Wenn der Winter nicht kommt...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Casey

Wenn der Winter nicht kommt...

Beitrag von Casey » Sonntag 1. Februar 2015, 17:59

...dann holt man sich ihn...

Eigentlich wollte ich nur das Wachswindlicht mit der Winterlandschaft photgraphieren...Haus mit verschneiten Bäumen, Schnee und Schneemann haben es mir so angetan...
(Kennt ihr die, da brennt nur das Innere aus und das Motiv fängt sehr schön an zu leuchten?)
...dann jedoch bekam ich einen absoluten Kitschanfall...und gimp mußte für den ganzen Rest herhalten :oops:
Einfach ein Experiment...
Wachswindlicht Winter (4) bearbeitet.JPG
Wachswindlicht Winter (4) bearbeitet.JPG (248.66 KiB) 1459 mal betrachtet
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

breitbildknipser

Re: Wenn der Winter nicht kommt...

Beitrag von breitbildknipser » Sonntag 1. Februar 2015, 20:04

Hallo
Ein bischen kitschig, aber vor allem 2 Monate zu spät. Im Dezember oder November hätte ich dir geschrieben - das mcht Lust auf die Adventstage. Jetzt mag ich so was aber nicht mehr sehen. Sorry für meine Ehrlichkeit.
..... weiter viele gute Motive und die Kamera dabei wünscht dir Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Sonntag 1. Februar 2015, 20:22

Schöne Arbeit.
Verwahr es auf für den Adventskalender.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Casey

Beitrag von Casey » Montag 2. Februar 2015, 14:58

Hallo,

Reiner, ja ich hatte einen Kitschanfall :mrgreen:
Aber ich liebe Kerzen, gerade in der dunklen Jahreszeit und noch mehr solche Windlichter...und da hier der Winter auf sich warten läßt und es nur stürmt oder dauerregnet, behelfe ich mir mit solchen Kerzen, auch wenn so mancher, so wie du auch, sicher schon frühlingsgestimmter ist, was ich gut verstehen kann.
Da danke ich dir für deine ehrliche Meinung!

Ulrich, danke auch dir für's Reinschauen.
Es hat Spaß gemacht, früher habe ich mit gimp recht viel gemalt und ich wollte einfach mal das Exeriment wagen, ob ich das zusammenkriege.
Es ist sicher nicht sauber gearbeitet, aber trotzdem hatte ich meinen Spaß daran.

Ich habe mich heute noch einmal darangesetzt,
weil meine Schneemänner geschmollt haben, die wollten auch Schnee und nicht so alleine sein.... :mrgreen:
Da konnte ich es trotz der unadventlichen Zeit nicht lassen...ich will noch richtigen Winter...ich WILL SCHNEE!!! :mrgreen: :mrgreen:

Über Feedback, Tips, Meinung, Verbesserungsvorschläge etc. würde ich mich freuen....ich hab ganz schön lange dran gesessen, die Kerze ist photographiert, alles andere mit gimp gemalt (die Ausgangslandschaft ist dieselbe, wie beim ersten Versuch, das war ganz ursprünglich mal eine in Pastellfarben gehaltene Winterabendlandschaft) und "wild" bearbeitet"...

Casey
Dateianhänge
Wachswindlicht Schneemann bearbeitet.jpg
Wachswindlicht Schneemann bearbeitet.jpg (255.58 KiB) 1372 mal betrachtet
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Matthias

Beitrag von Matthias » Montag 2. Februar 2015, 15:06

Ich find's grossartig was du da geschaffen hast! - Fotografie mit Malerei verbinden, die Kreativität die dahintersteckt, ist für mich genial.
Kann dir dabei leider nicht helfen. Ich liebe und bewundere Malerei, kann aber selber nicht mit dem Pinsel umgehen.

lg Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Casey

Beitrag von Casey » Dienstag 3. Februar 2015, 18:15

Hallo Matthias,

ich freue mich sehr über deinen nettes Feedback!
Mit gimp malen hat mir früher großen Spaß gemacht, allerdings habe ich noch bis heute kein Zeichentablett und kämpfe mit meiner schraddeligen Maus.
Der Vorteil ist aber, daß man fröhlich alles x Male löschen kann und eine Menge experimentieren (nachdem man mit Fluchen fertig ist, saubere Linien sind ein Graus, besonders geschwungene sehen bei mir völlig verzittert aus...da brauche ich ewig für)
Aber es macht wirklich Spaß und gerade hat es mich ein wenig gepackt zu gucken, ob sich da was kombinieren läßt...und da es immer noch dauerregnet, kommt noch einmal Nachschub:

Noch einmal ein Windlicht, diesmal aus Glas, photographiert und in die Schneelandschaft gestellt. Die und alles andere ist wieder mit gimp gemalt und experimentiert, bis auf die Eisbären, die sind ein Photo, daß ich versucht hab einzuarbeiten:
Windlicht Schneemann bearbeitet klein.jpg
Windlicht Schneemann bearbeitet klein.jpg (256.89 KiB) 1316 mal betrachtet
Und hier was Verträumtes:
Meine ersten Versuche, Seifenblasen mit Gimp zu malen und meine Güte - wie macht man vernünftige Spiegelungen richtig???
(Glaswindlicht photogrpahiert, alles andere mit Gimp gemalt und gemacht)
Also auch nur ein Experiment:
Windlicht Schneemann mit Seifenblasen.jpg
Windlicht Schneemann mit Seifenblasen.jpg (24.96 KiB) 1316 mal betrachtet
Ich würd mich wie immer über Feedback freuen - gibt doch auch richtige Gimp Cracks hier, die sich bestimmt die Haare raufen oder so :mrgreen: (Sind Speigelungen bei Seifenblasen eigentlich über Kopf???) und wie baut ma da was drauf, so daß es wirklich schwebend aussieht und nicht einfach draufgepeppt?

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Matthias

Beitrag von Matthias » Dienstag 3. Februar 2015, 20:03

Hallo Casey

deine Arbeiten erinnern mich an die Appenzeller naive Malerei. Ein Kunststil, der etwas besonderes zum Ausdruck bringt.

Das kann ich mir vorstellen, dass es schwierig ist mit der Maus Linien zu ziehen. Hast du schon mal an ein elektronisches Zeichenbrett gedacht. Das würde dein elektronisches Maltalent sicher unterstützen.

Auch deine weiteren Bilder finde ich gelungen. Eine super Idee, Fotos auf diese Weise in die Malerei zu integrieren. Das macht sich sehr gut die Eisbären im Bild. Man wird von einer realen Welt in eine Phantasiewelt geführt.

lg und weiter viel Spass

Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Sunbear

Beitrag von Sunbear » Donnerstag 5. Februar 2015, 20:07

Das Bild mit den Seifenblasen gefällt mir gut, besonders die vielen Spiegelungen finde ich sehr schön. Das Bild hat eine schöne Fantasy-Stimmung (wenn ich das mal so sagen darf). Deine übrigen Fotos konnte ich mir leider nicht so genau ansehen, da ich mit so gewellten, unruhigen Oberflächen nicht gut umgehen kann, aber beim Vorbeiscrollen konnte ich schon erkennen, daß da bestimmt ganz schön viel Arbeit drinnen steckt und ich finde die Idee, ein Photo in so ein Gimp-Bild zu setzen, spannend und schön.
Von sowas wie den Seifenblasen darfst Du - wenns nach mir geht - ruhig nochmal was reinsetzen, spannend fände ich zB eine Blüte aus Seifenblasen mit entsprechenden Spiegelungen des Motivs oder so ähnlich.... naja, ich weiß ja gar nicht, inwieweit das umsetzbar ist, kenne mich mit Gimp-Malerei gar nicht aus ;)
Liebe Grüße
San
_____________________________________________________________________________________________________________________
Lumix FZ-200, Gimp 2.6

Casey

Beitrag von Casey » Freitag 6. Februar 2015, 19:30

Dankeschön Matthias für's Reinschauen und deinen netten Kommentar.
Ich habe vor Urzeiten tatsächlich "naive Malerei" betrieben, Bauernmalerei (stilisiert) und Blumenmalerei (naturalistisch)...aber geben wir das lieber dem wohltuenden Mantel das Vergessens anheim... :oops: :mrgreen:
Es war ein Hobby ein zeitlang, manchmal auch auf Auftrag, aber keine hohe Kunst, mitnichten...
Und die Pinsel schlummern seitdem den Schlaf der Gerechten und werden von anderswem malträtiert :mrgreen:
Aber Gimp verlockt mich mitunter schon, es ist eine nette Spielerei und macht einfach Spaß.
Über ein Zeichentablett habe ich schon oft nachgedacht, besonders jedesmal wenn ich wieder über die Maus fluche, aber mein Etat will gut kalkuliert sein und dazu packt es mich zu selten, so daß es noch keine Priorität hat.
Ich habe mich gefreut, daß du mit mir ein wenig in die Phanatasiewelt eintauchen konntest. :D

Danke auch dir San für's Reinschauen und dein nettes Feedback.
Ich freue mich, daß es ein wenig gelungen scheint, daß Verträumte, Mystische, die Fantasy, die mir vorschwebete, ein wenig transportieren zu können.
Über die Spiegelungen habe ich mir wirklich den Kopf (und meine "Malkünste") *hust zerbrochen und keine Ahnung, ob sie korrekt sind.
Aber technische Korrektheit hin oder her, sie scheinen ja ihren Zweck erfüllt zu haben, darüber freue ich mich.
Deine Idee mit einer möglichen Seifenblasenblüte fasziniert mich, da möchte ich gerne ein bischen dran rumdenken und werde bestimmt damit herumexperimentieren, soweit mein doch sehr beschränkten Gimp Fähigkeiten das hergeben.
Danke dafür!
Das wird bestimmt auch Spaß machen - wenn ich nicht dran verzweifel.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Martha Pfahl

Beitrag von Martha Pfahl » Samstag 7. Februar 2015, 19:00

Hallo Casey, die Gimp-Grafik gefällt mir ! Schön daß man auch hier Arbeiten mit Gimp sehen kann .:-)
Aber Gimp kann auch gerade Striche ziehen, ohne das die Maus übern Bildschirm "strichelt" . - Und es gibt viel mehr was Gimp kann..........

Ich habe öfter mal Gimp zur Fotomontage herangezogen.....

Grüße von einem alten Gimpianer :D Martha Pfahl

Strong Boxer

Beitrag von Strong Boxer » Sonntag 8. Februar 2015, 03:11

Kreativ, aber alle gar nicht mein Geschmack - schon wirklich sehr kitschig
G9, GH3, Pana 14 - 140 mm und 100 - 300 mm, Sigma 60 mm 2,8, Pana 35 - 100 mm, Pana 1,7 25 mm

Matthias

Beitrag von Matthias » Sonntag 8. Februar 2015, 14:58

Casey hat geschrieben:Dankeschön Matthias für's Reinschauen und deinen netten Kommentar.
Ich habe vor Urzeiten tatsächlich "naive Malerei" betrieben, Bauernmalerei (stilisiert) und Blumenmalerei (naturalistisch)...aber geben wir das lieber dem wohltuenden Mantel das Vergessens anheim... :oops: :mrgreen: Casey
Dachte mir doch, dass da Talent und Erfahrung dahinter steckt. :roll: ;) So einfach aus dem Stegreif bekommt man das nicht hin. Ich freue mich halt immer am Talent und Kunstschaffen des Menschen. Nur mit der modernen und abstrakten Kunst hab ich meist Schwierigkeiten. In der Naiven Kunstmalerei ist mir vor allem Albert Manser vom Appenzell ein Begriff. Er hatte ja weltweiten Erfolg mit seinen Appenzeller Bilderbücher. Selbst in China fanden sie reissenden Absatz.

Na, dann wünsche ich dir weiter Freude am frohen Kunstschaffen ;)

lg Matthias
Mein Flickr

Casey

Beitrag von Casey » Dienstag 10. Februar 2015, 16:31

Hallo,

oh danke euch allen für's Reinschauen! :D

@ Martha,
oh noch ein Gimp Fan!
Vielleicht magst du ja auch einmal was zeigen - gerne auch hier, da wäre ich echt neugeierig.
Ich hab echt noch viel Mühe mit sauberem Freistellen, das finde ich gar nicht so einfach.
Und Pfade - oder war es der Alphakanal - das habe ich bis heute nicht begriifen...
Aber es ist schon toll, was man mit Gimp alles anstellen kann!
Danke für dein nettes Feedback! :D

@strong boxer
dank auch dir für's Reinschauen und daß du Kreativität wahrnehmen kannst, obwohl einem bei dem Kitschlevel der Schlag treffen kann :mrgreen:
Ich hatte ja ein wenig vorgewarnt, daß ich einen absoluten Kitschanfall hatte.... :mrgreen:
...aber ich bin nicht immer so...nur manchmal :mrgreen: :mrgreen:
Und dann sitze ich da und frage mich im Nachherein , wenn sich meine Stimmung geändert hat - oder das Wetter, - mitunter, was mich da denn bloß gerissen hat...
Aber ich nehme es mit Humor, es sind halt meine "verrückten fünf Minunten", im übertragenen Sinne.
Ab und zu brauch ich das. (und ich lerne gimp besser kennen)

@Matthias,

ich freu mich, daß du auch noch mal hier reingeschaut hast!
Ich habe Manser erst einmal gegoogelt, er hat wirklich einen ganz eigenen Stil.
Ein wenig stilisiert, aber aussagestark!
Ich neige eher zu etwas naturalistischer, wenn es meine Maus und meine Geduld und meine Fähigkeit überhaupt hergibt.
Ne gute Übung ist zum Besipiel, sich ein Photo zu schnappen und es mit gimp überdeckend quasi nach/auszumalen, richtig groß eingestellt.
Man kann ein Gefühl dafür entwickeln, wie man mit Gimp Changierungen hinbekommen könnte.
Und es kann herrlich entspannen, weil man nicht denken muß, fast wie früher Malen nach Zahlen.
Mit solchem Spielkram habe ich versucht, dieses Programm überhaupt mal ein bischen kennenzulernen, also so ganz am Anfang.
Es gibt einen Maler, der mich fasziniert, das war Bob Ross (ich glaube er ist leider mittlerweile verstorben), der hat auch im Fernsehen gezeigt wie er was malt.
Ich habs leider nicht oft gesehen, aber er zeigte mal wie er Bäume malt, das war Wahnsinn.
Durch Lücken! Er hat mit Lücken gearbeitet und dadurch entstand Tiefe, Räumlichkeit, Äste und Blattwerk.
Einfach irre ich kann es nichtmal ansatzweise beschreiben.
Und er hat nicht Pinsel genommen, sondern gespachtelt, das war endgenial!
Und in einem Wahnsinnstempo.
Der hat das Bild voll im Kopf, bevor er überhaupt auch nur anfängt.
Sowas würde ich echt gern können, aber solches Talent hab ich defintiv nicht, nicht mal mit Pinsel, wo ja automatisch mehr Struktur zu erreichen ist, durch Farbe und Strichführung.
Aber es war toll zu sehen, wirklich toll.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Matthias

Beitrag von Matthias » Sonntag 15. Februar 2015, 18:57

Hall Caesy

komme erst jetzt wieder mal hier herein. Über das Video von Bob Ross war ich auch schon mal gestolpert und war fasziniert davon. Hab es nicht nur einmal angeschaut. Unglaublich, was der da so aus dem Handgelenk zauberte.

Das übermalen von Fotos, das finde ich eine sehr gute Idee. Muss ich auch mal probieren. ;)

Es ist schon eine Weile zurück, da sah ich eine Malerin mit ihrem Stativ, Pinsel und Farbe an einem Seeufer und malte was sie sah. Ich hatte den Fotoapparat und fotografierte den sehr schönen Seeabschnitt. Da erlebte ich wieder mal, wie viel mehr und schöner malen sein kann. Ich brauchte nur den Auslöser drücken und fertig war das Bild. Die Malerin hat sich wohl einige Tage Zeit genommen, um das auf die Leinwand zu bringen was ich in Bruchteile einer Sekunde machte. Hat sich mit den Details, bis das Bild fertig ist, bis ins kleinste beschäftigt. Umso wertvoller dann auch ihr Bild ...

Nun wünsche ich noch einen schönen Abend
Matthias
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“