ligtroom, PS und DNG

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
partisan

ligtroom, PS und DNG

Beitrag von partisan » Dienstag 4. März 2014, 12:34

Hallo,

Auch ich reite gerade auf der lightroom-Welle, zumindest kommt es mir gerade im Forum so vor, dass gerade (wieder) viele Forumuser in diese software einsteigen.
Bisher habe ich bridge und PS benutzt und bin nun dabei meinen workflow umzustellen.

Mittlerweile bin ich auch von der Archivierung via lightroom ganz begeistert und ich werde mich von bridge verabschieden.

==> Da mir zur Zeit sowieso viel Aufwand mit meinem Archiv begleitet, möchte ich das nutzen und ordentlich ausmisten und meine Fotos zweckmäßig archivieren, eben von Anfang an.

Bisher habe ich in Bridge meine Raws verwaltet und dann Tiff´s und JPEG`s entwickelt und in Ordner abgelegt. Diese möchte ich nun natürlich importieren in den lightroom-Katalog.

==> Ein wenig unsicher bin ich mir noch, was das Format angeht:

- DNG scheint ja nur wenig zu komprimieren und hat den großen Vorteil, dass zusätzlich keine XMP Dateien mehr parallel gespeichet werden.

An die cracks hier:

- Fortan nur noch DNG und kein RAW mehr? :?:
- Denkt ihr, es ist sinnvoll, alle seine Importe (und auch die backups!) auch noch nachträglich in DNG zu konvertieren und auf die RAW`S zu verzichten :?:
- Würdet ihr euch dann von den Raw`s trennen? Oder vielleicht DNG für den lightroom-Katalog und RAW als backup? (Geht das überhaupt unkompliziert?) :?:
- Kann ich bereits importierte Ordner/Bilder problemlos in lightroom in DNG konvertieren und auch nachträglich so umbenennen, dass alle Dateien (auch die backups) zweckmäßig unbenannt sind? :?:

Wie händelt ihr das eigentlich alle :?: :?: :?:

Aller Anfang ist mit vielen Überlegungen verbunden, aber ich will eben gerne von Anfang an mich an einen workflow gewöhnen, alles andere schafft doch nur Durcheinander.

PS: Alle Bilder in einem Überordner zu importieren wie z.B. "Mein lightroom" ist mir klar, und der Ordner ist bereits angelegt. Nur befinden sich hier eben wieder bereits hunderte RAW´s die ich gerne und endgültig in DNG umwandeln und für mich sinnvoll auch noch einmal umbenennen möchte. Etwas unsicher bin ich mir aber doch noch.
Bridge funktioniert eben wie explorer, mit lightroom habe ich nun einige Entscheidungen zu fällen :D

LG *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Re: ligtroom, PS und DNG

Beitrag von Lenno » Dienstag 4. März 2014, 13:14

Ich gehe meistens so vor:

Ich importiere erstmal alles Fotos als Kopie und im Original Raw Format nach Lightroom. Warum?

Das mache ich aus folgenden Gründen:

- zum einen dauert mir das importieren erstmal zu lange, bis die Dinger, wenn es viele sind, als DNG umcodiert werden
- zweitens fliegt nach Sichtung der Bilder in Lightroom das meiste wieder raus, das heißt die wurden ganz umsonst umgewandelt, schade um die vertane Zeit

Ich wandle also erst nach Sichtung das Original Raw in DNG um.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich die Fotos später noch einmal anders Bearbeiten werde, werden sie als DNG ohne Komprimierung abgespeichert.
Sind es so nullachtfuffzehn Bilder die ich nicht wegwerfen möchte aber auch nicht weiter großartig bearbeiten möchte, werden sie in das komprimierte DNG Format umgewandelt, damit bekommen die DNG's eine sehr kleine Dateigröße, manchmal sogar kleiner als ein Original JPG, und verbrauchen deshalb nicht so viel Speicherplatz, die Qualität dabei ist erstaunlicherweise noch sehr gut.

Original Raw's hebe ich nach Umwandlung nicht auf, ich bette sie auch nicht ein. Ich habe am Schluss nur DNG'S.

So das war meine Vorgehensweise, andere machen das bestimmt auch anders. Ich denke mit DNG macht man nicht's verkehrt.

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 4. März 2014, 13:22

Danke lenno, ich habe gehofft, dass du etwas dazu schreiben würdest.

Ich denke, ich werde hier deinem workflow folgen und mich gleich an die Arbeit machen,
ich halte deinen Weg für sehr sinnvoll.

Bleibt nun noch die eine Frage, die sich eigentlich selbst erklärt, denke ich:

==> Wenn ich nun meine Dateien, die bereits im lightroom-Katalog importiert sind noch einmal umbenennen will z.B. "Datum-shootingbeschreibung", gehe ich davon aus, dass die Dateien auch im Original umbenannt werdeb und nicht nur im lightroom-Katalog - zudem auch die backups, wenn ich die Ordner synchronisiere, oder?

Dann kann nämlich ich heute Nachmittag endlich loslegen :D
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 4. März 2014, 13:32

Eine Umbenennung wirkt sich auf den Originalnamen aus.

Wenn du dein Synchronisierungsprogramm so einstellst das alles was im Ordner A ist, im Ordner B sein soll, dann werden alle Dateien von A nach B kopiert.

Wenn du schonmal eine Synchronisierung gemacht hattest, also im Ordner B schon Dateien sind, du die Originalnamen im A Ordner nun nachträglich veränderst,
dann weiß ich nicht ob das Synchronisationsprogramm das rafft und diese Dateien ersetzt. Diese Funktion müßte das Synchronisationsprogramm unterstützen.
Da kenn ich mich aber nicht genug aus. Für gewöhnlich zieht ein Synchronisationsprogramm den Zeitstempel zum Vergleich als Veränderung an.

Ich würde an deiner Stelle eine neu Synchronisation starten nachdem du deine Dateien umbenannt hast.

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 4. März 2014, 13:41

Alles klar, vielen Dank !!

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 4. März 2014, 21:45

Ich wurstel etwas anders... ;)

Bei mir werden Fotos grundsätzlich gleich als DNG konvertiert und keine propriertären Files auf der Festplatte gespeichert. Danach sichte ich die Fotos, x'se die Katastrophen. Danach werden gute Fotos bewertet, von einem Sternchen bis fünf Sternchen. Dann wird das in den Blog oder Flickr exportiert, was ich für sinnvoll erachte.
Nun, und spätestens am Wochenende geh ich alle Ordner der Woche an, lasse mir alle nichtmarkierten und bewerteten Fotos anzeigen und konvertiere sie in komprimierte DNGs (die wirklich immer noch sehr gute Qualität haben.)

Ich finde halt, der dämliche i7 Sandybridge Prozessor soll halt auch mal was schaffen. Wozu isser denn sonst da? :mrgreen:

so weit
Maico
+ i7: "Uff! Nur Arbeit! Nur Arbeit hier... uff!"
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“