Neu: Lumix LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
kmhb

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von kmhb » Donnerstag 4. April 2013, 19:22

Rafu64 hat geschrieben:Mal ne Frage: Wieso empfehlen alle NR -1 oder -2? Ist die Noise reduction der Kamera zu stark und macht ihr das nur bei raw oder auch bei jpeg?
zu NR minus 1 / bzw. minus 2. meine priorität liegt auf details. bei ISO 80 ist "rauschen" mehr oder weniger kein thema. anmerkung: fotografiere ausschließlich JPEG. für RAW anwender empfiehlt sich keine änderungen der kamerainternen werte vorzunehmen, da diese danach in RAW nicht mehr zurückgesetzt werden können, so jedenfalls empfehlungen, u.a. auch von Frank Späth.

mbg klaus-michael

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 4. April 2013, 20:06

Kamerainterne Einstellungen in den Bildstilen wirken sich nur auf das JPG aus, ein Raw bleibt ein Raw.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 4. April 2013, 20:08

kmhb hat geschrieben:für RAW anwender empfiehlt sich keine änderungen der kamerainternen werte vorzunehmen, da diese danach in RAW nicht mehr zurückgesetzt werden können,
Bist Du sicher, dass das so gemeint ist?
NR kommt doch erst bei der Umwandlung in jpg bzw. programmseitig bei der Entwicklung der RAW-Daten ins Spiel.
Die RAW-Daten sind, wie der Name schon sagt, roh; ohne Beeinflussung durch die Engine.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 5. April 2013, 13:21

wozim hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:für RAW anwender empfiehlt sich keine änderungen der kamerainternen werte vorzunehmen, da diese danach in RAW nicht mehr zurückgesetzt werden können,
Bist Du sicher, dass das so gemeint ist?
NR kommt doch erst bei der Umwandlung in jpg bzw. programmseitig bei der Entwicklung der RAW-Daten ins Spiel.
Die RAW-Daten sind, wie der Name schon sagt, roh; ohne Beeinflussung durch die Engine.
danke wolfgang,
so wie ich schrieb habe ich das aufgrund der beschreibungen inkl. empfehlungen aus "kompakte für kenner" (seiten 130 bis 150) verstanden. Deine erklärung zeigen, dass meine begründungen nicht zutreffend sind. fazit: beschreibungen und empfehlungen aus "kfk" erneut nachgelesen und dank Deines einwandes wieder was dazugelernt.

mbg klaus-michael

Rafu64

Beitrag von Rafu64 » Montag 8. April 2013, 18:20

Trotzdem seltsam, dass man die Einstellungen für den Bildstil manuell ändern kann, auch wenn RAW eingestellt ist. Normalerweise sind die Eigenschaften, die man bei RAW nicht modifizieren kann, im Menü abgeblendet, so z.B. für "i.Dynamik". Seid ihr sicher, dass sich die Bildstil-Einstellungen nicht auf die Aufnahme im RAW-Format auswirken?
Eine weiere Frage habe ich ebenfalls: Was ist mit der Einstellung "i.Auflösung", in welchen Situationen ist hier welche Einstellung am vorteilhaftesten?

Besten Dank im voraus
R.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 8. April 2013, 18:51

Das man die Bildstile auch im Raw Modus auswählen kann ist deshalb so, weil es ja auch die Option gibt Jpg und Raw gleichzeitig abzuspeichern,
die eingestellten Bildstile werden dann hierbei nur auf das Jpg angewandt.

Raw = Roh

Das Rohformat durchläuft keine der Kameraprozeduren zum anheben von Kontrast, Schärfung, Entrauschung etc.
deshalb sieht meistens ein Raw in der Nulleinstellung gegenüber seinem Jpg weich und matschig aus.

Man kann das auch nachprüfen, indem man selber mal an den Bildstilen etwas verändert und in JPG und Raw fotografiert und vergleicht.
Änderungen wirst du nur in den JPG's feststellen, aber nicht im Raw.

Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, was sowohl beim JPG als auch beim Raw funktioniert, ist die Langzeitrauschunterdrückung.
Also durch das zweite Belichtung eines Dunkelbildes mit dem verrechnen des ersten Bildes, um damit Störpixel die bei der Langzeitaufnahme
entstanden sind, herauszurechnen. Auch dies kann man selbst ganz leicht ausprobieren.

travelita

Beitrag von travelita » Mittwoch 4. September 2013, 19:21

Kann man die RAWs der Lumix LX7 ohne Converter mit Lightroom bearbeiten?

Wie hoch schätz ihr die Chance, dass man eine LX7 ohne diesen blauen Fleck in der Mitte bekommt?

Meine Sony RX100 hat einen Wasserschaden und ich bin jetzt auf der Suche nach einer ein bisschen günstigeren Kamera mit ähnlich kleiner Blende.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 4. September 2013, 20:08

travelita hat geschrieben:Kann man die RAWs der Lumix LX7 ohne Converter mit Lightroom bearbeiten?

Wie hoch schätz ihr die Chance, dass man eine LX7 ohne diesen blauen Fleck in der Mitte bekommt?

Meine Sony RX100 hat einen Wasserschaden und ich bin jetzt auf der Suche nach einer ein bisschen günstigeren Kamera mit ähnlich kleiner Blende.
Mit der neuesten Lightroom Version kann man die RAws bearbeiten.

travelita

Beitrag von travelita » Mittwoch 4. September 2013, 20:16

Lenno hat geschrieben: Mit der neuesten Lightroom Version kann man die RAws bearbeiten.
Okay, super danke, somit ist nur noch der blaue Fleck ein kritischer Faktor.

jackyo

Beitrag von jackyo » Mittwoch 4. September 2013, 20:25

travelita hat geschrieben:Wie hoch schätz ihr die Chance, dass man eine LX7 ohne diesen blauen Fleck in der Mitte bekommt?
Hi Travelita

Nachdem was ich hier im Forum gesehen und auch sonst im Internet gefunden habe ist meine rein persönliche Einschätzung: "Vergiss es!"...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

travelita

Beitrag von travelita » Mittwoch 4. September 2013, 22:00

jackyo hat geschrieben: Hi Travelita

Nachdem was ich hier im Forum gesehen und auch sonst im Internet gefunden habe ist meine rein persönliche Einschätzung: "Vergiss es!"...

Grüsse
Jackyo
Hallo Jackyo,

danke für deine Einschätzung, scheint mir leider auch so, gibt es sonst noch eine ähnliche Lumix mit grosser Blende?
Sonst muss ich mich wohl sonst noch ein bisschen umschauen.

kmhb

Beitrag von kmhb » Mittwoch 4. September 2013, 22:30

travelita hat geschrieben:
jackyo hat geschrieben: Hi Travelita

Grüsse
Jackyo
Hallo Jackyo,

danke für deine Einschätzung, scheint mir leider auch so, gibt es sonst noch eine ähnliche Lumix mit grosser Blende?
Sonst muss ich mich wohl sonst noch ein bisschen umschauen.

hab schon mehr als 1000 fotos mit der D-Lux 6 - blauer fleck = fehlanzeige ! vielleicht liegt es schon auch daran, dass ich
a) wegen der beugungsverluste starkes abblenden meide, wobei ich im einzelfall trotzdem f 8,0 einstelle und/oder
b) an der dauerhaft angebrachten gegenlichtblende*. für kompaktfreaks sicher nicht akzeptabel, für mich passt die größe trotzdem.
das wichtigste ist und bleibt die hervorragende bildqualität, die auch mit der LX 7 möglich ist.

gruß
kmhb

travelita

Beitrag von travelita » Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:38

Danke für eure Hilfe bei meiner Kamerasuche, ich habe mir jetzt wieder eine Sony RX100 geholt, da ich da wusste, was ich bekomme.

Zusätzlich war mir das Risiko mit dem blauen Flecken zu hoch.

Batman_sein_Sohn

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Freitag 24. Januar 2014, 08:22

wodi hat geschrieben:@ dibo
habe die lx7 anfang september gekauft und heute endlich mein geld zurück bekommen :oops:

wurde von pana schweiz wie ein volltrottel behandelt mit dem "nebelproblem" der lx7.

nach diesem arroganten getuhe von pana werde ich sicher nie mehe solche produkte kaufen.

hoffe du musst nicht so lange auf dein geld warten.

grüsse
wodi ( bin jetzt glücklicher besitzer einer fuji x100 :idea: danke pana scweiz...)

Ich konnte bisher noch kein Bild bei flickr entdecken,daß von ihnen mit einer LX7 geschossen wurde und die direkt hier verlinkten Bilder haben mal so überhaupt nichts mit Fotografie zutun.
Sie stehen auch in einem Brutalen Kontrast zu ihren Flickr-Alben. Ich würde halt gerne ein einziges Bild das mit der LX7 von ihnen aufgenommen wurde,auch bei Flickr begutachten. Leider ist das nicht möglich und das ist schon ziemlich merkwürdig.

yaretzki

Beitrag von yaretzki » Dienstag 19. August 2014, 18:42

hallo erst mal :)
Bin neu hier und habe diesen Thred genommen um Euch was zu fragen.

meine alte lumix TZ 3 nach 7 jahren und ca. 139.000 Bilder bald am Ende. Ich benutze die kam jeden Tag, beruflich und auf Motorradtouren oder im Urlaub, Sehr oft aus Zeitmängel in automatik -modus.
Und als nachfolger dachte ich an LX7 . mir ist wichtiger gutes Objektiv als telezoom und 24mm kann ich auch gut gebrauchen.
ein wenig sorgen machen mir die negative Berichte hier,und laut aussage Verkäuferin im Fachgeschäft ( hatten keine da ) fehelnde funktion Display in gr..winkel umzuwandeln ( wenn man von oben fotografiert )
Sollte ich doch vielleicht auf Sony RX 100 M II zugreifen ? ( M III ist mir zu teuer ) oder warten auf LX 9 ? so wie ich dass lese kommt die mit 4 K und das werde ich nie brauchen , und als neu auf dem Markt wird bestimmt auch nicht weniger als 600 Euro kosten ( LX 7 gibt für 330 , RX 100 M II für 480 )
Würdet ihr jetzt eure LX 7 noch mal kaufen ?
Danke
Grüsse aus Düsseldorf
Jarek

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“