Kritik erwünscht FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Hans Herren
Re: Kritik erwünscht FZ 1000

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 5. Februar 2015, 13:39

Herzliche Dank allen für das Engagement,
Zu verkaufen dem Meistbietenden meine gesante Fotoausrüstung, werde das "Reden" wohl mit meinen bald 83 Jährchen nicht mehr lernen, Grins.. :lol:
Angebote per E-Mail an mich.
Bleibt alle frisch, gesund und munter..
Der Tread ist für mich beendet....
;) Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 5. Februar 2015, 17:30

@ Hans,

vielleicht ist das ja was für dich:
http://www.razyboard.com/system/user_Mimose.html
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Nitram

Beitrag von Nitram » Donnerstag 5. Februar 2015, 19:18

Hallo Leute,

warum die Aufregung? :o
Wer hier schon länger im Forum unterwegs ist, der kennt doch den Hans und seinen Umgang mit Kritik. :roll:
Entweder er nimmt die Kritik an oder er weist die Kritik als ungerechtfertigt zurück. :shock:

In diesem Thread hat der Hans meiner Meinung nach sehr gut und interessiert auf die Kritiken reagiert. :)
Die Kritik an den Kritiken und den Kritikern kam ja nicht vom Hans, sondern von Havaneser
(was eine durchaus legitime Meinung ist, die aber eine offene Diskussion nicht gerade fördert). ;)
Und diese „Steilvorlage“ hat sich der Hans - in seiner unnachahmlichen Art - natürlich nicht entgehen lassen
und mit einem „Doppelpass“ mit dem Havaneser die übrigen Threadteilnehmer klassisch ausgespielt und
sie mit offenem Mund staunend auf dem (Thraed)„Spielfeld“ stehen lassen. :lol:

Der Hans hat halt seine ganz persönliche Meinung zu seinen - ja meistens technisch und bildgestalterisch einwandfreien - Fotos.
Und wer mit dem Hans zusammen in den (Kritik)Ring steigt, der muss halt mit seinen (rein verbalen) „Schlägen“ klarkommen
oder sich rechtzeitig wegducken. ;)
Der Hans sagt ja selber, dass er sich mit seinen über 80 Lebensjahren - und ungefähr genauso langer Fotografieerfahrung – nicht mehr verbiegen lässt. 8-)

Da fällt mir ein Spruch ein, den ich mal gehört habe, und der hier passt wie die Faust aufs Auge:
Im Alter lassen alle Sinne nach, nur ein Sinn wird größer - der Starrsinn. :P ;) :lol: :lol: :lol:

Hans, ich hoffe du hast noch genug Sinn für Humor, um herzhaft über diesen Spruch zu lachen oder mindesten zu schmunzeln. :oops:

Ich sehe die Sache sportlich-humorvoll und werde jedenfalls auch künftig Bildkritiken bei Fotos vom Hans machen, wenn mir danach ist.
Ich weiß ja, wie er manchmal reagiert und kann mich notfalls ja wegducken. :lol:

In diesem (gar nicht starrsinnigem) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

willi38

Beitrag von willi38 » Donnerstag 5. Februar 2015, 20:56

Lieber Martin
Das ist sehr schön geschrieben

LG
FZ1000...FZ200

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 5. Februar 2015, 21:07

Moonbull hat geschrieben:@ Hans,

vielleicht ist das ja was für dich:
http://www.razyboard.com/system/user_Mimose.html
Wolfgang, das finde ich unpassend! :?
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Freitag 6. Februar 2015, 07:26

Tschuldigung, aber manchmal geht es auch bei mir durch.
Ich finde es einfach nur sehr Schade, das Hans, der wirklich beeindruckende Fotos produzieren kann, sich immer wieder so schwer tut.
Fotografieren soll Spaß machen, keine Frage!
Aber wenn ich meine Fotos in der Öffentlichkeit präsentiere sollte ich aber auch in der Lage, insbesondere in einem reifen Alter, mit Kritik und Kommentaren in jedweder Form gelassener umzugehen.
Und an dieser Stelle und genau in diesem Threat fand ich seinen Kommentar auch sehr unangemessen!
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

wiesel79

Beitrag von wiesel79 » Freitag 6. Februar 2015, 07:52

Mir gefällt das zweite Bild besser.
Durch die Nachbearbeitung mag es farblich und von den Tonwerten weniger natürlich aussehen, aber gerade dadurch erhält es für mich Charakter. Auch die Pose des Vogels wirkt für mich am zweiten Bild ansprechender.
Der Blick des Betrachters wird auch durch die Vignettierung und die hohen Kontraste ganz gut geführt.
Wahrscheinlich unmöglich, aber was sicher gut wäre, wenn die Augen des Vogels bei beiden Fotos nicht so sehr ins Schwarz absaufen würden und die Pupille ein Glanzlicht hätte... aber da hätte ich jetzt keinen Ansatz ausser Fotostudio und/oder Bildretouchierung *g*
Etwas unschlüssig bin ich beim zweiten Bild wegen den etwas absaufenden Federn... ob da nicht doch ein Hauch an erkennbarer Federstruktur noch etwas ansprechender wäre. Andererseits ist Detailreduktion bei einem Foto auch nicht unbedingt ein Fehler, weil auch das den Blickt lenkt.

Nitram

Beitrag von Nitram » Samstag 7. Februar 2015, 11:52

Hans Herren hat geschrieben:Herzliche Dank allen für das Engagement,
Zu verkaufen dem Meistbietenden meine gesante Fotoausrüstung, werde das "Reden" wohl mit meinen bald 83 Jährchen nicht mehr lernen, Grins.. :lol:
Angebote per E-Mail an mich.
Bleibt alle frisch, gesund und munter..
Der Tread ist für mich beendet....
;) Hans.
Hallo Hans,

ich hoffe, das "beendet" nur für diesen Thread gilt und nicht für das ganze Lumix Forum,
was ich fast befürchte, so wie sich das anhört. :shock:
Und wegen dem Thread solltest du doch bitte nicht die Flinte bzw.
deine "gesamte Fotoausrüstung" gleich ins Korn werfen. :P :roll:
Ja, es hat ein paar - wie soll ich das jetzt am diplomatischsten sagen, ohne das man dann mit mir böse ist -
ich sag einfach mal "komische Antworten" gegeben. :oops:
Aber man hat sich auch wieder dafür entschuldigt. Und irgendwann muss halt dann auch mal Schluß sein. ;)
Pack schlägt sich, Pack verträgt - wie meine immer Oma zu sagen pflegte. :P
Die müsstest du übrigens auch gekannt haben, sie war ja fast deine Generation. :lol:

Also melde dich nochmal zu diesem Thread, damit wir wissen, daß du doch dabei bleibst. :D
Wenn du dich nicht meldest, wäre das - finde zumindest ich - sehr schade und wirklich ein großer Verlust für das Forum. :(
Und das Ende dieses Threads hätte außerdem einen sehr faden Beigeschmack. :(

In diesem (auf Antwort wartenden) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 7. Februar 2015, 12:15

schliesse mich Martin an!!...Hans, bleib uns mit deiner Erfahrung und deinen hervorragenden Bildern erhalten!! :!: :!:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 7. Februar 2015, 12:22

ja, melde dich bitte schnell, sonst bin ich hier bald der Alterspräsident!!! :lol: :lol: :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Samstag 7. Februar 2015, 12:25

und ich die präsidentin :lol: :mrgreen:

nee... getz mal im ernst...

hallo hans...
deine threadüberschrift lautet ja: "kritik erwünscht"
und dann zeigst du ein hübsches meisenfoto...
es wäre jetzt für mich hilfreich gewesen, wenn du selber noch ein paar worte dazu geschrieben hättest.. damit ich mir vorstellen kann, was dich denn selber am foto stört... oder nicht stört...

so kann ich nur sagen, was mir beim betrachten aufgefallen ist...
aufgefallen ist mir, dass der meisenknödel arg dominant ist und die hübsche kleine meise etwas verschwommen...
wenn das beabsichtigt ist, ist es ok...
wenn das aber nicht beabsichtigt ist, und du selber das vögelchen schärfer gehabt hättest, dann kann ich nur den tipp geben, es mal der serienbildfunktion zu versuchen (falls du das nicht sowieso schon getan hast)

ich selber kenne diese problematik, die flinken kleinen vögel scharf zu erwischen, weshalb ich sie nun immer mit der serienbildfunktion fotografiere... gut... ich hab dann gut und gerne 100 und mehr fotos auf der karte... aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass dann einige dabei sind, die mich zufriedenstellen....

man möge mir diesen simplen tipp verzeihen, aber ich bin eine der faulen fotografinnen, und ich hab keine lust, mich mit der technik und den vielen manuellen einstellungen auseinanderzusetzen... das mach ich dann lieber am computer... :)

so.. lieber hans, ich hoffe, du hast dies noch gelesen...

es grüsset... die olle hermine :)

binisoft

Beitrag von binisoft » Samstag 7. Februar 2015, 13:03

Vielleicht sollte man den Thread-Titel auch mal treffender wählen.
Es geht ja nicht hier nicht um Kritik an der FZ1000, sondern um Bildkritik.
Soweit meine kleine Kritik ;-)
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

Nitram

Beitrag von Nitram » Samstag 7. Februar 2015, 13:55

Hallo binisoft,

es geht hier ja nicht primär um den Thread-Titel.
OK da hat der Hans evtl. das Wort "Bild" vornedran vergessen. :roll:
Im Forun gibt es wirklich genügend irreführende Thread-Titel. :shock:

Hier geht es eigentlich um den Verlauf dieses Threads, der dazu geführt hat,
daß sich wahrscheinlich ein Forumsteilnehmer - warum auch immer - aus dem Forum zurückzieht. :(

Und das ist halt sehr schade.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 7. Februar 2015, 13:58

@daß sich wahrscheinlich ein Forumsteilnehmer - warum auch immer - aus dem Forum zurückzieht.
:D aber doch nicht der Hans! Der hat mit 83 schon mehr Kämpfe bestanden, hier sind es ja nur Kämpfchen! :D
seit 10.8.2024 G9II

Nitram

Beitrag von Nitram » Samstag 7. Februar 2015, 14:31

lomix hat geschrieben: :D aber doch nicht der Hans! Der hat mit 83 schon mehr Kämpfe bestanden, hier sind es ja nur Kämpfchen! :D
Hallo Lothar,
das hoffe ich ja auch.
Der Hans hat in seinem Alter als Schweizer ´nen Weltkrieg :D , die Einführung des Frauenwahlrechts :shock: ,
den Nichteintritt in die EU 8-), die Fastabschaffung des Bankgeheimnisses ;) und die Aufgabe der EURO-Franken-Bindung :geek: überlebt. :P :P :P
Da wird er ja wohl hoffentlich diesen Thread hier auch noch überstehen. ;) :P :lol: :lol: :lol:

In diesem (hoffnungsvollen) Sinne

Mensch Hans, nu melde dich halt mal wieder :!: :!: :!:
Grüße aus der Noris
Martin

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“