FZ1000 - Ton bei Videoaufnahmen manuell aussteuern?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
oese

FZ1000 - Ton bei Videoaufnahmen manuell aussteuern?

Beitrag von oese » Samstag 23. Mai 2015, 19:43

Hallo zusammen,

ich teste gerade die FZ1000 und störe mich, wie schon viele, an den Nebengeräuschen des Stabilisators pp. beim Filmen. Irgendwo im Forum habe ich den Tipp gelesen, das Mikro manuell auszusteuern, damit es nicht so fein aufnimmt. Das würde ich vor dem Kauf eines externen Mikros gerne testen - aber ich finde den Menüpunkt nicht. Oder ist damit gemeint, den Pegel +/- zu ändern und wenn ja, was stelle ich da in leiser Umgebung am besten ein?

Torsten

Bilderfreund

Re: FZ1000 - Ton bei Videoaufnahmen manuell aussteuern?

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 24. Mai 2015, 08:53

Hallo Torsten,
eine manuelle Aussteuerung für das interne Mikro ist mir nicht bekannt, gemeint ist bei so einem Tipp eher, den Mikro-Pegel runter zu fahren. Diese Aktion findest Du im Video-Menu unter [Mik-Pegel änd]. Je nach Aufnahmesituation könnte es auch helfen, [Zoom-Mikro] einzuschalten. In Abhängigkeit vom Zoom-Faktor des Objektivs ändert sich dann die Keulencharakteristik des Mikros. Die Keule wird schlanker (und nimmt damit weniger Störgeräusch der Kamera auf) im Zoom-Bereich, im Weitwinkelbereich wird sie wieder breiter. Ob dies natürlich zu Deiner Aufnahmesituation passt, musst Du entscheiden.
Da ich meine Filmchen alle nachverarbeite, kann ich noch den Tipp geben, mit Hilfe eines Videoverarbeitungsprogramms das mehr odwer weniger monotone Kamerageräusch auszufiltern. Sehr viele Programme können dies recht gut und dabei hilft es, als unverfälschte Probe am Anfang des Films zwei oder drei Sekunden aufzunehmen, auf denen nur das Kamerageräusch hörbar ist. Dieser Teil lässt sich meist problemlos analysieren und dient damit als optimale Probe zum Rausrechnen des Störgeräuschs.
Schöne Pfingsten,
Bilderfreund

oese

Beitrag von oese » Sonntag 24. Mai 2015, 15:55

Hallo Bilderfreund,

ich schneide mit Magix Video de luxe 2013 - ich habe gerade mal nachgeschaut, da ist die denoiser-Funktion vorhanden mir Erkennungs- und Speicherungsmöglichkeit eines individuellen Störgeräusches. Werde ich nachher mal testen, danke für den Tipp!

Torsten

oese

Beitrag von oese » Montag 25. Mai 2015, 14:03

Hmmm,

das haut alles nicht vernünftig hin. Arbeite ich mit dme Denoiser, ist auch der Gesamtton (natürlich) beeinträchtigt. Ohne denoising stören mich die Kamerageräusche sehr - und immer ein externes Mikro anschließen zu müssen, auch bei überraschenden Situationen, ist mir zu umständlich. Da bleibe ich lieber bei meiner G6...

Schade, die FZ1000 wäre eine tolle Alternative vor allem auf Reisen gewesen. Ich hatte eigentlich vor, die G6 gegen die FZ1000 zu tauschen, aber so wird das nix.

Torsten

El_Capitan

Beitrag von El_Capitan » Montag 25. Mai 2015, 21:27

Ich halte das eingebaute Mikrofon für einen Kompromiss, manchmal auch für einen schlechten. Mein Pana Camcorder TM700 besitzt tatsächlich einen Lüfter und der schaltet sich fallweise ein. Den geben die eingebauten Mikrofonkapseln ebenso getreulich wieder wie die Mikros der FZ 1000 den Stabilisator. Bei beiden Geräten ist mir im "Spontaneinsatz" das Bild erstmal wichtig, dann kommt der Ton. Bei mir treten Spontaneinsätze in absolut geräuscharmer Umgebung selten auf, deshalb finde ich- obwohl vorhanden - die Störgeräusche nicht so kritisch.

Wenn's nicht so ganz spontan sein soll verwende ich auf der TM700 ein Rode-Mikro und das ignoriert den Lüfter weitestgehend . Bei der FZ1000 verwende ich dann das Panasonic DMW-MS2, das eine über das Menü umschaltbare Charakteristik besitzt (Stereo oder Monorichtmikro, hier "shotgun" genannt) und der Pegel steht auf +6 dB. Das hat bisher gut funktioniert (Übrigens auch mit dem Rode auf der FZ1000). Bei "Nichtspontan" nutze ich meist das Stativ, schalte den OIS ab und steuere die FZ1000 über Kabelfernbedienung (häufig) oder über Android-Tablet (selten). Die TM 700 hat eine InfrarotFB, die schwachsinnigerweise nur im "Selfie-Modus" also von vorne richtig funktioniert (Der Camcorder ist deutlich älter als die Selfie-Welle).

Fazit: Muss jeder selbst herausfinden, was für seine Ambitionen am besten passt. Dieser Findungsprozess kostet gelegentlich viel Geld. Am Ende stellt man meist fest, dass man irgendeinen Kompromiss eingehen muss und landet dann irgendwo beim erträglichen Übel oder lernt mit der Unzulänglichkeit zu leben. Alternativ nimmt man dann von Zeit zu Zeit die Suche nach der besseren Lösung wieder auf um beim Kompromiss der nächsten Stufe zu landen. Auf diese Weise bin ich einerseits bei Panasonic und mft und auch bei Olympus gelandet. Trotz mft und Linsensammlung gibt es viele Gelegenheiten, wo ich mit der FZ 1000 vorzüglich ausgestattet bin - bei Bild, Video und dem dazugehörigen Ton ohne externes Mikro.

Das löst zwar nicht das Geräuschproblem, hilft aber vielleicht dem Einen oder Anderen bei der Suche nach seinem/ihrem persönlichen Kompromiss.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“