Video mit der G5 als Doku

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Cristobal

Video mit der G5 als Doku

Beitrag von Cristobal » Samstag 7. Juni 2014, 11:01

Hi,

nachdem ich mich schon im vor-letzten Urlaub an ein, zwei Kurz-Videos versucht habe um Ereignissse festzuhalten, die man mit einem Bild einfach nicht so zeigen kann, habe ich im letzten deutlich mehr gemacht und festgestellt, dass das richtig Spaß macht.

Ziel für mich ist nicht, das künstlerische Werk, sondern einfach das Festhalten von Situationen. Anspruch also deutlich geringer als in der Fotografie.

Trotzdem schadet es nichts, wenn auch solche Videos eine halbwegs gute Quali haben.

Ich habe alles auf "M" mit manueller Scharfstellung und dem 1.7/20 gemacht, einen Clip mit dem Sigma 2.8/60, auch manuell.

Manuelle Scharfstellung, weil es bei Schwenks immer wieder kontrastarme Bereiche gab (Himmel, Meer), die den AF nur zum Pumpen animiert hätten.

Manuelle Einstellung, weil mich das gestört hatte, wenn die Kamera versucht auszugleichen und das nicht schnell genug schafft.

So, jetzt zu den Fragen, die ich dazu habe:
  • könnt Ihr mir ein gutes Buch zu Video empfehlen? Es geht mir nicht um die Bedienung der Kamera, sondern vielmehr um die Grundlagen. Wie macht man einen gekonnten Schwenk, wie lange sollte ein Clip dauern etc.?
    wegen der Belichtungsmessung, welche Einstellungen verwendet Ihr, wenn die Lichtverhältnisse wechseln können (wird z.B. der Moment des Wechsels einfach herausgeschnitten?). Habe mir dazu überlegt, einfach meinen alten Handbelichtungsmesser zu nehmen und Lichtmessung zu machen, dann dürfte sich das Problem deutlich reduzieren, hat das schon mal jemand so gemacht?
    bei Video und manueller Scharfstellung habe ich Probleme den Fokus zu verändern, oder anders gesagt, ich sehe einfach nichts im Monitor. Gibt es auch die Möglichkeit, die Lupe zuzuschalten? Das wäre v. A. wichtig, wenn man auch mal mit offener Blende arbeiten möchte.
    Ich habe noch keine Videos bearbeitet, werde mir wohl Premiere holen, was würdet Ihr da empfehlen?
    Kann ich Fehlbelichtungen auch einzeln pro Bild im Video korrigieren?
So, nun genug gefragt, freue mich auf Euere Antworten.

Im Übrigen, wird durch diese Erfahrung, die GH4 für mich natürlich wieder etwas interessanter. Momentan bin ich noch sehr gut mit meiner G5 bez. Video ausgelastet, was mich aber jetzt schon stört, ist das Micro.

LG Reinhard

Cristobal

Re: Video mit der G5 als Doku

Beitrag von Cristobal » Samstag 7. Juni 2014, 11:10

Hi,

noch etwas habe ich vergessen, ich habe technischbedingt alles ohne Stabi gemacht. Wenn man ein O.I.S. Objektiv an der Kamera hat, schaltet Ihr den Stabi ab und wieder an, denn bei Schwenks müsster der doch eigentlich stören.

Danke Euch!

LG Reinhard

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 7. Juni 2014, 12:44

Meine Videoerfahrungen stammen aus einer Zeit, als es diese Hybrid Kameras noch nicht gab. Meine Video-Erfahrung mit den "Neuen" geht gegen null. Zu Deiner Frage mit den Schwenks habe ich aber trotzdem eine Antwort: Freihand würde ich Schwenks sowieso vermeiden und auf dem Stativ würde ich den Stabi ausschalten. Also ergibt sich kein Konflikt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

KPH

Beitrag von KPH » Sonntag 8. Juni 2014, 11:26

Hallo Reinhard,

da Du erst mit dem Filmen und der Nacharbeit anfangen willst, rate ich Dir von Premiere als Anfänger ab.
Es braucht viel Einarbeitungszeit und ist recht teuer.
Außerdem solltest Du bei FullHD also 2K anfangen.
die 4K Filmerei braucht einen teuren Rechner Fernseher usw.
Versuch es mal mit Magix oder Canopus Nero oder wenn etwas teurer Canopus Edius

Wenn Du beim Filmen Panasonic-Objektive mit PowerOis benutzt kannst Du auch Freihand-Aufnahmen und Schwenks aus der Hand machen.
Den Stabi brauchst Du nicht abschalten. Das war mal Früher bei den ersten Stabis nötig.

Ein Stativ ist nur bei längeren Brennweiten ab ca 200mm zwingend.
Bedenke, bis Du ein Stativ aufgebaut hast, ist die Pferdeherde längst vorbei.
Filmst Du ein sich schnell bewegendes Objekt und schwenkst sauber mit, ist so viel Dynamik in der Szene enthalten das ein ganz leichtes Schwanken der Kamera überhaupt nicht auffällt.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 8. Juni 2014, 12:28

Hallo Veo und Peter,

danke für Eure Antworten.

Mit Premiere hatte ich mich zu unklar ausgedrückt, meinte die Elements-Version 12, gibt es aktuell zusammen mit den Photoshop Elements 12 für knappe 90 €. Habe zwar PSE 11 und bräuchte kein Update, aber für praktisch umsonst, kann es auch nicht schaden. Werde mir aber mal Deine Tipps anschauen

Noch die Frage zum Buch, habt Ihr da eine Empfehlung?

@ Peter: das mit dem Stativ ist so, wie von Dir beschrieben. Oft muss es halbwegs schnell gehen, da man ja unterwegs ist. Da geht Stativ meistens nicht.

Ich hatte wg. dem Stabi auch gefragt, da ich mit meinem 60er mal den erweiterten Telebereich genutzt hatte und da ist es schon schwierig das Objekt im Sucher zu behalten (wackelt doch ganz schön).

An 4k habe ich beim Video noch nicht gedacht, die GH4 wäre evtl. wg. Micro, schnellerem AF etc. interessant. Möchte bis zum nächsten Jahr eh ein Zweitgehäuse zu meiner G5, und durch Video hat sich das jetzt etwas verschoben. Habe aber noch sehr viel Zeit und warte erst mal ab, man überlegt aber trotzdem immer wieder mal rum.

Danke Euch!

LG Reinhard

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 30. Juli 2014, 21:22

Hi,

ich habe mir jetzt das Magix Video Deluxe mit Buch besorgt und bin dabei mich darin einzuarbeiten.

Erschien mir schlüssiger als der Konkurrent von Adobe. Danke noch einma für den Tipp.

Viele Grüße Reinhard

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“