Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer G6 u. habe ein Problem
- Guillaume
- Moderator
Re: Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer G6 u. habe ein Pro
Es gibt von verschiedenen Herstellern Monitore mit eingebautem Fernseher meist so um die 27 Zoll. Das würde gehen. Aber die Benutzung eines nur Fernsehers als Monitor ist m.E. kein so guter Vorschlag. Die beste Lösung wäre ein nur Monitor (kein TN-Panel!) mit HDMI-Eingang. Dann freut sich der PC und die Fotografin.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Sogenannte TV-Monitore (z.B. LG 27MA73D) sind OK, haben dafür andere Nachteile (z.B. Standfuß nicht verstellbar).Biggi 61 hat geschrieben:Ich hatte auch schon gehört, dass ich mir einen kleineren Fernseher als Monitor kaufen sollte. Aber ob das jetzt wirklich die Lösung ist?
Für Bildbearbeitung würde ich dir zu einem 24"- bzw. 27"-Monitor mit IPS-Display raten. Ist natürlich auch eine Preisfrage, was man ausgeben möchte.
Siehe auch ...
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
- M*I*C*H*A*E*L
Ich habe mir erst im Dezember einen Dell Ultrasharp U2414H für knapp 205,-- gekauft und bin super zufrieden. Hat nur (!) HDMI und Displayport Anschlüsse, aber VGA braucht's heute eigentlich nicht mehr und DP ist wohl zukunftsträchtiger. OK, hat mein neuer PC ebenfalls, deshalb für mich klar die Entscheidung für den Dell (und gegen ein 27" mit identischer Auflösung).
Hatte vorher einen der ersten 24" LCD Monitore überhaupt (Samsung 240T), der aber nun doch schon deutliche in die Jahre gekommen war.
Hatte vorher einen der ersten 24" LCD Monitore überhaupt (Samsung 240T), der aber nun doch schon deutliche in die Jahre gekommen war.
Gruß
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
[TZ1 FZ100 GF6] -aktuell G6 mit 14-140 II und Sigma 2,8 60mm
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank Peter.Guillaume hat geschrieben:Es gibt von verschiedenen Herstellern Monitore mit eingebautem Fernseher meist so um die 27 Zoll. Das würde gehen. Aber die Benutzung eines nur Fernsehers als Monitor ist m.E. kein so guter Vorschlag. Die beste Lösung wäre ein nur Monitor (kein TN-Panel!) mit HDMI-Eingang. Dann freut sich der PC und die Fotografin.
Ich habe mir deine Tipps schon notiert. Leider kann ich mir in der nahen Zukunft (Winter) noch keinen neuen kaufen.
Ich glaube, dass sich einige lieber zwei kleine und andere sich lieber einen größeren Monitor kaufen.
Was besser ist, kann ich einfach nicht beurteilen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
- Moonbull
[quote="Biggi 61"
Ich glaube, dass sich einige lieber zwei kleine und andere sich lieber einen größeren Monitor kaufen.
Viele Grüße
Brigitte[/quote]
Oder besser einen Widescreen!
Sowas habe ich im Auge:
http://www.amazon.de/gp/product/B00N943 ... KAKR8XB7XF" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Brigitte[/quote]
Sowas habe ich im Auge:
http://www.amazon.de/gp/product/B00N943 ... KAKR8XB7XF" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Michael,Michael.V hat geschrieben:Sogenannte TV-Monitore (z.B. LG 27MA73D) sind OK, haben dafür andere Nachteile (z.B. Standfuß nicht verstellbar).Biggi 61 hat geschrieben:Ich hatte auch schon gehört, dass ich mir einen kleineren Fernseher als Monitor kaufen sollte. Aber ob das jetzt wirklich die Lösung ist?
Für Bildbearbeitung würde ich dir zu einem 24"- bzw. 27"-Monitor mit IPS-Display raten. Ist natürlich auch eine Preisfrage, was man ausgeben möchte.
Siehe auch ...
vielen Dank für die Links und auch deiner Meinung.
Puh! Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist.
Ich bin dabei, alle Tipps aufzuschreiben. Die Eierlegendewollmichsau zu einem Preis, den ich mir leisten kann, wird es nicht geben. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, auf was ich bei dem Monitor verzichten kann.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Hallo Michael,TZ1 hat geschrieben:Ich habe mir erst im Dezember einen Dell Ultrasharp U2414H für knapp 205,-- gekauft und bin super zufrieden. Hat nur (!) HDMI und Displayport Anschlüsse, aber VGA braucht's heute eigentlich nicht mehr und DP ist wohl zukunftsträchtiger. OK, hat mein neuer PC ebenfalls, deshalb für mich klar die Entscheidung für den Dell (und gegen ein 27" mit identischer Auflösung).
der Preis von dem Monitor gefällt mir schon mal.
Ich habe es mir notiert.
Warum muss so etwas immer so schwer sein?
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Sowas habe ich im Auge:
http://www.amazon.de/gp/product/B00N943 ... KAKR8XB7XF" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;[/quote]
Hallo Wolfgang,
das ist bestimmt ein ganz toller Monitor, aber preislich sehr weit von dem entfernt, was ich ausgeben kann.
Viele Grüße
Brigitte
Sowas habe ich im Auge:
http://www.amazon.de/gp/product/B00N943 ... KAKR8XB7XF" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;[/quote]
Hallo Wolfgang,
das ist bestimmt ein ganz toller Monitor, aber preislich sehr weit von dem entfernt, was ich ausgeben kann.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Hallo Brigitte,
für die Monitorwahl empfiehlt sich eigentlich immer die Seite http://www.prad.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;. Dort kann man über die Monitorsuche die gewünschten Kriterien eingrenzen und bekommt dann nur noch die Monitore angezeigt, die diesen Bedingungen entsprechen.
Vor einiger Zeit habe ich dort für einen Bekannten mal eine Suche erarbeitet (ich hoffe, der Link funktioniert noch):
http://www.prad.de/guide/ergebnis_link. ... 4%22%3B%7D
Das sind alles Monitore zwischen 24" und 27" Diagonale mit IPS- oder VA-Panel, also besonders für Bildbearbeitung geeignet, alle unter 350€, mattes Display, Fuß vestellbar, auch ins Hochformat drehbar.
Der Bekannte hat sich übrigens für den DELL U2414H (Seite 2) entschieden.
Gruß
Alfred
für die Monitorwahl empfiehlt sich eigentlich immer die Seite http://www.prad.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;. Dort kann man über die Monitorsuche die gewünschten Kriterien eingrenzen und bekommt dann nur noch die Monitore angezeigt, die diesen Bedingungen entsprechen.
Vor einiger Zeit habe ich dort für einen Bekannten mal eine Suche erarbeitet (ich hoffe, der Link funktioniert noch):
Das sind alles Monitore zwischen 24" und 27" Diagonale mit IPS- oder VA-Panel, also besonders für Bildbearbeitung geeignet, alle unter 350€, mattes Display, Fuß vestellbar, auch ins Hochformat drehbar.
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Herzlichen Dank Alfred.sasssoft hat geschrieben:Hallo Brigitte,
für die Monitorwahl empfiehlt sich eigentlich immer die Seite http://www.prad.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;. Dort kann man über die Monitorsuche die gewünschten Kriterien eingrenzen und bekommt dann nur noch die Monitore angezeigt, die diesen Bedingungen entsprechen.
Gruß
Alfred
Der Link funktioniert noch.
Wenn ich mir die ganzen Tipps hier ansehe und diese Kriterien dann in die Suche von dem Prad gebe, muss doch was vernünftiges bei raus kommen.
Den Link habe ich sofort unter meinen Favoriten gespeichert.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
- M*I*C*H*A*E*L
Ja, Prad.de ist eine gute Informationsquelle, und auch ich hatte mich für den U2414H entschieden
.
Aber bei dem Dell GENAU auf die Bezeichnungen achten, also Buchstabe davor und dahinter!!
Aber bei dem Dell GENAU auf die Bezeichnungen achten, also Buchstabe davor und dahinter!!
Gruß
Michael
Michael
TZ1 hat geschrieben:Ja, Prad.de ist eine gute Informationsquelle, und auch ich hatte mich für den U2414H entschieden.
Vielen Dank für den Tipp, Michael.
Das kann ich mir vorstellen, dass man bei dieser "Buchstaben / Zahlen Suppe" aufpassen muss.
Ich werde mir dann meine PC Brille lieber aufsetzen.
(Die habe ich wirklich)
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Hallo Brigitte,
vor einem Jahr hat mein alter Monitor leider den Geist aufgegeben, damals habe ich mich für den Dell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor entschieden - und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass der heute - entgegen der normalen Preisentwicklung bei Eklektronik - fast 100 Euro mehr kostet, als vor einem Jahr. Ob der in dein Budget passt, musst Du selbst entscheiden.
Icetiger
vor einem Jahr hat mein alter Monitor leider den Geist aufgegeben, damals habe ich mich für den Dell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor entschieden - und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass der heute - entgegen der normalen Preisentwicklung bei Eklektronik - fast 100 Euro mehr kostet, als vor einem Jahr. Ob der in dein Budget passt, musst Du selbst entscheiden.
Icetiger
Bei Monitoren ist das häufiger so, dass wenn ein Nachfolgemodell rauskommt, die bisherigen Modelle teurer werden. Es gibt genügend Monitore, die man für vernünftige Preise erwerben kann und die für Bildbearbeitung gut geeignet sind. Wichtig ist vor allem, ein IPS Display auszuwählen. Dazu am besten auf prad.de informieren, dort gibt es sehr gute Tests.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Herzlichen Dank icetiger.icetiger hat geschrieben:Hallo Brigitte,
Icetiger
Was ist denn das für eine Preispolitik, wo die Vorjahresmodelle teurer werden?
Ich sehe es mir gern an. Vor Mai wird es nichts mit dem Neukauf. Aber DANN werde ich zuschlagen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm