Bin recht begeistert über das, was ich bisher über die FZ 1000 in Erfahrung gebracht habe. Beim Testen im Fotoladen ist mir jedoch aufgefallen, dass bei der Panoramabildfunktion (Schwenkpanorama) die Software die Bilder nicht sauber zusammenfügt (Zacken in gerader Linie, z.B. Leuchtstoffröhrenreihe ...).
Dachte zuerst, es liegt am schwachen Licht im Laden. Wurde aber draussen nicht besser (Architektur, Gebäudekanten). Der Verkäufer war auch überrascht. Gleiches Phänomen bei Test in anderem Laden. Also nicht vom einzelnen Exemplar abhängig ...
Kennt jemand derartiges aus der Praxis? Ich verwende bei allen bekannten Kompromissen die Funktion doch gelegentlich mal gern, und habe damit bislang bei Sony keinerlei Probleme gehabt. Bessere Kamerasoftware?
FZ 1000 Panoamabild Problem ?
Re: FZ 1000 Panoamabild Problem ?
Bisher ist dieses Problem bei mir nicht aufgetreten.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
Ich finde, die interne Panoramafunktion arbeitet erstaunlich gut. Habe da garnichts zu bemängeln.
Hast Du vielleicht zu schnell geschwenkt?
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
-
hellwi
Idealerweise sollte die Kamera genau senkrecht ausgerichtet sein, und dann die Kamera um die Objektivachse gedreht werden. Ein Schwenken der Kamera von links nach rechts, evtl. noch mit zusätzlich gekippter Kamera, erschwert natürlich einen sauberen Bildübergang. Irgendwann ist dann die Software einfach überfordert.binisoft hat geschrieben:Ich finde, die interne Panoramafunktion arbeitet erstaunlich gut. Habe da garnichts zu bemängeln.
Vielen Dank für die ersten Rückinfos.
Kann beim ersten Test der Kamera natürlich sein, dass es an der Handhabung liegt (evtl. zu schnell geschwenkt - aber bei langsamer Bewegung bricht das Panorama zu früh ab - oder auch die Sache mit der Achse), hatte allerdings auch ohne separate Übung beim Schwenkpanorama-Erfinder Sony (HX 100 V) nie Probleme ...
Würde mich sehr freuen, wenn es so wäre, ist bislang mein einziger "Hemmschuh" dagegen, gleich bei der nächsten Sonderangebotsrunde (falls diese beim aktuell stark sinkendem Eurokurs überhaupt nochmals kommt) zuzuschlagen ....
Kann beim ersten Test der Kamera natürlich sein, dass es an der Handhabung liegt (evtl. zu schnell geschwenkt - aber bei langsamer Bewegung bricht das Panorama zu früh ab - oder auch die Sache mit der Achse), hatte allerdings auch ohne separate Übung beim Schwenkpanorama-Erfinder Sony (HX 100 V) nie Probleme ...
Würde mich sehr freuen, wenn es so wäre, ist bislang mein einziger "Hemmschuh" dagegen, gleich bei der nächsten Sonderangebotsrunde (falls diese beim aktuell stark sinkendem Eurokurs überhaupt nochmals kommt) zuzuschlagen ....