unscharfe Fotos

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Renate

Re: unscharfe Fotos

Beitrag von Renate » Samstag 26. November 2011, 16:55

Jenso hat geschrieben:Oops, rote Flecken?

Magst Du nicht doch einmal eines der unscharfen ggf. gefleckten Bilder hier zeigen/hochladen?
Irgendwie kann man sich noch kein Bild machen, von Deiner Problemlage.

Ich weiß nicht einmal zu sagen, ob es sich um Bewegungsunschärfe oder falschen Fokus oder nur zu geringe Tiefenschärfe handelt oderoderoder…
Jens
Heute kommt ein neuer Versuch eines Fotos. Ich habe nur einen kleinen
Ausschnitt genommen. Man kann aber die Farbigkeit im Federkleid erkennen.
Gruß Renate
Dateianhänge
Sperling.jpg
Sperling.jpg (442.63 KiB) 3333 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Renate am Montag 28. November 2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Renate

Beitrag von Renate » Samstag 26. November 2011, 17:00

Mehmet Kowalski hat geschrieben:Hallo Renate,

nach Deinem Hinweis das Gras scharf abgebildet wird, bin ich davon ausgegangen dass Du in erster Linie ein Problem hattest, die Vögel im Nahbereich zu fokussieren. Die roten Flecken passen da natürlich überhaupt nicht ins Bild. Wie sieht es denn auf "normalen" Fotos mit anderen Objektiven aus, hast Du da auch irgendwelche Probleme? Ansonsten mach doch einfach mal ein paar Bilder mit verschiedenen Objektiven von einem Baum oder einem Gebäude im Sonnenlicht. Es geht auch was mit Blitz in der Wohnung, dann siehst Du aber schon, ob die Technik funktioniert oder ob tatsächlich ein Objektiv eine Macke hat.

Gruß

Mehmet
Mehmet Kowalski hat geschrieben:Hallo Renate,

nach Deinem Hinweis das Gras scharf abgebildet wird, bin ich davon ausgegangen dass Du in erster Linie ein Problem hattest, die Vögel im Nahbereich zu fokussieren. Die roten Flecken passen da natürlich überhaupt nicht ins Bild. Wie sieht es denn auf "normalen" Fotos mit anderen Objektiven aus, hast Du da auch irgendwelche Probleme? Ansonsten mach doch einfach mal ein paar Bilder mit verschiedenen Objektiven von einem Baum oder einem Gebäude im Sonnenlicht. Es geht auch was mit Blitz in der Wohnung, dann siehst Du aber schon, ob die Technik funktioniert oder ob tatsächlich ein Objektiv eine Macke hat.

Gruß

Mehmet
Alle weiteren Bilder (Gebäude, Ölbilder, Bäume) sind nun auch unscharf.
Montag setze ich mich mit Panasonic in Verbindung.
Schönes Wochenende und Gruß Renate

Ubuntu

Beitrag von Ubuntu » Dienstag 13. Dezember 2011, 21:46

Hallo zusammen,
auch meine ersten Versuche mit dem 100-300 Objektiv an einer G3 sind in punkto Schärfe gescheitert. Nach mehreren Testserien (inklusive MF) und Objektiv-Vergleich (14-42) komme ich zum Schluss, dass der Autokus der Kamera spinnt: Sowohl bei AFS als auch AFC oszilliert die Scharstellung und kommt nicht wirklich zur definiitiven Scharstellung. Somit wird bei Auslösung die Scharstellung zum Glücksspiel. Konsequenz: Kamera über Händler eingeschickt; Ergebnis noch ausstehend. Zurück zur Frage der Problemlösung: MF testen und vergleichen und 2. Objektiv einbeziehen. HG Ralf

Renate

Beitrag von Renate » Dienstag 13. Dezember 2011, 22:33

Hallo Ralf,
das ist eine interessante Information. Ich hatte meine Kamera auch eingeschickt und mit dem Kommentar zurück erhalten, daß alles in Ordnung ist. Weitere Tests auch mit MF haben mich nicht weitergebracht.
Heute habe ich das update für die GH2 installiert. (Die Erfahrungen der Forumsmitglieder zum update haben mir sehr geholfen und so hat es gleich gut funktioniert.)
Morgen werde ich neue Tests machen. Vielleicht löst sich das Problem mit dem neuen update. Ich werde berichten.
L.G. Renate

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Dienstag 13. Dezember 2011, 23:39

Hallo Renate
ich habe mir deine Beweggründe durch gelesen .
Ich habe keine G ...2 glaube war es , kann nicht mit reden und dennoch dein kleiner freund ist doch super drüber gekommen.
Ich versuche auch jeden Tag meine Besucher am Fenster ab zu lichten ,ein schwieriges Unterfangen.
Sie sind fast in meiner Küche ... und dennoch
- deinen Trick mit der Gardine super - geht aber bei mir nicht

Nun weiterhin viel Glück mit deiner Kamera

LG Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Mittwoch 14. Dezember 2011, 16:47

Hallo Renate,

ich sehe Dein Bild erst heute. Also wenn das eines der fehlerhaften Bilder sein soll, dann weiß ich jetzt, was jammern auf höchstem Niveau bedeutet. ;)
Kontrast und Farben trotz Gegenlicht sind Klasse. Der Flügel liegt einen Tick vor der Schärfeebene, da der Kopf scharf ist stört das aber nicht. Wenn Du die Flügelfedern auch scharf haben möchtest, würde ich bei diesen Lichtverhältnissen mal mit 1600 ISO und Blende 8-11 experimentieren, vom Stativ aus vielleicht auch mit 1/125. Die EXIF-Daten zu Deinem Bild zeigen 400 ISO bei 4,5 und 1/250.

Gruß

Mehmet

Renate

Beitrag von Renate » Montag 6. Februar 2012, 14:43

Hallo Mehmet,
das war Wasser auf die Mühle meines Mannes, der meine Unzufriedenheit
belächelt. Aber Spaß beiseite: bitte sieh Dir die Bilder vom Oktober mit der GH2 in der Bildagentur Panthermedia an. Mitgliedsname pixtures .
Fotos: Alpenkuh, Möwe und Krabbenbrötchen. Das ist Schärfe !! Die Fotos wurden mit einer Empfehlung versehen. Ich kann sie hier nicht hochladen, weil die Dateien zu groß sind.
Und das erwarte ich wieder von der Kamera. Das update hat auch keine
Verbesserungen in dieser Hinsicht gebracht.
Vielen Dank auch für Deine nützlichen Hinweise.
L.G. Renate

Zum Thema "unscharfe Fotos" gibt es eine aktuelle Erkenntnis.
Ich habe alle älteren Bilder bei bedecktem Himmel in allen nur erdenklichen und vorgeschlagenen Einstellungen gemacht. Seit ein paar Tagen haben wir klaren Himmel, die Sonne scheint, und ich konnte scharfe Fotos machen bei unterschiedlichen Einstellungen. Bei dem grauen Wetter konnte die Kamera offensichtlich die Vögel nicht erkennen. Auch hier habe ich eine Reihe Versuche gemacht und immer wieder gute Ergebnisse. Da bin ich froh.
Gruß Renate
LF Amsel.jpg
LF Amsel.jpg (451.77 KiB) 3259 mal betrachtet

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Montag 6. Februar 2012, 16:03

Hallo Renate,
ich habe mir die EXIF-Daten zu Deinen Bildern angesehen. Danach ist die Unschärfe in den Bildern auf den geringen Tiefenschärfebereich zurückzuführen.

Wenn man mit einer Objektivbrenweite von 150 mm (300 mmKB , Teleeinstellung), einer Blende von f/4.5 und einem Objektabstand, auf den fokussiert wird, von 3 Metern ausgeht, dann ergibt eine Rechnung einen Tiefenschärfebereich von nur 5 cm!! Nur in diesem Bereich wird das Bild "scharf" wahrgenommen.

Wenn man die Blende weiter schließt, dann ergibt sich bei Blende f/8 ein Tiefenschärfebereich von 10 cm, und bei Blende f/16 ein Bereich vom 18 cm.

Probier's mal in dieser Richtung im A-Modus (Blendenvorwahl).

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Eva-Maria

Beitrag von Eva-Maria » Dienstag 7. Februar 2012, 09:04

[quote="Dietmar"]Hallo Renate,
ich habe mir die EXIF-Daten zu Deinen Bildern angesehen. Danach ist die Unschärfe in den Bildern auf den geringen Tiefenschärfebereich zurückzuführen.

Wenn man mit einer Objektivbrenweite von 150 mm (300 mmKB , Teleeinstellung), einer Blende von f/4.5 und einem Objektabstand, auf den fokussiert wird, von 3 Metern ausgeht, dann ergibt eine Rechnung einen Tiefenschärfebereich von nur 5 cm!! Nur in diesem Bereich wird das Bild "scharf" wahrgenommen.

Wenn man die Blende weiter schließt, dann ergibt sich bei Blende f/8 ein Tiefenschärfebereich von 10 cm, und bei Blende f/16 ein Bereich vom 18 cm.

Hallo Dietmar!
Wie kannst du denn den Tiefenschärfebereich ausrechnen, gibt es da eine einfache Formel, die man sich eventuell auch ohne großen Aufwand merken kann ?
Das erscheint mir ja enorm wichtig, Vorallem wenn man zoomt.
Bin schon ganz gespannt.
Gruß Eva
LX7 || GH2
12-35mm 2,8 ||14-140mm, 45mm Macro ,Oly 9-18mm, ,Oly FL36R ,Dörr Ringlicht, Hähnel Combi Funkauslöser || TZ22 ||FT3 || FT5
Sony Alpha 77 mit Tamron 24-70mm 2,8 || Sigma 18-250, 10-20mm
LR5 |Picasa |PSE 10 | Photomatix ||

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. Februar 2012, 09:26

Hallo Eva,

schau mal hier vorbei:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

dort kannst du dein Kameramodell und Objektiv (Brennweite) eingeben, es rechnet dir dann die Tiefenschärfe aus.

Grüße
Lenno

Nachtrag: Wenn du ein iphone oder ipod touch dein eigen nennst, dann kauf dir im Appstore den Dof Rechner oder Dof Master, damit kannst du auch unterwegs dir immer schon vorab die Tiefenschärfe ausrechnen. (Dof = Deep of Field deutsch:Tiefenschärfe)

Eva-Maria

Beitrag von Eva-Maria » Dienstag 7. Februar 2012, 09:48

Das ist GENIAL!!!

Hihi, dachte bei dofmaster hätten sie ein "o" vergessen......

Danke- Lenno , auch für deine Erklärung und den Hinweis zur App.
LX7 || GH2
12-35mm 2,8 ||14-140mm, 45mm Macro ,Oly 9-18mm, ,Oly FL36R ,Dörr Ringlicht, Hähnel Combi Funkauslöser || TZ22 ||FT3 || FT5
Sony Alpha 77 mit Tamron 24-70mm 2,8 || Sigma 18-250, 10-20mm
LR5 |Picasa |PSE 10 | Photomatix ||

Renate

Beitrag von Renate » Dienstag 7. Februar 2012, 11:02

Eva-Maria hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:Hallo Renate,

Hallo Dietmar!
Wie kannst du denn den Tiefenschärfebereich ausrechnen, gibt es da eine einfache Formel, die man sich eventuell auch ohne großen Aufwand merken kann ?
Das erscheint mir ja enorm wichtig, Vorallem wenn man zoomt.
Bin schon ganz gespannt.
Gruß Eva
Hallo Dietmar,
das ist sehr interessant.
Dann probier ich mal weiter.
Gruß Renate

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Dienstag 7. Februar 2012, 11:46

Hallo,
habe auch den Rechner von "www.dofmaster.com" benutzt. Dieser Rechner ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen (leider in Englisch). Die grafische Darstellung ist recht anschaulich.

Interessant dabei ist auch, dass man verschiedene Situationen vor einer Aufnahme durchspielen kann und damit ein Gefühl für die Schärfentiefe bekommt.

In dieser Situations-Diskussion hat die Unschärfe gestört. Dies ist auch bei Nahaufnahmen ein Problem. Es gibt aber auch Fälle, in denen man - aus Gestaltungsgründen - gezielt eine Unschärfe des Hintergrunds haben möchte (Stichworte: "Freistellen" oder "Bokeh"). Auch hier ist der Schärfentiefenrechner sehr hilfreich.

Außerdem kann man auch studieren, wie sich die verschiedenen Kameramodelle (TZ, FZ, G), wegen der unterschiedlichen Sensoren und den damit verbundenen Objektivbrennweiten, bei verschiedenen Einstellungen verhalten.

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“