G2 Zoom

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Wolf79

G2 Zoom

Beitrag von Wolf79 » Samstag 26. November 2011, 12:33

Hallo,

gerade erst hier vorgestellt und bereits die ersten Fragen:

das Standartobjektiv meiner G2 14/42 lässt sich zum hintern Bereich (Weitwinkel) nicht ganz geschmeidig drehen, vielmehr gibt es leichte Wiederstände bzw. es ruckelt leicht. Gibt sich das mit der Zeit ? oder muss ich damit leben ?

habe ein neues Tamron 18-200 für Sony A55/A35 SLT kann ich das mit einem entsprechenden Adapter an meiner Pana gebrauchen oder sollte ich besser auf ein Objektiv von Panasonic 14-140 als "Immerdrauf-Objektiv" sparen ?

Danke für Tipps

Gruß

Wolfgang

Gonzo

Re: G2 Zoom

Beitrag von Gonzo » Samstag 26. November 2011, 13:41

Hallo Wolf,

habe das 14-42 an einer G3, und es ist alles andere als "geschmeidig"... Haken in dem Sinn tut es nicht, aber als "kratzend" oder "rauh" laufend kann man einige Bereiche schon bezeichnen....

Grüße
Jörg

Wolf79

Beitrag von Wolf79 » Samstag 26. November 2011, 17:52

Hallo Jörg,
danke für die Info zum "Gescheidigen" Zoom.
Dann muss ich mich wohl damit abfinden.

Sehe gerade, Du hast das Pana 45-200. Könnte für mich auch eine Alternative zum teuren 18-140 sein. Möchte aber nicht eben oft die Objektive wechseln. Zur Not habe ich ja noch die TZ10 dabei- habe ich zumindest vor-.

Gruß

Wolfgang

Jenso

Beitrag von Jenso » Samstag 26. November 2011, 18:36

Hallo, Ihr Zwei,

a) denke ich, daß die angeblich fehlende Geschmeidigkeit beim 14-42 Zoom normal ist; das haben auch andere Linsen, anderer Hersteller so, wenn sie von Weit- bis Telebereich laufen: einige Linsengruppen fahren ja zunächst „ein“ (bis ungefähr Normalbrennweite) und „schäften“ dann wieder aus. Kann man von außen sehen.
Das ist mit gewissen Widerständen verbunden, die spürt man.
Ich finde die aber – nebenbei bemerkt – gut im Sinne von Orientierung gebend, da ich dann ungefähr auch fühle, wann ich im Normalbereich ankomme.

b) frage ich ich, warum man eine Systemkamera nimmt, wenn man lieber keinen Objektivwechsel machen möchte – wäre da nicht (beispielsweise) die FZ150 viel praktischer?

Aber: ein jeder muß selbst wissen, was er möchte, jaja.
Jens

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Samstag 26. November 2011, 20:45

Hallo Wolfgang,

ich verwende das (gegenüber dem Pana kompaktere und preisgünstigere) Olympus 14-150 als Standardzoom und bin ohne Stabi glückllich damit. Der Drehring läuft mit etwas stärkerem und gleichmäßigerem Widerstand als beim 14-42. Es ist auf jeden Fall Komfortgewinn, wenn man dort, wo Fotografieren eine Nebensache ist wie im Urlaub oder bei Veranstaltungen, auf Objektivwechsel verzichten kann. Und ich habe auch schon Pressefotografen mit Suppenzooms gesehen.

@ Jens:
Die FZ 150 wäre eine Alternative, wenn sie einen größeren Sensor hätte.

Gruß

Mehmet

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 27. November 2011, 10:03

Hi zusammen,

kurz vorweg, weil zu spät gesehen :-)
Als "Immerdrauf" würde ich das Tamron wegen des fehlenden AF und des rech hohen Anfangswert von 36mm an einer mFT nicht empfehlen. Aber wenn die Optik gut ist, kann das trotzdem eine Bereicherung darstellen...

zu dem 18-140 oder 14-140 kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe diese Objektive leider nicht. Ich hatte damals auch überlegt, aber spez. das 14-140 war mir einfach zu teuer. Und ich bin auch nicht so der Objektiv-Kenner was Auflösung, Güte etc. der Optiken angeht...

Ob das 18-200 Tamron geht? Wenn es einen Adapter für das Bajonet der Sony's gibt wird das sicher "funktionieren". Und ist, selbst wenn man niemanden findet der diese Kombi schon betreibt, sicher einen Test wert. Das 14-140 kostet ja so um die 700. Ein Adapter kostet i.A. zwischen 10 und 50 Euro.

Aber Du musst ein paar Dinge bedenken
a) Das Tamron wird sich von der Brennweite an der mFT wie ein 36-400 an einer 35mm Kamera verhalten

b) Du verlierst mit dem Adapter i.A. Funktionalität.
- kein Autozoom
- keine Blendenwahl über Kamera
- keine Bildstabilisation
- keine automatische Reduktion von Verzerrung, Vignetierung und CA

c) Wenn das Tamron KEINEN eigenen Blendenring besitzt, solltest Du "vielleicht" versuchen einen
Adapter mit einer Blendenansteuerung des Objektives, oder einer eigenen im Adapter vorhandenen Blende
zu ergattern. Aber Vorsicht, die sind dann wahrscheinlich nicht mehr für den Preis zu bekommen.
Ansonsten kannst (bzw. musst) Du das Objektiv immer mit Offenblende benutzen. Das geht auch, kann aber auch problematisch wegen zu viel Licht werden. "Available" kann Dir da sicher genaueres sagen, er benutzt ein Canon Objektiv auf diese Weise.

Vielleicht erst mal einen billigen China-adapter in der Bucht erstehen, dann beurteilen ob das Objektiv einsetzbar ist, und wenn
notwendig und Sinnvoll, dann einen "hochwertigen" Adapter besorgen...

Der Verlust der verschiedenen Funktionalitäten hört sich erst mal dramatisch an, ist aber halb so wild.
Man braucht halt etwas mehr Muße um Bilder zu machen (wegen des fehlenden AF's) aber das ist manchmal
sogar hilfreiche Entschleunigung ;)

Ich hab jetzt doch mal geschaut. Wenn ich das richtig sehe hat es einen Blendeneinstellring, wäre jetzt
nur die Frage ob der mechanisch funktioniert. Aber das kannst Du ja leicht am abgenommenen Objektiv prüfen.

Zu dem Thema warum Systemkamera und nicht Bridge.
Ja, das war auch der Grund, warum ich von meiner FZ30 weg bin, Sensorgröße.
Eigentlich ein super kompakte, universell einsetzbare, gut bedienbare, gut gebaute Kamera.....
Wenn... ja wenn nur genügend Licht vorhanden ist ;)

Obwohl die FZ150, dass muss man Panasonic lassen, gerade ja in dem Bereich einen massiven Schritt nach vorn gemacht hat.
Das ist nicht mehr mit der FZ30 vergleichbar.

Grüße
Jörg

Wolf79

Beitrag von Wolf79 » Sonntag 27. November 2011, 10:47

Hallo zusammen,

recht vielen Dank für die für mich sehr hilfreichen Antworten.
Vorher hatte ich ja die FZ 28, die ich dummerweise voreilig verkauft habe um sie gegen die kompaktere und auch sehr gut TZ10 zu tauschen.
Allerdings fehlte mir auf Dauer dann doch u.a. der Sucher und ich hielt Ausschau nach einer Alternative wie z.B. Sony HX 100V, Pana FZ100/150 wobei ich dann bei den System/SLT Kameras hängen geblieben bin. Schließlich kam die G2 ins Haus und ich bin gerade dabei mich mit der Kamerea vertraut zu machen, dank des tollen Buches von F.Späth.
Nach fast jahrzehntelanger Pause fange ich nun wieder an mich mit der etwas anspruchsvolleren Fotografie zu beschäftigen, wobei mir noch teilweise meine Erfahrungen von gaaaanz früher mit meinen "alten"Spiegelreflexkameras helfen.
Ein mehrfacher Objektivwechsel -je nach Situation- ist mir also schon in Erinnerung. Trotzdem ist es schon einfach ein "Vielzweckobjektiv" zu verwenden, wobei ich nicht auschließe, das später noch einige Wechselobjektive dazu kommen.

@jörg

werde wohl Deinen Tipp bzgl. eines "Billigadaptes" zum Tamron umsetzen und es dann evtl. doch noch verkaufen. Ist immerhin neu und noch nie gebraucht worden.
Wenn sonst -bis auf den fehlenden Stabi- beim Oly-Objektiv alles genauso läuft wie beim OrginalPana, wäre es auch schon eine Überlegung wert.

Nochmals Danke

Gruß

Wolfgang

Wolf79

Beitrag von Wolf79 » Sonntag 27. November 2011, 16:16

Hallo Jörg,

habe erst gerade Deine Antwort (Vorstellung) gelesen.
Toll, da eröffnen sich ja mit meiner G2 und den alten Objektiven noch Möglichkeiten . Habe ja das von der Ricoh 1,7 50 und noch das v. Fuji 1.8 55 sowie ein festes 200er Tele 3,5 alles mit M42 Gewinde aus alten Zeiten.
Hatte darüber noch garnicht nachgedacht.
Danke für den Tip.
Gruß

Wolfgang

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 27. November 2011, 17:15

Hi Wolfgang,

ist das 200er eine Festbrennweite? Dann hast Du sicher besser Chancen als bei einem Schiebezoom. Bei Schwiegerpappas Sammlung war ein 70-200er Zoom dabei. Aber der war nicht so toll, dass er an das moderne Objektiv heran käme.

Ich glaube im Bereich Zoomobjektive hat sich nach 1960-1970 einfach noch so viel in Bezug auf das Wissen bei den Herstellern wie man so etwas gut baut ergeben, dass die alten Zooms sich da nicht lohnen. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits....
Du wirst es ja sehen...Und bitte dann berichten....

Grüße
Jörg

Wolf79

Beitrag von Wolf79 » Sonntag 27. November 2011, 17:48

nabend Jörg,

ja, es ist eine Festbrennweite.
Allerdings 13,5 cm lang und echt schwer.

Gruß

Wolfgang

Wolf79

Beitrag von Wolf79 » Sonntag 11. Dezember 2011, 09:35

Morgen,

habe mir nun ein Olympusobjektiv 14-150 gekauft und praktisch fast umsonst noch eine PL1 dazu bekommen.
Beides neu und OVP als Kit und das für 380,- EURO.
Da musste ich eindach zuschlagen. Das Objektiv bekommt man gebraucht nicht unter ca. 350.- EURO.
Nun habe ich allerdings -wenn man so will -eine Kamera zuviel und ich überlege das Pana Kit Objektiv 14-42 zu verkaufen und dafür ein Pancake f.d. G2 zu kaufen und dann beide Kameras nutzen oder eben eines der Gehäuse mit dem Kit Objektiv 14-42 zu verkaufen.
Was meint Ihr ?

Gruß

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“