OM-D E-M1
Re: OM-D E-M1
Auto ISO bei M - wird das nicht ein bisschen überbewertet ?
Dann ist es kein M mehr, sondern ein Zweidrittel-M.
Bei M will ich nicht eine ungewollte Veränderung der ISO. Da sind halt drei Parameter, die die Belichtung steuern.
Es klingt fast so, als seien Bilder in bestimmten, seltenen Situationen in M, nur mit der Auto ISO möglich und mit anderen Eigenschaften nicht.
Ganz deutlich - das ist nicht so !
Bei M will ich nicht eine ungewollte Veränderung der ISO. Da sind halt drei Parameter, die die Belichtung steuern.
Es klingt fast so, als seien Bilder in bestimmten, seltenen Situationen in M, nur mit der Auto ISO möglich und mit anderen Eigenschaften nicht.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Auch noch mal für dich!
Ich will auf dem Sportplatz mit der optimale Blende und einer vorgegebenen Verschlusszeit arbeiten, ohne automatische ISO ist das leider nicht möglich.
Wenn ich Zeit habe für das Bild, so kann ich die ISO auch manuell wählen, das funktioniert aber nicht wenn es wie auf dem Fussballplatz und wie bei Andreas in der Sporthalle schnell gehen muss.
Ich hoffe, dass du es jetzt auch verstehst, warum es einigen wichtig ist.
Gruß Jan
Ich will auf dem Sportplatz mit der optimale Blende und einer vorgegebenen Verschlusszeit arbeiten, ohne automatische ISO ist das leider nicht möglich.
Wenn ich Zeit habe für das Bild, so kann ich die ISO auch manuell wählen, das funktioniert aber nicht wenn es wie auf dem Fussballplatz und wie bei Andreas in der Sporthalle schnell gehen muss.
Ich hoffe, dass du es jetzt auch verstehst, warum es einigen wichtig ist.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
- Harald/Wien
Wenn es in M AutoISO gäbe, hätte doch jeder was er wollte.
So wie es jetzt ist, z.Bsp. bei der GH3, ist es eine - wahrscheinlich gar nicht notwendige - Einschränkung.
Irgendwie blöd, nicht?
So wie es jetzt ist, z.Bsp. bei der GH3, ist es eine - wahrscheinlich gar nicht notwendige - Einschränkung.
Irgendwie blöd, nicht?
Schöne Grüße aus Wien - Harald
Hallo Jan,
natürlich verstehe ich.
M - stand aber ( bisher ) für rein manuell, also keine Automatik. Keine Belichtungsregelung, dunkel bleibt dunkel und hell bleibt hell.
Die gewünschte Belichtung ist schon vorher bekannt. Es geht nur noch um die Objekterfassung.
Ist aber nur meine Meinung, dass der Punkt nicht überbewertet werden sollte und andere Einstellungen gleiche Ergebnisse bringen wie Auto ISO im M modus.
natürlich verstehe ich.
M - stand aber ( bisher ) für rein manuell, also keine Automatik. Keine Belichtungsregelung, dunkel bleibt dunkel und hell bleibt hell.
Die gewünschte Belichtung ist schon vorher bekannt. Es geht nur noch um die Objekterfassung.
Ist aber nur meine Meinung, dass der Punkt nicht überbewertet werden sollte und andere Einstellungen gleiche Ergebnisse bringen wie Auto ISO im M modus.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Die GH 4 wird das wohl mitbringen:
ISO-Empfindlichkeiten Auto / Intelligent ISO / 100 (erweitert) / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400 / 12800 / 25600 (Anpassbar in 1/3 EV-Schritten) (Bis ISO 6400 bei Videoaufzeichnung)(ISO Automatik im Modus M)
ISO-Empfindlichkeiten Auto / Intelligent ISO / 100 (erweitert) / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400 / 12800 / 25600 (Anpassbar in 1/3 EV-Schritten) (Bis ISO 6400 bei Videoaufzeichnung)(ISO Automatik im Modus M)
Ok Dieter, dann einigen wir uns so.
Sollen die Hersteller das Programm mit automatischer ISO nicht M nennen, sollen sie doch einen neuen Modus anstreben der S/A benannt wird, und M bleibt manuell.
Gruß Jan

Sollen die Hersteller das Programm mit automatischer ISO nicht M nennen, sollen sie doch einen neuen Modus anstreben der S/A benannt wird, und M bleibt manuell.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
Hallo Jan,
ja, Du lässt nicht locker und das kann ewig so weitergehen. Was soll ich da noch schreiben?
Ich habe die Erfahrung gemacht. Die Blende verstellte sich wenn ich mich im Grenzbereich z.B. aufgrund weißen Trikots bewegt habe.
Aus diesem Grund bin ich auf "M" mit Auto-ISO umgestiegen. Wie gesagt nutze ich nun nur noch diese Funktion.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und höhere ISOs in Kauf nehmen willst kannst Du das natürlich auch in "S" machen.
Du machst Dir keine Vorstellung wie schnell so ein Fokuspunktwechsel vollzogen werden muss. Probiere das mal an einer wirklich schnellen Sportart mit schnellen Richtungswechseln aus. Da bleibt keine Zeit an das Moduswahlrad zu greifen um auf einen anderen C-Modus zu schalten. Die rechte Hand muss hierzu komplett umgreifen. Daumen und Zeigefinger müssen ihre Position verlassen.
Aber selbst wenn die GH3 eine Fn-Taste anbieten würde um diese Funktion abzurufen wäre keine wirklich optimal hierfür. Keine so perfekt wie die der E-M1 an der Vorderseite.
Ich muss die Kamerahaltung dafür kein bisschen verändern und schalte blitzschnell blind um.
Wenn Du mal im Raum München sein solltest können wir das gerne mal zusammen anschauen.
...
Die Funktion "M" sagt lediglich aus, dass Belichtungszeit und Blende manuell vorgegeben wird. Mehr nicht, da man zu analogen Zeiten nicht (in der Geschwindigkeit) mit der ISO spielen konnte.
Ich konnte/kann zwar an meiner Rollei die Magazine und somit die ISO wechseln, aber das ist ein anderes Thema. Heute geht das Gott sei Dank bei Bedarf auch und sehr viele Fotografen nutzen es.
M ist aus diesem Grund also nicht 2/3 sonder 2/2!
Man kann die Funktion "M" also in verschiedener Hinsicht benutzen.
1. Fixe ISO mit fixer Blende und nachgeführter Verschlusszeit (Bei Automatik Modus "A")
2. Fixe ISO mit fixer Verschlusszeit und nachgeführter Blende (Bei Automatik Modus "S"
und eben anscheinend bisher nur bei den Olys
3. Fixe Blende mit fixer Verschlusszeit und nachgeführter ISO (Meine Automatik mit den Gs möglich. Mit Olys Modus "M" mit Auto ISO)
Was mich aber am meisten hier wundert, dass überhaupt nichts zu den Bildern gesagt wird.
Viele Grüße
Andreas
ja, Du lässt nicht locker und das kann ewig so weitergehen. Was soll ich da noch schreiben?
Ich habe die Erfahrung gemacht. Die Blende verstellte sich wenn ich mich im Grenzbereich z.B. aufgrund weißen Trikots bewegt habe.
Aus diesem Grund bin ich auf "M" mit Auto-ISO umgestiegen. Wie gesagt nutze ich nun nur noch diese Funktion.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und höhere ISOs in Kauf nehmen willst kannst Du das natürlich auch in "S" machen.
Du machst Dir keine Vorstellung wie schnell so ein Fokuspunktwechsel vollzogen werden muss. Probiere das mal an einer wirklich schnellen Sportart mit schnellen Richtungswechseln aus. Da bleibt keine Zeit an das Moduswahlrad zu greifen um auf einen anderen C-Modus zu schalten. Die rechte Hand muss hierzu komplett umgreifen. Daumen und Zeigefinger müssen ihre Position verlassen.
Aber selbst wenn die GH3 eine Fn-Taste anbieten würde um diese Funktion abzurufen wäre keine wirklich optimal hierfür. Keine so perfekt wie die der E-M1 an der Vorderseite.
Ich muss die Kamerahaltung dafür kein bisschen verändern und schalte blitzschnell blind um.
Wenn Du mal im Raum München sein solltest können wir das gerne mal zusammen anschauen.

...
Das ist keine Kunst. Der Sensor ist auch kleiner. Eine Nikon 1 S1 schafft ganze 63 B/Sek.Dietz hat geschrieben:...und die Sony RX10 kann das auch bei 10jpg/sec.
Ob überbewertet oder nicht ist einzig und alleine die Entscheidung des Fotografen.emeise hat geschrieben:Auto ISO bei M - wird das nicht ein bisschen überbewertet ?
Die Funktion "M" sagt lediglich aus, dass Belichtungszeit und Blende manuell vorgegeben wird. Mehr nicht, da man zu analogen Zeiten nicht (in der Geschwindigkeit) mit der ISO spielen konnte.
Ich konnte/kann zwar an meiner Rollei die Magazine und somit die ISO wechseln, aber das ist ein anderes Thema. Heute geht das Gott sei Dank bei Bedarf auch und sehr viele Fotografen nutzen es.
M ist aus diesem Grund also nicht 2/3 sonder 2/2!
Man kann die Funktion "M" also in verschiedener Hinsicht benutzen.
1. Fixe ISO mit fixer Blende und nachgeführter Verschlusszeit (Bei Automatik Modus "A")
2. Fixe ISO mit fixer Verschlusszeit und nachgeführter Blende (Bei Automatik Modus "S"
und eben anscheinend bisher nur bei den Olys
3. Fixe Blende mit fixer Verschlusszeit und nachgeführter ISO (Meine Automatik mit den Gs möglich. Mit Olys Modus "M" mit Auto ISO)
Wie gesagt geht es hier um eine sehr schnelle Fotografie bei gewünscht optimalen Parametern. Einfach mal ausprobieren, dann weiß Du was ich meine.emeise hat geschrieben:Es klingt fast so, als seien Bilder in bestimmten, seltenen Situationen in M, nur mit der Auto ISO möglich und mit anderen Eigenschaften nicht.
Was mich aber am meisten hier wundert, dass überhaupt nichts zu den Bildern gesagt wird.

Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Naja, wie nennt man dann "A" mit und wie "A" ohne Auto-ISO?Janer hat geschrieben:Ok Dieter, dann einigen wir uns so.![]()
Sollen die Hersteller das Programm mit automatischer ISO nicht M nennen, sollen sie doch einen neuen Modus anstreben der S/A benannt wird, und M bleibt manuell.![]()
Gruß Jan
Ich denke die Modis sind rein aus der Historie heruas schon korrekt beschrieben.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Ja Andreas,
ich verstehe dich schon, aber nichtsdestotrotz würde die GH3 die Offenblende in Modus S halten, so lange die ISO oberhalb von 200 arbeitet. Wie ich schon zwei mal sagte, anhand der Fotos die ich von dir gesehen habe, wo auch die ISO Angaben mit bei standen, war die ISO immer oberhalb von 200.
Sicher hast du mit der OMD ein Top Werkzeug welches du bestens konfigurieren kannst, ich wollte mit der C Programmierung auf dem Modusrad der GH3 nur noch eine weitere Möglichkeit in den Raum werfen.
Wie man nun den Modus mit fix vergebener Blende und Verschlusszeit inklusive automatischer ISO nun benennt, ist mir völlig egal, Hauptsache es gibt Kamers die das können.
Kurze Frage noch zur OMD, wenn du in Modus M mit automatischer ISO arbeitest, kannst du dann irgendwie auch noch das Histogramm weiter nach rechts belichten?
Von mir aus könnte es noch eine Kamera interne Funktion (Belichtungsmessung) geben, in der man vorgeben kann, dass das RAW Bild automatisch so weit nach rechts belichtet wird, dass nichts ausgefressen ist.
Ich denke du wirst morgen wieder beim Basketball sein,
somit wünsch ich dir schon mal viel Spass, und hoffe du bringst genügend tolle Fotos mit nach Hause,
Gruß Jan
ich verstehe dich schon, aber nichtsdestotrotz würde die GH3 die Offenblende in Modus S halten, so lange die ISO oberhalb von 200 arbeitet. Wie ich schon zwei mal sagte, anhand der Fotos die ich von dir gesehen habe, wo auch die ISO Angaben mit bei standen, war die ISO immer oberhalb von 200.

Sicher hast du mit der OMD ein Top Werkzeug welches du bestens konfigurieren kannst, ich wollte mit der C Programmierung auf dem Modusrad der GH3 nur noch eine weitere Möglichkeit in den Raum werfen.
Wie man nun den Modus mit fix vergebener Blende und Verschlusszeit inklusive automatischer ISO nun benennt, ist mir völlig egal, Hauptsache es gibt Kamers die das können.

Kurze Frage noch zur OMD, wenn du in Modus M mit automatischer ISO arbeitest, kannst du dann irgendwie auch noch das Histogramm weiter nach rechts belichten?

Von mir aus könnte es noch eine Kamera interne Funktion (Belichtungsmessung) geben, in der man vorgeben kann, dass das RAW Bild automatisch so weit nach rechts belichtet wird, dass nichts ausgefressen ist.

Ich denke du wirst morgen wieder beim Basketball sein,
somit wünsch ich dir schon mal viel Spass, und hoffe du bringst genügend tolle Fotos mit nach Hause,

Gruß Jan
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
Mensch Jan bist Du hartnäckig.
Das waren nur 2 Fotos. Wie kannst Du von 2 auf 1000 schließen. Ich sehe schon, ich muss Beispielbilder einstellen. Wenn ich mich im Grenzbereich bewege habe ich so eine weitere ISO Stufe zur Verfügung. Wenn ich für größere Schärfentiefe etwas Abblenden möchte ist auch Schluss mit einer definierten Blende mit "S".
Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten den Fokuspunkt zu setzen. Man kann auch Fokussieren und anschließend schwenken.
In diesem Punkt bietet die E-M1 in meinen Augen aber mit Abstand die beste und supersupersuperschnellste Möglichkeit!!!
Das Histogramm kann man nicht auf die Schnelle weiter nach rechts Belichten. Das ist der Nachteil an "M". Es handelt sich aber hierbei auch nicht um Landschaftsfotografie in der man in aller Ruhe nach rechts belichten kann. Dafür ist absolut keine Zeit!
Falls man es aber dennoch will, kann man an der E-M1 die verschiedenen Belichtungsmethoden +/-1 justieren.
Ein weiterer Vorteil der E-M1 ist der, dass RAW Bilder IMMER in 4:3 aufgenommen werden. So manches 16:9 JPG Bild konnte ich bei dieser Dynamik damit schon retten.
Morgen ist leider kein Heimspiel. Von daher mache ich eine kleine Pause. Ich werde auch mal probieren eine neue Technik auszuprobieren.
Vielleicht wird es dann auch was mit guten Bildern. Zufrieden bin ich noch nicht.
Viele Grüße
Andreas

Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten den Fokuspunkt zu setzen. Man kann auch Fokussieren und anschließend schwenken.

In diesem Punkt bietet die E-M1 in meinen Augen aber mit Abstand die beste und supersupersuperschnellste Möglichkeit!!!
Das Histogramm kann man nicht auf die Schnelle weiter nach rechts Belichten. Das ist der Nachteil an "M". Es handelt sich aber hierbei auch nicht um Landschaftsfotografie in der man in aller Ruhe nach rechts belichten kann. Dafür ist absolut keine Zeit!
Falls man es aber dennoch will, kann man an der E-M1 die verschiedenen Belichtungsmethoden +/-1 justieren.
Ein weiterer Vorteil der E-M1 ist der, dass RAW Bilder IMMER in 4:3 aufgenommen werden. So manches 16:9 JPG Bild konnte ich bei dieser Dynamik damit schon retten.
Morgen ist leider kein Heimspiel. Von daher mache ich eine kleine Pause. Ich werde auch mal probieren eine neue Technik auszuprobieren.
Vielleicht wird es dann auch was mit guten Bildern. Zufrieden bin ich noch nicht.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Der Sinn von M mit Auto-ISO war mir nie so recht klar, weshalb ich bisher ähnlich gedacht habe wie Dieter. Die Erläuterungen und Beispiele von Andreas und Jan haben mir aber nun gezeigt, dass es doch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für dieses Feature gibt. Danke für die Aufklärung, euch beiden!
Für mich wäre das nun zwar kein Killer-Argument, aber nice-to-have!
LG Stefan

Für mich wäre das nun zwar kein Killer-Argument, aber nice-to-have!
LG Stefan
E-M1, G3, E-P1 mit Pana 14/2,5, Oly 25/1,8, 45/1,8, 14-150, Sigma 60/2,8, Walimex Fisheye und einigem Minolta-Altglas. Ansonsten unterwegs mit Olympus FT.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Mich wundert das nicht wirklich, denn das ist schwierig. Andererseits hast Du bei Deinem Engagement und der Mühe Rückmeldungen wirklich verdient.available hat geschrieben:Was mich aber am meisten hier wundert, dass überhaupt nichts zu den Bildern gesagt wird.![]()
Die Bilder sind technisch perfekt, das braucht man nicht schreiben, das weißt Du selber, sonst würdest Du sie nicht zeigen. Wer aber könnte es wagen, sich kritisch mit den Bildeindrücken auseianderzusetzen, wenn gleichzeitig klar ist, dass man es selbst nicht mindestens genauso gut hinkriegen würde. Ich setzte mich jetzt einfach mal über diese Bedenken hinweg und bekenne: Gestalterisch gefallen mir einige Deiner GH3 Bilder besser. Vor allem aussagekräftigere Rahmen und originellere Perspektiven, sowie eine bessere Trennung von Motiv und Hintergrund. Es scheint schwierig die Spielsituation zu dokumentieren und gleichzeitig ein aufregendes Bild zu schießen. Großaufnahmen und Mitzieher, die Du ja schon präsentiert hast, sind fotografisch aufregender. - So!

Es bleibt beeindruckend zu sehen, Welche Bewegungsabläufe sich unabhängig bewegender Elemente Du mit 1/125 sauber abgebildet hast. Allein, dass Du Dich das getraut hast, ist schon bemerkenswert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Hallo Andreas,
Hat die E M1 eigentlich auch noch immer diese langen Blackout-Zeiten im EVF, wenn schnelle Serien geschossen werden?
Deshalb haut doch der AF-C bei den G's immer ab und bleibt nicht kleben, oder ?
Lässt sich das Problem eigentlich jemals lösen, wenn mit jedem Verschluss ja quasi der Sensor auch immer wieder datenbereinigt wird?
Vielleicht magst du dir ja den AFC der E M 1 doch noch einmal genauer anschauen und mit dem der GH3 vergleichen?
Ich denke, wenn du den AFC nutzt, bleibt Tracking doch sowieso aus, ja? Beides zusammen behindert sich eben mehr, als das es nützt irgendwie.
Vielen Dank,
lg. Mat ***
PS: wenn Panasonic nicht liefern wird, kann sein, dass ich nächstes Jahr auch wechsel. Ich schmachte wirklich nach dem oly 300mm 4,0 und dazu werde ich sicher einen Body mit Stabilisator benötigen. Das muss meine Bank dann einfach verstehen und mir einen fairen Kredit einräumen, aber mal abwarten.
Ich sehe jedenfalls schon die ganzen Canonianer -Naturfotografen ins mft-Lager ziehen, nur noch ein wenig am AFC schrauben bitte.
Hat die E M1 eigentlich auch noch immer diese langen Blackout-Zeiten im EVF, wenn schnelle Serien geschossen werden?
Deshalb haut doch der AF-C bei den G's immer ab und bleibt nicht kleben, oder ?
Lässt sich das Problem eigentlich jemals lösen, wenn mit jedem Verschluss ja quasi der Sensor auch immer wieder datenbereinigt wird?
Vielleicht magst du dir ja den AFC der E M 1 doch noch einmal genauer anschauen und mit dem der GH3 vergleichen?
Ich denke, wenn du den AFC nutzt, bleibt Tracking doch sowieso aus, ja? Beides zusammen behindert sich eben mehr, als das es nützt irgendwie.
Vielen Dank,
lg. Mat ***
PS: wenn Panasonic nicht liefern wird, kann sein, dass ich nächstes Jahr auch wechsel. Ich schmachte wirklich nach dem oly 300mm 4,0 und dazu werde ich sicher einen Body mit Stabilisator benötigen. Das muss meine Bank dann einfach verstehen und mir einen fairen Kredit einräumen, aber mal abwarten.
Ich sehe jedenfalls schon die ganzen Canonianer -Naturfotografen ins mft-Lager ziehen, nur noch ein wenig am AFC schrauben bitte.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Vielen Dank für Dein Feedback veo!
ich selber bin nicht wirklich mit den Bildern zufrieden. Es gibt noch einiges zu verbessern und über Feedback bin ich dankbar.
An der GH3 habe ich längere Brennweiten benutzt und genau das ist der Grund einer etwas besseren Freistellung.
Mich selber stört unheimlich dieser unaufgeräumte Hintergrund, der gar nicht meinem ästhetischen Empfinden entspricht.
Es ist und bleibt die Herausforderung für mich dieses Problem zu lösen. Die etwas längeren Verschlusszeiten bei dieser Brennweite genügen dafür nicht, denn ich will auch noch scharfe Bereiche (eyecatcher) im Bild haben.
Es gibt noch viel zu tun.
Viele Grüße
Andreas
ich selber bin nicht wirklich mit den Bildern zufrieden. Es gibt noch einiges zu verbessern und über Feedback bin ich dankbar.
An der GH3 habe ich längere Brennweiten benutzt und genau das ist der Grund einer etwas besseren Freistellung.
Mich selber stört unheimlich dieser unaufgeräumte Hintergrund, der gar nicht meinem ästhetischen Empfinden entspricht.
Es ist und bleibt die Herausforderung für mich dieses Problem zu lösen. Die etwas längeren Verschlusszeiten bei dieser Brennweite genügen dafür nicht, denn ich will auch noch scharfe Bereiche (eyecatcher) im Bild haben.
Was meinst Du damit? Alle meine seitlichen Aufnahmen hier im Thread sind Mitzieher. Meinst Du mit Großaufnahmen längere Brennweiten?veo hat geschrieben:Großaufnahmen und Mitzieher, die Du ja schon präsentiert hast, sind fotografisch aufregender. - So!
Es gibt noch viel zu tun.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Hallo Mat,
Meine E-M1 hat keinen Blackout im EVF.
Die einzige Bremse ist der Speichervorgang nach ca. 40 RAW/JPGs mit 10B/Sek.
Das ist aber weniger störend und bei den mFTs Stand der Technik. Nach 40 Bildern kann sich auch der Fotograf mal eine kleine Pause genehmigen.
Tracking funktioniert mit AF-C. behindern tut sich da nichts. Allerdings darf sich das Motiv nicht hinsichtlich Kontrast/Kontur etc. verändern. Bring das mal einem Basketballspieler bei.
Es funktioniert sehr gut an der E-M1
Viele Grüße
Andreas
Woher hast Du denn diese Info?partisan hat geschrieben:Hat die E M1 eigentlich auch noch immer diese langen Blackout-Zeiten im EVF, wenn schnelle Serien geschossen werden?

Die einzige Bremse ist der Speichervorgang nach ca. 40 RAW/JPGs mit 10B/Sek.
Das ist aber weniger störend und bei den mFTs Stand der Technik. Nach 40 Bildern kann sich auch der Fotograf mal eine kleine Pause genehmigen.
Das kann ich gerne machen, obwohl ich kein Fan des AF-Cs bei den mFTs bin. Sie sind nicht besonders gut. Ich fotografiere fast ausschließlich mit AF-S und drücke schnell durch bzw. verwende dann die Funktion "Auslöser halb drücken".partisan hat geschrieben:Vielleicht magst du dir ja den AFC der E M 1 doch noch einmal genauer anschauen und mit dem der GH3 vergleichen?
Tracking funktioniert mit AF-C. behindern tut sich da nichts. Allerdings darf sich das Motiv nicht hinsichtlich Kontrast/Kontur etc. verändern. Bring das mal einem Basketballspieler bei.

Ich habe schon ein hervorragendes 4.0/300mm stabilisiert mit AF und war heute damit auf Kormoranjagd.partisan hat geschrieben:PS: wenn Panasonic nicht liefern wird, kann sein, dass ich nächstes Jahr auch wechsel. Ich schmachte wirklich nach dem oly 300mm 4,0 und dazu werde ich sicher einen Body mit Stabilisator benötigen. Das muss meine Bank dann einfach verstehen und mir einen fairen Kredit einräumen, aber mal abwarten.

Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150