Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer G6 u. habe ein Problem

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Biggi 61

Re: Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer G6 u. habe ein Pro

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 7. Januar 2015, 07:07

Berniyh hat geschrieben:Bei Monitoren ist das häufiger so, dass wenn ein Nachfolgemodell rauskommt, die bisherigen Modelle teurer werden. Es gibt genügend Monitore, die man für vernünftige Preise erwerben kann und die für Bildbearbeitung gut geeignet sind. Wichtig ist vor allem, ein IPS Display auszuwählen. Dazu am besten auf prad.de informieren, dort gibt es sehr gute Tests.
Hallo Berniyh,
die Seite von Prad habe ich jetzt unter meinen Favoriten. Allerdings habe ich mir dort noch keine Monitore angesehen.
Das liegt wohl daran, dass mich so ein Angebot eher verunsichert und erschlägt und dadurch für mich nicht so hilfreich ist.
Ich werde mich heute aber informieren, was ein IPS Display ist. LED sagt mir was. Und spiegelt und entspiegelt auch. Dann werde ich IPS auch heraus bekommen. ;) Auf meiner "Monitor" Word-Datei ist es jetzt notiert. Und wenn ich diese ganzen Tipps von euch bei Prad eingebe, dürften doch gar nicht so viele Monitore übrig bleiben, die für mich in Frage kommen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 7. Januar 2015, 21:18

Es gibt verschiedene Technologien für Flachbildschirme. Neben ein paar, die eigentlich nur noch selten in Verwendung sind (PVA, MVA) sind das hauptsächlich noch 2: TN und IPS

Die Technologie dahinter ist dabei erstmal nicht sonderlich wichtig, aber sie lassen sich einigermaßen gut einordnen:
TN: Schnell (keine Schlieren, daher bei Gamern beliebt), günstig, aber Schwächen bei der Farbdarstellung und häufig auch noch bei der Blickwinkelstabilität
IPS: Hoher Kontrast, hohe Blickwinkelstabilität, meist (nicht immer) gute Farbwiedergabe und meistens gut kalibrierbar (falls gewünscht), aber manchmal noch Schwächen bei der Reaktionszeit (d.h. bei schnellen Bewegungen können Schlieren auftreten)

Früher waren IPS Displays sehr teuer und daher eher selten. In den letzten Jahren hat sich das aber gelegt, einen 24" Monitor mit IPS Display kann man inzwischen für 200-250€ kaufen.
Auch Smartphones verwenden inzwischen meistens diese Technologie.

Im Grunde würde ich jedem, der nicht gerade den Fokus auf Computerspiele legt nahe legen einen Monitor mit IPS Display zu kaufen, das Geld ist gut angelegt. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 8. Januar 2015, 06:59

Berniyh hat geschrieben:Es gibt verschiedene Technologien für Flachbildschirme. Neben ein paar, die eigentlich nur noch selten in Verwendung sind (PVA, MVA) sind das hauptsächlich noch 2: TN und IPS

Die Technologie dahinter ist dabei erstmal nicht sonderlich wichtig, aber sie lassen sich einigermaßen gut einordnen:
TN: Schnell (keine Schlieren, daher bei Gamern beliebt), günstig, aber Schwächen bei der Farbdarstellung und häufig auch noch bei der Blickwinkelstabilität
IPS: Hoher Kontrast, hohe Blickwinkelstabilität, meist (nicht immer) gute Farbwiedergabe und meistens gut kalibrierbar (falls gewünscht), aber manchmal noch Schwächen bei der Reaktionszeit (d.h. bei schnellen Bewegungen können Schlieren auftreten)

Früher waren IPS Displays sehr teuer und daher eher selten. In den letzten Jahren hat sich das aber gelegt, einen 24" Monitor mit IPS Display kann man inzwischen für 200-250€ kaufen.
Auch Smartphones verwenden inzwischen meistens diese Technologie.

Im Grunde würde ich jedem, der nicht gerade den Fokus auf Computerspiele legt nahe legen einen Monitor mit IPS Display zu kaufen, das Geld ist gut angelegt. ;)

Berniyh, du bist toll! Deine Erklärung habe ich so gar verstanden. :D

Da ich nur 3 Gewinnt und Solitär spiele, brauche ich bestimmt keinen TN Monitor. Dann hört sich IPS doch schon mal gut an. Der Preis von 200 - 250€ auch. Mehr darf der Neue aber wirklich nicht kosten.

Vielen Dank für deine Erklärung. Im Mai (wenn nichts dazwischen kommt) werde ich berichten, was es geworden ist. :)
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“