Video aufgenommen, was nun?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Silvia
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 01:03

Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von Silvia » Montag 23. Juni 2014, 16:02

Ich habe mit meiner FZ200 ein schönes Video aufgenommen und möchte das nun auch so schön behalten.
AVCHD progressive 1920x1080 sieht ja toll aus, mein VLC Player kann die MTS Dateien direkt abspielen, so weit prima.
Nur hat das Video 2 Dateien, weil es über 4GB gross geworden ist und irgendwie hätte ich die gerne am Stück.

PhotoFunStudio kann das ganze zu .mp4 konvertieren, aber dabei verliert das Video nicht nur 20% an Grösse, es verliert auch sichtbar an Qualität.

Ich habe versucht mit Nero eine AVCHD-BluRay draus zu brennen, auf den Image-Recorder, weil ich keinen echten BluRay-Brenner habe, aber die .iso ist hinterher nicht abspielbar.

Was kann ich also tun, um das Video aus der Kameras raus verlustfrei auf meinen PC zu kopieren und dabei die beiden Teile zusammenzufügen?
Wenn möglich ohne noch extra Software zu kaufen.

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von Dietz » Montag 23. Juni 2014, 16:09

Hi Silvia,

ich mach zwar keine Videos, aber versuche es mal hiermit:
http://www.chip.de/downloads/MKVToolnix_42094730.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

hellwi

Re: Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von hellwi » Montag 23. Juni 2014, 17:52

Für die Zukunft würde ich bei Videos eher das MP4-Format vorschlagen. Dies hat Vorteile für die PC-Bearbeitung, aber auch für Apple-Anwender. Von der Bildqualität her soll AVCHD ein wenig besser sein, sehen kann man das aber wohl nur im direkten Vergleich nebeneinander.

Im Netz einfach mal nach Movie Maker von Microsoft suchen. Das Programm ist Freeware und kann auch AVCHD-Dateien verarbeiten. Ich benutze es zwar selber nicht, aber die wichtigsten Bearbeitungen sollen mit dem Proggi gut möglich sein.

Silvia
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 01:03

Re: Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von Silvia » Dienstag 24. Juni 2014, 15:22

Danke für die Antworten.
.mp4 habe ich ja probiert, das ist DEUTLICH sichtbar schlechter.
Ich habe sogar beides probiert, direkt .mp4 aufnehmen und auch erst AVCHD aufnehmen und dann zu .mp4 konvertieren, da ist .mp4 immer sichtbar schlechter.

MKVToolnix hatte ich mal kurz angeschaut, aber da habe ich nicht rausgefunden, wie ich da das Original importieren soll.
Wenn ich versuche den ganzen Ordner mit dem AVCHD drin von der Kamera zu importieren sagt er, kein Video gefunden oder so ähnlich.
Wenn ich die MTS importieren will, dann nimmt er die nur einzeln, zumindest habe ich nicht rausgefunden, wie ich die beiden MTS zu einer .mkv verbinden könnte.

Nu mal eine ganz blöde Frage:
Nachdem es mir ja völlig reicht die MTS direkt im VLC Player abzuspielen, kann ich die beiden Dateien nicht einfach irgendwie zusammenfügen? Ohne grosse Konvertierung?

TM300
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 09:16

Re: Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von TM300 » Dienstag 24. Juni 2014, 16:23

Hallo Silvia, das geht ganz einfach:
Möglich macht es der gute alte “copy”-Befehl aus dem DOS-Zeitalter. Und das geht so: Zunächst mit der Tastenkombination [Windows-Taste]+[R] und dem Befehl “cmd” das DOS-Fenster (Eingabeaufforderung) öffnen. Anschließend mit dem “cd”-Befehl in den Ordner wechseln, in dem sich die Dateien befinden, etwa mit:

cd c:\eigene dateien\eigene videos ( das ist nur exemplarisch, bitte den richtigen "eigenen " Ordner wählen)

jetzt den Befehl “copy /b” und dahinter die Liste der gewünschten mts-Dateien sowie die Zieldatei eingeben:
copy /b 00001.mts+ 00002.mts fertig.mts

Das wars.
Gruß,
Frank

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 24. Juni 2014, 16:24

wenn du dich weiterhin mit Videos beschäftigen willst empfehle ich dir ein vernünftiges Bearbeitungsprogramm.
Du hast zwar etwas Einarbeitungszeit aber es lohnt sich.
Du kannst ja zuerstmal eine 30 Tage Testversion frei benutzten, ich empfehle dir MAGIX
http://www.magix.com/de/free-download/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

hellwi

Re: Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von hellwi » Dienstag 24. Juni 2014, 19:44

Zitat aus einem anderen Beitrag von Silvia:

"Ich, bzw. wir sind immer noch völlig unbedarft in Sachen Video. Wir haben auch eigentlich gar keine Lust uns grossartig ins Thema einzuarbeiten, es macht fast mehr Spass auf gut Glück mal was zu probieren und wenns denn gut aussieht ist die Überraschung viel grösser. "

Hinter der Aussage "DEUTLICH sichtbar schlechter", würde ich daher zumindest mal ein Fragezeichen setzen wollen.
Wurde hier wirklich FullHD mit FullHD direkt nebeneinander verglichen, mit Aufnahmen die unter den gleichen Bedingungen entstanden sind?

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 22358
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von videoL » Mittwoch 25. Juni 2014, 10:38

Also, wenn ich AVCHD 50P und MP4 FHD im Original vergleiche, sehe bis 40" Bildschirm keinen Unterschied.
Unterschiede sind da schon eher bei AVCHD 50p und MP4 HD im Vergleich möglich.
Mit einem gutem Videobearbeitungsproramm ist ein Qualitätsverlust nach dem Bearbeiten so gut wie nicht festgestellbar.
Allerdings, unabhängig von der Bildqualität, hätte ich ein ganz anderes Problem.
Für mich wäre ein unbearbeitetes Video in dieser Länge einfach unzumutbar.
Viele Grüße videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2490
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 25. Juni 2014, 13:08

hi silvia,

ich gehe mal auf deine kernfrage (2 videos verbinden) ein:

das kostenlose programm FORMAT FACTORY kann das.
link zum download:

http://www.chip.de/downloads/FormatFact ... 04225.html" onclick="window.open(this.href);return false;

da ich selbst fast nie filme, weiß ich nicht, ob FF auch die von dir
genutzte dateiform beherrscht; wenn aber doch, dann findest du
die anwendung im programm links unten im bereich ADVANCED -
dort unter VIDEO VERBINDEN.

wünsche dir viel erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Silvia
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 01:03

Re: Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von Silvia » Sonntag 29. Juni 2014, 12:30

Ich danke euch für die vielen Antworten.
Ich werde das mit dem einfach zusammenfügen mal probieren, wenn das geht reicht mir das völlig.
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, weil ich immer dachte, Videos haben doch sowas wie einen Index (frag mich nicht wie das fachchinesisch korrekt heisst) der quer über die ganze Datei passen muss.

Nachbearbeiten muss ich es nicht, das ist ein 30 Minuten Feuerwerk, ohne Unterbrechungen und wirklich gut geworden.

hellwi

Re: Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von hellwi » Sonntag 29. Juni 2014, 12:46

Auch wenn das Feuerwerk gut war, mal im Ernst, wer schaut sich so etwas 30 Minuten lang an? Das ist für Zuschauende schon eine echte Herausforderung :? Also so 2-3 Minuten lang für die besten Szenen zusammengeschnitten sollte ausreichen um einen guten Eindruck zu gewinnen. Gemäß dem Motto "In der Kürze liegt die Würze".

Benutzeravatar
Alter Mann
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 13:32
Wohnort: Neuss

Re: Video aufgenommen, was nun?

Beitrag von Alter Mann » Montag 14. Juli 2014, 16:04

Silvia hat geschrieben:Ich habe mit meiner FZ200 ein schönes Video aufgenommen und möchte das nun auch so schön behalten.
AVCHD progressive 1920x1080 sieht ja toll aus, mein VLC Player kann die MTS Dateien direkt abspielen, so weit prima.
Nur hat das Video 2 Dateien, weil es über 4GB gross geworden ist und irgendwie hätte ich die gerne am Stück.

PhotoFunStudio kann das ganze zu .mp4 konvertieren, aber dabei verliert das Video nicht nur 20% an Grösse, es verliert auch sichtbar an Qualität.

Ich habe versucht mit Nero eine AVCHD-BluRay draus zu brennen, auf den Image-Recorder, weil ich keinen echten BluRay-Brenner habe, aber die .iso ist hinterher nicht abspielbar.

Was kann ich also tun, um das Video aus der Kameras raus verlustfrei auf meinen PC zu kopieren und dabei die beiden Teile zusammenzufügen?
Wenn möglich ohne noch extra Software zu kaufen.
Hallo Silvia,
Du wirst nicht ohne ein Video-Bearbeitungsprogramm rumkommen.
Ich selbst habe habe AVS4YOU. Ist nicht kostenlos hat aber noch andere brauchbare Programme zum bearbeiten die wenn Du eine Lizenz hast , dann aber kostenlos sind. Mit aneinander"kleben" ist es nicht getan, was ist mit einem Schnitt, Musik, Kommentaren, Bilder einfügen, Zeitlupe, Zeitraffer... auf DVD, Festplatte, Youtube etc. schieben. Das alles macht AVS4YOU für 39€. Das ganze in deutsch

Nein ich bin kein Vertreter und bekomme keine Provision...
Es gibt aber auch andere Programme von anderen Hersteller hierfür
TZ41
Stativ Bilora A282
Joby Gorillapod SLR
Blitz Osram S18
Fotorucksack Crumpler Mess. Boy Half Photo
Panasonic Camcorder HDC-SD9

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“