Retrostellung mit Blende und Fokus!?!!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
dongle

Retrostellung mit Blende und Fokus!?!!

Beitrag von dongle » Freitag 3. Oktober 2014, 00:01

Hallo,
es scheint immer unmöglich zu sein, bis es jemand macht....

Dongle hatte Bastelstunde. Ich habe zwei 10mm Automatikzwischenringe so verändert, daß ich mit dem ersten Ring die Kontaktsignale komplett auf ein außen angebrachtes Kabel umlenke und dann in den 2. Ring 1:1 wieder einschleife.
Aufgebaut wird dann an der Kamera der erste Zwischenring, darauf der Retroadaterring, das Objektiv (natürlich Retro) und abschließend der zweite Zwischenring.

Es funktioniert dann mindestens der Autofokus, die Blende, die Abblendfunktion (einschl. Tiefenschärfenkontrolle). Ob das OIS funzt, weiß ich nicht, ich hab keine Idee, wie man das einfach testen kann.

Ergebnisse: ich habe bis jetzt nur Versuche mit meinem 14-140 II gemacht. Man erreicht so eine Vergrößerung von etwa 3,5:1.

An beiden Enden des Zoombereichs gibt es Probleme. Aber von ca. 20-100mm gibt es brauchbare Ergebnisse.

Und für die Optikrechner: Die wirksame Auszugsverlängerung dürfte etwas mehr 10 mm betragen (Zwischenring 10mm und ein paar mm für den Retroadapter), da der 2. Ring ja nur für den elektrischen Anschluß sogt, Es sind ja keine optischen Elemente im 2. Ring drin..

Eigentlich müßte sowas auch mit Faltenbalg gehen. Schaun mer mal...

Ich werde weiter berichten.
.
lG
Werner
---
LUMIX G6 mit 14-140
und div. Altglas

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Retrostellung mit Blende und Fokus!?!!

Beitrag von jessig1 » Freitag 3. Oktober 2014, 04:29

Hallo,

da bist du leider nicht der Erste und ich glaube auch nicht, daß ich es war der
diese Idee schon umgesetzt hat ;) :) ;)
.
Zur Funktion des OIS kann ich dir nichts sagen, wüßte jetzt aber auch nicht warum er nicht funktionieren sollte.
Da du in dem Abbildungsmaßstab aber eh nicht ohne Stativ arbeiten kannst, ist es letztlich auch egal.
Diese Bastllösung funktioniert natürlich auch mit einem Faltenbalg.
Das 14-140 ist dafür aber eher untauglich. Besser geht es mit einer Festbrennweite so um die 60mm, wie zB mit dem Sigma 60/2,8.

Für mich war es aber dann doch immer etwas umständlich zu handhaben und ich habe die Ringe wieder zurückgebaut.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß beim weiteren testen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

dongle

Beitrag von dongle » Freitag 3. Oktober 2014, 22:24

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

da bist du leider nicht der Erste und ich glaube auch nicht, daß ich es war der
diese Idee schon umgesetzt hat ;) :) ;)
Hallo Jürgen, ich hatte keinesfalls vor, Dir oder anderen die Lösung streitig zu machen.
Ich hatte allerdings reichlich gegoogelt und bis auf die Canon-Variante nix aufgetrieben.
Manche meinten, dass Chips in den Zwiris sind und ähnliche Probleme.

Deshalb hatte ich einfach"drauflosgebaut".

Ich für mein Teil werde da noch einiges experimentieren.

Soo entmutigend sind die Ergebnisse ja auch nicht. Gemacht mit dem 14mm/2,5 nicht wirklich scharf, war aber draussen und windig.
Dateianhänge
P1010612a.jpg
lange Kante ca. 6mm
P1010612a.jpg (94.23 KiB) 1521 mal betrachtet
.
lG
Werner
---
LUMIX G6 mit 14-140
und div. Altglas

fox

Beitrag von fox » Samstag 4. Oktober 2014, 17:59

Hm, ich kann mit dem Bild nichts anfangen: verrätst Du mir was das ist? Könnte sich glatt als Rätsel qualifizieren. Ich glaube, ich kenne keine Blume, die so aussieht (ich unterstelle mal, dass es eine Blume ist).

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Samstag 4. Oktober 2014, 20:24

Hallo,

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, daß du mir, oder sonst jemanden, was streitig machen willst. Sorry wenns so rüber kam.
Hauptsächlich wollte ich dir meine Erfahrung mit dem Umbau mitteilen.

Ich finde es immer gut, wenn hier Eigen- und Umbauten gepostet werden. Bei mir steht außer Kameragehäusen und den Objektiven so gut wie nichts im Schrank, das ich nicht irgzendwie modifiziert habe.

Leider blieb die Bitte an die Admins nach einer Bastelecke bisher unerfüllt :cry: :cry:

Weiterhin viel Spaß mit deinem Umbau

Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 4. Oktober 2014, 20:56

jessig1 hat geschrieben: Leider blieb die Bitte an die Admins nach einer Bastelecke bisher unerfüllt :cry: :cry:
Fotografen und Bastler sind kreativ!

Wenn Dir die Admins nicht weiterhelfen, dann hilf Dir selbst und uns und informiere irgendwo hier über Deine Aktivitäten. Aber bitte mit Bild.

Beiträge, die mich interessieren, finde ich in allen Unterpunkten. ;)

Horka
Handliche Kameras

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Samstag 4. Oktober 2014, 21:51

Hallo,

ich habe schon die eine oder andere umgesetzte Idee hier vorgestellt

zB hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... le#p163020" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und werde dmnächst mal wieder was einstellen.
Optimal wäre mMn halt eine Bastelecke, damit man bei Bedarf weiß, wo alle Basteleien zu finden sind.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

dongle

Beitrag von dongle » Donnerstag 9. Oktober 2014, 16:40

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, daß du mir, oder sonst jemanden, was streitig machen willst. Sorry wenns so rüber kam.
Ich wollte nix anderes zum Ausdruck bringen. Also alles friedlich! Wir haben dasselbe Hobby und offenbar auch dieselbe Neigung zum Basteln.

... und das "Rätsel" ist eine Blüte (ich hoffe der Begriff ist botanisch ok?) des Lavendel.
Wie z.B. : https://encrypted-tbn3.gstatic.com/imag ... 6-Od9xez8A

und auch nur deshalb erkoren, weil das so ziemlich das letzte Bunte in einer halbwegs angemessenen Größe auf dem Balkon war. :lol:
.
lG
Werner
---
LUMIX G6 mit 14-140
und div. Altglas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“