Von FZ 200 auf FZ 1000 aufrüsten?
Von FZ 200 auf FZ 1000 aufrüsten?
Hi,
Habe seit genau einem Jahr jetzt die FZ200, und merke einfach das ich doch die aktuelle software, was bei Cams grade üblich ist gerne Hätte (NFC, Micro SD, 4K, größere Sensor), jetzt die Frage.
FZ 200 mit ZUbehör verkaufen und die fz 1000 holen? Ist die 1000er auch gut bei Makrofotografie, oder ist die FZ200 da doch besser?
Nutze dazu das Raynox 150er.
Und was meint Ihr ist ne ca. 1 jahr alte fz200 wert, die villt knapp 1000 bilder geschossen hat, wenn überhaupt. ISt sogar noch 1 Jahr Garantie drauf.
Mit haufen ZUbehör noch dabei und OVP.?
Hoffe ihr könnt mir da bei dieser entscheidung helfen:D
mfg
ROlli
Habe seit genau einem Jahr jetzt die FZ200, und merke einfach das ich doch die aktuelle software, was bei Cams grade üblich ist gerne Hätte (NFC, Micro SD, 4K, größere Sensor), jetzt die Frage.
FZ 200 mit ZUbehör verkaufen und die fz 1000 holen? Ist die 1000er auch gut bei Makrofotografie, oder ist die FZ200 da doch besser?
Nutze dazu das Raynox 150er.
Und was meint Ihr ist ne ca. 1 jahr alte fz200 wert, die villt knapp 1000 bilder geschossen hat, wenn überhaupt. ISt sogar noch 1 Jahr Garantie drauf.
Mit haufen ZUbehör noch dabei und OVP.?
Hoffe ihr könnt mir da bei dieser entscheidung helfen:D
mfg
ROlli
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Von FZ 200 auf FZ 1000 aufrüsten?
Hallo,
wenn du alles haben willst, was du aufgezählt hast, dann musst du dir FZ1000 kaufen, mit einer Einschränkung, daß auch die FZ1000 keinen Micro-SD-Slot hat.
Willst du unbedingt Micro-SDs verwenden, dann steck halt einen Adapter in deine FZ 200/1000. Das geht problemlos.
Nach Gebrauchtpreisen für die FZ 200 kannst du im großen Fluß oder in der e-bucht schauen.
wenn du alles haben willst, was du aufgezählt hast, dann musst du dir FZ1000 kaufen, mit einer Einschränkung, daß auch die FZ1000 keinen Micro-SD-Slot hat.
Willst du unbedingt Micro-SDs verwenden, dann steck halt einen Adapter in deine FZ 200/1000. Das geht problemlos.
Nach Gebrauchtpreisen für die FZ 200 kannst du im großen Fluß oder in der e-bucht schauen.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich muss mir immer das lachen verkneifen wenn jemand was verkaufen will und als Argument dann eine Restgarantie kommt.
Eine Garantie ist nämlich in den seltensten Fällen übertragbar. Heißt: Wenn der Garantiegeber richtig hinschaut dann müsste man das Gerät erst zum Verkäufer schicken damit der es zum Hersteller sendet.
Eine Garantie ist nämlich in den seltensten Fällen übertragbar. Heißt: Wenn der Garantiegeber richtig hinschaut dann müsste man das Gerät erst zum Verkäufer schicken damit der es zum Hersteller sendet.
Gruß Frithjof
Naja wenn ich das Gerät mit meiner Rechnung verkaufe, hat er Anspruch auf die Garantieleistung soweit ich noch weiß, und selbst wenn, denen ist wurst, vor allem im Einzelhandel, wem das ding gehört, sobald die Seriennummer stimmt mit der Rechnung, sind die bei sowas sehr Kulant.
Und da ja die gesetzliche Gewährleistung auch noch existiert, ist das sowieso auf den neuen Besitzer übertragbar.^^ Und da ist der Kunde immer König im EH. Bissle Druck und sofort wird das gemacht, wobei die das schon von sich aus machen;)
Und da ja die gesetzliche Gewährleistung auch noch existiert, ist das sowieso auf den neuen Besitzer übertragbar.^^ Und da ist der Kunde immer König im EH. Bissle Druck und sofort wird das gemacht, wobei die das schon von sich aus machen;)
Da der Hersteller seine Garantiebedingungen beliebig gestalten darf, sollte man man einfach mal einen Blick in selbige werfen.
Nicht umsonst werden diese jedem Gerät beigelegt.
Nicht umsonst werden diese jedem Gerät beigelegt.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
Hallo Rolli,
NFC nutzt Dir beim Fotografieren an sich gar nichts, das 4K-Video nur, wenn du Bilder daraus extrahieren willst oder oft Videos drehst. Bliebe also nur der größere Sensor. Der ist hilfreich, wenn du öfter mit langen Brennweiten und/oder bei schlechtem Licht fotografierst und dabei mit Deiner FZ 200 an Grenzen stößt.
1000 Aufnahmen in einem Jahr hören sich im Digitalzeitalter auch nicht nach sehr intensiver Nutzung an... Würdest Du eine Kamera, die merklich größer und schwerer ist, öfter mitnehmen als die jetzige?
Ich habe eher den Eindruck, daß Du die FZ 1000 einfach haben willst, weil es eine tolle Kamera ist. OK, das ist ja legitim und hilft Panasonic
und wenn Du das Geld übrig hast, gönn sie Dir einfach...
Vielleicht hast Du auch, hier oder woanders, tolle Bilder gesehen, die damit gemacht wurden. Aber erwarte nicht, daß Du mit einer besseren Kamera automatisch bessere Bilder machst. Das wichtigste Bauteil einer Cam befindet sich einige Millimeter hinter dem Sucher und ist wesentlich größer als die Kamera selbst
Und Du wirst auch tolle Bilder finden, die mit einer FZ 200 oder FZ 150 gemacht worden sind.
Ich würde Dir raten, noch einmal "in Dich zu gehen" und zu hinterfragen, ob und in welcher Beziehung Du mit der FZ 200 unzufrieden bist und ob es an der Kamera oder vielleicht an fehlender Praxis liegt.
Ich habe mir meine FZ 200 übrigens gebraucht hier im Forum gekauft, sie war etwas älter als ein Jahr und hat 270 € gekostet - das mal für Dich als Hausnummer. Ich habe sie seit Ende September, habe inzwischen ca. 9000 Aufnahmen gemacht und bin durchaus nicht der Ansicht, dass ich die Möglichkeiten der Kamera schon vollständig beherrsche und ausnutze... Natürlich liebäugele ich auch mit der FZ 1000, zumal ich sehr gern und oft Tiere mit großen Brennweiten fotografiere. Aber diesen Sommer werde ich auf jeden Fall noch mit meiner jetzigen Cam unterwegs sein.
Viele Grüße
Michael
NFC nutzt Dir beim Fotografieren an sich gar nichts, das 4K-Video nur, wenn du Bilder daraus extrahieren willst oder oft Videos drehst. Bliebe also nur der größere Sensor. Der ist hilfreich, wenn du öfter mit langen Brennweiten und/oder bei schlechtem Licht fotografierst und dabei mit Deiner FZ 200 an Grenzen stößt.
1000 Aufnahmen in einem Jahr hören sich im Digitalzeitalter auch nicht nach sehr intensiver Nutzung an... Würdest Du eine Kamera, die merklich größer und schwerer ist, öfter mitnehmen als die jetzige?
Ich habe eher den Eindruck, daß Du die FZ 1000 einfach haben willst, weil es eine tolle Kamera ist. OK, das ist ja legitim und hilft Panasonic

Vielleicht hast Du auch, hier oder woanders, tolle Bilder gesehen, die damit gemacht wurden. Aber erwarte nicht, daß Du mit einer besseren Kamera automatisch bessere Bilder machst. Das wichtigste Bauteil einer Cam befindet sich einige Millimeter hinter dem Sucher und ist wesentlich größer als die Kamera selbst

Ich würde Dir raten, noch einmal "in Dich zu gehen" und zu hinterfragen, ob und in welcher Beziehung Du mit der FZ 200 unzufrieden bist und ob es an der Kamera oder vielleicht an fehlender Praxis liegt.
Ich habe mir meine FZ 200 übrigens gebraucht hier im Forum gekauft, sie war etwas älter als ein Jahr und hat 270 € gekostet - das mal für Dich als Hausnummer. Ich habe sie seit Ende September, habe inzwischen ca. 9000 Aufnahmen gemacht und bin durchaus nicht der Ansicht, dass ich die Möglichkeiten der Kamera schon vollständig beherrsche und ausnutze... Natürlich liebäugele ich auch mit der FZ 1000, zumal ich sehr gern und oft Tiere mit großen Brennweiten fotografiere. Aber diesen Sommer werde ich auf jeden Fall noch mit meiner jetzigen Cam unterwegs sein.
Viele Grüße
Michael
Kamera: FZ 1000, FZ 200 und Telekonverter Panasonic LT 55, Stativ: Rollei C5i, Bildbearbeitung: XnView, PS Elements, Corel Photopaint 7
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
teetrix hat geschrieben:Hallo Rolli,
Ich habe eher den Eindruck, daß Du die FZ 1000 einfach haben willst, weil es eine tolle Kamera ist. OK, das ist ja legitim und hilft Panasonicund wenn Du das Geld übrig hast, gönn sie Dir einfach...
Vielleicht hast Du auch, hier oder woanders, tolle Bilder gesehen, die damit gemacht wurden. Aber erwarte nicht, daß Du mit einer besseren Kamera automatisch bessere Bilder machst. Das wichtigste Bauteil einer Cam befindet sich einige Millimeter hinter dem Sucher und ist wesentlich größer als die Kamera selbstUnd Du wirst auch tolle Bilder finden, die mit einer FZ 200 oder FZ 150 gemacht worden sind.
Viele Grüße
Michael
Ja das war auch etwas übertrieben mit den 1000 Aufnahmen, ich denke das waren schon einige mehr xD. Nur ich bin halt der Meinung das ich noch etwas mehr aus den Bildern holen möchte. Und die nfc Funktion halt gerne bräuchte um die Bilder gleich auf dem Handy zu haben.
Und eigtl dachte die hat schon Micro sd, Naja weil ich gerne die Bilder auf meinem surface pro 3 bearbeite. Wäre es einfach schneller mit dem bearbeiten. Aber da es ja doch sd hat ist das nun Wurst
Ja ich bin halt noch etwas angetan von der Geschwindigkeit der fz1000. Ich konnte sie ja vor meinem Studium ausgiebig auf der Arbeit austesten, und alleine die Geschwindigkeit, da denkt man man drückt nicht mal auf den Auslöser und das Ding ist schon scharf. Und selbst der digital zoom hat mich überrascht, wie wenig Pixel zu sehen sind. Haha
Aber mein hauptkriterium wäre halt was hier evtl Leute dazu sagen, welche von beiden im. Makro Bereich überragt.
Da ich ja fleischfressende Pflanzen kultiviere, und gerne detailaufnahmen mache, ist dies halt sehr wichtig für mich. Doch manchmal habe ich das Gefühl das ich mit Photoshop bei 12 megapixel mit der 200er an die Grenzen komme.
Kann natürlich auch nur Einbildung sein. Aber die 1000er ist halt Wahnsinn und das Gewicht ist nicht das Problem. Für mich und auch nicht die grösse. Notfalls hab ich auch Handy und ne normale digicam.
Aber danke für den guten Rat. Werde Aufjedenfall nochmal die Kamera durchforsten und mal schauen

Gruss
Rolli
Hallo Rolli,
wegen Makro mit der FZ1000 gibt hier auch schon einen Thread.
(Hast du wahrscheinlich schon gesehen)
Trotzdem hier mal der Link: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=27281
Da hat der Jürgen (jessig1) ganz was interessantes geschrieben in Bezug auf Sensor-Göße und Makro-Eignung.
Ein 1/2,3"-Sensor (FZ200) ist wegen seiner geringen größe "besser" für Makros geeignet, wegen dem "Verlauf" des Tiefenschärfebereichs.
Ein 1"-Sensor (FZ1000) hat wegen der Größe sozusagen "einen anderen Tiefenschärfeverlauf",
den man dann mit Abblenden (kleine Blende -> große Blendenzahl) ausgleichen kann/muss.
Zu viel Ablenden kann aber auch zur sog. Beugungsunschärfe führen, was dann evtl. wieder als nachteilig empfunden werden könnte.
Also muss man da die Vor- und Nachteile abwägen und evtl. bist du da mit deiner Fleischfresserpflanzenmakrofotografie mit der FZ200 besser bedient.
In diesem Sinne
wegen Makro mit der FZ1000 gibt hier auch schon einen Thread.
(Hast du wahrscheinlich schon gesehen)
Trotzdem hier mal der Link: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=27281
Da hat der Jürgen (jessig1) ganz was interessantes geschrieben in Bezug auf Sensor-Göße und Makro-Eignung.
Ein 1/2,3"-Sensor (FZ200) ist wegen seiner geringen größe "besser" für Makros geeignet, wegen dem "Verlauf" des Tiefenschärfebereichs.
Ein 1"-Sensor (FZ1000) hat wegen der Größe sozusagen "einen anderen Tiefenschärfeverlauf",
den man dann mit Abblenden (kleine Blende -> große Blendenzahl) ausgleichen kann/muss.
Zu viel Ablenden kann aber auch zur sog. Beugungsunschärfe führen, was dann evtl. wieder als nachteilig empfunden werden könnte.
Also muss man da die Vor- und Nachteile abwägen und evtl. bist du da mit deiner Fleischfresserpflanzenmakrofotografie mit der FZ200 besser bedient.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
abblenden bringt die bei Macros gar nichts. Es sei denn du möchtest besonders viel Tiefenschärfe. Bei Macros sollte man genau das gegenteil machen. Also Blende so weit wie möglich auf.
Gruß Frithjof
Hallo Frithjof,Foxi hat geschrieben:abblenden bringt die bei Macros gar nichts. Es sei denn du möchtest besonders viel Tiefenschärfe. Bei Macros sollte man genau das gegenteil machen. Also Blende so weit wie möglich auf.
da hast du natürlich recht.
Bei Makro will man eigentlich Details sehen bzw. mit einem kleinen/engen Tiefenschärfe-Bereich "hervorheben".
Ich wollte mit meinen Anmerkungen auch nur auf den Unterschied zwischen
einem kleinen Sensor (FZ200, 1/2,3", größerer/weiterer Tiefenschärfe-Bereich)
und einem größeren Sensor (FZ1000, 1", kleinerer/engerer Tiefenschärfe-Bereich, also mehr Freistellungpotential) hinweisen.
Die FZ200 "verzeiht" beim Makro einen nicht ganz korrekt gesetzten Fokuspunkt evtl. eher, weil der Schärfebereich weiter reicht.
Bei der FZ1000 wird bei einem nicht ganz korrekt gesetzten Fokuspunkt,
das Motiv evtl. an der falschen Stelle scharf und an der eigentlich gewünschten Stelle unscharf.
Also wenn der Rolli z.B. eine Fliege in einer Venusfliegenfalle foten will,
dann hatte er mit der FZ200 wahrscheinlich (fast) immer die ganze Fliege scharf und vielleicht auch noch einen Teil der Pflanze.
Wenn er dann unter "gleichen Bedingungen" mit der FZ das selbe Motiv foten will,
sind evtl. nur der Mittelteil des Fliegnkörpers scharf, aber nicht der Kopf mit den Augen und auch nicht die Pflanze.
Und da müsste er dann halt abblenden, um das gleiche Ergebnis (vom Tiefenschärfe-Bereich her) der FZ200 zu bekommen.
Es kommt aber natürlich ganz auf die Bildwirkung an,
die der Fotograf (in dem Fall der Rolli) mit der Tiefenschäfe/Schärfentiefe erreichen möchte.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Martin
Hallo Rolli,xXRolliXx hat geschrieben:... Und die nfc Funktion halt gerne bräuchte um die Bilder gleich auf dem Handy zu haben. ...
Die Fotos werden per WiFi und nicht per NFC übertragen.
NFC kann allenfalls das Koppeln von Kamera und Handy vereinfachen (geht aber natürlich auch ohne NFC).
Eine Alternative wäre es, eine WiFi-Karte in Deiner FZ200 zu verwenden.
Ich nutze z. B. eine von TRANSCEND in meiner FZ150, um unterwegs Fotos aufs Smartphone zu übertragen,
was wirklich einfach und schnell funktioniert.
Das nur mal so als Denkanstoß

Beste Grüße
Andreas
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
Hallo Rolli !
Ich möchte Dir empfehlen nicht von "Aufrüsten" zu sprechen.Es hört sich so an als wenn Du "Umsteigen" willst. Du wirst gewiss schon etliche Rezensionen zu Deinem Problem gelesen haben.Die beiden Kameras sind ihr Geld wert und haben jeweils Vor-und
Nachteile.
Weil es für die gebrauchte FZ200 nur Wenig bei Ebay gibt,schlage ich Dir vor sie zu behalten.Als Reisekamera ist die FZ200 gegenüber der FZ1000 sehr zu empfehlen.Ich habe meine Canon 450d abgegeben und eine Sony alpha 6000 und etwas Zubehör angeschafft.Es ist kleiner und leichter geworden,aber viel zufriedener bin ich nicht.Bevor Du die Ergebnisse beider Kameras nicht verglichen hast,wirsd Du Dich schwer entscheiden können.Ich habe auch noch die TZ10 neben der FZ200 mit Tele-u.Makro-Zubehör.
Da ich schon Opa bzw. Uropa bin geht`s bei mir in Richtung .....leichter.Wenn ich denn noch den kleinen Nissin i.40 und ein Stativ
mitnehme ist es bei weitem genug.
mfg Camex 200
Ich möchte Dir empfehlen nicht von "Aufrüsten" zu sprechen.Es hört sich so an als wenn Du "Umsteigen" willst. Du wirst gewiss schon etliche Rezensionen zu Deinem Problem gelesen haben.Die beiden Kameras sind ihr Geld wert und haben jeweils Vor-und
Nachteile.
Weil es für die gebrauchte FZ200 nur Wenig bei Ebay gibt,schlage ich Dir vor sie zu behalten.Als Reisekamera ist die FZ200 gegenüber der FZ1000 sehr zu empfehlen.Ich habe meine Canon 450d abgegeben und eine Sony alpha 6000 und etwas Zubehör angeschafft.Es ist kleiner und leichter geworden,aber viel zufriedener bin ich nicht.Bevor Du die Ergebnisse beider Kameras nicht verglichen hast,wirsd Du Dich schwer entscheiden können.Ich habe auch noch die TZ10 neben der FZ200 mit Tele-u.Makro-Zubehör.
Da ich schon Opa bzw. Uropa bin geht`s bei mir in Richtung .....leichter.Wenn ich denn noch den kleinen Nissin i.40 und ein Stativ
mitnehme ist es bei weitem genug.
mfg Camex 200