Auch ich reite gerade auf der lightroom-Welle, zumindest kommt es mir gerade im Forum so vor, dass gerade (wieder) viele Forumuser in diese software einsteigen.
Bisher habe ich bridge und PS benutzt und bin nun dabei meinen workflow umzustellen.
Mittlerweile bin ich auch von der Archivierung via lightroom ganz begeistert und ich werde mich von bridge verabschieden.
==> Da mir zur Zeit sowieso viel Aufwand mit meinem Archiv begleitet, möchte ich das nutzen und ordentlich ausmisten und meine Fotos zweckmäßig archivieren, eben von Anfang an.
Bisher habe ich in Bridge meine Raws verwaltet und dann Tiff´s und JPEG`s entwickelt und in Ordner abgelegt. Diese möchte ich nun natürlich importieren in den lightroom-Katalog.
==> Ein wenig unsicher bin ich mir noch, was das Format angeht:
- DNG scheint ja nur wenig zu komprimieren und hat den großen Vorteil, dass zusätzlich keine XMP Dateien mehr parallel gespeichet werden.
An die cracks hier:
- Fortan nur noch DNG und kein RAW mehr?
- Denkt ihr, es ist sinnvoll, alle seine Importe (und auch die backups!) auch noch nachträglich in DNG zu konvertieren und auf die RAW`S zu verzichten
- Würdet ihr euch dann von den Raw`s trennen? Oder vielleicht DNG für den lightroom-Katalog und RAW als backup? (Geht das überhaupt unkompliziert?)
- Kann ich bereits importierte Ordner/Bilder problemlos in lightroom in DNG konvertieren und auch nachträglich so umbenennen, dass alle Dateien (auch die backups) zweckmäßig unbenannt sind?
Wie händelt ihr das eigentlich alle
Aller Anfang ist mit vielen Überlegungen verbunden, aber ich will eben gerne von Anfang an mich an einen workflow gewöhnen, alles andere schafft doch nur Durcheinander.
PS: Alle Bilder in einem Überordner zu importieren wie z.B. "Mein lightroom" ist mir klar, und der Ordner ist bereits angelegt. Nur befinden sich hier eben wieder bereits hunderte RAW´s die ich gerne und endgültig in DNG umwandeln und für mich sinnvoll auch noch einmal umbenennen möchte. Etwas unsicher bin ich mir aber doch noch.
Bridge funktioniert eben wie explorer, mit lightroom habe ich nun einige Entscheidungen zu fällen
LG *** mat