Hallo aus Finsterwalde

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
lepmir

Hallo aus Finsterwalde

Beitrag von lepmir » Samstag 6. September 2014, 18:03

Hallo in die Runde.

Mein Name ist Thomas und ich wohne derzeit in Finsterwalde (Region Südbrandenburg).

Nach einigen Jahren Abstinenz im Bereich Foto -abgesehen vom knipsen mit dem Handy- sollte es wieder eine DLSR werden. Sollte es...
Die Auswahl ist groß, und genau so unübersichtlich.
Ich habe ja noch ein paar Spiegelreflexen im Schank, alle aus der guten alten Analog-Zeit.
Mein Erste, eine EXA500 mit Domiplan 2,8/50mm. Als Jugendlicher lange drauf gespart und gewartet um damals eine gebrauchte zu bekommen.
Eine Practica MTL3, war eigentlich nie meine eigene, heute aber gehört sie mir. ;-)
Und meine Letzte, eine Canon EOS 500N mit Tamron 28-200mm. Hübsches Museum. :lol:

Ich hatte also so ein ungefähre Vorstellung, was ich wollte und schwankte zwischen Canon und Nikon… Das sind halt bekannte Marken und werden auch hier und da im Bekanntenkreis verwendet.
Bei meiner Kamera-Recherche kam ich dann auf die Seite der Traumflieger. Dort testeten Sie eine FZ1000 von Panasonic und das Blatt wendete sich.
Die Kamera hatte eigentlich das, was ich so wollte. Bridge gegenüber DLSR - das war OK. Es wäre eh' ein Zoom-Objektiv geworden.
Aber Panasonic? War mir als (DLSR-) Kamerahersteller eigentlich unbekannt.
Anfang August war ich zufälligerweise mal im "Blöd"-Markt. Dort hatten sie ein Ausstellungsstück in der Wand.
Die Verkäuferin war nett, sie ließ mich recht ausführlich testen, nur leider konnte sie mir keine verkaufen. Die hatten nur den "Aussteller". Hmm, jetzt war ich aber "angefixt".
Abends an den Rechner, ins Internet… keiner konnte liefern". Wartezeiten von mehreren Wochen.
Tags darauf habe ich doch noch einen Händler gefunden, der liefern konnte.
2 Tage später war das Paket aus England da.

Und nun…
Früher gab es Blende und Belichtungszeit. ISO DIN/ASA war vom Film vorgegeben.
Heute: Blende, Zeit, ISO, Weißabgleich, variable Fokus-Felder… und was nicht noch alles! :roll:
Macht mir aber keine Angst. Zum einen habe ich noch ein anderes technisches Hobby (HAM), zum anderen komme ich aus einem Gewerk, wo man auch mit Bildbearbeitung konfrontiert wird.

Noch etwas technische Ausrüstung ergänzt (SD-Card, Ersatzakku, neues Stativ, Makro-Lampe). Ext. Blitz muss noch...
Jetzt ist wieder das fotographische Üben an der Reihe!
Bei meinem örtlichen Buchhändler liegt die Bestellung der "FZ-1000-Fotoschule". Hoffentlich, die rufen bald an… ;-)

Gruß
Thomas
FZ1000, Rolei C5i Stativ, LED Makro-Ringlampe, Metz Mecablitz 52 AF-1

Fritze

Re: Hallo aus Finsterwalde

Beitrag von Fritze » Sonntag 7. September 2014, 17:05

Willkommen im Forum,
Viel Spass mit der FZ1000
Gruss Fritze
Herzliche Grüße, Rainer

G 91, GM 5, FZ 1000

14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro