FZ 200: Fotos auf Hochzeit - Aufsteckblitz? Tipps?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
hellwi

Re: FZ 200: Fotos auf Hochzeit - Aufsteckblitz? Tipps?

Beitrag von hellwi » Dienstag 5. August 2014, 18:42

Aloysius hat geschrieben:Hallo

ich besitrze den Metz af 44-1 und der ist TipTop. Serienblitzen mit der FZ200 in voller Auflösung, schwenkbar, neigbar..
Mit Blende 2.8 kannst du gerade aus der Entfernung heraus einzelne Personen oder Gruppen herauspicken und freistellen.
Achso und wenn die FZ200 mit ihrer Schnelligkeit, einem externen Blitz und ihren optischen Möglichkeiten für eine Hochzeit nicht geeignet ist ist keine Kamera für eine Hochzeit geeignet zumindest keine für den Hobbyknipser bezahlbare.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius
Das kann man so nicht stehen lassen. Einsteiger DSLR, bei denen man die ISO-Werte im Vergleich zur FZ200 ordentlich hochziehen kann, kosten oft nicht mehr als eine FZ200. Dazu ein leistungsstarker Blitz z.B. Sigma mit LZ61 für knapp über 100 EUR, und die FZ200 sieht recht alt aus. Und die Kosten sind im Vergleich zur FZ200 mit einem externen Blitz auch nicht teurer.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 5. August 2014, 20:41

Da hast du aber die Kosten fürs Objektiv vergessen.
Lumix S und ein paar Reste G

Alter Mann

Beitrag von Alter Mann » Dienstag 5. August 2014, 21:14

Smohn hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich besitze seit einem knappen halben Jahr die FZ 200. Es ist meine erste "ordentliche" Digitalkamera und somit bin ich noch im Lernprozess.
Ende des Monats findet im Verwandtenkreis eine Hochzeit statt und ich würde gerne sowohl von der Trauung im Standesamt als auch auf der Feier einige Fotos machen (nicht als offizieller Fotograf, eher für die eigene Erinnerung).
Nun bin ich gerade auf diesem Gebiet Frischling und benötige einige Tipps.
Ich denke über die Anschaffung eines externen Blitzgerätes nach. Macht das Sinn? Wenn ja, auf was muss ich bei den räumlichen Gegebenheiten besonders achten? Wie kann ich sowohl Blitz als auch Kamera "optimal" einstellen? Wie kann ich ggf. im Vorfeld üben? Welche Modelle könnt ihr ggf. empfehlen?
Wenn nein, inwiefern reicht der interne Blitz der FZ 200 aus? Auch hier stelle ich mir die selben Fragen wie oben.

Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar! Zur Anmerkung: Ich besitze bereits das Werk zur FZ 200 von Frank Späth, weiß allerdings noch nicht so recht, wie ich die Infos bzgl. Blitzen auf meine Situation ummünzen kann ;)

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Smohn
Achte darauf, das der Zusatzblitz mit Vorblitzen umgehen kann, wenn nicht an der Kamera entsprechend ausschalten.
Beim blitzen unbedingt beachten, das Prsonen die helle Kleidung tragen (Brautkleid, weisse Anzüge/Hemden nicht direkt angeblitzt werden sondern nur die Decke anstrahlen.
Und ausreichen Batterien/Akkus mitnehmen! ;)
Viel Spass bei der Hochzeit
TZ41
Stativ Bilora A282
Joby Gorillapod SLR
Blitz Osram S18
Fotorucksack Crumpler Mess. Boy Half Photo
Panasonic Camcorder HDC-SD9

hellwi

Beitrag von hellwi » Dienstag 5. August 2014, 21:59

Prosecutor hat geschrieben:Da hast du aber die Kosten fürs Objektiv vergessen.
Nö, das Standard Kit-Objektiv ist bei den Einsteiger-DSLR schon mit dabei. Egal ob Canon, Sony, Nikon. Preise teils deutlich unter 400,00 EUR. Für 299,00 gab es sogar schon einmal eine Nikon.

hellwi

Beitrag von hellwi » Dienstag 5. August 2014, 22:03

Alter Mann hat geschrieben:Achte darauf, das der Zusatzblitz mit Vorblitzen umgehen kann, wenn nicht an der Kamera entsprechend ausschalten.
Die günstigen manuellen Yongnuo Blitze können das.

joh

Beitrag von joh » Mittwoch 6. August 2014, 06:24

hellwi hat geschrieben: Nö, das Standard Kit-Objektiv ist bei den Einsteiger-DSLR schon mit dabei. Egal ob Canon, Sony, Nikon. Preise teils deutlich unter 400,00 EUR. Für 299,00 gab es sogar schon einmal eine Nikon.
Die Nikon D3000 gibt es bei Amazon zusammen mit einem 18-55mm 1:3,5-5,6 für 299.-€, die FZ200 für ca. 360.-€. Wie man z. B. hier sehen kann, ist die Nikon im Rauschverhalten gerade mal 1 LW besser. Das Kitobjektiv ist am langen Ende aber 2 LW schlechter. Erst mit einer D5000 (um die 500.-) kommt man dann in den Bereich von 2-3 LV besserer ISO-Leistung.

Mit einer Einsteiger-DSLR und einem Kit-Objektiv wird man also beim Rauschverhalten nicht viel mehr reißen als mit einer FZ200.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 6. August 2014, 06:47

Und diese Abbildungsleistung bekomme ich auch mit einer G5 incl. Kitobjektiv für 330 € hin, die ich jeder Einsteiger-DSLR vorziehen würde.

Off topic:
Mit einer Kamera der Klasse einer G5 kann und sollte man übrigens teilweise auch mal ohne Blitz arbeiten. Habe seinerzeit sogar mit der deutlich lichtschwächeren G1 mit Kitobjektiv ohne Blitz einige gute Fotos auf einer Hochzeit hinbekommen. Die geben halt die authentische Lichtstimmung wieder und unterscheiden sich mitunter wohltuend vom geblitzten Bild.
Lumix S und ein paar Reste G

Smohn

Beitrag von Smohn » Mittwoch 6. August 2014, 09:56

Wow, hätte nicht gedacht, dass mein Anliegen solch eine Diskussion lostritt :D
Danke für eure zahlreichen Beiträge, wahnsinn!

Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich denke ich werde mir einen Mecablitz 36 oder 44 zulegen. Eher den 44er, aber dann wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten, wenn's finanziell passt. Für den Anfang sollte das auf jeden Fall locker ausreichen, da ich mich doch erst länger bzgl Blitzen einlesen muss.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Mittwoch 6. August 2014, 11:52

Hallo,

für indirektes Blitzen würde ich schon den stärkeren nehmen.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 6. August 2014, 11:55

Vor den Blitz würd ich so eine Dingsbums was auch immer Gerätschaft schnallen:

http://www.amazon.de/Impulsfoto-Portrai ... =gary+fong" onclick="window.open(this.href);return false;

hellwi

Beitrag von hellwi » Mittwoch 6. August 2014, 21:40

joh hat geschrieben:
hellwi hat geschrieben: Nö, das Standard Kit-Objektiv ist bei den Einsteiger-DSLR schon mit dabei. Egal ob Canon, Sony, Nikon. Preise teils deutlich unter 400,00 EUR. Für 299,00 gab es sogar schon einmal eine Nikon.
Die Nikon D3000 gibt es bei Amazon zusammen mit einem 18-55mm 1:3,5-5,6 für 299.-€, die FZ200 für ca. 360.-€. Wie man z. B. hier sehen kann, ist die Nikon im Rauschverhalten gerade mal 1 LW besser. Das Kitobjektiv ist am langen Ende aber 2 LW schlechter. Erst mit einer D5000 (um die 500.-) kommt man dann in den Bereich von 2-3 LV besserer ISO-Leistung.

Mit einer Einsteiger-DSLR und einem Kit-Objektiv wird man also beim Rauschverhalten nicht viel mehr reißen als mit einer FZ200.
Also selbst wenn die DSLR 200,00 € mehr kostet, so hat das noch lange nichts mit "unbezahlbar" zu tun, wie ursprünglich in den Raum gestellt. Darauf wollte ich in erster Linie hinweisen.

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 6. August 2014, 21:43

Habe mir zu meinem Metz 44 noch gegönnt http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzger ... :3281.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Blitzleistung etwas reduzieren in der FZ200 und es werden schöne Bilder, da direkt ein weisser Deckenreflektor dabei ist.
Wirkt natürlich mit Kamera und Blitz direkt mächtig.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“