Und das ist dann auch wieder gut zu wissen - dass es eben nur bestimmte Objektive sind, bei denen man sich über EV oder MV den Kopf zerbrechen muss. Ich hab vor längerer Zeit übrigens mit meinem 100-300 Objektiv mal einen ähnlichen Vergleich gemacht, da war der Unterschied schon deutlich sichtbar.dietger hat geschrieben:Das sind auch keine kritischen Objektive Irene.
Kritisch sind eben das 14-140 II und wohl auch das Pencake PZ 14-14.
Das zeigt aber wieder, dass dieses Problem objektivabhängig ist.
G6 + Mechanischer Verschluss + 14-140 = Verwackelung?
- irene49
Re: G6 + Mechanischer Verschluss + 14-140 = Verwackelung?
Viele Grüße
Irene
Irene
Guckst Du hier: http://www.tamron.eu/de/objektive/techn ... logie.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;Der_Pit hat geschrieben:.......
b) wäre auch mein Ansatzpunkt, aber da ich nicht wirklich weiss wie der OIS funktioniert....
Der Aufbau ist mehr oder weniger überall der Gleiche.
Das ist eine gute Idee, die sich leider nicht so einfach umsetzen läßt, schon gar nicht am PZ14-42. Sollte aber als Bastellösung am 14-140 II machbar sein. Ich werde demnächst mal Zusatzgewicht probieren: entweder am Filtergewinde oder im BlitzschuhDer_Pit hat geschrieben: c) wirft die Frage auf ob sich das Problem verringert wenn man auch das Objektiv oder gar (Objektivschelle) nur das Objektiv fixiert. Vielleicht auch, wie gut die Verbindung Kamera-Objektiv ist.
Die Verbindung am bajonett sollte ausreichend stabil sein
@Irene: die Bilder sind nicht richtig scharf, was soll man da erkennen?
Hallo,
Gehört zwar nicht unbedingt hierher aber:
Sogar das Spitzenmodell bei Olympus die OM D M1 soll laut Oly-forum von Shutter-Shock betroffen sein. Es ist also nicht nur auf die Plaste-Gehäuse der G6 beschränkt,die Ursache ist auch hier unbekannt und nur vereinzelt anzutreffen. Sollte es eine schlamig ausgeführte China Montage sein oder zu große Toleranzen bei der Herstellung der Einzelteile? Genau wie Panasonic schweigt sich Olympus auch aus.
Wolf49
Gehört zwar nicht unbedingt hierher aber:
Sogar das Spitzenmodell bei Olympus die OM D M1 soll laut Oly-forum von Shutter-Shock betroffen sein. Es ist also nicht nur auf die Plaste-Gehäuse der G6 beschränkt,die Ursache ist auch hier unbekannt und nur vereinzelt anzutreffen. Sollte es eine schlamig ausgeführte China Montage sein oder zu große Toleranzen bei der Herstellung der Einzelteile? Genau wie Panasonic schweigt sich Olympus auch aus.
Wolf49