zu Hilfe! Entscheidungsfindung :)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Tika
Re: zu Hilfe! Entscheidungsfindung :)

Beitrag von Tika » Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:06

diggi0311 hat geschrieben:Deiner Kamera liegt ein hervorragendes "Bildbearbeitungsprogramm" bei. Mit Silkypix kannst du deine Bilder hervorragend verbessern und auch in s/w oder Sepia konvertieren. Einzig Reparaturwerkzeuge sind der Pro Version vorbehalten.

http://www.franzis.de/bildbearbeitung/h ... _p3434_t33+" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu muss natürlich gesagt werden, dass es sich hier um einen RAW-Konverter handelt. Damit kannst du aber erheblich mehr aus deinen Bildern herausholen als mit einer reinen JPEG-Bearbeitung.

Alternativ wäre noch Lightroom zu empfehlen.
Silky Pix läuft nicht auf meinem Rechner! Ist irgendwie nicht mit Win8 kompatibel... :|

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 21:12

Das kann nicht sein, ich habe auf zwei Win8-Rechnern Silkypix 3.1 und Silkypix pro 5 für Panasonic installiert. Sie laufen auf PC wie Laptop einwandfrei.
Gruß

Dirk

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 23. Oktober 2014, 06:37

son hat geschrieben:Zum entwickeln der Bilder würde ich nicht auf Lightroom verzichten wollen, aber keine Ahnung ob Du Dir was anderes vorstellst...
Dem sei noch anzumerken, das Lightroom auch eine exellente Bildverwaltung bietet!
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Tika

Beitrag von Tika » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:19

diggi0311 hat geschrieben:Das kann nicht sein, ich habe auf zwei Win8-Rechnern Silkypix 3.1 und Silkypix pro 5 für Panasonic installiert. Sie laufen auf PC wie Laptop einwandfrei.
ich hatte die CD in meinen Laptop eingworfen und mir wurde 'gesagt' das dieses Programm nicht kompatibel ist :cry: ich krame sie nachher nochmal raus und probiere es nochmal :)

@Moonbull:
Lightroom? da schaue ich nachher gleich mal nach und hoffe auf angenehme Preise :D

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:22

Einfach den Hinweis ignorieren und trotzdem installieren oder hier:

http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/ ... /download/" onclick="window.open(this.href);return false;

die neueste Version herunterladen.
Gruß

Dirk

son

Beitrag von son » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:56

@Moonbull:
Lightroom? da schaue ich nachher gleich mal nach und hoffe auf angenehme Preise :D
Ja, auch wenn ich nicht Moonbull bin :-) Probiere einfach mal die 30 Tage Testversion aus. Tutorials Tips & Tricks gibt es zu hauf im Netz.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Tika

Beitrag von Tika » Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:05

Testversion ist geladen! ich bin gespannt :)

Danke für die Tipps :)

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:01

Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Photoshop Elements. Aktuell mit PSE 12.
Neben vielen Werkzeugen und den vielen Möglichkeiten der Bildbearbeitung bietet es auch eine recht gute Bilderverwaltung an, sowie die Möglichkeit der RAW Entwicklung. Und das alles recht einfach und übersichtlich gehalten. Für Anfänger ist dieses Programm, speziell der Schnell-Modus eigentlich wie geschaffen.

Meinen Anforderungen hat dieses Programm immer Genüge getan, dennoch habe ich mir jetzt auch mal Lightroom (Testversion) runter geladen. Mit Lightroom gibt es sicherlich noch andere Möglickeiten der Bildbearbeitung. Ich werde es mal testen und dann schauen, ob ich es neben PSE (je nach Zweck) verwenden werde.
Die Bedienung wird anfangs sicher etwas schwierig, da ich mich umgewöhnen muss. Aber von nix kommt nix. ;)

So wie ich das bisher hier im Forum mitbekommen habe, ist die Bilderverwaltung von LR doch um einiges besser wie die von PSE, dazu noch Objektivprofile, Presets, usw. usf. etc.....
Ich bin gespannt.
Und hier gibt es ja einige User, die sich damit sehr gut auskennen und die man bei Bedarf fragen kann - oder sich ihre Tutorials anschauen kann. :)

Edit:
Na toll, da will ich die ersten Fotos in Lightroom importieren und da reagiert das Programm nicht mehr:
Adobe Photoshop Lightroom 64-bit funktioniert nicht mehr
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.
Macht ja gleich einen guten Eindruck. :evil:
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:36

Der David (Lenno) veröffentlich hier soviele Tut`s zu Lightroom, da ist es doch schon Pflicht damit zu arbeiten. ;)
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:01

Ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen, dass ich es lasse. :(

Aber ich mag Ebenen und genaue Auswahlen. David nutzt dafür zusätzlich ein Programm, das geringfüg teurer ist ist als LR. ;)

Horst
Handliche Kameras

Tika

Beitrag von Tika » Freitag 24. Oktober 2014, 14:02

sooo (Zwischenstand :)), ich hatte mir Lightroom, Corel Paint Shop X Pro, Photoshop Elements und Gimp geladen.

Corel ist leider nicht das was mich unbedingt überzeugt, Photoshop Elements auch nicht. Gimp iist noch in der Kippelphase.
Bei Lightroom bin ich mir noch nicht sicher :? es gibt Momente da bin ich vollendszufrieden, aber dann fällt mir wieder auf das es doch nicht so das Wahre ist. Ich finde dennoch immer und immer wieder zu Lightroom zurück.
Die hier angesprochenen Tutorials hab ich mir gestern Abend zu Gemüte geführt (jedoch noch nicht alle) und konnte einige tolle Sachen entdecken.

Jetzt mal noch ein Anliegen. Viellicht bin ich jemand der einfach zu sehr auf Spielerein und Dinge steht die keine Sau braucht. Ich mag es sehr künstlerisch/kreativ. Gibt es da noch etwas aufm Markt, mit dem man - überspitzt gesagt - nette kleine oder auch große Grafiken/Effekte einfügen kann? Lightroom bietet das nicht (soweit ich das gesehen habe).

Danke für die geduldige Hilfe :)

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 24. Oktober 2014, 14:42

lightroom ist vor allen Dingen sinnvoll, wenn du mal alles in RAW fotografieren möchtest.
Zudem ist es auch eine prima Fotoarchivierungssoftware.

Außerdem ist es kompatibel zu PS-Elements, Photoshop, und vielen plugins, wie z.B. den tollen google NIK-Filtern, was vielleicht anfangs noch nicht so wichtig ist.
Aber ich würde hier gleich nachhaltig denken und meine: mit lightroom ist man da eben gleich auf der sicheren Seite.

lG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Tika

Beitrag von Tika » Freitag 24. Oktober 2014, 15:01

hach diese ganzen Begriffe...ich muss noch viel lernen :oops:

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 24. Oktober 2014, 15:43

Nicht so wichtig Tika,

wollte nur sagen, dass man auf lightroom eben später toll aufbauen kann.
Der Rest kommt von selber.

Und Deine Kamera bietet RAW und JPEG,
wenn man lightroom nutzt, lohnt es sich aber sich möglichst schnell mal mit RAW vertraut zu machen.
Das kommt schon ^^

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Freitag 24. Oktober 2014, 16:16

Tika hat geschrieben:
Jetzt mal noch ein Anliegen. Viellicht bin ich jemand der einfach zu sehr auf Spielerein und Dinge steht die keine Sau braucht. Ich mag es sehr künstlerisch/kreativ. Gibt es da noch etwas aufm Markt, mit dem man - überspitzt gesagt - nette kleine oder auch große Grafiken/Effekte einfügen kann? Lightroom bietet das nicht (soweit ich das gesehen habe).
liebe tika... gerade wenn du auf solche dinge stehst, "die eigentlich keine sau braucht" :lol: dann wäre doch photoshop elements das richtige... es bietet jede menge solcher sachen.. man findet sie jedoch nicht sogleich auf anhieb im programm... aber... nicht gleich die geduld verlieren, sondern einfach mal nach tutorials über PSE und effekte suchen...

es bietet tolle rahmen und filter und verschiedenes schnickschnak wie grafische elemente, womit man ein bild "verschönern" kann.... :mrgreen: ausserdem kann man eigene pinselspitzen und stempel kreeieren, die man dann anwendet... und vieles vieles mehr... und wenn man selbst nicht kreieren will, gibt massenhaft fertige plugins und pinsel dafür im netz zu finden....

ich würde es jedem empfehlen, der die gleichen vorlieben hat, wie du sie beschreibst... ausser.. ja .. ausser man wäre so geduldig und würde sich in gimp einarbeiten.. denn es gibt mittlerweile viele plugins für gimp, die sowas auch machen können....

gruss hermine

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“