Olympus OM-D E-M5 Mark II
Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II
Klärst Du uns arme Lumixer mal auf, worum es geht? Wechselschalter habe ich im Keller.
- Moonbull
Bei mir ist vor ein paar Tagen die Gegenlichtblende auseinandergefallen. Nichts ist paputt gegangen aber beim abnehmer der Geli hatte ich auf einmal alle Einzelteile in der Hand.
Sonst kann ich bisher nur gutes Berichten, habe einen guten Eindruck von der Verarbeitung. Und Ich gehe nicht gerade Zimperlich mit der Kamera um, möchte aber auch noch nicht den Tag vor dem Abend loben.
War auch einer der Gründe für mich diese Kamera zu kaufen. Sie ist ja auch oft im Baustelleneinsatz und da war mir Staub und Spritzwasserschutz, sowie Magnesiumgehäuse und Frostsicherheit wichtig.
Habe am Samstag die Geli zum Service geschickt und bin nun auch gespannt wie lange es dauert.
Am Telefon war der Servicemitarbeiter schon mal sehr freundlich und hilfsbereit.
Sonst kann ich bisher nur gutes Berichten, habe einen guten Eindruck von der Verarbeitung. Und Ich gehe nicht gerade Zimperlich mit der Kamera um, möchte aber auch noch nicht den Tag vor dem Abend loben.
War auch einer der Gründe für mich diese Kamera zu kaufen. Sie ist ja auch oft im Baustelleneinsatz und da war mir Staub und Spritzwasserschutz, sowie Magnesiumgehäuse und Frostsicherheit wichtig.
Habe am Samstag die Geli zum Service geschickt und bin nun auch gespannt wie lange es dauert.
Am Telefon war der Servicemitarbeiter schon mal sehr freundlich und hilfsbereit.
- Moonbull
Mit diesem "Wechselschalter" kann man die Funktionen der zwei Wahlräder schnell umstellen.fox hat geschrieben:Klärst Du uns arme Lumixer mal auf, worum es geht? Wechselschalter habe ich im Keller.
Ja, es ist der Schalter, der zwischen Blende/Verschluss und Iso/WB wechselt.
Ich finde es ja prinzipiell genial, alle wichtigen Funktionen damit über die beiden Wahlräder steuern zu können...
Den Service Plus (DHL holt zu Hause ab..) gibt es blöderweise nur für die oly EM1 ! hmm ....
Nun wird also erst einmal Porto und Zeit fällig und die Kamera geht erst nach Hamburg und dann erst nach Tschechien,
ich bin gespannt.
Mit meinen panas hatte ich nie Ärger.
Dennoch ist die oly für MICH (!) die bessere und umfassendere Kamera, ich werde sie die nächsten 14 Tage vermissen.
Zudem ist meine G5 gerade verkauft und nun bleibt mir nur noch die Gm1, an der manuelle Objektive keinen Spass machen.
Ein wenig ärgerlich ist das schon alles ...
** mat
Ich finde es ja prinzipiell genial, alle wichtigen Funktionen damit über die beiden Wahlräder steuern zu können...
Den Service Plus (DHL holt zu Hause ab..) gibt es blöderweise nur für die oly EM1 ! hmm ....
Nun wird also erst einmal Porto und Zeit fällig und die Kamera geht erst nach Hamburg und dann erst nach Tschechien,
ich bin gespannt.
Mit meinen panas hatte ich nie Ärger.
Dennoch ist die oly für MICH (!) die bessere und umfassendere Kamera, ich werde sie die nächsten 14 Tage vermissen.
Zudem ist meine G5 gerade verkauft und nun bleibt mir nur noch die Gm1, an der manuelle Objektive keinen Spass machen.
Ein wenig ärgerlich ist das schon alles ...
** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- Moonbull
Ich drück dir die Daumen das es pünklich klappt!
Ich glaube das der Service sich da wirklich bemüht.
Hoffentlich ist das eher ein Einzelfall, die Kamera ist ja noch sehr jung und es gibt keinerlei Langzeiterfahrungen.
Für meine Anforderungen hat sie sich inzwischen auch als nahezu genial erwiesen.
Ich spare nach unserem Urlaub auf das 7-14/2.8, zusammen mit Keystone gibt es bestimmt ne Menge Spaß.
Ich glaube das der Service sich da wirklich bemüht.
Hoffentlich ist das eher ein Einzelfall, die Kamera ist ja noch sehr jung und es gibt keinerlei Langzeiterfahrungen.
Für meine Anforderungen hat sie sich inzwischen auch als nahezu genial erwiesen.
Ich spare nach unserem Urlaub auf das 7-14/2.8, zusammen mit Keystone gibt es bestimmt ne Menge Spaß.

- capricorn
Mensch mat, da hast Du aber kein Glück gehabt mit Deinem Exemplar. Das ist schon sehr ärgerlich, zwei solche Mißgeschicke bzw. Mängel in den allerersten Wochen
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen daß es das an Negativem gewesen ist, und vor allem daß Du Deine Cam bis zum Urlaub wieder zurück hast!
LG
Karsten

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen daß es das an Negativem gewesen ist, und vor allem daß Du Deine Cam bis zum Urlaub wieder zurück hast!
LG
Karsten
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas
Mein ●● Flickr
Mein ●● Flickr
Da ich mit der OMD 5 II endlich auch mal angefangen bin schnelle Serien zu schießen, mag dieser link zu SD Karten auch für den einen oder anderen interessant sein.
Die beste performance bietet hier eine Lexar, die zudem längst nicht zu den teuersten Karten gehört.
http://www.cameramemoryspeed.com/olympu ... omparison/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße ** mat
edit: Danke Karsten und Wolfgang, noch ist sie in Reperatur, ich hoffe sie kommt nächste Woche heile zurück
Die beste performance bietet hier eine Lexar, die zudem längst nicht zu den teuersten Karten gehört.
http://www.cameramemoryspeed.com/olympu ... omparison/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße ** mat
edit: Danke Karsten und Wolfgang, noch ist sie in Reperatur, ich hoffe sie kommt nächste Woche heile zurück

Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Das wird schon. Meine E-M1 wurde sehr schnell repariert und alles war i.O.partisan hat geschrieben:...ich hoffe sie kommt nächste Woche heile zurück
Bei meiner GH3 war das damals leider nich der Fall.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
So, am Service ist nichts zu meckern, die Kamera kam heute nach 9 Tagen zurück,
dazwischen war Wochenende, Pfingsten und der Umweg über Hamburg.
Nun: Jedenfalls kam eine Kamera zurück: Sie wurde nämlich gleich (neu) ausgetauscht, da der Wechselschalter anscheinend als Ersatzteil nicht vorhanden war.
Die 2,5 Jahre Garantie (nach Registrierung) begann dann auch neu am letzten Freitag.
Ganz schön fair von oly
Nun darf ich mal wieder ins Menü stürzen und alles neu konfigurieren, ich denke, dann habe ich es aber auch endlich verinnerlicht.
Übrigens sitzt der Wechselschalter an der neuen Kamera gleich viel viel stabilier, Foto Meyer hatte mir also ein Montagsmodell verkauft
Dann durfte ich mir auch noch im Laden anhören, wie mies Olympusqualität doch sei und ich solle doch unbedingt eine fuji nehmen, auch die Bildqualität sei bei fuji um Welten (!) besser und so ein Wackelschalter ginge ja garnicht....
Olympus war nach einem Telefonat auch sofort bereit, die Kamera direkt zu mir zurückzusenden, und nicht wieder erst an den Händler, prima!
Mein Händler hatte im Laden diesbezüglich noch rumgezickt und meinte, man könne nichts machen, auch nichts schriftlich vermerken etc, nicht mal meinen Fehlerbericht den ich feinsäuberlich ausgefüllt hatte wollten die mir ausdrucken.
Fazit: Prima Service oly und nächstes Mal (falls...) schicke ich das Ding direkt nach Hamburg und spare mir den Händlerumweg, auch wenn so ein paar Euro Portokosten fällig werden
Also Wochenende: Auf zum dot sight EE-1 Testen!
** mat
dazwischen war Wochenende, Pfingsten und der Umweg über Hamburg.
Nun: Jedenfalls kam eine Kamera zurück: Sie wurde nämlich gleich (neu) ausgetauscht, da der Wechselschalter anscheinend als Ersatzteil nicht vorhanden war.
Die 2,5 Jahre Garantie (nach Registrierung) begann dann auch neu am letzten Freitag.
Ganz schön fair von oly

Nun darf ich mal wieder ins Menü stürzen und alles neu konfigurieren, ich denke, dann habe ich es aber auch endlich verinnerlicht.
Übrigens sitzt der Wechselschalter an der neuen Kamera gleich viel viel stabilier, Foto Meyer hatte mir also ein Montagsmodell verkauft

Dann durfte ich mir auch noch im Laden anhören, wie mies Olympusqualität doch sei und ich solle doch unbedingt eine fuji nehmen, auch die Bildqualität sei bei fuji um Welten (!) besser und so ein Wackelschalter ginge ja garnicht....

Olympus war nach einem Telefonat auch sofort bereit, die Kamera direkt zu mir zurückzusenden, und nicht wieder erst an den Händler, prima!
Mein Händler hatte im Laden diesbezüglich noch rumgezickt und meinte, man könne nichts machen, auch nichts schriftlich vermerken etc, nicht mal meinen Fehlerbericht den ich feinsäuberlich ausgefüllt hatte wollten die mir ausdrucken.
Fazit: Prima Service oly und nächstes Mal (falls...) schicke ich das Ding direkt nach Hamburg und spare mir den Händlerumweg, auch wenn so ein paar Euro Portokosten fällig werden
Also Wochenende: Auf zum dot sight EE-1 Testen!
** mat
- Moonbull
Das hört sich doch gut an, mat!
Vom Oly-Service hört man allgemein ja nur gutes. Und das dein Händler so drauf ist dafür kann Oly ja nichts.
Vom Oly-Service hört man allgemein ja nur gutes. Und das dein Händler so drauf ist dafür kann Oly ja nichts.

- lomix
- Ehrenmitglied
das mit der Garantie find ich fair,, war bei meiner 200er auch so.
Halt´die Daumen, dass nichts mehr "klemmt"!
Halt´die Daumen, dass nichts mehr "klemmt"!

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Und stimmt's ?partisan hat geschrieben: ... und ich solle doch unbedingt eine fuji nehmen, auch die Bildqualität sei bei fuji um Welten (!) besser ....
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Mat, ich habe mein EE-1 noch nicht, bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
Ja, der Oly Service ist wirklich bemüht und auch schnell, also viel Spass weiterhin bei der Einarbeitung!
Viele Grüße
Jan
Ja, der Oly Service ist wirklich bemüht und auch schnell, also viel Spass weiterhin bei der Einarbeitung!

Viele Grüße
Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Ich liebäugele ja mit der Olympus OM-D E-M5 Mark II wegen des Stabis, aber auch gerade wegen der Kombi mit dem 12-40mm 2.8 Objektiv.
Ein Objektiv dieser Güte, dieses Brennweitenbereiches für µFT fehlt mir nämlich und mit der Kombi spare ich 300.-€ gegenüber Einzelpreise.
Blöd nur ( oder gut so
), dass mir die Ankündigung seitens Olympus nicht aus dem Kopf will, nämlich die HighRes extrem auf HighRes Freihand-Möglichkeit zu verbessern.
Das wäre ein gewaltiger technischer Satz vorwärts.
Solche Äußerungen macht man doch nicht, wenn die Lösung nicht sehr, sehr bald auf dem Markt ist, denn der Verkauf der aktuellen Modelle wird ja
durch solche Bekanntmachungen gehemmt.
So harre ich gespannt der Dinge, die da kommen sollen.
Der Gang zum Verkäufer will einfach nicht gelingen 
Ein Objektiv dieser Güte, dieses Brennweitenbereiches für µFT fehlt mir nämlich und mit der Kombi spare ich 300.-€ gegenüber Einzelpreise.
Blöd nur ( oder gut so

Das wäre ein gewaltiger technischer Satz vorwärts.
Solche Äußerungen macht man doch nicht, wenn die Lösung nicht sehr, sehr bald auf dem Markt ist, denn der Verkauf der aktuellen Modelle wird ja
durch solche Bekanntmachungen gehemmt.
So harre ich gespannt der Dinge, die da kommen sollen.

FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
- Moonbull
Neue Firmware steht zur Verfügung:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... loads.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... loads.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;