Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer G6 u. habe ein Problem

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Biggi 61

Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer G6 u. habe ein Problem

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 31. Dezember 2014, 15:04

Hallo,
ich konnte nicht wiederstehen und habe meine G5 mit Kit 14-42 gegen eine G6 mit Kit 14-140 getauscht und noch ein "bisschen" Geld dazu gepackt. :D

Das Buch von Frank zur G6 musste ich bestellen und es kommt erst nächstes Jahr. :(

Kann ich die empfohlenen Einstellungen von Frank für die G5 auch 1:1 für die G6 übernehmen?
Diese Frage hat nichts mit der Bedienungsanleitung zu tun sondern mit seiner Empfehlung und damit bin ich bei der G5 sehr gut "gefahren".

Ich kann doch nicht bis nächstes Jahr warten, um sie optimal einzustellen. ;)

Ich würde mich über eine Antwort freuen, damit meine Probeaufnahmen auch schon was werden.

Viele Grüße und alles Gute für's nächste Jahr
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Lenno

Re: Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer G6 u. habe ein Pro

Beitrag von Lenno » Mittwoch 31. Dezember 2014, 15:10

Mein Tipp: Fotografiere, beobachte, analysiere, wenn dir etwas nicht gefällt ändere die Einstellung.
Wenn du gleich von vornherein alles verstellst, weißt du nachher nicht mehr was du gemacht hast.
Ich würde immer nur eine einzige Änderung machen, brachte die das gewünschte Ergebnis, dann lass sie,
wenn nicht, stell sie wieder zurück und versuche eine andere Einstellung.

Jede Kamera ist anders, wenn dir prinzipiell die Einstellungen der G5 gefallen haben, probier sie an der G6 aus
und vergleiche.

Niemand kann dir per Fremddiagnose genaue Einstellungen sagen. Dazu müßte man selbst die Kamera in der Hand haben.

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 31. Dezember 2014, 15:55

Biggi 61 hat geschrieben:Hallo,

Kann ich die empfohlenen Einstellungen von Frank für die G5 auch 1:1 für die G6 übernehmen?
Diese Frage hat nichts mit der Bedienungsanleitung zu tun sondern mit seiner Empfehlung und damit bin ich bei der G5 sehr gut "gefahren".

Ich kann doch nicht bis nächstes Jahr warten, um sie optimal einzustellen. ;)

Brigitte
Ja, kannst Du. Rein programmtechnisch gibt es kaum Unterschiede zwischen der G5 und der G6.
Später, wenn Dein Buch da ist, würde ich dann, wie Lenno es geschrieben hat, immer einzelne Einstellungen verändern, um meine optimale Einstellung zu bekommen.
Für den Anfang und Deine Probeaufnahmen, kannst Du aber ohne weiteres die Einstellungen der G5 übernehmen.
Viel Spaß beim ausprobieren!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:19

Vielen Dank David und Fotopanther.
Dann werde ich es erst einmal so machen. :)

Habt Ihr evtl. eine Idee, welchen PC Monitor ich nehmen kann?
Ich habe jetzt Win7. Beim Ändern habe ich auch gleich eine bessere Grafikkarte gekauft und jetzt mag das mein Monitor nicht.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Mittwoch 31. Dezember 2014, 17:00

Biggi 61 hat geschrieben:Habt Ihr evtl. eine Idee, welchen PC Monitor ich nehmen kann?
Ich habe jetzt Win7. Beim Ändern habe ich auch gleich eine bessere Grafikkarte gekauft und jetzt mag das mein Monitor nicht.
Welche/n Grafikkarte/Monitor hast du aktuell? :? Evtl. ist es nur 'ne Einstellungssache. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 31. Dezember 2014, 17:13

Michael.V hat geschrieben:
Biggi 61 hat geschrieben:Habt Ihr evtl. eine Idee, welchen PC Monitor ich nehmen kann?
Welche/n Grafikkarte/Monitor hast du aktuell? :? Evtl. ist es nur 'ne Einstellungssache. ;)
Hallo Michael,
Der Name der Grafikkarte ist: AMD Radeon HD 6450

Der Monitor ist von Samsung SyncMaster 943NW und er ist auch noch analog, wenn das wichtig ist. ;)

Mit der alten (schlechteren) Grafikkarte und unter XP war alles gut. Jetzt wird alles in die Höhe gezogen.

Die optimal Einstellung für den Monitor ist 1440X900 und alles andere geht nicht, weil das Bild dann grottenschlecht ist. Laut Google Link für den Monitor soll er auf 75Hz laufen, aber mehr als 60Hz bekommen wir nicht eingestellt. Aber ob es daran liegt?
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 31. Dezember 2014, 22:47

Ich dachte erst, Du hättest noch 'nen Röhrenmonitor? Aber Dein Syncmaster ist ein 19 Zoll LED-Gerät. Eigentlich sollte das bereits mit 60Hz angesteuert werden. Alle LED-Monitore werden mit 60Hz angesteuert. Möglicherweise ist Deine neue Grafikkarte gar nicht mehr für ältere Monitore eingerichtet. Und analoge Anschlüsse verschwinden auch langsam vom Markt. Sollte Deine Grafikkarte einen HDMI-Ausgang haben, würde ich Dir zu einem LED-Monitor raten mit HDMI-Eingang. Dann hättest Du von der Technikseite keine Probleme mehr. Nur greife nicht zu einem billigen Teil mit TN Panel. Aber es gibt schon durchaus preiswerte Modelle mit den besseren und neueren Panels, die nicht unbedingt schwarze Löcher ins Portemonnaie reißen. Und unter 24 Zoll würde ich gar nicht erst anfangen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 31. Dezember 2014, 23:08

Wenn das Bild in die Höhe gezogen wird, ist es kein Frequenz-, sondern ein Auflösungsproblem.

Horst
Handliche Kameras

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 1. Januar 2015, 09:25

Guillaume hat geschrieben:Ich dachte erst, Du hättest noch 'nen Röhrenmonitor? Aber Dein Syncmaster ist ein 19 Zoll LED-Gerät. Eigentlich sollte das bereits mit 60Hz angesteuert werden. Alle LED-Monitore werden mit 60Hz angesteuert. Möglicherweise ist Deine neue Grafikkarte gar nicht mehr für ältere Monitore eingerichtet. Und analoge Anschlüsse verschwinden auch langsam vom Markt. Sollte Deine Grafikkarte einen HDMI-Ausgang haben, würde ich Dir zu einem LED-Monitor raten mit HDMI-Eingang. Dann hättest Du von der Technikseite keine Probleme mehr. Nur greife nicht zu einem billigen Teil mit TN Panel. Aber es gibt schon durchaus preiswerte Modelle mit den besseren und neueren Panels, die nicht unbedingt schwarze Löcher ins Portemonnaie reißen. Und unter 24 Zoll würde ich gar nicht erst anfangen.
Vielen Dank, Peter.

Das bin ja wieder typisch ich. Rüste meinen PC auf, kaufe mir die neue Kamera und jetzt macht der Monitor nicht mit. :(
Ja, der HDMI Ausgang ist vorhanden. Dann werde ich mich mal darum kümmern, dass jetzt auch noch ein neuer Monitor ins Haus kommt. Ich war schon am überlegen, ob es sinnvoll ist, zwei Monitore zu kaufen. Auf der Arbeit ist es eine große Erleichterung, da ich mit vielen Programmen arbeiten muss. Ob es bei der Bildbearbeitung auch einfacher ist?

Ich wünsche dir ein schönes neues Jahr.

Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 1. Januar 2015, 09:34

Horka hat geschrieben:Wenn das Bild in die Höhe gezogen wird, ist es kein Frequenz-, sondern ein Auflösungsproblem.

Horst
Guten Morgen, Horst.

Das verrückte ist, dass der Monitor vorher keine Probleme gemacht hat. Dann wurde die neue Grafikkarte unter Win7 nicht richtig installiert und auch da war alles i.o. Also mit der Auflösung, der Rest war eine Katastrophe. ;)
Nachdem der Fehler mit der Installation der Grafikkarte behoben war, kam das Problem. Ob der Monitor nur einfach genau zu diesem Zeitpunkt festgestellt hat, dass er zu alt ist und deshalb rumzickt?
Bevor ich einen neuen Monitor kaufe, frage ich mal bei Bekannten nach, ob die mir einen leihen können, damit wir das ausprobieren können. Ich glaube, dann bin ich wirklich auf der sicheren Seite.

Ich wünsche dir auch ein schönes Jahr 2015

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 1. Januar 2015, 17:23

Hallo Brigitte,

ziemlich sicher ist Dein Monitor völlig in Ordnung, aber noch über VGA angeschlossen. Jedemfalls habe ich noch nicht erlebt, dass durch eine Win7-Installation ein Monitor kaputt geht. Falls der Monitor keinen HDMI-Eingang hat - einen DVI-Eingang hat er mit Sicherheit. Besorge Dir ein DVI-Kabel (vielleicht hat Dein Nachbar eines in der Ecke liegen...) und verbinde PC und Monitor damit, dann sollte das Bild in Ordnung sein.

DVI hat auch den Vorteil, dass die Bildqualität besser wird, da die zweimalige Signalwandlung (Digital von der Grafikkarte auf analoges VGA-Signal - Übertragung über VGA-Kabel - VGA auf Digitalsignal für den Monitor) wegfällt. VGA gibt es nur noch wegen der Kompatibilität zu Röhren- und uralten TFT-Monitoren.

Hier ist ein Bild mit den 3 Anschlüssen (PC-Seitig), damit Du weißt, was ich meine.
Rechner Rückseite_3a.jpg
Rechner Rückseite_3a.jpg (325.27 KiB) 2790 mal betrachtet
Icetiger

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:36

icetiger hat geschrieben:Hallo Brigitte,

ziemlich sicher ist Dein Monitor völlig in Ordnung, aber noch über VGA angeschlossen. Jedemfalls habe ich noch nicht erlebt, dass durch eine Win7-Installation ein Monitor kaputt geht. Falls der Monitor keinen HDMI-Eingang hat - einen DVI-Eingang hat er mit Sicherheit. Besorge Dir ein DVI-Kabel (vielleicht hat Dein Nachbar eines in der Ecke liegen...) und verbinde PC und Monitor damit, dann sollte das Bild in Ordnung sein.

DVI hat auch den Vorteil, dass die Bildqualität besser wird, da die zweimalige Signalwandlung (Digital von der Grafikkarte auf analoges VGA-Signal - Übertragung über VGA-Kabel - VGA auf Digitalsignal für den Monitor) wegfällt. VGA gibt es nur noch wegen der Kompatibilität zu Röhren- und uralten TFT-Monitoren.

Hier ist ein Bild mit den 3 Anschlüssen (PC-Seitig), damit Du weißt, was ich meine.
Rechner Rückseite_3a.jpg
Icetiger
Vielen Dank Icetiger, dass du dir so viel Mühe gegeben hast.
Diesen DVI Aus- oder Eingang am PC habe ich. Das habe ich schon gesehen. So teuer kann doch so ein Kabel auch nicht sein. Nur am Monitor sind nur zwei Eingänge (oder sind es Ausgänge?) Einmal für den Strom und dann der, wo das analoge Kabel drann ist. Das würde bedeuten, dass ich einmal den analogen Stecker für den Monitor am Kabel hätte und auf der anderen Seite den DIV Stecker. Wenn es das überhaupt gibt, wäre es sinnvoll?
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

M*I*C*H*A*E*L

Beitrag von M*I*C*H*A*E*L » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:47

Also laut Datenblatt hat der Monitor NUR 15pol analog!
Da macht ein Kabel von DVI auf VGA nichts, die Übertragung bleibt analog! Evtl. könnte ein höherwertiges VGA Kabel helfen, aber ich befürchte, das wird wohl nicht wirklich was bringen.
Brauchbare 24" Monitore gibt es schon "relativ" günstig, und ich denke das wird wohl der zwar kostspieligere , aber sinnvollere Weg sein.

Michael
Gruß
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
[TZ1 FZ100 GF6] -aktuell G6 mit 14-140 II und Sigma 2,8 60mm

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:48

icetiger hat geschrieben:Falls der Monitor keinen HDMI-Eingang hat - einen DVI-Eingang hat er mit Sicherheit.
Der genannte Monitor hat nur einen VGA-Eingang, über den er vermutlich auch mit der neuen Grafikkarte verbunden ist. :oops:
Biggi 61 hat geschrieben:Das würde bedeuten, dass ich einmal den analogen Stecker für den Monitor am Kabel hätte und auf der anderen Seite den DIV Stecker. Wenn es das überhaupt gibt, wäre es sinnvoll?
Ich denke nicht, dass sich dadurch eine Verbesserung ergibt. :oops:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 1. Januar 2015, 21:03

Vielen Dank an "TZ1 Michael" und "Michael.V"
Da freue ich mich, dass ich endlich einen vernünftigen PC habe und ich mich langsam an den Kauf von Lightroom machen kann und dann kommt der Monitor dazwischen.
Ich mit meinem absolut nichttechnischen Wissen vermute einfach, dass ich das Bild vorher für gut befunden habe, weil ich es nicht besser kannte. Jetzt zeigt mir der PC, dass es besser geht und dadurch fallen die Fehler vom Monitor einfach auf. Mein Mann hatte ihn mir vor einigen Jahren geschenkt, nachdem ein Verkäufer ihn "beraten" hat. Soviel durfte der Monitor auch nicht kosten aber davor hatte ich wirklich noch einen mit Röhre. :) Also war es eine Verbesserung, die mir jetzt aber nicht mehr reicht.
Ich hatte auch schon gehört, dass ich mir einen kleineren Fernseher als Monitor kaufen sollte. Aber ob das jetzt wirklich die Lösung ist?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“