Komische Effekte bei Langzeitbildern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
devzero

Komische Effekte bei Langzeitbildern

Beitrag von devzero » Dienstag 6. Januar 2015, 14:09

Hallo,

ich habe eine Lumix G6 mit dem 14-140 Kit-Objektiv.

Seit Weihnachten habe ich ein Stativ und spiele jetzt mit Langzeitbelichtungen rum und sammel eigentlich auch erst jetzt meine Erfahrungen in Fotografie. Ich hatte davor nie eine richtige Kamera.

Gestern Abend war ich in Köln am Rheinufer unterwegs und habe ein paar Bilder versucht (jeweils Belichtungsreihen mit 1/3 Blende Abstand, 3 Bilder - Bracketingfunktion der Kamera).
Dabei sind teilweise komische Effekte aufgetreten, die ich aktuell nicht verstehe.

Südbrücke in Köln, Lensflare und massive Spiegelung/Reflektion über der Brücke im Himmel:

Bild

Wer möchte, kann sich das hier in Full anschauen (das JPEG wie es von der Kamera kommt, ~7MB) http://home.devzero.cologne/~devzero/lu ... 030210.JPG

Woher kommt das? Wie kann man das verhindern? Gegenlichtblende war auf dem Objektiv, Linse ist nicht verschmutzt, keine Filter montiert. Dieser Fehler tritt in jedem der drei Bilder auf.

Fernab von diesem Problem noch eine andere Frage zu diesem Bild, wenn man sich das RAW anschaut (~19MB), http://home.devzero.cologne/~devzero/lu ... 030210.RW2, sieht man vorallem im Rasen, aber auch sonst im Bild verteilt überall bunte einzelne Pixel - ist das Farbrauschen oder sind das defekte Pixel?
Ich habe ohne Langzeit-Rauschreduzierung fotografiert um den Akku zu schonen (wie ich verstanden habe, findet die im RAW ohnehin keine Anwendung? - bzw. man kann es auch in der Nachbearbeitung rausrechnen), als RAW und JPEG (groß und fein). Im JPEG sieht man davon nichts, scheint die Kamera also rauszurechnen. Sind so viele wilde bunte Pixel normal? Nennt man diese Hotpixel?

Das Motiv wählte ich zuvor aus etwas anderer Perspektive - da sieht man auch wunderbar einen Fehler über der Brücke, der aber etwas anders aussieht - scheint also wirklich irgendwie mit der Linse zusammenzuhängen:
Bild

Rechts oben im Himmel sieht man zu dem einen Strich (man könnte meinen es sei eine Sternschnuppe), ist aber sonst auf keinem der anderen Bilder zu sehen und ist sehr scharf gezeichnet, sieht fast aus wie mit dem Stift in Paint gezogen, auf Full sieht man es besser (~ 5MB)
http://home.devzero.cologne/~devzero/lu ... 030201.JPG

Woher kommen diese Effekte? Der Streifen ist wie gesagt nur auf dem einen Bild, die anderen beiden der Belichtungsreihe sind da absolut sauber. Dieser bunte Fleck über der Brücke ist jedoch auf allen zu sehen.
Wie kann man dem entgegen wirken? Andere Blende? Irgendwelche Filter?

Last but not least, wieder ein komischer Strich (oder reflektierte Punkte) in nur einem Bild von dreien (siehe oben rechts am Baum) - man sieht es in der Verkleinerung fast nicht, daher habe ich diesmal kein Bild per IMG eingebunden, sondern es ist nur über den Link zu sehen, ~5 MB:
http://home.devzero.cologne/~devzero/lu ... 030204.JPG

Kann diese Phänomene jemand aufklären und mir verraten, wie ich diese künftig minimieren oder ganz ausmerzen kann?

Danke und Grüße,
devzero

ThomasT

Re: Komische Effekte bei Langzeitbildern

Beitrag von ThomasT » Dienstag 6. Januar 2015, 15:13

Gegenlichtblende nützt nichts, denn die Lichter sind ja auf dem Bild. Gegenlichtblende hilft gegen Licht, was nicht im Bild ist, aber dennoch auf die Linse trifft und sich so "ins Objektiv verirrt".

Helfen könnte:

- andere Blende
- anderes Objektiv
- andere Blickrichtung

Ansonsten ist es halt so. Die Punkte im Himmel kannst du wegstempeln.

Die Striche werden Flugzeuge sein.
Die bunten Pixel kann ich jetzt nicht sehen, vermute aber Farbrauschen.
Die Langzeitrauschunterdrückung würde ich drin lassen. Die wirkt auch auf das Raw. Allerdings gleicht sie nur systematische Pixelfehler aus. Rauschen - Rauschen ist wieder Rauschen.

Btw. deine Bilder sind hier rund auf ein Viertel verkleinert. Man kann da keine einezelnen originalen Pixel sehen, wenn es Pixelfehler wären. Ausserdem wären die immer an der selben Stelle im Bild. (z.B. Hot Pixel)
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

karlchen

Beitrag von karlchen » Dienstag 6. Januar 2015, 15:22

Hallo,
so wie du oben geschrieben hast, änderst du die Blende. Laß die Blende gleich und ändere die Belichtungszeit.

Karl

PS.
Laut den Exifs hast du "A" gewählt, dann liegts nicht an der Blende. Der Strich und die Lichtpunkte hinter den Zweigen sind Flugzeuge.
In welcher Richtung liegt denn der nächste Flughafen?
War die Verwacklungsautomatik aus?
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

devzero

Beitrag von devzero » Dienstag 6. Januar 2015, 15:45

ThomasT hat geschrieben:Gegenlichtblende nützt nichts, denn die Lichter sind ja auf dem Bild. Gegenlichtblende hilft gegen Licht, was nicht im Bild ist, aber dennoch auf die Linse trifft und sich so "ins Objektiv verirrt".

Die bunten Pixel kann ich jetzt nicht sehen, vermute aber Farbrauschen.
Die Langzeitrauschunterdrückung würde ich drin lassen. Die wirkt auch auf das Raw. Allerdings gleicht sie nur systematische Pixelfehler aus. Rauschen - Rauschen ist wieder Rauschen.

Btw. deine Bilder sind hier rund auf ein Viertel verkleinert. Man kann da keine einezelnen originalen Pixel sehen, wenn es Pixelfehler wären. Ausserdem wären die immer an der selben Stelle im Bild. (z.B. Hot Pixel)
Deswegen habe ich für das eine das RAW verlinkt und alle als "original" JPEG von der Kamera. Ich habe bewusst mit IMG nur kleine verlinkt, da es vielleicht auch mobile Nutzer gibt, also aus dem Mobilfunknetz. Da müssen ja nicht immer > 5MB Daten übertragen werden.

Ich werde das demnächst nocheinmal versuchen mit anderer Blendeneinstellung, wenn das nicht hilft, dann mal eine andere Brennweite testen aus verschiedenen Entfernungen.
Habe jetzt auch das 45mm Objektiv, da muss ich nur ein Stückchen weiter weg.
Ich glaube ich lege mir demnächst das 20mm Pancacke zu - wenn ich so meine bisher gemachten Fotos anschaue, bin ich oft um die 20mm - die paar mm drüber oder drunter muss ich dann mit den Schuhen ausgleichen ;) Vielleicht ist das wirklich auch ein Problem, was durch das Superzoom entsteht oder verstärkt wird.

devzero

Beitrag von devzero » Dienstag 6. Januar 2015, 15:58

karlchen hat geschrieben:Hallo,
so wie du oben geschrieben hast, änderst du die Blende. Laß die Blende gleich und ändere die Belichtungszeit.

Karl

PS.
Laut den Exifs hast du "A" gewählt, dann liegts nicht an der Blende. Der Strich und die Lichtpunkte hinter den Zweigen sind Flugzeuge.
In welcher Richtung liegt denn der nächste Flughafen?
War die Verwacklungsautomatik aus?

Ja auf A, genau. Habe die Blende fest eingestellt und die Verschlusszeit die Kamera machen lassen.
Vielleicht ist das wirklich ein Flugzeug - habe das Foto, wo die Lichter/Punkte/Steifen/was auch immer hinter dem Ast sind zeitlich kurz vor der Brücke gemacht. Wahrscheinlich ist es mir nicht aufgefallen und schnell aus dem Bereich geflogen

karlchen

Beitrag von karlchen » Dienstag 6. Januar 2015, 16:12

Ich denke schon, dass es sich bei den Punkten um ein Flugzeug handelt.
Zu den anderen Effekten, hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 20#p296704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; sind Reflexe zu sehen. Ist eine einfache Aufnahme.
Wenn es ein HDR wäre und sich das addiert, könnte es auch so in etwa wie in deinem Bild werden.
Da ich selber noch absoluter Rookie bin sind meine Angaben mit Vorsicht zu genießen. Ich hab auch nichts gegen einen Tritt von einem erfahrenen Fotografen falls ich was falsches
schreibe. Der Effekt wäre: wieder was dazu gelernt.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

fox

Beitrag von fox » Dienstag 6. Januar 2015, 16:15

devzero hat geschrieben:
ThomasT hat geschrieben: Ich habe bewusst mit IMG nur kleine verlinkt, da es vielleicht auch mobile Nutzer gibt, also aus dem Mobilfunknetz. Da müssen ja nicht immer > 5MB Daten übertragen werden.
Ja, herzlich Dank. Ich bin schon heilfroh, dass der direkte Upload nur 600k zuläßt. Wobei man das bei der Forumsqualität der Bilder das locker auch auf einen Bruchteil schrumpfen könnte. Große Bilder werden dann öfter mal nicht beguckt.

Lensflares bei Gegenlicht sind normal, Du wirst kein Objektiv finden, das dagegen völlig immun ist. Einige sind dafür anfälliger und andere weniger. Manche Leute finden Lensflares im Bild sogar gut (abhängig vom Bild natürlich, manchmal gibt's sehr interessante Effekte).
Standort, Blickwinkel und Kameraeinstellungen können das beeinflussen, aber vermutlich wirst Du immer wieder Situationen haben, wo Du's nicht verhindern kannst. Das gehört dann halt zum Bild.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 6. Januar 2015, 20:52

Die Flecken im Himmel ganz offensichtlich (zur Bilddiagonalen) symetrische Reflexe der starken Lichtquellen.

Der Strich ein Flugzeug. Beim nächsten Bild war es schon weg. Der Flughafen Köln/Bonn liegt rechts außerhalb des Bildes in Porz und wird nachts exakt alle 2 Minuten angeflogen. Da kann man die Uhr nach stellen.

Aber was ist LTN? Ein Graffity?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“