Im Grunde gibt es nur einen einzigen Grund das 14-42mm zu nehmen: Der Preis
Das 14-140mm ist nicht wirklich viel größer, vielseitiger. Optisch schenken die sich scheinbar auch nicht viel und bei dem 14-42mm das ich in der Hand hatte war auch der Zoomring recht schwergängig, was aber ein Problem mit diesem Exemplar gewesen sein könnte.
Der AF beim 14-140mm ist schneller, der Stabi angeblich auch besser (Power OIS vs. Mega OIS), wobei ich gerade nicht weiß, ob das mal jemand wirklich getestet hat.
Im Grunde ist es für den Einstieg das perfekte Objektiv um rauszufinden wo man zukaufen will (falls das denn der Fall ist) und um vorab schonmal einen großen Bereich abzudecken. Dazu gehört es zu den Objektiven die am stärksten unter dem Shutter-Shock leiden, aber meines Wissens ist auch das 14-42mm nicht davon befreit. Hier kann man zudem in vielen Fällen mit dem EV der G6 Abhilfe leisten.
Wermutstropfen ist hauptsächlich der Preis, aber wie schon erwähnt bekommt man Kamera + Objektiv zu einem Preis der nicht viel über dem des Objektivs einzeln liegt.
Ich jedenfalls nutze das Objektiv immer wieder gerne, weil es eben sehr große Flexibilität bietet und auch optisch nicht so schlecht ist wie es gerne mal geredet wird.

(Ok, am langen Ende ist es nicht mehr so der Hit, aber das gilt eigentlich für alle MFT Zoomobjektive.)