GW. hat geschrieben:Moin moin,
ich finde es interessant, das sich so ziemlich alle einig sind, das es auf G+ (und auch anderswo) nur "Likes" und Lob gibt, aber so gut wie keine Kritik.
Aber habt ihr den dort schonmal selber was kritisches zu Bildern geschrieben?
Es muss und soll ja kein Verriss sein, sondern konstruktiv wie ihr es selbst auch erwartet.
Klar ist, das das einfach mehr Aufwand ist als einfach nur +1 zu klicken, deshalb passiert das auch so selten.
Man muss sich halt mit dem Bild auseinander setzen und das dann auch noch formulieren ohne das das weh tut.
Es ist halt ein Unterschied ob man schreibt "das ist ja schief" oder "der See läuft aus" oder "Wenn du das Bild gerade rückst und unten etwas abschneidest, dann bekommt das Bild mehr Breite".
Wenn jemand einfach nur ein unscharfes Handybild seiner Katze reinstellt, dann schreibe ich besser nichts dazu. Genauso wenn ich nichts konstruktives wüsste als "lösch es".
Und klar gibt es auch viele Bilder (z.B. Makros, die ich mir gestern gerade auf G+ angeschaut habe (Ohne hier jetzt einen Namen nennen zu wollen, nicht wahr Namensvetter), da denke ich einfach nur "Wow" und weiß absolut nicht was ich dazu schreiben sollte als "Wow".
Ich habe in einer Community mal ganz vorsichtig damit angefangen und prompt positive Reaktionen darauf erhalten.
Tschüß
Günter
Jetzt muss ich doch noch was dazu schreiben:
Kritik: ich hatte am Anfang bei G+ immer um Kritik gebeten. Das Ende vom Lied war, dass bestimmte Leute alle meine Bilder (also nicht nur meine sondern auch von den anderen, die Kritik wünschen) so was von auseinander genommen haben und das zum Teil auch in einem Ton, dass ging auf "keine Kuhhaut" mehr. Deshalb lasse ich es auch. Wenn mir jemand schreibt, dass das Bild schief ist, weil er es am Dachfirst von einem Haus sieht was so weit weg ist, dass man es nur noch ganz leicht erahnen kann, dann stimmt irgend etwas nicht. Ein Anderer ist jetzt sauer auf mich, weil ich ihm genau das geantwortet habe, was er schreibt, wenn er eine Kritik unter seinem Bild stehen hat. Nur, dass ich ihm zusätzlich zum "Nein, die Wolken sollen genau so sein" die Erklärung gegeben habe, warum ich es so sehe. Mittlerweile habe ich u.a. einen sehr persönlichen Kreis und wenn ich von denen nur ein + bekomme weiß ich, dass ich voll daneben gehauen habe.
Kritik finde ich schön und wichtig aber der Ton macht die Musik und man darf auch nicht vergessen, dass viele G+ User nur über das Smartphone oder Tablet die Bilder sehen. Ich bin mir nicht Sicher, ob die sich bei der Ansicht wirklich ein Urteil bilden können. Da mein Monitor nicht gerade der Beste ist, bin ich auch sehr vorsichtig mit meiner Kritik. Bei einem kalibrierten Monitor sieht das Bild bestimmt ganz anders aus.
G+ ist für mich ein soziales Netzwerk bei dem man sich über und mit den Bildern austauscht. Wenn ich etwas genauer wissen möchte weiß ich meistens, wen ich ggf. in einer persönlichen Nachricht fragen kann. Wenn ich gern mehrere Ansichten / Antworten haben möchte, stelle ich meine Frage in einem neuen Thema ein. Zumal ich hier auch fast sicher sein kann, dass ich die Antworten auch verstehe. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
LG
Brigitte