Lithograph hat geschrieben:
Da könnte man vielleicht auch sagen: Da bin ich anderer Meinung.......
Andere Meinungen sind immer in Ordnung, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Außerdem ist es wichtig zu verstehen, wovon man selbst und der Gegenüber spricht.
Olympus und Panasonic sind genau so das selbe System wie Nikon, Tamron und SIgma.
Selbe Sensorgröße, entsprechende Anschlüsse für die jeweiligen Kameras, sonst nichts.
Genau da ist der erste Punkt des Mißverständnisses: Ich habe allgemein verwendete Begriffe verwendet, Du hast eine eigene Interpretation derselben
Eine DSLR ist eine Spiegelreflexkamera, eine Systemkamera ist eine Kamera mit Wechselobjektiven OHNE Spiegel. Darunter gibt es noch Bridge- und Kampaktkameras. Diese Begriffe habe nicht ich erfunden, sondern werden allgemein so verwendet. Wenn Du etwas anderes darunter verstehst, musst eigentlich Du für die entsprechende Übersetzung sorgen .
Tamron ist ein sogenannter Fremdhersteller (baut für andere), Sigma durch die eigenen Kameras Original- und Fremdhersteller, Nikon ein Originalhersteller. Wobei Nikon nicht das eine "Nikon-System" hat, sondern verschiedene "Schienen". Die Räder eines Polo passen auch nicht an einen Passat...
Unter Systemkamera verstehe ich das ich das "System" untereinander kombinieren kann.
Bei den neuen Konvertern bleiben aber alle Panasonic User unberücksicht die das Pech haben kein "X" auf dem Objektiv stehen zu haben.
Also kein System, zumindest nicht für den User.
Wäre Panasonic und Olympus im System zusammen wie Du schreibst würde nicht jeder seinen Stabilisator woanders einbauen.
Also wieder kein System, sondern nur der selbe Standart mit Anschlußmöglichkeit und AF-Verträglichkeit.
Genau diese Definition habe ich aber auch: Das MFT System kann kombinieren, Pana passt an Olympus, Olympus an Pana, Sigma (wenn auch nur mit 2 Objektiven)an beide. Versuch mal ein Canon EOS Objektiv an eine Nikon zu schrauben...
Das nicht immer jedes Teil mit jedem harmoniert ist aber eigentlich selbstverständlich, kann man auch nicht wirklich erwarten. Gibt es auch sonst nirgendwo, irgendwelche Grenzen hat jeder Hersteller. Selbst bei Lego kann man nicht jedes Klötzchen zusammenstecken

Das Die Konverter nur auf das X-Zoom und das 14 Pancake passen ist natürlich eine Einschränkung, aber wenn dafür das Ergebnis qualitativ stimmt? Wenn die Konverter an alle Optiken passen würden und dann nur Schrottbilder liefern, würden doch erst recht alle schreien!
Das Pana und Oly unterschiedliche Stabis haben liegt an unterschiedlichen Philosophien. Ist eine Einschränkung, haben andere aber auch. Canon und Nikon haben nur Stabis im Objektiv, Sony und Pentax am Sensor...
....aber versuch doch mal mit einer Samsung, NEX, Nikon 1 oder der neuen Fuji Superweitwinkelaufnahmen zu machen. Bei 28mm (FF) ist bei allen Schluß.
Bei den anderen weiß ich es jetzt nicht, aber bei der Nex geht es mit 16 mm los mit dem SEL-16F28, womit ich sagen will das die auch nicht schlafen.
Ok, kleiner Fehler von mir: Das Sony 16 entspricht einem 24 (FF), ist also etwas weitwinkliger. Bei Oly gibt es aber ein 9-18(18-36FF) und bei Pana ein geniales 7-14 (14-28FF)

Allein wegen des 7-14 haben viele Fotografen das MFT System gewählt! Außerdem gibt es von Sony nur insgesamt 7 Objektive, die dort lieferbaren Konverter passen nur an ein einziges der 7...
Die lichtstarken X-Zooms sind seit heute als Bild zu sehen (2.8 durchgehend und noch ziemlich kompakt), also tut sich da ab Februar auch was.
Das ist sicher ganz toll.
Nur haben eben NUR die "X" User die Möglichkeit die Adapter zu nutzen und um die ging es ja in dem Thread, respektive die Tatsache das alle anderen ausgesperrt werden - im "System".
Auch hier ein Mißverständnis: Die neuen X sind besonders lichtstarke Objektive, hat kein anderer bei den Systemkameras (meine Definition). Diese neuen Objektive können aber auch nicht mit den Konvertern bestückt werden. Die sind nur für das x14-42 und das 14er.
Tolle Sache.
Aber was bringt mir eine Neuerung die ich nicht kombinieren kann. Wir sind immer noch bei dem Begriff "Systemkamera" den ich leider vollkommen anders interpretiere.
Ein System ist etwas das ich kombinieren kann, adaptieren, und daß das technisch nicht möglich sein soll lasse ich mir wirklich nicht weismachen.
Das ist keine Systemkamera-Politik, sondern ein für mich, nicht nachvollziehbares Marketingkalkül, sonst nichts.
Genau das ist aber der Knackpunkt: Hochwertige Optik und gute Abbildungsleistung ist nicht selbstverständlich. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Eine Beschränkung auf "passende" Kombinationen ist da durchaus sinnvill. Wie gesagt, wenn etwas nicht das gewünschte Ergebnis liefert, ist das Geschrei hier in den Foren noch viel größer!!!
Und so hart das klingen mag: Wie "Du" den Begriff Systemkamera interpretierst, zählt leider nicht viel. Du kannst zu einem Tisch ja auch nicht Stuhl sagen, nur weil es dir so passt. Du kannst es natürlich, aber darfst Dich dann auch nicht wundern, wenn Dich keiner versteht
Die X-Objektive mögen gut sein, aber ob sie in einem Jahr noch in's System passen, sei dahingestellt und für mich, nach dieser Aktion, wenig bis gar nicht glaubhaft.
Ich möchte nicht etwas kaufen um dann feststellen zu müssen das ein paar Wochen nach dem Kauf das neue Zubehör nicht paßt.
Mitte Dezember das G3 Kit gekauft, und den im Jänner angekündigten Adapter kann ich als Schlüsselanhänger verwenden ?
Oder ist es doch System...........?
Und dieses System macht mich als kritische Konsumentin sehr nachdenklich, und noch kritischer.
Nicht repräsentativ, aber meine Sicht der Dinge, als Konsumentin.
Das ist leider aber immer so. Man kauft etwas und später kommt was neues. Allerdings ist der Schlüsselanhänger sehr polemisch, weil erstens musst Du ihn ja nicht kaufen und zweitens gibt es Lösungen von anderen Anbietern. Insgesamt fragt man sich natürlich "Muss das sein" oder "hätte ich warten sollen". Das ist aber überall so (neue Prozessoren für Computer, andere Schuhmodelle zur nächsten Saison, Preisaktionen mit heftigen Rabatten...). Das ist aber kein problem von Panasonic, sondern jedes Herstellers und jeder Branche. Deshalb zitiere ich gerne einen anderen Hersteller: "geh spielen" . Dein Kit ist ein gutes Gerät mit einer Menge Ausbaumöglichkeiten (auch wenn die Konverter jetzt nicht passen)! Nutze die Kamera, habe Spaß an der Fotografie und mach einfach Bilder! Das Leben ist ernst genug und die Fotografie ist für mich immer wieder ein Möglichkeit zu entspannen und Freude zu haben. Egal mit welchem System
lg
reinhard