Hallo,
entschuldigt bitte die lange Wartezeit auf eine Antwort. Danke an alle für ihr Interesse.
@Videowilli
Die FZ1000 hat bei FullHD 1080p:50f/s auch genau was drauf steht. Es gibt aber auch noch HD:25f/s mit nur 720p, wenn man das einstellen will. Und außerdem als Knüller für fliegende Autos und Motorräder in der Luft: High Speed FullHD 1080p:100f/s Das benötige ich im nächsten Jahr für den Filmpark Babelsberg (
https://vimeo.com/110895013" onclick="window.open(this.href);return false; damals mit meiner Panasonic TM 700)
Farbabgleich und WB:
Beide CAMs sind von Panasonic (zum Glück so ausgesucht). Ein WB vor Ort stelle ich mir sehr umständlich vor, wenn man bedenkt, dass ich auf der Empore stand und der Chor am anderen Ende der Kirche in der Sakristei. Daher "nur" der WB mit dem Schnittprogramm Magix Video Pro X 6 (auf den Papierbögen der Sänger).
Bitrate:
Sorry, das ist Absicht mit den 20Mbit/s Bitrate. In den vielen Details liegt für mich der Vorteil/Reiz dieser aktuellen CAM. Ich habe hier in Berlin eine DSL-Leitung mit 50Mbit/s down und 10Mbit/s up. Mir ist völlig klar, dass es das nicht überall gibt.
Es wird noch heftiger, wenn Du an 4K-Videos und High-Speed 100f/s denkst. Da hast Du 80-100Mbit/s Datenströme in der Camera. Wenn ich 4K-Material schneide ruckelt mein PC wieder wie früher beim Übergang von PAL auf HD 1080i. Dies sind 2CAM-Aufnahmen + externe Tonspur. Damit bin ich am Ende der Fahnenstange mit meinem Intel Core i5 2500K wenn ich 1080p:50f/s Video-Material schneide. Wenn dann 1 Spur noch 4K ist, das ich zur Ausgabe dann runterskaliere auf 1080p (incl. Zoom und Pan im 4K-Bild), dann sehe ich das richtige Ergebnis erst nach dem Rendern. So lange vertraue ich auf die Qualität der Bilder und nutze Proxy-Schnitt.
Gruß HPN
PS: Einen Teil meiner Videos zeige ich jetzt seit kurzem auf Vimeo.de wegen der höheren Bitrate als bei You Tube. Meine Versuche bei YT über 4-5 Mbit/s zu kommen sind gescheitert, obwohl viele Leute behaupten das würde funktionieren. Wenn das einer kann, bitte beschreiben wie das geht.
Komisch ist, dass ich ein 4K-Video-Schnipsel mit 20Mbit/s bei YT plazieren konnte. Aber 4K geht erst in einiger Zeit richtig los. Jetzt noch nicht bei mir.
HPN