Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Photoshop Elements. Aktuell mit PSE 12.
Neben vielen Werkzeugen und den vielen Möglichkeiten der Bildbearbeitung bietet es auch eine recht gute Bilderverwaltung an, sowie die Möglichkeit der RAW Entwicklung. Und das alles recht einfach und übersichtlich gehalten. Für Anfänger ist dieses Programm, speziell der Schnell-Modus eigentlich wie geschaffen.
Meinen Anforderungen hat dieses Programm immer Genüge getan, dennoch habe ich mir jetzt auch mal Lightroom (Testversion) runter geladen. Mit Lightroom gibt es sicherlich noch andere Möglickeiten der Bildbearbeitung. Ich werde es mal testen und dann schauen, ob ich es neben PSE (je nach Zweck) verwenden werde.
Die Bedienung wird anfangs sicher etwas schwierig, da ich mich umgewöhnen muss. Aber von nix kommt nix.
So wie ich das bisher hier im Forum mitbekommen habe, ist die Bilderverwaltung von LR doch um einiges besser wie die von PSE, dazu noch Objektivprofile, Presets, usw. usf. etc.....
Ich bin gespannt.
Und hier gibt es ja einige User, die sich damit sehr gut auskennen und die man bei Bedarf fragen kann - oder sich ihre Tutorials anschauen kann.
Edit:
Na toll, da will ich die ersten Fotos in Lightroom importieren und da reagiert das Programm nicht mehr:
Adobe Photoshop Lightroom 64-bit funktioniert nicht mehr
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.
Macht ja gleich einen guten Eindruck.