Ok ok, ich gebe mich geschlagen...
Ein 300mm pansonic f 4,0 mit Stabi tut es natürlich auch, wäre mir sogar lieber.
Nur wenn ich sehe, wie lange wir auf ein 150mm warten, glaube ich nicht sobald daran.
Man sieht hier doch deutlich, dass es vielen usern im wesentlichen um einen stabi geht.
Wenn ich dann eine neue cam brauche, dann eben gleich eine oly mit besserem stabi und haptik als die gx7 für solch eine prime.
Oder eben eine g7 mit stabi,
oder eine vernünftige Linse 300mm von panasonic, stabilisert und bitte deutlich unter 2000 euro.
Daher dann auch gerne nur f4,0, wenns es eben nicht anders geht.
Nachfolger für die G6 in Sicht?
Re: Nachfolger für die G6 in Sicht?
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Hallo Icetiger,
würde hier Mat Recht geben, es geht um einige Funktionen - z.B. Stabi und für mich noch Auto ISO bei M - die die eigene Kamera nicht hat. Ich hätte z.B. gerne ein Zweitgehäuse zu meiner G5, das sollte dann schon die Funktionen haben, die mir wichtig sind (vorrangig Stabi)
Sollte natürlich Panasonic mit den langen Teles nachziehen und ein 4.0/300 oder (noch lieber) 4.5/400 (oder 5.6) mit Stabi bringen, brauche ich keinen mehr in der Kamera.
Deine Einschätzung zum Fortschritt bei der Bildqualität teile ich aber, ich würde von einer G7 keine bessere Bildqualität aufgrund des Sensors erwarten, eher schon durch Verbesserungen beim EV (aber auch keine weltbewegenden). Darum ginge es mir auch nicht, bin mit der Leistung meiner G5 schon recht zufrieden.
Glaube kaum, dass man ein G5 Bild von einem z.B. GH4 oder E-M1 Bild unterscheiden kann - da ist das Objektiv wesentlich wichtiger.
Wenn eine Neue kommt, würde meine G5 bleiben.
LG Reinhard
würde hier Mat Recht geben, es geht um einige Funktionen - z.B. Stabi und für mich noch Auto ISO bei M - die die eigene Kamera nicht hat. Ich hätte z.B. gerne ein Zweitgehäuse zu meiner G5, das sollte dann schon die Funktionen haben, die mir wichtig sind (vorrangig Stabi)
Sollte natürlich Panasonic mit den langen Teles nachziehen und ein 4.0/300 oder (noch lieber) 4.5/400 (oder 5.6) mit Stabi bringen, brauche ich keinen mehr in der Kamera.
Deine Einschätzung zum Fortschritt bei der Bildqualität teile ich aber, ich würde von einer G7 keine bessere Bildqualität aufgrund des Sensors erwarten, eher schon durch Verbesserungen beim EV (aber auch keine weltbewegenden). Darum ginge es mir auch nicht, bin mit der Leistung meiner G5 schon recht zufrieden.
Glaube kaum, dass man ein G5 Bild von einem z.B. GH4 oder E-M1 Bild unterscheiden kann - da ist das Objektiv wesentlich wichtiger.
Wenn eine Neue kommt, würde meine G5 bleiben.
LG Reinhard
Dazu passend aus diesem Thread http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22189
Davon abgesehen - das größte Verbesserungspotential aller G-Kameras befindet sich meistens hinter der Kamera.
Icetiger
So überraschend finde ich das wieder nicht. Und genau deshalb stellt sich die Frage, welchen Sinn der jährliche Ruf nach einer neuen G(...) hat. Lasst Panasonic mal in Ruhe am echten Fortschritt entwickeln und freut Euch an den Kameras, die ihr habt. Eine halbfertige G8 (genannt G7) bringt doch niemandem wirklich einen Vorteil gegenüber der vorhandenen G6.Valentino hat geschrieben:Überraschenderweise ist die Fotoqualität bei sonnigen Bedingungen gar nicht so weit weg von der oft unterschätzten G2, diese auch noch mit dem billigen Kitobjektiv 14-42. Ich hatte einfach mal ein paar Testbilder geschossen, bei der G2 mit der gleichen Brennweite. Meine anderen Objektive sind jeweils länger und eignen sich daher nicht für einen Vergleich. Natürlich hab ich auch die Gläser gewechselt und komme aus dem staunen nicht heraus was meine kleine G2 zaubern kann.
Davon abgesehen - das größte Verbesserungspotential aller G-Kameras befindet sich meistens hinter der Kamera.
Icetiger
Nun, du willst es einfach nicht lesen bzw verstehen:
Ich bin mit meiner G5 bestens zufrienden, benötige auch nicht wirklich Dinge wie wifi und anderen Schnichschnack.
==> Aber ich will eben in absehbarer Zeit ein Supertele-prime flunschen
Und ja, da suche ich nun mal nach einem "Vorteil", den mir panasonic hier bisher eben nicht anbieten kann.
Sowohl den Stabi in der Kamera, als auch so eine Optik überhaupt, wird es 2015 wohl eben nur bei olympus geben.
Die GX7 ist da für mich eben keine wirkliche Alternative, da das Objektiv groß werden wird.
==> Wenn du Dich an deiner G erfreust - was ich ja auch mache - schön und gut.
Aber ich sehe da eben ein großes Problem im Lumix-System auf mich zukommen, dass dir eben offensichtlich nicht ersichtlich ist.
Wenn in solchen Foren wie hier öfter mal gejammert wird, mag Panasonic ja vielleicht doch mal sein portfolio überdenken.
Die Konkurenz ist groß und olympus macht hier eben mir gerade das bessere Angebot, es ist einfach so.
Sicherlich lesen panasonic mit und es gibt ja auch nicht nur das Lumix-Forum.
Panasonic sollte mal nachziehen: Entweder mit Stabi im Gehäuse, oder von mir aus auch gerne mit solch einer Linse, dann aber mit Innenstabiliserung.
Beides ist nicht angekündigt und auch darum geht es hier einigen Usern in diesem Thread,
verbunden mit Hoffnungen diesbezüglich auf eine G7, gerade auch, weil ich eben NICHT unbedingt die neueste Premium GH4 bräuchte.
Ich bin mit meiner G5 bestens zufrienden, benötige auch nicht wirklich Dinge wie wifi und anderen Schnichschnack.
==> Aber ich will eben in absehbarer Zeit ein Supertele-prime flunschen

Und ja, da suche ich nun mal nach einem "Vorteil", den mir panasonic hier bisher eben nicht anbieten kann.
Sowohl den Stabi in der Kamera, als auch so eine Optik überhaupt, wird es 2015 wohl eben nur bei olympus geben.

Die GX7 ist da für mich eben keine wirkliche Alternative, da das Objektiv groß werden wird.
==> Wenn du Dich an deiner G erfreust - was ich ja auch mache - schön und gut.
Aber ich sehe da eben ein großes Problem im Lumix-System auf mich zukommen, dass dir eben offensichtlich nicht ersichtlich ist.

Wenn in solchen Foren wie hier öfter mal gejammert wird, mag Panasonic ja vielleicht doch mal sein portfolio überdenken.
Die Konkurenz ist groß und olympus macht hier eben mir gerade das bessere Angebot, es ist einfach so.
Sicherlich lesen panasonic mit und es gibt ja auch nicht nur das Lumix-Forum.
Panasonic sollte mal nachziehen: Entweder mit Stabi im Gehäuse, oder von mir aus auch gerne mit solch einer Linse, dann aber mit Innenstabiliserung.
Beides ist nicht angekündigt und auch darum geht es hier einigen Usern in diesem Thread,
verbunden mit Hoffnungen diesbezüglich auf eine G7, gerade auch, weil ich eben NICHT unbedingt die neueste Premium GH4 bräuchte.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- Wolfgang B.
Partisan hat geschrieben:
Letzendlich nützt es auch denen, die jetzt ausdrücklich bekunden, dass sie mit ihrer aktuellen Ausrüstung zufrieden sind, nichts, wenn die G-Reihe zu einem Nischenprodukt wird. Pana muss unbedingt nachlegen, wo Olympus vorgelegt hat. - Natürlich ohne die vorteilhaften Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale der jetzigen G-Reihe, wie EV sowie dreh- und Klappbares Touchdisplay u.a. abzuschaffen.
Liebe Grüße, Wolfgang
Hallo Partisan, genau so ist es, wenn Pana die vielen Lumixer nicht bedient, die noch ein älteres Modell haben und an den (teuren) Film-Features der GH4 kein Interesse haben, dann werden eben immer mehr Leute auf Olympus oder andere Systeme umsatteln. - Und leider sind das schon jetzt bedenklich viele, die umgestiegen sind.Panasonic sollte mal nachziehen: Entweder mit Stabi im Gehäuse, oder von mir aus auch gerne mit solch einer Linse, dann aber mit Innenstabiliserung.
Beides ist nicht angekündigt und darum geht es hier einigen Usern in diesem Thread,
verbunden mit Hoffnungen auf eine G7, gerade auch, weil ich eben NICHT unbedingt die neueste Premium GH4 bräuchte.
Letzendlich nützt es auch denen, die jetzt ausdrücklich bekunden, dass sie mit ihrer aktuellen Ausrüstung zufrieden sind, nichts, wenn die G-Reihe zu einem Nischenprodukt wird. Pana muss unbedingt nachlegen, wo Olympus vorgelegt hat. - Natürlich ohne die vorteilhaften Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale der jetzigen G-Reihe, wie EV sowie dreh- und Klappbares Touchdisplay u.a. abzuschaffen.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Wenn dieses "kantige" Retro-Design der Oly´s nicht wäre...
Aber über Geschmack lässt sich ja (nicht?) streiten. Ich finde die einfach nur häßlich und die Ergonomie stimmt (für mich) auch nicht wirklich.
Tut mir leid und bei aller Anerkennung der tollen Bilder von Olympus-Nutzern, die hier reingestellt werden.
Aber über Geschmack lässt sich ja (nicht?) streiten. Ich finde die einfach nur häßlich und die Ergonomie stimmt (für mich) auch nicht wirklich.
Tut mir leid und bei aller Anerkennung der tollen Bilder von Olympus-Nutzern, die hier reingestellt werden.
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm