G3 Eure Meinungen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Snapboy4

G3 Eure Meinungen?

Beitrag von Snapboy4 » Donnerstag 11. September 2014, 12:02

Guten Tach,

Ich melde mich auch mal wieder und wollte mal fragen, ob mir irgendjemand Tipps geben kann, bei dem Kauf einer neuen-gebrauchten Lumix Kamera.
Wie ihr wisst, hab ich nur das angesparte Taschengeld eines 14-jährigen und einen Bonus zu Weihnachten. Ich hätte damit also ein Budget von 300 Euro.
Es darf auch ein bisschen mehr werden aber ich suche nichts in der Preisklasse der GH3 :D
Zurzeit fotografiere ich ja noch mit der FZ8 und meinen beiden analogen Spiegelreflexkameras (Minolta, Revueflex)
Mir ist eine HD-Video Funktion recht wichtig, deshalb ist mir die G3 ins Auge gefallen. Habt ihr Meinungen dazu oder bessere Vorschläge?

Ach und bitte bemängelt die Kommasetzung nicht, ich hab da ein paar Schwierigkeiten mit. :D

MFG
Der Jörn
Panasonic Lumix DMC-FZ 8
Minolta XE-1 50mm Festbrennweite, 28mm Weitwinkel
Revueflex K25 50mm Festbrennweite

diggi0311
Administrator

Re: G3 Eure Meinungen?

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 11. September 2014, 12:31

Hallo Jörn,

die G5 liegt mittlerweile auch ungefähr in deinem Budget und bietet gegenüber der G3 u. a. einen elektronischen Verschluß, einen Augensensor am Sucher, sie liegt m. E. besser in der Hand und hat mehr Funktionstasten am Gehäuse.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... asonic.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Alternativ würde ich mir an deiner Stelle einmal die FZ200 anschauen, die ebenfalls in der Preisklasse angekommen ist. Damit wärst du erst einmal gut aufgestellt und bräuchtest dir keine Gedanken um weitere Objektivkäufe machen, was das Taschengeld schont. Wenn du irgendwann das große Geld verdienst wäre immer noch Zeit zu den Systemkameras aufzusteigen ;).

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Andersherum stellt sich die Frage welche Objektive du bei deinen analogen Kameras hast. Vielleicht ist auch eine Adaptierung an einer G interessant und macht weitere Anschaffungen vorerst überflüssig.

Deine Rechtschreibung finde ich übrigens hervorragend, da liest man hier oft genug schlimmeres ;)
Gruß

Dirk

Snapboy4

Beitrag von Snapboy4 » Donnerstag 11. September 2014, 14:42

diggi0311 hat geschrieben:Hallo Jörn,

die G5 liegt mittlerweile auch ungefähr in deinem Budget und bietet gegenüber der G3 u. a. einen elektronischen Verschluß, einen Augensensor am Sucher, sie liegt m. E. besser in der Hand und hat mehr Funktionstasten am Gehäuse.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... asonic.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Alternativ würde ich mir an deiner Stelle einmal die FZ200 anschauen, die ebenfalls in der Preisklasse angekommen ist. Damit wärst du erst einmal gut aufgestellt und bräuchtest dir keine Gedanken um weitere Objektivkäufe machen, was das Taschengeld schont. Wenn du irgendwann das große Geld verdienst wäre immer noch Zeit zu den Systemkameras aufzusteigen ;).

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Andersherum stellt sich die Frage welche Objektive du bei deinen analogen Kameras hast. Vielleicht ist auch eine Adaptierung an einer G interessant und macht weitere Anschaffungen vorerst überflüssig.

Deine Rechtschreibung finde ich übrigens hervorragend, da liest man hier oft genug schlimmeres ;)

Das ist ja nett, dass ich so schnell eine hilfreiche Antwort bekomme. Ich werd mir mal die Kameras genauer angucken und mich dann für eine entscheiden. Bei meinen analogen benutze ich meistens einfach eine 50mm Festbrennweite, welche eigentlich super einzusetzen ist. Zusätzlich dazu hab ich hier dann noch einen 28mm Weitwinkel rumfliegen, der aber erst einmal bei einem Kreuzfahrtschiff zum Einsatz gekommen ist. Gäbe es tatsächlich einen passenden Adapter dafür, wäre ich ja tatsächlich schon ganz gut dabei. Ich verschwinde dann wieder in den Tiefen von Ebay (Kleinanzeigen), idealo und den anderen Plattformen...

Was die Rechtschreibung angeht, bin ich aber beruhigt ;)

MFG
Jörn
Panasonic Lumix DMC-FZ 8
Minolta XE-1 50mm Festbrennweite, 28mm Weitwinkel
Revueflex K25 50mm Festbrennweite

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 11. September 2014, 15:11

Für deine Minolta Objektive benötigst du einen Adapter Minolta MD-->mFT

http://www.amazon.de/Objektiv-Adapter-M ... lta+md+mft" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie du siehst ist der für wenig Geld zu bekommen. Allerdings lohnt wahrscheinlich nur die Adaptierung des 50 mm, was aber insbesondere dann lohnenswert wenn es sich um ein lichtstarkes Objektiv handelt (f/1,4 oder f/1,8). Adaptierte Weitwinkel- und Zoomobjektive bringen meist keine gute Qualität. Beachten musst du, dass du es natürlich weiterhin manuell bedienen musst, nur die Belichtungsmessung übernimmt die Kamera und dass durch den Cropfaktor des Sensors mit dem 50 mm der Bildwinkel eines 100 mm Objektiv entsteht.
Gruß

Dirk

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 12. September 2014, 06:35

Warum in die Ferne schweifen...

schau mal hier:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=24386" onclick="window.open(this.href);return false;

mit der G6 wärst du upto date und hättest auch noch fokus peaking und Wifi an Board. Für Dietz lege ich meine Hand ins Feuer, dass du eine neuwertige Kamera bekommst.
Gruß

Dirk

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 12. September 2014, 09:54

Schade, die G6 ist schon verkauft :(
Gruß

Dirk

nixwiss

Beitrag von nixwiss » Donnerstag 18. September 2014, 13:55

Es gibt viele, die ihre G3 verkauft haben.
Nach meiner Meinung war die G3 nicht Schwein und auch nicht Rind.
Wenn du auf Wechselobjektive gehen möchtetst und es eine Gxxx sein soll, so lass die Finger von der G3.
Schaue lieber nach einer G5 oder G6 je nach dem wo dein Schwerpunkt liegt.
Für mich ist derzeit die G5 immer noch die etwas bessere G6. ( Serienbildgeschwindigkeit)

Valentino

Beitrag von Valentino » Donnerstag 18. September 2014, 14:28

Snapboy4 hat geschrieben:hab ich nur das angesparte Taschengeld eines 14-jährigen und einen Bonus zu Weihnachten.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich mir keine Systemkamera kaufen. Dieser Standard kostet einfach Geld, da es nicht bei der Anschaffung einer Kamera und eines Objektivs bleibt. Es klemmt vorne und hinten und man büßt mit einem einzelnen Objektiv immer irgendetwas ein. Bei Deinem Alter dürfte der zu erwartende Geldfluss doch in weiterer Ferne liegen.

Eine Bridgekamera bietet mehr Flexibilität, kann einfach mehr, kann Makro und fett zoomen. Die Bildqualität einer G erreicht sie zwar nicht. Man muss aber keine allzugroßen Abstriche machen und kan dennoch verdammt gute Pics schießen. Beispiele dazu findet man hier im Bilderbereich.

Daher rate ich zu einer Lumix-Bridgekamera, die sehr weit entwickelt sind. Panasonic bietet hier verdammt viel Fotospaß :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“