Neu: Lumix FZ1000
Externes Mikrofon
Eine Frage, die wohl am besten die mit den aktuellen Lumix FZ vertrauten Moderatoren beantworten können:
Ich habe versucht, das Mikrofon DMW-MS1 von der FZ200 über einen Adapter 2,5mm Stereo-Buchse auf 3,5mm Stereo-Stecker
an der FZ1000 zu nutzen. Im Prinzip funktioniert das auch. Das externe Mikrofon wird angezeigt.
Aber ein Pegelausschlag ist zunächst selbst bei deutlich lauten Tönen gar nicht zu sehen. Erst wenn man den Pegel auf
höchste Stufe (+6 db) stellt, werden bei lauten Tönen an der Pegelanzeige mal zwei bis drei Kästchen angezeigt.
Und wenn man dann die Aufnahme abspielt, ist der Video-Ton ( von Probeaufnahmen vom Fernseher) bei gleich hoch
eingestellter TV-Lautstärke sehr deutlich leiser als der originale TV-Ton bei der Aufnahme - und klingt unsauber und wie von fern.
(Dasselbe Ergebnis, wenn ich probeweise das bei mir noch vorhandene sehr gelobte Sony-Mikrofon ECM-717 verwende.)
Gleich hohen Pegelausschlag wie bei Pegeleinstellung + 6db bei den genannten externenen Mikros bekomme ich hingegen
beim eingebauten Mikro der FZ 1000 bereits bei einer Voreinstellung von -6db!
Woran mag das liegen? Die neuen Mikros für die GH4 und die FZ1000 haben nach ihren technischen Daten genau die gleiche
Eingangs-Impedanz wie das DMW-MS1 (600 Ohm). Liegt ein Problem (Produktfehler) meines FZ1000-Exemplars vor - oder
betrifft das Problem auch Eure FZ1000, also die ganze Serie. Und wie wäre es ggf. zu beheben?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Ich habe versucht, das Mikrofon DMW-MS1 von der FZ200 über einen Adapter 2,5mm Stereo-Buchse auf 3,5mm Stereo-Stecker
an der FZ1000 zu nutzen. Im Prinzip funktioniert das auch. Das externe Mikrofon wird angezeigt.
Aber ein Pegelausschlag ist zunächst selbst bei deutlich lauten Tönen gar nicht zu sehen. Erst wenn man den Pegel auf
höchste Stufe (+6 db) stellt, werden bei lauten Tönen an der Pegelanzeige mal zwei bis drei Kästchen angezeigt.
Und wenn man dann die Aufnahme abspielt, ist der Video-Ton ( von Probeaufnahmen vom Fernseher) bei gleich hoch
eingestellter TV-Lautstärke sehr deutlich leiser als der originale TV-Ton bei der Aufnahme - und klingt unsauber und wie von fern.
(Dasselbe Ergebnis, wenn ich probeweise das bei mir noch vorhandene sehr gelobte Sony-Mikrofon ECM-717 verwende.)
Gleich hohen Pegelausschlag wie bei Pegeleinstellung + 6db bei den genannten externenen Mikros bekomme ich hingegen
Woran mag das liegen? Die neuen Mikros für die GH4 und die FZ1000 haben nach ihren technischen Daten genau die gleiche
Eingangs-Impedanz wie das DMW-MS1 (600 Ohm). Liegt ein Problem (Produktfehler) meines FZ1000-Exemplars vor - oder
betrifft das Problem auch Eure FZ1000, also die ganze Serie. Und wie wäre es ggf. zu beheben?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Re: Neu: Lumix FZ1000
Also das 4K ist nicht korrekt abspielbar mit dem neuesten VLC Player ( hüpft extrem, steht lange ) und auch nicht mit dem Nero Kwik Media ( ruckelt stark ).Wolfgang B. hat geschrieben:emeise hat geschrieben:Hast Du es mal mit dem VLC-Player versucht? Der ist freeware und der meines Erachtens beste Player, der eigentlich alles ohne Murren frisst.Das Filmchen mit Doppelklick gestartet ( MS Windows Player ) - Rechner stürzt sogleich ab und startet neu![]()
Liebe Grüße, Wolfgang
Das Video habe ich dann neu mit Xilisoft Video Converter runtergerechnet auf HD MPEG4 ( 1080p ). Da läuft es dann mit allen Playern.
Mein PC ist definitiv , obwohl leistungsstark und 16GB Arbeitsspeicher, der Aufgabe nicht gewachsen. Das bleibt auch so.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
gratulation, sehr beeindruckende ergebnisse. beide, fotograf und kamera, keine anfänger.peka hat geschrieben:Habe die FZ1000 seit gestern und bin voll zufrieden, auf die schnelle mal zwei Macroaufnahmen von heute.
-
- Ehrenmitglied
@peka
Das sieht gut aus !
mfG schwarzvogel
Das sieht gut aus !
mfG schwarzvogel
-
Das mit dem Touchfokus übers Smartphone interessiert mich auch. Bei der G6 funktioniert das ja. Kann es die FZ1000, obwohl sie selbst keinen Touchscreen hat?kl007 hat geschrieben:Auf der Seite dpreview.com kann man schon ein Review der Lumix FZ 1000 ansehen und die Kamera wurde recht gut bewertet 82%.
Leider fehlt bei den bisherigen Tests die wifi Steuerung.
Kann einer der Lumix FZ1000 Besitzer diese mal testen und die Möglichkeiten beschreiben ?
Touchautofokus Ja / Nein (falls ja, recht schnell oder eher langsam)
Zoomen ?
Iso ändern ?
Blende ändern ?
Belichtungszeit ändern ?
PASM wählen oder nur an der Kamera?
Video starten ? (mit oder ohne Liveview)
...
Gruß!
Die App bietet es. Dein Smarty hat ja wohl einen Touchscreen, ich wüsste jedenfalls nicht, wie sonst die App bedient werden könnte. Und wie die Information auf dem Smarty gewonnen wird, ist der Kamera ja egal. Somit spielt es auch keine Rolle, dass die FZ1000 keinen Touchscreen hat.G6-Cruiser hat geschrieben:Das mit dem Touchfokus übers Smartphone interessiert mich auch. Bei der G6 funktioniert das ja. Kann es die FZ1000, obwohl sie selbst keinen Touchscreen hat?
Schöne Grüße
Der Bär
FZ 1000 / ggf. TZ 61 / Image App (!) / 54 MZ 4i / TravelLux 3360 / etc.
Hinweis für Glückspilze:
MediaMarkt gibt heute 19% auf alles. Seit letztem Donnerstag gibt es in den MediaMärkten die FZ1000. Der Markt in Potsdam hatte ein Vorführexemplar und ein Originalverpacktes Exemplar erhalten. Samstag bin ich darumgeschlichen, konnte mich aber nicht zum Kauf für 849,00 Euro entscheiden. Heute morgen um 10.00 Uhr habe ich die FZ1000 dann für 687,69 Euro gekauft, weil ich das Glück hatte, dass das eine Exemplar immer noch da war. Wer also einen etwas abgelegenen MediaMarkt kennt und ein Glückspilz ist, sollte JETZT da hin fahren und die FZ1000 für einen Preis kaufen, der in den nächsten Monaten wohl kaum wieder erreicht werden dürfte.
MediaMarkt gibt heute 19% auf alles. Seit letztem Donnerstag gibt es in den MediaMärkten die FZ1000. Der Markt in Potsdam hatte ein Vorführexemplar und ein Originalverpacktes Exemplar erhalten. Samstag bin ich darumgeschlichen, konnte mich aber nicht zum Kauf für 849,00 Euro entscheiden. Heute morgen um 10.00 Uhr habe ich die FZ1000 dann für 687,69 Euro gekauft, weil ich das Glück hatte, dass das eine Exemplar immer noch da war. Wer also einen etwas abgelegenen MediaMarkt kennt und ein Glückspilz ist, sollte JETZT da hin fahren und die FZ1000 für einen Preis kaufen, der in den nächsten Monaten wohl kaum wieder erreicht werden dürfte.
Das ist tatsächlich ein Superpreis-Schäppchen !!
Kann jemand schon einen Tipp für eine Fototasche zur FZ1000 geben?
Also ich bin von der Kamera echt begeistert - superschneller Focus und Serienbilder.
Und was die Vergleiche mit Systemkameras usw. angeht, glaube ich dass die FZ1000 hier für Hobby-Fotografen nur wenig nachsteht und das alles ohne Objektivwechsel und für einen Preis der z.Z. unschlagbar ist. Nur meine Meinung.
Gruß Dieter

Kann jemand schon einen Tipp für eine Fototasche zur FZ1000 geben?
Also ich bin von der Kamera echt begeistert - superschneller Focus und Serienbilder.
Und was die Vergleiche mit Systemkameras usw. angeht, glaube ich dass die FZ1000 hier für Hobby-Fotografen nur wenig nachsteht und das alles ohne Objektivwechsel und für einen Preis der z.Z. unschlagbar ist. Nur meine Meinung.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
-
Mir ist klar, dass die App via Touch bedient wird, mir ging es aber explizit um das fokusieren indem ich direkt einen Gegenstand im Sucherbild berühre (ich meine nicht die Bedienung von Reglern in der App, sondern direkt den Fokus über das gezeigte Bild). Ist das so?der bär hat geschrieben:Die App bietet es. Dein Smarty hat ja wohl einen Touchscreen, ich wüsste jedenfalls nicht, wie sonst die App bedient werden könnte. Und wie die Information auf dem Smarty gewonnen wird, ist der Kamera ja egal. Somit spielt es auch keine Rolle, dass die FZ1000 keinen Touchscreen hat.G6-Cruiser hat geschrieben:Das mit dem Touchfokus übers Smartphone interessiert mich auch. Bei der G6 funktioniert das ja. Kann es die FZ1000, obwohl sie selbst keinen Touchscreen hat?
Re: Externes Mikrofon
Bei mir ist das eingebaute Micro sehr unempfindlich.miresc hat geschrieben:Eine Frage, ..
Gleich hohen Pegelausschlag wie bei Pegeleinstellung + 6db bei den genannten externen Mikros bekomme ich hingegen
Obwohl jetzt mit +6dB eingestellt, ist der Pegelausschlag ( Fernsehapparat Zimmerlautstärke )
gerade mal bei 1-2 Kästchen-Einheiten.
Die [Mikro-pegel begr.] ist natürlich auf OFF.
Und mit einem Externen wird's dann vielleicht noch weniger ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Ja.G6-Cruiser hat geschrieben:Ist das so?
Schöne Grüße
Der Bär
FZ 1000 / ggf. TZ 61 / Image App (!) / 54 MZ 4i / TravelLux 3360 / etc.
Hallo,
kommt sicherlich auch auf die individuelle Definition von "Zimmerlautstärke" an. Bei mir sind es beim eingebauten Micro
und der vorgegebenen Grundeinstellung "0 db" 2-3 Kästchen. Aber mit verschiedenen externen Micros (außer den schon
genannten Pansonic und Sony noch ein altes Vivanco EVM 168 getestet) ist es in jedem Fall extrem weniger.
Und es ist kein Fehler meines Einzelexemplars der FZ1000. Ich habe heute Mittag zum Vergleich am
Vorführgerät meines Fachhändlers (Foto-Spang in 91126 Schwabach, Empfehlung!) getestet, beide
FZ 1000 side by side: dasselbe enttäuschende Ergebnis! Was sagen die Spezialisten dazu?
Gruß mirescc
kommt sicherlich auch auf die individuelle Definition von "Zimmerlautstärke" an. Bei mir sind es beim eingebauten Micro
und der vorgegebenen Grundeinstellung "0 db" 2-3 Kästchen. Aber mit verschiedenen externen Micros (außer den schon
genannten Pansonic und Sony noch ein altes Vivanco EVM 168 getestet) ist es in jedem Fall extrem weniger.
Und es ist kein Fehler meines Einzelexemplars der FZ1000. Ich habe heute Mittag zum Vergleich am
Vorführgerät meines Fachhändlers (Foto-Spang in 91126 Schwabach, Empfehlung!) getestet, beide
FZ 1000 side by side: dasselbe enttäuschende Ergebnis! Was sagen die Spezialisten dazu?
Gruß mirescc
emeise hat geschrieben:Bei mir ist das eingebaute Micro sehr unempfindlich.miresc hat geschrieben:Eine Frage, ..
Gleich hohen Pegelausschlag wie bei Pegeleinstellung + 6db bei den genannten externen Mikros bekomme ich hingegen
Obwohl jetzt mit +6dB eingestellt, ist der Pegelausschlag ( Fernsehapparat Zimmerlautstärke )
gerade mal bei 1-2 Kästchen-Einheiten.
Die [Mikro-pegel begr.] ist natürlich auf OFF.
Und mit einem Externen wird's dann vielleicht noch weniger ?
Athyrenia hat geschrieben:Hinweis für Glückspilze:
Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich bekenne ohne Demut und ohne Reue, daß auch ich heute schwach geworden bin. "Ich bin doch nicht blöd!". So billig gibt es die FZ1000 zu Weihnachten nicht wieder. Ich habe das einzige Exemplar aus der Vitrine ergattert. Der Nächste, der nach mir kommt, hat leider Pech gehabt.
Obwohl die FZ1000 in der Höhe und Breite nur jeweils 1,5 cm größer ist, passt sie mit aufgesetzter Sonnenblende in meine Revolvertasche "Tamrac Digitall Zoom 2" ohne Probleme in der bisher meine FZ150 zu Hause war. In die Vortasche paßt auch ein - oder mehrere - Ersatzakkus und andere Kleinteile hinein. Der Deckel umschließt auch den Reißverschluß, sodaß bei Regen kein Wasser eindringen kann und hat auch einen Schnellverschluß, sodaß ich nicht jedes mal erst am Reißverschluß fummeln muß, wenn ich unterwegs bin und schnell an die Kamera will.
Man hat endlich wieder etwas Ordentliches in der Hand und erinnert mich sehr an meine FZ50, die ich auch noch habe.

FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm
Hallo Greenhorn, Glückwunsch und viele Spaß damit.
Danke für den Taschentipp.
Gruß Dieter
Danke für den Taschentipp.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
Danke für den Tipp !!!
War gerade dort, 799 EUR minus 19%! An sich meide ich den Laden so gut es geht, aber da konnte ich auch nicht widerstehen.
Nun muss sich rausstellen, ob sich der Wechsel von der FZ200 lohnt. Falls ja, habe ich ein Dutzend Telekonverter und Weitwinkelkonverter abzugeben ...
War gerade dort, 799 EUR minus 19%! An sich meide ich den Laden so gut es geht, aber da konnte ich auch nicht widerstehen.
Nun muss sich rausstellen, ob sich der Wechsel von der FZ200 lohnt. Falls ja, habe ich ein Dutzend Telekonverter und Weitwinkelkonverter abzugeben ...
Athyrenia hat geschrieben:Hinweis für Glückspilze: MediaMarkt gibt heute 19% auf alles.