Auf der Suche.. FZ 200 oder doch eine Andere? (Kompakte?)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Sommerblüte

Auf der Suche.. FZ 200 oder doch eine Andere? (Kompakte?)

Beitrag von Sommerblüte » Mittwoch 15. April 2015, 21:54

Hallo hier ins Forum,

nach tagelangem Lesen im Internet bin ich immer wieder in diesem interessanten Forum gelandet und dachte, jetzt frage ich mal nach…
Wir werden in zwei Wochen ein paar Tage auf eine Nordseeinsel fahren und da dies etwas Besonderes für mich ist (dort nicht nur als Tagesgast zu sein), dachte ich, ich brauche dringendst eine neue Kamera!
Deshalb stand ich in den letzten Tagen mehrmals kurz davor, die FZ200 zu kaufen (gibt´s hier in der Nähe in einem Fotogeschäft grade neu für 300€).
Sie liegt im Vergleich zu einigen anderen Kameras von anderen Herstellern bzw. zur großen FZ1000 schon mal gut in meiner Hand...

Doch immer wieder kamen kurz vor der endgültigen Entscheidung Zweifel in mir auf.
Werde ich nicht (zu) schnell an ihre Grenzen stoßen?! :?

Ich bin auf die FZ200 aufmerksam geworden, da ich nach einer guten Bridgekamera gesucht hatte und sie in meinem Budget liegt (das leider recht begrenzt ist).
Mit den Extras wie Zweitakku, Speicherkarte, Handgelenksschlaufe, Displayschutzfolie, neuer Tasche, Buch von Hr. Spät, Schutzfilter, Polfilter (wegen dem nächsten Urlaub am Meer) , etwas später Raynox 250 Macro und was es evtl. sonst noch braucht.. komme ich dann schnell auch auf über 400€..).

Gute Bildqualität und ein schneller AF (auch schnelle Serienbilder) sind mir wichtig, Zoom ebenfalls.
Das dreh-und schwenkbare Display hab ich vor langer Zeit bei einer Nikon kennen UND lieben gelernt.

Die letzten drei Punkte scheint sie zu haben, doch was ist mit dem ersten, der Bildqualität?
Da ist dieser kleine Sensor... Zwischen als den positiven Berichten waren immer wieder auch sehr gegensätzliche, negative Stimmen darüber zu lesen. :roll: Grade gestern nochmal las ich sehr kritische Meinungen über die FZ200. Ab ISO 200 sei "alles nur Matsch", eine andere, kleinere Kompakte, dafür aber mit einem 1/1.7 Sensor wäre sogar besser :(

Habe nach Bildern mit der FZ200 gesucht. Einige waren echt beeindruckend, z.B. auch ein Zoom-Video vom Mond (den ich noch nie groß und detailliert vor einer Linse hatte...) :D
Und dann auch wieder Bilder gänzlich ohne Brillanz, matt, ausdrucksschwach, pixelig, fehlende Schärfe... :o

Mein erstes erweiterte Fotointeresse hatte in meiner Jugend mit einer geschenkten Minolta XG 9 (& MD ROKKOR 50mm 1:1,7 und HANIMEX Automatik Zoom MC 1:3,5 f=28-80mm Objektiv) begonnen.
Als Studentin holte ich mir dann die ebenfalls analoge Minolta Dimax5 & AF 24-105 / 3,5-4,5 Objektiv, dazu kam etwas später zusätzlich ein Minolta AF100/2,8Macro. Dabei vermisste ich oft ein Teleobjektiv um u.a. Vögel fotografieren zu können. Als ich endlich ein 4,0 / 400mm von Sigma hatte, war es im Alltag kaum bzw. nicht praktikabel (zu schwer..)
Für eine größere Reise bekam ich dann die erste Digitale geschenkt, eine Bridgekamera, Nikon P5700, mit der sehr gute Bilder gelangen. Leider ging das Objektiv unterwegs auf der Reise kaputt (es fuhr plötzlich einfach nicht mehr raus). Kurzfristig und unter recht beschränkten Möglichkeiten kaufte ich dann unterwegs eine Minolta Dimage Z20. Diese kam an ihre digitale Vorgängerin nicht heran, doch im zeitintensiver gewordenen Studium behielt ich sie und nutzte sie bis vor etwa 3 Jahren häufig. Die vergangenen 3 Jahre machte ich überwiegend Handyfotos, die eine (für ein Handy) wirklich zufriedenstellende Bild- und Videoqualität haben. (Sogar einen kleinen, mehrminütigen Beitrag für eine Fernseh-Doku konnte ich damit machen! Das verwirrt mich, nachdem ich dieser Tage von den rel. kleinen Handykamerasensoren gelesen habe...)

Doch schon länger fehlt es mir, einfach mit der Kamera draußen loszuziehen, in die Natur.....
Es hat mich früher oft sehr entspannt und mir viel Freude gemacht.

Auch ein Zoom fehlt.

Ja, vielleicht sollte ich auch mal beschreiben, wofür ich eine Kamera einsetzen will (nummeriert nach Häufigkeit):
1. Naturfotografie (Blüten, Vögel, Eichhörnchen, an Wasser / an Bächen, Sonnenuntergänge, Wolken & Himmel, Regenbogen, gerne vielleicht ja auch mal den Mond ;-) …)
2. Haustiere, v.a. in Räumen, auch Detailfotos wie z.B. Katzenaugen 
3. Reisen, in verschiedene Landschaften: in den Bergen, auch im Schnee, am Meer, an Seen, an Bächen, ... und Städteurlaube (Häuser, Märkte, Brunnen, etc.)
4. Kreatives (z.B. Gemaltes, Gebackenes, aus Ton Geformtes), v.a. in Räumen
5. Kinder (Baby - Schulkind, teil in Bewegung, teils Portraits), draußen & in Räumen

An sich scheint mir eine schnell-fokusierende Bridgekamera dafür passend. Oder was meint Ihr dazu?

Ausgedruckte Größen brauche ich häufiger in 13x18, ab und zu auch in A4 oder einzelne sehr gute Fotos in A3 Größe (zuletzt vor 10 Jahren mit der Nikon...)
Schon lange träume ich aber von einem eigenen Fotobuch in A4 Format mit Naturfotos...

Durch die Zweifel ist mir dann gekommen, im Inet zu suchen, ob es auch Bridgekameras mit größerem Sensor gibt.
Ein paar konnte ich finden.
Doch eine wirkliche Alternative konnte ich nicht entdecken. In den Tests wurde die Bildqualität häufig als nicht sehr viel besser beschrieben ?! Kann das sein?
Oder das Gewicht der Kamera war 400 gr höher. :(

Dann tauchte irgendwo die FZ 72 auf. Ist da die Bildqualität wirklich besser? 4 Sterne gegenüber 3,5 bei der FZ200! Aber kein bewegliches Display, schlechtere Lichtstärke, extrem-Zoom, etc.
Und woanders kam dann in einer Kauf"beratung" so einer Test-/Infoseite über Digitalkameras die FZ200 als "High-End-Kamera" auf Platz 2 wieder zum Vorschein!

Richtig schwierig…. :?
Mal lese ich von der FZ200 als eine „Top-Bridge“ und „hochwertigen Bridgekamera“. Dann jedoch: sie mache „einen zwiespältigen Eindruck“ aufgrund des frühen Rauschverhaltens...
So drehe ich mich im Kreis :(

Hier hoffe ich auf Eure Hilfe, wenn möglich, bitte.

Mal denke ich: Ja, mach es, sie hat viele gute Seiten und vielleicht reicht die Bildqualität ja doch..
Und dann wieder: Auch 300 bzw. mit den Ergänzungen dann eher 450€.. sind viel Geld und sollten nicht umsonst ausgegeben werden.. Also was, wenn es rechts und links daneben doch noch was Besseres gibt (Bezahlbares)?

(Nach der Kamera steht der Kauf eines Speichermediums an, und auch mein Laptop ist an seinen Grenzen angekommen und benötigt baldmöglichst eine Nachfolger :-/ Ein Bearbeitungsprogramm habe ich bisher nicht verwendet.
Meine größte Sorge ist, dass mich die Bildquali möglicherweise nicht zufrieden stellt und die FZ200 evtl. sogar schlechter ist, als ihre verschiedenen Vorgänger hier.
Grade mal recherchiert: die Nikon Coolpix hatte zwar nur 5 MP, aber einen 2/3 Sensor mit Cropfaktor 3,9. Die digitale Minolta hatte SEnsor 1/2,5 mit Cropfaktor 6,0, die FZ hat offenbar einen Cropfaktor von 5,6. Wieviel hat das für die tatsächliche Bildquali zu bedeuten?

Bin übrigens nicht verkaufs-erfahren. So habe ich alle genannten Vorgänger & die oben genannten analoge Objektive noch hier.
Könnten mir die alten Objekte in irgendeiner Form evtl. noch nützen? Nicht als kurzfristige Lösung, aber vielleicht zusätzlich zu einer FZ200 oder etwas anderem… mittelfristig in Verbindung mit einem Systemkamerabody? :?:

Mir schwirrt der Kopf vor lauter Testwerten, Beurteilungen,Sensorgrößen etc. ..... was ist jetzt dabei wirklich entscheidend für gute Fotos...?

Ich hoffe der inzwischen richtig langgewordene Text ist noch lesbar, trotz der Länge. :oops:
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass alles wichtig sein könnte... :oops:

Liebe Grüße
Sommerblüte

luminix

Re: Auf der Suche.. FZ 200 oder doch eine Andere? (Kompakte?

Beitrag von luminix » Mittwoch 15. April 2015, 23:15

Hallo Sommerblüte,
du hast ja viiiiiiiiiele Fragen und bist wohl noch relativ unentschlossen. Ich kann jetzt gar nicht alle Fragen auf einmal beantworten, vielleicht aber ein paar Denkanstöße liefern:
1. Du kanst eigentlich mit keiner Kamera (FZ200, FZ72...) einen Fehler machen. Alle toll!
2. Mach dir nicht so viele Gedanken über die Bildqualität...
3. ...wenn das Motiv, die Komposition usw. stimmen, ist die BQ zweitrangig.
4. Das wichtigste Kriterium: soll die Kamera möglichst immer dabei sein ("in der Hosentasche")?
5. Wenn ja, dann ist eine FZ... vielleicht nicht ganz die erste Wahl (wäre eine LX... oder TZ... besser).
6. Mach dir nicht so viele Gedanken über die Sensorgröße...
7. ...obgleich sie natürlich auf die Schärfentiefe Einfluss hat,
8. ...und Vorteile hat, wenn du viel in Innenräumen fotografieren willst (Stichwort: hohe ISOs)
9. Überlege, wie wichtig dir viel Zoom ist (bedenke auch, dass man ruhig mal ein paar Schritte ans Motiv ran kann).
10. Wenn viel Zoom wichtig ist, dann ist eine FZ prima!
11. Es gäbe noch viel zu sagen... :)

Für mich wäre wichtig: erst 4., dann 9., dann...
...einfach eine Kamera kaufen und so viel wie möglich fotografieren. Egal mit welcher Lumix, du wirst erst sehr, sehr spät an Grenzen stoßen. Und wenn es so weit ist, dann kannst du sie jederzeit wieder verkaufen und "aufsteigen". Du verlierst nicht viel.
Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen
Luminix

Duncan01

Beitrag von Duncan01 » Donnerstag 16. April 2015, 08:27

Hallo,

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage...Habe seit einigen Wochen die G5 und mir geht der Objektivwechsel jetzt schon auf die Nerven. Insgesamt bin ich mit Haptik und BQ sehr zufrieden, aber irgendwie ist mir das Fotografieren damit zu anstrengend. Wenn ich in der Natur das Objektiv wechseln will,muss man einfach aufpassen, dass nix hinfällt oder verdreckt.Zudem fehlt mir tatsächlich etwas Zoom.

Deshalb frage ich mich, ob nicht die FZ200 die geeignete Kamera für mich wäre. Habe auch schon einige FZ (7, 38, 150) Modelle gehabt und war immer zufrieden. Dennoch kann ich die Bedenken von Sommerblüte bzgl. Sensorgröße und BQ nachvollziehen. Vielleicht lässt man sich auch durch die vielen Negativberichte bzw. Tests grundlos verunsichern. Früher hat mir meine FZ7 ausgereicht. Dann habe ich angefangen, Foren zu lesen und entsprechende Tests...Und meine Odyssee hat begonnen. Mal sehen, wann ich endlich wieder "ankomme"...

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 16. April 2015, 10:36

Duncan01 hat geschrieben: ...Dennoch kann ich die Bedenken von Sommerblüte bzgl. Sensorgröße und BQ nachvollziehen. Vielleicht lässt man sich auch durch die vielen Negativberichte bzw. Tests grundlos verunsichern.
Das "Negative" des kleinen Sensors wird sich nur in Situationen zeigen, bei denen wenig Licht vorhanden ist, so daß selbst die 2,8er Blende nicht mehr reicht und man die ISO hochdrehen muss. Dann gibt es aber immer noch die Möglichkeit bei unbewegten Motiven ein Stativ zu nutzen. Aber selbst bei höherer ISO sind die Bilder noch von ausreichender Qualität wenn man sie lediglich fürs Fotoalbum oder zur Bildschirmbetrachtung nimmt. Größere Ausdrucke sind mit guter Qualität dann nicht möglich.

Bei dem begrenzten Budget des TO gibt es nicht wirklich viel Alternativen. Die FZs haben den großen Vorteil gegenüber den meisten TZs oder was es da sonst noch gibt, daß sie einen Blitzschuh und ein Filtergewinde haben.

Wäre das Budget nicht so eng begrenzt würde ich für die Vorhaben des TO uneingeschränkt die FZ1000 empfehlen.
Vielleicht kann er bis zum nächsten Urlaub ja noch ein bisschen sparen ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Sommerblüte

Beitrag von Sommerblüte » Donnerstag 16. April 2015, 14:25

Hallo,

Danke schon einmal für Eure verschiedenen und interessanten Antworten bzw. Einschätzungen!

Also, meine Hauptfrage ist schon, ob die FZ zu mir, meinen Bedürfnissen passt oder mich enttäuschen würde...?

Nach dem Posting gestern hier habe ich später noch in einem Forum zufällig FZ200 Fotos gesehen (Außenaufnahmen von Bäumen) und direkt gedacht: so schlecht waren meine Fotos mit den alten Digis (Nikon5700 und Minolta Z20) aber nicht :o Solche Beispiele kommen mir dann wie eine Verschlechterung vor.. :cry:

Ich bin sehr verunsichert worden durch die Aussage eines Verkäufers im Kameraladen, als ich beim 2. oder 3- Mal dort war und ziemlich sicher war, die FZ200 kaufen zu wollen..
Ungefähr so: "Wenn Sie sich mal überlegen, der Sensor der FZ ist so winzig wie 1/4 meines Daumennagels. Und bei einer Systemkamera (er empfahl mir als Alternative eine Samsung NX3300 für 500€!) ist er schon so und so viel größer und zeigte das... damit kriegen Sie ganz andere Fotos hin!"

Dazu, wie Duncan01 schrieb, gibt es viele Testberichte, die in Bezug auf die Bildquali und FZ200 einfach nur verunsichern...

Ansonsten zu den verschiedenen Punkten, die Ihr angesprochen habt:

- Die FZ1000 hatte ich mir beim 1.Besuch im Fotoladen zeigen lassen, da ich ja so viel Gutes über sie gelesen hatte. Abgesehen, dass sie deutlich über dem Budget liegt ist sie mir zu groß und zu schwer in meiner Hand / meinen Händen gewesen.

- Als "immer dabei"-Gerät reicht mir mein Smartphone mit guter Kamera.

- Ja, ich denke, ich brauche einen Zoom. Es muss kein 1200mm Zoom sein, das ist mir eher suspekt. Aber die Vögel im Garten etc. möchte endlich mal "erreichen"...

Ich habe schon das Gefühl, dass da einige ziemlich gute und passende Dinge an der FZ200 sind - und dennoch, die Zweifel bleiben... Bzw. die Frage: wie vermeide / umgehe ich "so schlechte Fotos", wie mir teilweise begegnet sind..? Kann ich es überhaupt vermeiden oder gehört es z.T. zur FZ200 dazu und könnte ich damit leben, wenn - hoffentlich überwiegend- gute Fotos bei rauskommen?

Duncan01, ich wünsche Dir, mir und den anderen Suchenden baldiges Finden und "Ankommen"... :)

Liebe Grüße
Sommerblüte

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 16. April 2015, 14:57

was zur Entscheidungsfindung...
einen toller Thread mit FZ200 -Fotos hatte unser Mitglied -Gnu-
wenn ihr mit diesen Bildern nicht zufrieden seid, kauft die FZ200 nicht! :D
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... nu#p211609" onclick="window.open(this.href);return false;
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 16. April 2015, 15:21

bingo, lothar !

beim betrachten dieses threads wird sicherlich ruhe und die überzeugung einkehren,
daß die 200'er ein tolles teil ist, wenn's zur 1000'er nicht reicht.

meine frau hat nun ihre fz 150 geshreddert und sich - wie schon ich - ebenfalls
eine 200'er gegönnt; warum wohl ?!? ;)

und - auf die durchgehende lichtstärke von 2,8 beim vollen zoomen
möchte ich nicht mehr verzichten.

@ sommerblüte: du willst auch tiere und kinder in räumen aufnehmen;
mit lichtstarkem zoom gelingt das oft OHNE sch... blitz !
und - wegen der lichtstärke hab ich unsere beiden 200'er auf iso 200
begrenzt - das reicht immer aus und reduziert das rauschen erheblich !

schau dir hier auch mal die fotos an - z.b. in der sektion Tiere, Landschaft...
in den exif-daten siehst du jam welche cam das war, und der text gibt
oft her, ob's ein beginner oder fortgeschrittener war !

fazit: wenn's zur fz 1000 nicht reicht, dann ist die fz 200 T O P !!!
(und: € 300,00 ist ein toller kurs !)
(und: statt raynox 250 würde ich die 150 bevorzugen - aber MIT
tubus, den es als fremdbau bei amazon für deutlich weniger knete
gibt als von pana !)

DIR nun ein gutes entscheiden !!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

hellwi

Beitrag von hellwi » Donnerstag 16. April 2015, 18:24

Es gibt wohl zur Zeit kaum eine Kamera mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis als die FZ200. Spielen Geld, Größe und Gewicht kaum bis keine Rolle, dann auf jeden Fall die FZ1000 wegen der besseren BQ, sofern man diese wirklich benötigt oder möchte. Die durchgehende 2.8er Lichtstärke wird meiner Meinung nach immer etwas überbewertet. Bei Innenaufnahmen z.B. bewegt man sich bei wenig Licht z.B. auch meist im unteren WW-Bereich, in dem die FZ150 z.B. dann auch die 2.8er Lichtstärke bietet. Bei Outdoor und Teleaufnahmen, kann der Blendenvorteil natürlich durchaus der entscheidende Vorteil im Grenzbereich sein. Die FZ1000 macht das durch den größeren Sensor und damit der besseren BQ aber zumindest wieder wett, so dass die FZ1000 hier zumidest keinen Nachteil hat. Das dürfte ähnlich auch für die kürzere max. Brennweite der FZ1000 gelten.

Egal welche Kamera man kauft. Irgenwo ist es immer ein Kompromiss. Daher muss jeder für sich entscheiden, welche Stärken/Schwächen für einen selbst wichtig sind.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 16. April 2015, 18:32

Sommerblüte hat geschrieben:

Ich bin sehr verunsichert worden durch die Aussage eines Verkäufers im Kameraladen, als ich beim 2. oder 3- Mal dort war und ziemlich sicher war, die FZ200 kaufen zu wollen..
Ungefähr so: "Wenn Sie sich mal überlegen, der Sensor der FZ ist so winzig wie 1/4 meines Daumennagels. Und bei einer Systemkamera (er empfahl mir als Alternative eine Samsung NX3300 für 500€!) ist er schon so und so viel größer und zeigte das... damit kriegen Sie ganz andere Fotos hin!"

Wenn das das Argument deines Fotohändlers ist, dann such dir einen anderen. Der hat gestern bestimmt noch Unterwäsche verkauft und morgen verkauft er Kaffeemaschinen, hat aber von nichts eine Ahnung.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

teetrix

Beitrag von teetrix » Donnerstag 16. April 2015, 18:52

Hallo Sommerblüte,

hier wäre auch noch mein thread mit über 100 FZ 200-Fotos (nur die letzten 4 oder 5 sind von der FZ 1000), die Motive quer durch den Gemüsegarten. Ich habe fast alles mit ISO 100 bis 200 fotografiert, selten (meist drinnen) bei ISO 400. Beim Draufklicken kommst Du auf die Originalbilder bei flickr mit EXIFs:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=47&t=26321" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch wenn ich mir vor einigen Tagen eine FZ 1000 zugelegt habe, kann ich die 200er nach wie vor uneingeschränkt empfehlen. Wer mit ihr bei ISO 200 Matsch produziert, hat verwackelt - das weiß ich aus eigener Erfahrung ;-)

Auch ohne Zubehör hast Du schon eine sehr vielseitige Kamera. Nahlinsen, Telekonverter und was es sonst noch gibt kann man nach und nach dazukaufen, wenn man es braucht. Und Du hast die Möglichkeit, im RAW-Format zu fotografieren und beim Entwickeln die letzten Feinheiten aus der Aufnahme rauszuholen.

Die FZ 1000 hat einen rasend schnellen AF, kann etwas besser freistellen und hat naturgemäß eine bessere Bildqualität - aber bei ordentlichem Licht kann die FZ 200 erstaunlich gut mithalten.

Viele Grüße
Michael
Kamera: FZ 1000, FZ 200 und Telekonverter Panasonic LT 55, Stativ: Rollei C5i, Bildbearbeitung: XnView, PS Elements, Corel Photopaint 7
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Freitag 17. April 2015, 12:40

Vielleicht solltest Du das Ganze mal von einer anderen Seite angehen, denn eigentlich ist Deine Entscheidung schon längst gefallen:
Du willst eine vielseitige Kamera.
Stell Dir mal ein paar Fragen, wie:
Willst Du beim fotografieren Objektive wechseln?
Willst Du Deine Bilder größer als 40x30 cm cm ausdrucken?
oder
Deine Bilder lieber am TV oder PC-Monitor anschauen?
Willst Du Deine Kamera immer und überall mitnehmen ohne über viel Zubehör nachdenken zu müssen?

Und hier mal ein paar Fakten:
Die FZ hat schnelle Serienbilder mit verfolgendem Autofokus!
Die FZ 200 hat ein 600mm Teleobketiv mit einer lichtstärke von 2,8! (Schau Dir mal vergleichbare Objektive für eine Spiegelreflex oder auch spiegellose - und vor allem den Preis! - an!)
Die FZ ist eine Kamera, die handlich ist und sich überall mit hinnehmen lässt.
Die Bedienung ist einfach und schnell verstanden.
Die FZ lässt sich voll manuell bedienen.
Die FZ kann RAWs.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir (und Deinem Geldbeutel) alleine.
Ich kann die FZ 200 ohne Einschränkung (auch nicht in der Bildqualität!) empfehlen.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Sommerblüte

Beitrag von Sommerblüte » Freitag 17. April 2015, 18:36

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an Euch für Eure informativen, bestärkenden und klärenden Antworten und Hinweise...!

@lomix
Die BIlder von gnu und seine weiteren auf flickr finde ich wirklich super :D
Danke für den Hinweis!

@amarok vom solling
Danke Dir fürs Mut machen!

@ teetrix
Bevor ich Deine Antwort hier sah hatte ich Deinen spannenden & interessanten Thread gefunden, da ich den Titel interessant fand.
Hab mich gestern bis Seite 10 durchgearbeitet :) Super, Dein Projekt :!:

@Fotopanther
Sehr hilfreich, Deine Zusammenfassung, die ich immer so halb im Kopf hatte, aber bisher nie ganz zu Ende gedacht habe..
Danke dafür!
Ich habe Deine Liste quasi "vor meinem inneren Auge" abgespeichert und so vorhin "mitgenommen" zum Fotoladen, falls mir wieder ein Verkäufer (dort arbeiten mehrere..) ablenkend / verwirrend / verunsichernd kommen würde....

@all
Und dann hab ich sie schließlich gekauft :D

Morgen soll es den ganzen Tag hier sonnig werden, ist doch eine gute Gelegenheit zum Testen und Kennenlernen, dachte ich... :) Und ein bisschen Zeit bis zum Kurzurlaub auf der Insel ist auch noch..
Der Akku lädt grade, leuchtete nur komischerweise direkt von Anfang an grün, wirkte aber alles originalverpackt.

FZ200-Fotos-neugierige Grüße
Sommerblüte

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 17. April 2015, 18:45

na, da gratulier' ich doch! Du wirst zufrieden sein! :)
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 17. April 2015, 18:54

Habe heute ein langes Gespräch mit einem Freund gehabt der auch eine neue Kamera haben möchte.
Nach langem hin und her....was willst du denn mit der Kamera machen, was soll sie können uswuswusw
kam am Schluss, o was ein Wunder, die FZ200 heraus !! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 17. April 2015, 18:59

Preis/Leistung ist eben "zum Zuschlagen"! :lol:
seit 10.8.2024 G9II

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“