Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Wolfgang B.
Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 22. Mai 2015, 08:36

Hallo achim-e,

so rein emotional betrachtet bin ich da bei Dir. Für die GH4 muss man leider (noch) eine Stange mehr Geld ausgeben. Außerdem geht die technische Entwicklung weiter und die G70 scheint das eine oder andere Feature zu haben, das bei der GH4 noch nicht verbaut ist (z.B. bei der Extraktion von Videobildern).

Anderseits ist die GH4, bzw. die GH-Reihe das Flaggschiff, bzw. die Flaggschiffreihe. Die GH4 wird wohl immer noch etliche Pluspunkte gegenüber der G70 behalten, sonst würde sie von der G70 kannibalisiert werden. Ich denke hier z.B. an die Serienbildgeschwindigkeit und möglicherweise auch an die Geschwindigkeit des Autofokus. - Das muss man noch sehen.

Du fokussierst in Deiner Argumentation relativ stark auf den Sensor. Der Sensor ist zwar das Herz einer digitalen Kamera, aber er ist nur eins der Bauteile, die letztendlich die fotografische Leistung bestimmen.
Ich kann nur auf mein Konto schauen und rein subjektiv sagen, das beim Preis-/Leistungsverhältnis die G70 die Nase vorn hat. Auf das Magnesiumgehäuse kann ich jedenfalls gut verzichten.

Bei Markteinführung wurde die GH4 meiner Meinung nach zu stark in die Video-Ecke gestellt und teilweise abgekanzelt. Dabei wurden ihre fotografischen Leistungen von vielen übersehen. Dieser Ruf hängt der GH4 leider heute immer noch an uind sie wird immer noch zu sehr in die falsche Ecke gestellt. Das ist aber so nicht richtig. Die GH4 war/ist eine saugute Fotokamera, sie war eben halt die erste aus dem µFT-Lager, die 4k konnte.
Es ist zwar durchaus möglich, dass der Nachfolger der GX7 statt 4k-Video einen weiter entwickelten internen Stabilisator bekommt, aber ansonsten wird die 4k-Fähigkeit nicht bei der GH4/FZ100/G70 stehen bleiben.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 22. Mai 2015, 09:23

Es gibt schon noch einige Punkte, die die GH4 der G70 voraus hat und man muss natürlich auch bedenken, dass bei einer (semi-)professionellen Kamera wie der GH4 der Support noch etwas besser ist. Z.B. gibt es länger FW Updates auch mit Features, sowas wird man bei der G70 nicht erwarten können.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Pre-Burst Modus bei der GH4 per Update nachgeliefert wird.

Zudem soll nächstes Jahr bereits die GH5 erscheinen, welche mit derartigen Dingen sicher aufräumt. Spannend wird dann werden, ob diese dieses Feature des Pre-Burst weiter ausbaut und somit z.B. Extrahieren von Raw Bildern möglich wird.
Oder nicht in 4k, sondern mit 16MP (oder was auch immer der Sensor dann hat). Etc.

Im Endeffekt sehe ich das aber bei der GH4 so, dass man sie nicht braucht, wenn man sich wirklich die Frage stellen muss, ob man sie braucht (im Vergleich zur G70). ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Honga

Beitrag von Honga » Freitag 22. Mai 2015, 13:05

Hallo, der Chip schreibt, dass die G7(0) W-Lan hat, NFC überraschenderweise aber fehlt. Wozu bräuchte man das zusätzlich bzw. worin besteht der Unterschied bzw. würde man NFC vermissen?
Ersetzt W-Lan einen (einfachen, so wie ich ihn besitze) Fernauslöser, mit der entsprechenden App?

Als Besitzer der G5 ist das Gebiet Neuland und damit auch sehr verlockend... :)
Schöne Grüße aus Südtirol

G6 mit 14-42 + 45-150, 20mm 1.7, 45mm 1.8, BC 9mm, Raynox 250

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 22. Mai 2015, 13:29

WLAN kann genutzt werden um die Kamera fernzusteuern, inklusive Live-Bildübertragung und (falls Motor vorhanden) Zoom, Fokus etc. Funktioniert aber nur mit Mobilgeräten (Android, iOS), nicht mit klassischen PC (soweit mir bekannt).
Weiter kann es genutzt werden um direkt Bilder an ein anderes Gerät zu übertragen, z.B. Tablet, Mobiltelefon oder auch Computer. In die andere Richtung können zudem GPS Daten vom Mobilgerät abgefragt werden, die dann in den EXIFs landen.

NFC (Near Field Communication, bisschen ähnlich wie RFID, aber aktiv) diente nur dazu die Verbindung zwischen den Geräten zu vereinfachen. Das braucht man aber nicht wirklich, man kann auch QR Codes nutzen, die mit dem Handy gescannt werden. Tut also nicht wirklich weh, dass das nicht dabei ist, zumal nicht jedes Smartphone oder Tablet NFC unterstützt.

Einen Fernauslöser kann man damit teilweise ersetzen, aber nicht komplett. Hier muss man eben bedenken, dass WLAN die Akkulaufzeit der Kamera deutlich verringert. beim Fernauslöser ist das nicht der Fall. Wenn man also z.B. alle 10s ein Bild machen will und das über einen längeren Zeitraum, dann wird man um einen Fernauslöser kaum herum kommen.
Für die meisten anderen Anwendungen ist die Fernsteuerung per WLAN aber sehr praktisch, wenn es denn funktioniert (gibt leider genug Berichte von Leuten, die es einfach nicht hinbekommen haben).
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

rio079

Beitrag von rio079 » Freitag 22. Mai 2015, 18:21

Die G70 ist aus meiner Sicht eine sehr gute Kamera und für viele Leute bestens geeignet. Meinerseits bleibe ich bei der GH4. Sie gibt mir all das was ich beim Fotografieren brauche (Filme nicht).
Wenn ich wechseln sollte so ist bei mir der Nachfolger in der GH Reihe angesagt. Welcher Nachfolger ????? Bild
Viele Grüssen

Marino

-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 22. Mai 2015, 20:15

Wie in der Autoindustrie: Bei jedem Modellwechsel wächst das Gehäuse
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Freitag 22. Mai 2015, 20:53

Berniyh hat geschrieben:Wenn man also z.B. alle 10s ein Bild machen will und das über einen längeren Zeitraum, dann wird man um einen Fernauslöser kaum herum kommen.
Nö! :P Die G6 und G7 haben die Zeitraffer-Funktion integriert. ;)
Berniyh hat geschrieben:Für die meisten anderen Anwendungen ist die Fernsteuerung per WLAN aber sehr praktisch, wenn es denn funktioniert (gibt leider genug Berichte von Leuten, die es einfach nicht hinbekommen haben).
Ja, es kann ziemlich tricky sein. :roll:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

norby

Beitrag von norby » Samstag 23. Mai 2015, 21:47

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Systemkamera . 4K Video wäre mir sehr wichtig . Aber was mir ein wenig Ärgert ist die Tatsache das die G70 nicht HEVC aufnehmen kann . Das wäre eigentlich Zeitgemäß . Samsung macht es vor wie es geht . Aber die Samsung NX1 gefällt mir nicht . Da muß man mal schauen was Sony noch dieses Jahr bringt . Eine Sony Alpha 7 II mit 4K wäre nicht schlecht .
mfg

Valentino

Beitrag von Valentino » Samstag 23. Mai 2015, 22:30

norby hat geschrieben:Aber was mir ein wenig Ärgert ist die Tatsache das die G70 nicht HEVC aufnehmen kann .
Wozu? Die Kamera bietet eine ausreichend hohe Datenrate und Speicherplatz kostet nicht die Welt. Daher ist es unnötig noch weiter zu komprimieren.

Paust55

Beitrag von Paust55 » Sonntag 24. Mai 2015, 08:33

norby hat geschrieben: Aber was mir ein wenig Ärgert ist die Tatsache das die G70 nicht HEVC aufnehmen kann .
Die Samsung NX1 kostet aber auch mehr als das doppelte der G70!
Die Samsung NX1 spielt also mehr in der Liga der GH4 und da müsstest Du evtl. warten bis die Nachfolgerin zur GH4 rauskommt, die kann dann evtl. auch direkt in HEVC aufnehmen.

Die Frage ist ja auch noch, wie gut komprimiert die NX1 die aufgenommenen 4K-Filme in Echtzeit direkt in HEVC, ohne störende Kompressionsartefakte.
Im letzten Jahr haben ja selbst noch die Broadcaster wie SKY usw. gesagt, dass es noch keine guten Echtzeit-Coder für HEVC gibt.

Ansonsten wird es mit Sicherheit bald entsprechende Software geben, wo Du dann die weniger komprimierten Aufnahmen der G70 in das HEVC-Format umwandeln kannst!
Der fehlende HEVC-Code ist m. M. nach kein richtiges KO-Kriterium.

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Sonntag 24. Mai 2015, 12:54

Paust55 hat geschrieben:Der fehlende HEVC-Code ist m. M. nach kein richtiges KO-Kriterium.
Im Gegenteil! Das ist bei der momentan verfügbaren Hardware für den Schnitt und die Postproduction sogar ein K.O.-Kriterium wenn HEVC Verwendung findet. Dieser Codec braucht nämlich eine wahre "Höllenmaschine", um wenigstens einigermaßen flüssig bearbeitet werden zu können. HEVC dann vor der Weiterbearbeitung wegen besserer Bearbeitbarkeit in H.264 konvertieren zu müssen ist somit ein vermeidbarer und auch überflüssiger Schritt, indem man direkt in H.264 aufzeichnet. Bevor HEVC keine Hardwareunterstützung bekommt, wie z. B. Quick Sync für H.264, ist der Codec denkbar schlecht geeinet für die Postproduction.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

norby

Beitrag von norby » Sonntag 24. Mai 2015, 13:40

Bei einer großen Datenmenge wie UltraHD ist HEVC schon eine gute Sache . Ich besitze viele UlraHD Demos oder Kurzfilme in UHD mit HEVC . Mein UHD TV sowie der PC mit Power DVD und VLC Player spielen HEVC sauber ab. Windows 10 kommt auch mit HEVC Unterstützung .

mfg

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 24. Mai 2015, 16:23

Solange du qualitativ keinen Unterschied siehst bringt es höchstens kleinere Dateien. Das ist aber im Vergleich zur Qualität bei der Aufnahme selbst von nachrangiger Bedeutung. Akkulaufzeit mal außen vorgelassen.
Musst bedenken, dass die Kamera 30 fps on the fly encodieren muss.

Es hindert dich niemand daran, diese Dateien nachträglich zu konvertieren, in welches Format auch immer. Falls es dir auf die Dateigröße ankommt. Die Qualität der Videos würde durch HEVC (bei der Aufnahme) nicht besser werden.
Da würde man eher höhere Datenraten verwenden, was bei der GH4 ja auch gemacht wird.

Und selbst wenn die Rechenpower da wäre, dann wäre ich immer noch lieber für 50 oder 100fps statt irgendeinem Codec, den ich definitiv nicht brauche. ;)

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 24. Mai 2015, 22:32

norby hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer neuen Systemkamera . 4K Video wäre mir sehr wichtig . Aber was mir ein wenig Ärgert ist die Tatsache das die G70 nicht HEVC aufnehmen kann . Das wäre eigentlich Zeitgemäß . Samsung macht es vor wie es geht . Aber die Samsung NX1 gefällt mir nicht . Da muß man mal schauen was Sony noch dieses Jahr bringt . Eine Sony Alpha 7 II mit 4K wäre nicht schlecht .
mfg
ja die wäre nicht schlecht, mal sehen wo die dann preislich liegt. da ist die G70 schnell wieder ganz ok, oder? :)

mike

strandgut

Beitrag von strandgut » Montag 25. Mai 2015, 10:35

Als Nicht- Filmer reizt sie mich nicht, denn den gleichen Sensor habe ich bereits mit eine anderen Halter (GM1)
Manch ein Käufer der GH4 wird sich ärgern, dass 4K nun auch für einige Hunderter weniger zu haben ist.
Bleibt die Frage wann die GH5 kommt...
Grüße & gutes Licht
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“