Bild so Lassen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Björn
Re: Bild so Lassen?

Beitrag von Björn » Montag 15. September 2014, 10:22

Hallo Ulrike!

Also zu den Bildern ist ja schon so einiges gesagt worden. Besonders zu dem ersten.

Um Deine Frage nach dem "so lassen" mal zu beantworten: Eher nicht. Leider hat Dir die Automatik hier einiges "versaut". So ist es wirklich sehr schade, dass der Mond nur mehr ein greller runder Fleck ohne jegliche Struktur ist. Ohne den Flieger wäre das Bild bei mir in der Tonne gelandet. So hart das klingt, ist es aber meine Meinung.

AABEER: Der Flieger rettet das Motiv. Auch das der so "verwackelt" ist, schadet meines Erachtens nicht. Und ich denke nicht, dass Du direkt schuld daran bist, dass der nicht scharf abgebildet wurde. Das liegt einfach nur an der langen Belichtungszeit. Verwackelt hast Du hier sicher nicht, denn dann sähe das ganze Bild so aus wie der Flieger. Die einzige "Schuld", die Dich hier trifft, ist die Tatsache, dass Du Dich blind auf die Automatik verlassen hast.

Auch das ist meine persönliche Ansicht, die darauf beruht, dass ich lieber manuell arbeite und so gut wie nie irgendwelche Automatiken ranlasse...ausser Autofokus. :mrgreen:

Zurück zu dem Bild: Ich würde es, wie gesagt, nicht so belassen. Die Variante von Mopswerk finde ich sehr gut. Hier wurde das Bild echt gerettet. Ich hätte es definitiv auch in S/W versucht, nur wäre mir wahrscheinlich diese geniale Idee mit den nachcolorierten Lichtern nicht in den Sinn gekommen.
Trotzdem wäre hier eine schön scharf zu erkennende Mondoberfläche noch das Tüpfelchen auf dem i.

Das zweite Bild gefällt mir von der Idee her sehr gut. Aber auch hier wieder das gleiche Problem - der Mond hat einfach keine Struktur mehr und überstrahlt beinahe alles. Wäre hier die Oberfläche schön scharf zu erkennen und wären diese Tannenzweige dann noch als klar strukturierte, nicht übertrahlte Silhouetten davor sichtbar, das ganze ruhig wieder in S/W, ich fänd das Bild einfach genial.

Tipps zu besseren Einstellungen hast Du ja reichlich bekommen. Also bleib dran und versuch es immer wieder. Lass Dich nur nicht ausbremsen von eventuellen Misserfolgen. Die haben die altgedienten Fotohasen hier auch immer wieder. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

fox

Beitrag von fox » Montag 15. September 2014, 15:40

Kann man den Mond nicht einfach auswechseln?
Dateianhänge
flieger.jpg
flieger.jpg (39.28 KiB) 1489 mal betrachtet

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Montag 15. September 2014, 16:15

...???
Wie geht das denn?
Ich habe tatsächlich noch so Einiges zu lernen - und das Bild wird immer faszinierender ;)
Da waren seeehr hilfreiche Tipps dabei - und die nehme ich mir auch seeeeehr zu Herzen!
Vollmond ist ja leider erst wieder in einem Monat - und da dann noch nicht mal sicher ist, dass man dann auch was davon sehen kann, werde ich Eure Ratschläge bei klaren Nächten schon mal umzusetzen versuchen....
Schietegal, was die Nachbarn denken (...letztes Mal bis 1Uhr nachts draußen vor meiner Wohnung rumprobiert).

Björn, toll wieviel Zeit Du Dir genommen hast - :)
und Fox kann mir ja nochmal verklickern, wie man Monde austauscht ;)
Frohes Schaffen, Gruß Ulrike.
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

olgi49

Beitrag von olgi49 » Montag 15. September 2014, 16:24

Copy and paste :D :D
Scherz, ich weiß selber nicht wie es geht :oops:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

fox

Beitrag von fox » Montag 15. September 2014, 17:39

miss_sophie hat geschrieben:und Fox kann mir ja nochmal verklickern, wie man Monde austauscht ;)
Frohes Schaffen, Gruß Ulrike.
Ich hatte mich bei den letzten Vollmonden auch schon mal an ein paar Mondphotos versucht, deswegen hatte ich gerade einen Mond greifbar. Einfach das Bild so skalieren, dass der Mond die passenden Grösse hat, ausschneiden und in das andere Bild einfügen. Ich habe ein bisschen rumfrickeln müssen, vermutlich schneidet man ihn besser zuerst aus und passt dann die Grösse an. Zum Glück ist der Mond rund: Runde und rechteckige Formen lassen sich per Bildverarbeitung supereinfach ausschneiden. Mit flugzeugförmigen Objekten hätte ich mich schwer getan, aber auch das geht.
Wenn man noch mit Kontrasten und Schärfe rumspielt, kann man es mit Sicherheit noch mehr herausholen; dieser Mond ist abgesehen von der Grösse komplett unbearbeitet. (Ich stehe nicht so auf Bildverarbeitung, lieber möchte die Bilder direkt so fotografieren, dass sie gut genug sind. Leider klappt das nicht immer so.)

Lumiks

Beitrag von Lumiks » Dienstag 16. September 2014, 00:33

Den Mond etwas dunkler und vielleicht noch ein paar Wolken dazu?

Bild
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm

Björn

Beitrag von Björn » Dienstag 16. September 2014, 09:05

Erstaunlich, was aus einem Bild, das fast schon in der Tonne lag, noch alles rauszuholen geht. :) Die Idee mit dem Austauschmond ging hier noch recht einfach umzusetzen und die letzte Variante sieht schon echt klasse aus. :)

Bei dem zweiten Bild wird das aber nicht so einfach funktionieren.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 16. September 2014, 09:13

Meinst du dieses Bild, Björn?

Das dauert ungefähr 30 Sekunden, dann ist der Mond getauscht.
Bildschirmfoto 2014-09-16 um 10.11.40.jpg
Bildschirmfoto 2014-09-16 um 10.11.40.jpg (215.78 KiB) 1425 mal betrachtet
Was mich mehr stört ist das es im Grau so grieselt. Den Mond austauschen ist kein Problem.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 16. September 2014, 10:47

tausch den Mond doch gegen die Erde aus....könnte lustig aussehen!! :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lumiks

Beitrag von Lumiks » Dienstag 16. September 2014, 11:14

Lenno hat geschrieben: Was mich mehr stört ist das es im Grau so grieselt. Den Mond austauschen ist kein Problem.
Hallo David,

wie wäre es so, mal auf die Schnelle? Mit ein bisschen mehr Mühe und Präzision kann man das noch besser hinbekommen, aber insgesamt ist es doch erstaunlich wieviel man aus den Bildern noch herausholen kann.
Bild

Viele Grüße
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 16. September 2014, 12:06

halli hallo ihr lieben.. besonders ulrike...

das schwarzweisse bild nr. 2 von dir ulrike.. das mit dem vollmond zwischen den bäumen faszinierte mich...

zwar ist der hintergrund verrauscht und grieselich und die bäume sind umrandet mit weissen halo-rändern, was ziemlich komisch aussieht... aber dennoch fand ich das motiv und den bildausschnitt sehr gut... und mich als begeisterte bildbearbeiterin forderte es heraus...

was könnte man mit diesem bild machen?

nun haben ja schon lumix und lenno und einige andere gezeigt, das man sehr viel anstellen kann mit "missglückten" bildern...

mir liess es keine ruhe und ich habe mich an deinem bild ebenfalls ausgetobt.. wenn es dir nicht recht sein sollte, dann lass es mich bitte bitte wissen und wir entfernen es wieder.. gell ?? :)

mir ging es in erster linie darum, deine bäume im mondlicht richtig herauszubringen und dem mond ein bisschen struktur zu geben...
vollmond.jpg
vollmond.jpg (277.14 KiB) 1397 mal betrachtet
dazu habe ich die bäume freigestellt und mit dem filter "ölfarbe" behandelt, weil sie nach der freistellung ein wenig ausgefranst aussahen... in den mond hab ich einen anderen mond montiert... habe über das ganze einen fotofilter in blau mit geringer deckkraft gelegt und zum abschluss eine dunkle vignette in die ecken des bildes gemalt....

liebe ulrike, was ich damit sagen will, angeblich missglückte bilder haben soviel potential zu einer bildbearbeitung.. und damit meine ich nicht eine "bildoptimierung", sondern eine richtige bearbeitung.. und es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.. vielleicht wär das was für dich... und lass dich nicht entmutigen... immer schön weitermachen... gell :)

es grüsst dich hermine

Lumiks

Beitrag von Lumiks » Dienstag 16. September 2014, 12:24

Bravo Hermine, so sehen der Hintergrund (Himmel) und die Bäume klasse aus. :)

Aber den Mond würde ich gegen einen noch feiner strukturierten, z.B Davids Mond, austauschen.

Viele Grüße

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 16. September 2014, 15:39

jau... datt is ja das schöne an der bildbearbeitung: man kann ganz nach geschmack austauschen was und wie man will..

ich hatte sogar einen moment überlegt, ob ich die silhouette des flugzeugs aus dem ersten bild nicht noch vor den mond montiere... aber das wär dann wohl zuviel des guten gewesen.... :)

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Dienstag 16. September 2014, 21:19

BRAVO - BRAVO - BRAVO :D !
Unglaublich - ich bin einerseits fast schon gerührt, wieviel Anteil ihr an meinen "Startversuchen" nehmt, andererseits völlig begeistert, was ihr aus den Fotos herausgeholt habt!!!
Ich weiss noch nicht mal die Kamera korrekt zu bedienen und begreife langsam, dass es damit auch noch lange nicht getan sein muss....?!
Bildbearbeitung ist für mich natürlich ein Mysterium und bis ich da ankomme, habe ich genug mit dem Umsetzen und Ausprobieren von Frank Spaeths Buchtipps zu tun!
Ich glaube, dass ich einen recht guten Blick für Bildmotive und Situationen habe, aber mein Auge sieht die meist noch anders, als meine Kamera sie wiedergibt :roll: .
Ich bin noch voll berufstätig und habe leider überhaupt nicht soviel Zeit wie ich bräuchte, um mich richtig reinzuknien. Bin häufig entsetzt, was für ein Zeiträuber das Foto - Hobby ist, mit Lesen, fotografieren, aussortieren, "bearbeiten" und dem Besuch im Forum bleibt von meiner Freizeit ratzfatz nichts mehr über.
Aber es ist ein super toller Zeitvertreib - und lässt mich die Welt mit anderen Augen sehen.
Fast ein bisschen süchtig, oder so'ne Art Besessenheit ;)
Hermine,David, Lomix Hut ab - und tausend Dank für's Mutmachen, Hermine.
Klar bleib ich am Ball - ich kann gar nicht anders :)
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“