Neu dabei aus dem Rheingau & Hannover mit FZ-45

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
ChristofP

Neu dabei aus dem Rheingau & Hannover mit FZ-45

Beitrag von ChristofP » Freitag 9. Dezember 2011, 11:05

Guten Morgen,

wollte mich auch kurz vorstellen: mein Name ist Christof, 37 Jahre alt und verheiratet. Derzeit wohne ich im schönen, aber flüglärmlauten Rhein-Main-Gebiet bzw. in der Woche arbeitsbedingt in Hannover.

Als Jugendlicher und während des Studiums habe ich relativ intensiv analog fotografiert (SR-Kamera Minolta XG-9), bei meiner ersten Arbeitsstelle hab ich dann digital (mit einer Nikon Coolpix 4500) einen Bildband erstellt. Mit den Grundbegriffen bin ich also einigermassen vertraut.

Es folgten eine alte Fujifilm und Fotografie mit dem Handy... da ich aber begeisterter Halter von wasserlebenden Tieren (Krebsen, Garnelen, Fischen) bin, hab ich nun fotografischen einen Neustart gewagt, und zwar mit einer Lumix FZ-45. Warum die 45 und nicht die 48? Erstens weil die Preise so schön unten sind, zweitens weil sie laut aller Testberichte einen Tick bessere Bilder macht und drittens, weil ich kein Full-HD brauche.

Seit Mitte der Woche übe ich nun also fleißig... die ersten Ergebnisse findet Ihr unter "Tiere" im Photobereich. Freue mich sehr über Anregungen und Kritik, Verbesserungsvorschläge und KnoHow, damit es mir gelingt, meine Tierchen und anderes in möglichst schönen Bildern festzuhalten.

Grüßle, Christof
Zuletzt geändert von ChristofP am Freitag 9. Dezember 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Christof

... auf der Jagd nach Tieren hinter Glas mit der LUMIX FZ-45

maja
Ehrenmitglied

Re: Neu dabei mit Lumix FZ-45

Beitrag von maja » Freitag 9. Dezember 2011, 11:16

Herzlich Willkommen Christof

Viel Spaß hier im Forum.
Ich besitze auch die FZ45 , ich bin erst Anfängerin in der Fotografie mit einer Kompaktkamera.
Du scheinst ja schon viele Erfahrungen gemacht zu haben.

Auf einen regen Austausch Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Charly

Charly ist auch ein Neuer

Beitrag von Charly » Freitag 9. Dezember 2011, 14:16

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Panasonic-Forum bin ich über Google auf dieses Forum gestoßen.
Fotografieren war eigentlich schon immer mein Hobby, angefangen hat es damals mit der Canon A1, danach kam das Digitale,
fing bei mir mit der Canon Power Shot S 30 an.
Vor 2 Jahren kaufte ich mir die Panasonic Lumix DMC-TZ7, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin.
Da ich öfter verreise, bevorzugt asiatische Länder, nächsten Monat Thailand, Kambodscha, Vietnam,
habe ich mir vor kurzer Zeit eine ( als Canon Fan ) Canon EOS 40D mit dem Tamron 18-270mm zugelegt um professionellere Aufnahmen zu machen.
Nach mehrfacher Benutzung der EOS 40D habe ich festgestellt das die Kamera zu schwer und unhandlich für mich ist, wird ab heute bei ebay versteigert.
Ich habe vor mir eine leichte, handliche Panasonic Lumix DMC TZ 22 zu kaufen und meine Panasonic Lumix DMC-TZ7 zu verkaufen.
Auch habe ich noch einen Camcorder Panasonic NV-GS27.

Gruß Charly

ChristofP

Re: Neu dabei aus dem Rheingau & Hannover mit FZ-45

Beitrag von ChristofP » Freitag 9. Dezember 2011, 14:30

Hi Charly,

herzlich willkommen erstmal!

Kannst Du bitte einen eigenen Vorstellungsbeitrag machen, sonst sieht das hier keiner...

Gruß, Christof
Beste Grüße, Christof

Björn

Beitrag von Björn » Freitag 9. Dezember 2011, 14:32

Hallo Ihr Beiden! Willkommen im LUMIX Forum! :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Freitag 9. Dezember 2011, 17:49

Hai Christof...

Salute!

Und willkommen im Forum!

Grüße
Jörg

Stoffelbär

Beitrag von Stoffelbär » Freitag 9. Dezember 2011, 19:34

Hallo Christof,
freut mich das Du auch ebenso wie ich ein Neuling im Forum bist. Freue mich auf deine Erfahrungen mit der FZ 45, die bei mir in der Planungsphase ist. Wie bist Du zufrieden ??? Schreib doch mal.
LG Frank

und immer ein schönes Motiv vor der Linse
Bild

Kameras: Lumix TZ8, FZ45, FZ200, FZ300, FZ1000 und G-81

meine Bilder:
https://www.flickr.com/photos/hellifrank/
https://www.flickr.com/photos/hellibaer/

ChristofP

Beitrag von ChristofP » Freitag 9. Dezember 2011, 21:57

Hallo Frank,

danke für die Begrüssung. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Kamera. Ich find die Bildqualität sehr gut, auch noch in relativ extremen Situationen. Meine Foto-Vorlieben siehst Du hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=3122. Zum Thema FZ-45 contra FZ-48 hatte ich oben schon mal was geschrieben; ich hab mich da relativ bewusst und nach längerer Überlegung für das ältere Modell entschieden.

Grüßle, Christof
Beste Grüße, Christof

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“