch-Software bei Weitem!
Andreas

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 21. Januar 2014, 11:32

ahinterl hat geschrieben:...Entrauscher für alle Fälle gibt's bisher leider nicht, weil keiner "intelligent" genug ist, sowas automatisch in ausreichender Präzision zu machen...
Offensichtlich jetzt doch. :D >KLICK<
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 21. Januar 2014, 13:16

Ich weiß, dass DXO OP angeblich lt. eigenen Aussagen eine "fortschrittlichere" Technik zum Entrauschen verwendet, allerdings ist das Programm meines Wissens kein Plugin oder "separater" Entrauscher im Sinne von z.B. Topaz Denoise, der sich problemlos in den Workflow eines "Hostprogramms" einklinken könnte: Meinen Informationen nach kann OP keine DNGs lesen, die von Lightroom oder dem Adobe DNG converter erzeugt worden sind. Für mich ist es deshalb z.B. vollkommen unbrauchbar, obwohl ich es gerne mal ausgiebiger ausprobieren würde...
Zuletzt geändert von ahinterl am Dienstag 21. Januar 2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 21. Januar 2014, 13:18

Sollte man gelesen haben :

DxO vs. LR5

Subjektiv, aber interessant.

keep it simple
Grüßle, Dieter

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 21. Januar 2014, 13:37

Hallo Dieter,

habe beide miteinander verglichen. An Denoise5 und dessen Detailerhalt beim Entrauschen kommt DxO näher heran als LR. Auch der Bereich zum Schärfen ist bei DxO recht gut. Wir jedoch die Doppelverarbeitung angewandt:

LRRW2 > DeNoise> TIFF 16 Bit > LR mit Feinschliff des DeNoise Tiffs

sind die Ergebnisse kaum zu toppen. Ich schätze die selektive Bearbeitungsmöglichkeit von LR. In DxO ist mir das nicht aufgefallen.

LR setzt ausschließlich die in den Metadaten der RW2 Files enthaltenen Werte um. DxO greift darauf offensichtlich nicht zu, sondern arbeitet mit eigenen Korrekturparametern. Das kann dazu führen, dass ein 12 mm Objektiv zum 11 mm mutiert, mit vielleicht sogar besseren Ergebnissen.

Vieles liegt wie immer im Detail, und kann unterschiedlich interpretiert werden.

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 21. Januar 2014, 15:31

In schwierigen Fällen mache ich immer bei unbeweglichen Motiven immer ein paar Serienaufnahmen und lasse die dann mit PhotoAcute Studio entrauschen und schärfen. Damit bekommt man Ergebnisse, die hinsichtlich Qualität deutlich über allen Softwarelösungen für Entrauschen und Schärfen liegen. PhotoAcute Studio ist meiner Meinung nach ein echter "Geheimtip" und eines der wenigen Tools, die ich uneingeschränkt und wärmstens empfehlen kann.
Andreas

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 21. Januar 2014, 19:51

Danke.

Schöner Thread, mit vielen Anregungen.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 23. Januar 2014, 08:51

Hallo Andreas,

danke für den Tipp bezgl. PhotoAcute! :D
Sehr interessant.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:04

Ich habe gestern auf die Schnelle mal einen Test mit einem verrauschten Foto gemacht: Lightroom 5 gegen Topaz Denoise/Detail/Clarity/InFocus. Resultat: Das, was ich aus Lightroom relativ rasch rauskitzeln kann ist Topaz ebenbürtig, zumindest, was das Entrauschen anbelangt. Kein Grund also, neben Lightroom 5 noch x andere Entrauscher zu verwenden wenn nicht ein gewaltiger Aufwand für's Entrauschen getrieben werden soll.

P.S.: +1 für PhotoAcute Studio ;)!
Andreas

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 19. Februar 2014, 11:38

Alternativen zu PhotoAcute: Photoshop oder Panorama-Software wie Autopano, damit funktioniert das Entrauschen durch Stacking ebenfalls wunderbar.
Andreas

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“