Fotografieren aus dem Flugzeug
-
Fotografieren aus dem Flugzeug
Hallo,
welche Einstellungen muss ich wohl vornehmen, wenn ich mit meiner Pana G5 durch ein Flugzeugfenster fotogafieren will?
Ich habe das Set mit dem 14-42mm und 45-150mm Objektiven.
Macht die Automatik mit oder muss ich jeweils auf manuellen Fokus stellen?
Vllt. kann mir jemand einen Tip geben.
Mit besten Grüßen aus Hamburg
welche Einstellungen muss ich wohl vornehmen, wenn ich mit meiner Pana G5 durch ein Flugzeugfenster fotogafieren will?
Ich habe das Set mit dem 14-42mm und 45-150mm Objektiven.
Macht die Automatik mit oder muss ich jeweils auf manuellen Fokus stellen?
Vllt. kann mir jemand einen Tip geben.
Mit besten Grüßen aus Hamburg
Re: Fotografieren aus dem Flugzeug
Hallo Berni,
ob die Automatik mitmacht weis man ja vorher nie so richtig.
Gibt es bei der G5 ein SCN-Programm "Flugzeug" oder "Luftaufnahme" oder "Durch Glas" ?
Wenn ja, evtl. damit probieren, oder halt doch Manuell.
In diesem Sinne
ob die Automatik mitmacht weis man ja vorher nie so richtig.

Gibt es bei der G5 ein SCN-Programm "Flugzeug" oder "Luftaufnahme" oder "Durch Glas" ?
Wenn ja, evtl. damit probieren, oder halt doch Manuell.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Das hängt einzig und allein von der Sauberkeit der Scheibe ab. (Kannst Du auch zuhause an ungeputzen Scheiben üben)
Je mehr Kratzer und Dreck, desto eher stellt der AF den Fokus auf die Scheibe.
=> Einfach ausprobieren und bei Problemen auf MF umschalten. (Ein Motivprogramm kann hier nur versagen!)
Wenn Du nicht nur den Fensterausschnitt auf dem Bild haben solltest würde ich die Belichtung in der Bildmitte messen. => Mittenbetont oder Spot.
Ansonsten wird Dein Motiv zu hell werden.
Viele Grüße
Andreas
Je mehr Kratzer und Dreck, desto eher stellt der AF den Fokus auf die Scheibe.
=> Einfach ausprobieren und bei Problemen auf MF umschalten. (Ein Motivprogramm kann hier nur versagen!)
Wenn Du nicht nur den Fensterausschnitt auf dem Bild haben solltest würde ich die Belichtung in der Bildmitte messen. => Mittenbetont oder Spot.
Ansonsten wird Dein Motiv zu hell werden.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Kleine Zahl der Blende einstellen. Sonst werden die Kratzer auf der Scheibe noch mehr sichtbar. Und dich vergewissern, daß der AF nicht auf die Scheibe scharfgestellt hat. Und da du wahrscheinlich jpeg-Fotograf bist, den Kontrast und die Farbsättigung höher einstellen, wenn du die Landschaft fotografieren willst - aber auf Bildstörungen achten.
Schön werden Aufnahmen über der Wolkendecke und vielleicht noch mit der Sonne im Bild, alle anderen Fotos haben lediglich "dokumentarische" Qualität.
K.
Schön werden Aufnahmen über der Wolkendecke und vielleicht noch mit der Sonne im Bild, alle anderen Fotos haben lediglich "dokumentarische" Qualität.
K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro
Du wirst dicht an der Scheibe sein, da kann der AF nicht die Kratzer der Scheibe erkennen, also kein Problem. Die Scheibe wegen der Vibrationen nicht berühren.
Wenn die Tragfläche nicht mit aufs Bild kommt, ist die Blende egal, das Bild aber langweilig. Ist die Tragfläche mit drauf, sollte sie scharf sein. Große Blendenzahl einstellen und auf die Flügelspitze fokussieren.
Die meisten Aufnahmen gelingen mit dem Normalzoom. Nur wenn Du bestimmte Motive siehst, ist das Telezoom von Vorteil.
Bist Du charmant oder besonders diplomatisch? In einem Fotobuch beschreibt der Autor, wie er in der ersten Klasse bei Leuten den Platz am Fenster erfragt und den Piloten gebeten hat, wegen der Lichtverhältnisse eine Runde zu drehen.
Horst
Wenn die Tragfläche nicht mit aufs Bild kommt, ist die Blende egal, das Bild aber langweilig. Ist die Tragfläche mit drauf, sollte sie scharf sein. Große Blendenzahl einstellen und auf die Flügelspitze fokussieren.
Die meisten Aufnahmen gelingen mit dem Normalzoom. Nur wenn Du bestimmte Motive siehst, ist das Telezoom von Vorteil.
Bist Du charmant oder besonders diplomatisch? In einem Fotobuch beschreibt der Autor, wie er in der ersten Klasse bei Leuten den Platz am Fenster erfragt und den Piloten gebeten hat, wegen der Lichtverhältnisse eine Runde zu drehen.
Horst
Handliche Kameras
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
falls du hast, nimm eine Gummi-Geli.
Die kannst du an der Scheibe andrücken, ohne daß die Vibrationen auf die Kamera wirken.
Gruß Jürgen
falls du hast, nimm eine Gummi-Geli.
Die kannst du an der Scheibe andrücken, ohne daß die Vibrationen auf die Kamera wirken.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Das war aber sicher lange vor dem Verschwinden von MH 370 und auch lange vor dem 11.09.2001! So eine Extrarunde dürfte mit einem Verkehrsflugzeug heute absolut ausgeschlossen sein. Jeder Fluglotse würde da sofort Alarm auslösen!Horka hat geschrieben:Bist Du charmant oder besonders diplomatisch? In einem Fotobuch beschreibt der Autor, wie er .... den Piloten gebeten hat, wegen der Lichtverhältnisse eine Runde zu drehen.
Horst
Ansonsten ist es einfach interessant zu lesen, wie widersprüchlich hier die Vorschläge (und Erfahrungen?) sind. Um überhaupt eine brauchbare Antwort geben zu können ist meiner Meinung nach wichtig zu fragen, um welche Art von Flugzeug es sich handelt. Kleinflugzeug mit niedriger Flughöhe, Verkehrsflugzeug oder Hubschrauber? Da gibt es ganz unterschiedliche Ausgangsbedingungen! Ohne diese zu kennen, ist eine "richtige" Antwort wohl nur sehr schwer möglich.
Icetiger
Und photographiere tunlichts in Raw. Die Landschaft in der Ferne ist immer trübe. Konstrastanhebung willst du beim Entwickeln machen. Ich hatte auf dem Flug nach Malta den Ätna photographiert und die Konstrast so verstärken müssen und das Blau rausmachen, dass der Himmel schwarz wurde.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
-
danke mal für die obigen tipps und anmerkungen.
----------
habe wahrscheinlich morgen das vergnügen, bei einem rundflug in einer sehr kleinen maschine (ca. 3-5 sitzer) teilzunehmen.
bei fotos mit einer FZ 200 - gibt es bei dieser cam noch special tipps für gute fotos? lerne aktuell die cam noch kennen ....
----------
habe wahrscheinlich morgen das vergnügen, bei einem rundflug in einer sehr kleinen maschine (ca. 3-5 sitzer) teilzunehmen.
bei fotos mit einer FZ 200 - gibt es bei dieser cam noch special tipps für gute fotos? lerne aktuell die cam noch kennen ....
Gruß Andreas
---------------
seit Mai 2015: FZ 200 --- früher: Canon Powershot s30, Sony Cybershot DSC H7
Photoshop 6.0; IrfanView 4.30
---------------
- ChristinaM
Gegebenenfalls mit Klappdisplay arbeiten, damit Du auch durch das Fenster schräg nach unten fotografieren kannst ohne Dich zu verrenken. Das Bild hier von den Schlössern in Postdam hab ich mit der FZ 200 aus einer Boeing 737 beim Landeanflug auf Berlin gemacht, die Schlösser waren so schräg unter mir, das hätte ich nie hinbekommen ohne Klappdisplay.
Viel Spaß beim Rundflug!
Viel Spaß beim Rundflug!

LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
-
flug war ganz ok, der wind hatte mit der Robin DR 400 aber leider doch recht leichtes spiel
fotos wurden (nach erster schneller durchsicht) so lala
neben fehlenden motiven waren
- der teils unruhige flug und auch
- die spiegelungen von den anderen 3 insassen recht störend. und der fotograf war wohl auch noch etwas unerfahren ...
werde die besseren beispiele evt. noch in einem eigenen topic posten ...

fotos wurden (nach erster schneller durchsicht) so lala
neben fehlenden motiven waren
- der teils unruhige flug und auch
- die spiegelungen von den anderen 3 insassen recht störend. und der fotograf war wohl auch noch etwas unerfahren ...
werde die besseren beispiele evt. noch in einem eigenen topic posten ...
Gruß Andreas
---------------
---------------
- ChristinaM
Ich hab den Thread noch mal ausgegraben, da ich gerade bei Spiegel Online diese Fotostrecke entdeckt habe:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/blick ... 41836.html
Ganz grandios!
http://www.spiegel.de/fotostrecke/blick ... 41836.html
Ganz grandios!

LG
Christina
Christina
Ich erinnere mich noch gut an meinen Rundflug. Man hatte mich vorgewarnt, dass mir spätestens nach 30 Minuten übel werden würde, wenn ich dauernd durch den Sucher schaue.
und was soll ich sagen? Die Landung nach 30 Minuten kam nicht eine Sekunde zu früh.
und was soll ich sagen? Die Landung nach 30 Minuten kam nicht eine Sekunde zu früh.

Gruß vom Teddy
Nix mehr DSLR....das Geschleppe hab ich hinter mir gelassen.
FZ1000, Grau- und Polfilter, Manfrotto compact action...that's all I need
Teddys-fotowelt.de
Nix mehr DSLR....das Geschleppe hab ich hinter mir gelassen.
FZ1000, Grau- und Polfilter, Manfrotto compact action...that's all I need
Teddys-fotowelt.de
Ich habe diesen Thread gelesen, als ich letzte Woche in London war und auf dem Rückflug mal, entgegen meiner Gewohnheit, einen Fensterplatz genommen. Bei der Embraer 190 geht das selbst bei meiner Körpergröße zum Glück, die hat einen vernünftigen Sitzabstand.
Fotografiert habe ich mit der FZ200, mit Polfilter drauf, mit verschiedenen Einstellungen. P, SCN Modus "Durch Glas", Shutter Priority (wobei das selbst mit 2.8 schon schwer wurde, unter 1/250s zu kommen). Aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse habe ich mit Auto-Bracketing (+ und + 1 EV, 2/3 hätten es verm. auch getan) geschossen.
Wäre da jetzt ein Knallermotiv bei rausgekommen hätte ich verm. in RAW nachbearbeitet, aber leider war weder aus London raus was interessantes zu sehen, noch sind wir in Frankfurt über die Innenstadt mit den Wolkenkratzern reingekommen.
Insofern bleibt für mich:
Fotografiert habe ich mit der FZ200, mit Polfilter drauf, mit verschiedenen Einstellungen. P, SCN Modus "Durch Glas", Shutter Priority (wobei das selbst mit 2.8 schon schwer wurde, unter 1/250s zu kommen). Aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse habe ich mit Auto-Bracketing (+ und + 1 EV, 2/3 hätten es verm. auch getan) geschossen.
Wäre da jetzt ein Knallermotiv bei rausgekommen hätte ich verm. in RAW nachbearbeitet, aber leider war weder aus London raus was interessantes zu sehen, noch sind wir in Frankfurt über die Innenstadt mit den Wolkenkratzern reingekommen.
Insofern bleibt für mich:
- Polfilter kann helfen, muss aber nicht (s. erstes Bild, trotz Drehung habe ich die Rahmenspiegelung nicht raus bekommen).
Dreck auf der Scheibe wird vom AF überhaupt nicht erfasst, weil viel zu nah.
Das Bild wird matschig, außer vielleicht man hat superklares Wetter (Luftaufnahmen werden nicht ohne Grund nur geschossen, wenn am gesamten Horizont kein Wölkchen zu sehen ist).
Auto-Bracketing nutzen, ggf. einfach ein paar generische Bilder über den Flugzeugflügel etc. schiessen, kann man als Stockphoto fürs nächste Urlaubs Fotobuch immer noch gut brauchen
Je nach Sonneneinstrahlung und Brechung in der Scheibe gibt es Regenbogeneffekte, die einfach nicht zu vermeiden sind
- Dateianhänge
-
- Da hilft auch kein Polfilter
- flug_P1040246.jpg (66.84 KiB) 2354 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cbweb am Dienstag 25. Oktober 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70
Regenbogeneffekt in der Scheibe
- Dateianhänge
-
- Regenbogeneffekt, da machste nix gegen.
- flug_P1040259.jpg (69.45 KiB) 2354 mal betrachtet
Gruß, Christian