lightroom: Jpeg zuvor in DNG konvertieren?
lightroom: Jpeg zuvor in DNG konvertieren?
Hallo, ich habe noch zahlreiche Fotos aus der Zeit, wo ich noch Jpegs gemacht habe.
Ich möchte diese aber nun auch nach und nach dem lightroom-Katalog eingliedern.
- Macht es Nachteile, wenn ich die Jpegs hier in DNG`s konvertiere?
- Sehe ich dann später noch irgendwo schnell, dass das Original mal ein Jpeg war?
- Wie handhabt ihr eigentlich eure Jpegs im Zusammenhang mit lightroom?
Danke ** mat
Ich möchte diese aber nun auch nach und nach dem lightroom-Katalog eingliedern.
- Macht es Nachteile, wenn ich die Jpegs hier in DNG`s konvertiere?
- Sehe ich dann später noch irgendwo schnell, dass das Original mal ein Jpeg war?
- Wie handhabt ihr eigentlich eure Jpegs im Zusammenhang mit lightroom?
Danke ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: lightroom: Jpeg zuvor in DNG konvertieren?
mal andersrum gefragt: was erwartest du für Vorteile von der Konvertierung?
Wenn du RAW inn komprimierte DNG umwandeln möchstest würde ich das direkt verstehen.
Wenn du RAW inn komprimierte DNG umwandeln möchstest würde ich das direkt verstehen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
LR ist auch sehr gut für Jpeg geeignet, nicht nur in der Verwaltung, sondern auch in der Bearbeitung.
Ich konvertiere Jpegs nicht, aber importiere Ausgewählte gleichfalls.
Verluste wird es aber nicht geben, das widerspricht der LR Philosophie. Selbst 'verlustreiche Komprimierung' ist quasi verlustfrei .
Schau mal hier : DNG Format in LR
Einen Vorteil hat das Einbinden von Jpeg in LR auch noch :
Im Gegensatz zu immer weiteren Verlusten bei erneuter üblichen Speicherung der Jpegs, erleiden die Jpegs keine Verluste bei einem
beliebig oft gemachten Export aus LR heraus. Der Artenschutz gilt auch hier, wenn ich nicht irre ...
Ich konvertiere Jpegs nicht, aber importiere Ausgewählte gleichfalls.
Verluste wird es aber nicht geben, das widerspricht der LR Philosophie. Selbst 'verlustreiche Komprimierung' ist quasi verlustfrei .
Schau mal hier : DNG Format in LR
Einen Vorteil hat das Einbinden von Jpeg in LR auch noch :
Im Gegensatz zu immer weiteren Verlusten bei erneuter üblichen Speicherung der Jpegs, erleiden die Jpegs keine Verluste bei einem
beliebig oft gemachten Export aus LR heraus. Der Artenschutz gilt auch hier, wenn ich nicht irre ...
Zuletzt geändert von emeise am Mittwoch 25. Februar 2015, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Danke, na grundsätzlich ist mir das ja auch klar
Irgendwie wollte ich in meinem Katalog keine zwei verschiedenen Formate, aber eigentlich ist das auch egal.
==> Folglich werde ich mal nach und nach auch meine Jpegs alle importieren und verlustfrei nachbearbeiten
==> "die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen" ist ein schönes Beispiel. Hatte erst neulich ne Diskussion über Komprimierung mit einem layouter, allerdings ging es da um Tiff.
** mat
Irgendwie wollte ich in meinem Katalog keine zwei verschiedenen Formate, aber eigentlich ist das auch egal.
==> Folglich werde ich mal nach und nach auch meine Jpegs alle importieren und verlustfrei nachbearbeiten
==> "die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen" ist ein schönes Beispiel. Hatte erst neulich ne Diskussion über Komprimierung mit einem layouter, allerdings ging es da um Tiff.
** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Hi,
die Diskusion ist zwar scheinbar schon beendet. Ich möchte aber auch meine Herangehensweise zu dieser Frage mit einbringen.
Mit Lr5 arbeite ich jetzt ca 6 Monate. Vorher habe ich JPG's mit ZPS 16 (jetzt 17) bearbeitet. Um den gravierenden Datenverlust bei öfterem Speichern zu vermeiden habe ich alle zu bearbeitenden Bilder sofort mit ZPS in TIF gewandel. Nachbearbeitete Bilder, die zu anderen Zwecken (z.b. WoMo- Forum) gebraucht wurden, werden aus ZPS direkt als JPG abgespeichert.
Nach längerem Überlegen, wie für mich am besten mit Lr5 verfahren kann, hab ich mich entschlossen für gewandelte JPG einen separaten Katalog anzulegen. Damit ist die Trennung erledigt. Die Nachbearbeitung wird je nach wunsch in Lr5 koserviert oder wieder zurückgesetzt. die exportierten (nicht mehr kopierten) Bilder werden für die vorgesehenen Zwecke verwendet. Und gut ist's
Weihnachten z.B. alle fotografieren Nach JPG, einer nach RAW (aber nur da, wo er gerade ist. ABER alle möchten, dass Opa einige der Bilder bearbeitet. Und da kommen viele Wünsche zusammen.
Grüße ulko
die Diskusion ist zwar scheinbar schon beendet. Ich möchte aber auch meine Herangehensweise zu dieser Frage mit einbringen.
Mit Lr5 arbeite ich jetzt ca 6 Monate. Vorher habe ich JPG's mit ZPS 16 (jetzt 17) bearbeitet. Um den gravierenden Datenverlust bei öfterem Speichern zu vermeiden habe ich alle zu bearbeitenden Bilder sofort mit ZPS in TIF gewandel. Nachbearbeitete Bilder, die zu anderen Zwecken (z.b. WoMo- Forum) gebraucht wurden, werden aus ZPS direkt als JPG abgespeichert.
Nach längerem Überlegen, wie für mich am besten mit Lr5 verfahren kann, hab ich mich entschlossen für gewandelte JPG einen separaten Katalog anzulegen. Damit ist die Trennung erledigt. Die Nachbearbeitung wird je nach wunsch in Lr5 koserviert oder wieder zurückgesetzt. die exportierten (nicht mehr kopierten) Bilder werden für die vorgesehenen Zwecke verwendet. Und gut ist's
Weihnachten z.B. alle fotografieren Nach JPG, einer nach RAW (aber nur da, wo er gerade ist. ABER alle möchten, dass Opa einige der Bilder bearbeitet. Und da kommen viele Wünsche zusammen.
Grüße ulko
So ganz verstehe ich das Ansinnen nicht. DNG ist ein RAW-Format. und wie nun soll ein jpg in ein RAW umgewandelt werden?
Gruß Wolf
Re-Bayering ...Wolf38 hat geschrieben:So ganz verstehe ich das Ansinnen nicht. DNG ist ein RAW-Format. und wie nun soll ein jpg in ein RAW umgewandelt werden?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
ThomasT hat geschrieben:Re-Bayering ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!