elektronischer Verschluß - Nachteile?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Der_Pit
Re: elektronischer Verschluß - Nachteile?

Beitrag von Der_Pit » Donnerstag 23. Januar 2014, 12:21

Harald/Wien hat geschrieben:
Janer hat geschrieben:Hallo Harald,

beim Video-dreh gibt es das Problem natürlich nicht mit den Verzerrungen! ;)

Gruß Jan
Danke Jan!

Jetzt würde mich natürlich interessieren, warum.
:D Mich zuerst auch.

Wenn man mal drüber nachdenkt stellt man fest dass die Verzerrungen daher kommen, daß im EV-Modus die tatsächliche Belichtung ca. 1/10s dauert. Damit wären also maximal 10 FPS möglich. Im Film-Modus hast Du aber 25 oder sogar 50 FPS. D.h. das Auslesen des Sensors geht da (sehr) viel schneller, wodurch die Auswirkungen stark verringert werden (aber, wie Gerd sagt, im Einzelbildmodus manchmal erkennbar sind). Bei richtig schnellen Dingen (Film von Hubschrauber/Kolibri oder so) würde man es vermutlich deutlicher sehen.

Bleibt die Frage: Warum geht da das Auslesen so viel schneller? Hier sind, denke ich, zwei Gründe ausschlaggebend
  • Die Auflösung ist geringer. Dabei werden oft Pixel bereits beim Auslesen kombiniert (vor der DA-Wandlung)
  • Im Photomodus muss die jeweilige Zeile, bevor sie aktiviert wird, erstmal 'gelöscht' (=ausgelesen) werden. Der Film-Modus ist da vermutlich (?) kontinuierlich und kann sich das sparen - die Belichtung der nächsten Aufnahme beginnt, sobald die Zeile für das aktuelle Bild ausgelesen wurde.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 23. Januar 2014, 13:18

Ich schmökere dzt. so bei Wikipedia herum und hol' mir dort mein Halbwissen. Ist gefährlich, ich weiß - aber darum flehe ich ja schon die ganze Zeit unsere Forumsexperten an, mir in einfacher Form (für Dummies) ihr Wissen nächer zu bringen ;)

Also bzgl. Videoaufzeichnung hab' ich das so verstanden:
Ein HDTV-Bild in Format 16:9 besteht aus 1920 (Breite; 16) : 1080 (Höhe; 9) Pixel.
Das sind 2.073.600 Pixel (2,07 MegaPixel) insgesamt.

Der Sensor der GH3 kann aber 4608 (Breite; 4) : 3456 (Höhe; 3) Pixel aufnehmen.
Das sind 15.925.248 Pixel (15,92 MegaPixel) insgesamt.

Für ein Videobild müssen also nur 13,02% der insgesamt zur Verfügung stehenden Pixelkapazität "ausgelesen" werden.

Äääähhh - ich glaub' jetzt verrenne ich mich total und halt lieber die Schnauze bevor's ganz blöd wird ;)
Hauptsache die Sache funktioniert irgenwie!
(Aber interessieren tät's mich schon ...)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 23. Januar 2014, 13:25

Der_Pit hat geschrieben: Bleibt die Frage: Warum geht da das Auslesen so viel schneller? Hier sind, denke ich, zwei Gründe ausschlaggebend
  • Die Auflösung ist geringer. Dabei werden oft Pixel bereits beim Auslesen kombiniert (vor der DA-Wandlung)
  • Im Photomodus muss die jeweilige Zeile, bevor sie aktiviert wird, erstmal 'gelöscht' (=ausgelesen) werden. Der Film-Modus ist da vermutlich (?) kontinuierlich und kann sich das sparen - die Belichtung der nächsten Aufnahme beginnt, sobald die Zeile für das aktuelle Bild ausgelesen wurde.
Wenn man die Streifen bei Kunstlicht auszählt, kommt man auf eine Auslesezeit von ca. 1/12 sek. Das Videobild hat 1080 Zeilen gegenüber 3456 beim Foto, also eine Auslesezeit von ~1/40. Für 50p müssen sie da also noch etwas an einer Schraube gedreht haben, vielleicht, indem sie in der Zeile je zwei Pixel zusammenfassen oder nur jedes 2. auslesen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Donnerstag 23. Januar 2014, 13:51

veo hat geschrieben:
Der_Pit hat geschrieben: Bleibt die Frage: Warum geht da das Auslesen so viel schneller? Hier sind, denke ich, zwei Gründe ausschlaggebend
Wenn man die Streifen bei Kunstlicht auszählt, kommt man auf eine Auslesezeit von ca. 1/12 sek. Das Videobild hat 1080 Zeilen gegenüber 3456 beim Foto, also eine Auslesezeit von ~1/40. Für 50p müssen sie da also noch etwas an einer Schraube gedreht haben, vielleicht, indem sie in der Zeile je zwei Pixel zusammenfassen oder nur jedes 2. auslesen.
Das ist ja noch mit dem 'clear-cycle' beim Photo - vielleicht macht dessen Wegfall den verbleibenden Unterschied?
Das Binning beim Auslesen ist zwar eigentlich Standard, aber mit der Bayer-Maske stell ich mir das etwas schwierig vor. Vielleicht wirklich einfach ein Auslassen?
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

sardinien

Beitrag von sardinien » Donnerstag 23. Januar 2014, 14:22

Neben dem Auslesen des Sensors wird ja noch der AF über den Sensor ausgezeichnet nachgeführt und zusätzlich kann eine verlustfreie, je nach Auflösung unterschiedliche, verlustfreie digitale Brennweitenerhöhung aktiviert werden. Dies erfordert alles Rechenpower, die Wärme erzeugt. Deshalb schaltet PANA bei der GX7 den IBIS im Videomodus ab. Ein IBIS erhöht im Dauereinsatz das Rauschen durch Erhöhung der Sensorwärme. Oly bietet nur 30 P in Video gepaart mit einer nicht überzeugenden AF Nachführung. Auch bei AFC ist laut anderen Foren PANA treffsicherer. Hängt ja alles zusammen. Bei 50 P kann ich ohne ND Filtereinsatz auch mit 1/500 Sek. Filmen, um die Blende offener zu halten bzw. bei sehr hellem Licht. Bei 30 P geht das nicht ohne deutlich sichtbare Auswirkungen.

Wie ich schon schrieb, scheint PANA bei jedem neueren Modell Fortschritte bei den Verzerrungen des EV zu machen. Der nächste Schritt ist die 4K GH*. Dies ist bei 50 P schon eine Herausforderung an die CPU. Schnellste und passende SDHC/SDXC sind dabei sehr wichtig.

peer

Beitrag von peer » Freitag 24. Januar 2014, 23:30

sardinien hat geschrieben:Mit der EXIFGUI können die Verschlüsse gut sichtbar in Tabellenform dargestellt werden.
Das kling ja hochinteressant!
  • In welchem EXIF-Parameter steht die Info EV/MV?
  • Wie stellt man mit EXIFGUI "Verschlüsse gut sichtbar in Tabellenform" dar?
  • Kann man (so in EXIF vorhanden) in Lightroom 5 auch nach EV bzw. MV filtern?
Gruß Peter
_________
GH5 + GX7
-- Flickr Stream

sardinien

Beitrag von sardinien » Samstag 25. Januar 2014, 09:30

peer hat geschrieben:
sardinien hat geschrieben:Mit der EXIFGUI können die Verschlüsse gut sichtbar in Tabellenform dargestellt werden.
Das kling ja hochinteressant!
  • In welchem EXIF-Parameter steht die Info EV/MV?
  • Wie stellt man mit EXIFGUI "Verschlüsse gut sichtbar in Tabellenform" dar?
  • Kann man (so in EXIF vorhanden) in Lightroom 5 auch nach EV bzw. MV filtern?
hier

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=20043" onclick="window.open(this.href);return false;

habe ich einige Möglichkeiten incl. Beispielen zum Download bereitgestellt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“