Neu: Lumix G70
Re: Neu: Lumix G70
Hallo Alex,
Glück gehabt, hatte nämlich am Samstag auch noch im Fotofachhandel nachgefragt, da wussste man auch nicht, wann die G70 genau kommt - oder besser der Verkäufer wusste es nicht.
Ist aber auch nicht der Laden meines Vertrauens, werde morgen oder übermorgen mal in einen anderen schauen. Will mir die Kamera ausgiebig anschauen und auch mal die silber-graue sehen.
Viel Spaß mit der Kamera
VG Reinhard
Glück gehabt, hatte nämlich am Samstag auch noch im Fotofachhandel nachgefragt, da wussste man auch nicht, wann die G70 genau kommt - oder besser der Verkäufer wusste es nicht.
Ist aber auch nicht der Laden meines Vertrauens, werde morgen oder übermorgen mal in einen anderen schauen. Will mir die Kamera ausgiebig anschauen und auch mal die silber-graue sehen.
Viel Spaß mit der Kamera
VG Reinhard
-
Testbild
Sieht für ISO 1600 und Kunstlicht doch gar nicht verkehrt aus...
http://www.pic-upload.de/view-27461404/ ... 7.jpg.html
Die grauen Tasten sind auch in echt nicht ganz neutralgrau.
http://www.pic-upload.de/view-27461404/ ... 7.jpg.html
Die grauen Tasten sind auch in echt nicht ganz neutralgrau.
Ein weiterer Review ist bei CameraLabs.com verfügbar.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

HotCookie

Mal eine Frage an die Besitzer der neuen G70 mit Kit-Objektiv 14-42:
Hat dieses Objektiv einen Bajonettverschluss aus Plastik und nicht aus Metall, wie in diesem Bericht https://www.youtube.com/watch?v=cJKRgMPk1BU so ab Minute 2:15 gesagt wird?
Fände ich jetzt nicht so dolle, da ich hier Befürchtungen habe, dass das bei öfteren Objetivwechsel irgendwann wackelig wird und das Objektiv nicht mehr so richtig fest sitzt.
Paul
Hat dieses Objektiv einen Bajonettverschluss aus Plastik und nicht aus Metall, wie in diesem Bericht https://www.youtube.com/watch?v=cJKRgMPk1BU so ab Minute 2:15 gesagt wird?
Fände ich jetzt nicht so dolle, da ich hier Befürchtungen habe, dass das bei öfteren Objetivwechsel irgendwann wackelig wird und das Objektiv nicht mehr so richtig fest sitzt.

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6
Sieht nach Plastik aus:Paust55 hat geschrieben:Mal eine Frage an die Besitzer der neuen G70 mit Kit-Objektiv 14-42:
Fände ich jetzt nicht so dolle, da ich hier Befürchtungen habe, dass das bei öfteren Objetivwechsel irgendwann wackelig wird und das Objektiv nicht mehr so richtig fest sitzt.![]()
Paul
https://www.youtube.com/watch?v=5yiYI2i ... page#t=108" onclick="window.open(this.href);return false;
Wäre meines Wissens auch das einzige Objektiv von Panasonic das kein Metall-Bajonett hat (aber alle hatte ich auch noch nicht in der Hand). Würde aber einfach sagen kauf das 14-140mm II. Kostet zwar 200€ mehr, aber das lohnt sich auch.
Ist wertiger gebaut und leistet mehr, da flexibler. Zudem kaum größer.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
In dem Clip von Youtube wird doch das alte 14-42'er gezeigt.Berniyh hat geschrieben:...Sieht nach Plastik aus:
https://www.youtube.com/watch?v=5yiYI2i ... page#t=108" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der G70 st doch, so weit ich weiß, das 14-42'er II als Kitlinse beigelegt.
Wird wohl aber auch ein Kunstoffbajonett haben, ist doch aber nicht weiter schlimm, das wiegt doch nichts.
Ich glaube wenn man das "stand alone" kauft, hat es ein Metallbajonett.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Stimmt, ist aber bei der zweiten Version genauso. Es scheint aber tatsächlich so zu sein wie du sagst, dass es zwei Versionen von dem Objektiv gibt. Eine mit Metall- und eine mit Plastikanschluss. Kann man z.B. hier sehen:
http://www.ephotozine.com/equipment/ite ... 074/images" onclick="window.open(this.href);return false;
Im den Kommentaren zum Review dort wird das auch diskutiert ohne zu klären, warum es nun zwei Versionen gibt. Könnte aber tatsächlich sein, dass es so ist wie du sagst und die Version im Kit die mit dem Plastik-Bajonett ist. Wobei ich bezweifle, dass irgendjemand das Objektiv einzeln kauft.
http://www.ephotozine.com/equipment/ite ... 074/images" onclick="window.open(this.href);return false;
Im den Kommentaren zum Review dort wird das auch diskutiert ohne zu klären, warum es nun zwei Versionen gibt. Könnte aber tatsächlich sein, dass es so ist wie du sagst und die Version im Kit die mit dem Plastik-Bajonett ist. Wobei ich bezweifle, dass irgendjemand das Objektiv einzeln kauft.
Ja das hatte ich auch vor, dass ich mir zum Start das Kit mit dem Objektiv 14-140 kaufen werde (gibt's z. Z. leider noch nicht).Berniyh hat geschrieben:Wäre meines Wissens auch das einzige Objektiv von Panasonic das kein Metall-Bajonett hat (aber alle hatte ich auch noch nicht in der Hand).
Würde aber einfach sagen kauf das 14-140mm II. Kostet zwar 200€ mehr, aber das lohnt sich auch.
Später wollte ich dann noch eine lichtstärkere Linse für Innenaufnahmen usw. kaufen, da bin ich aber noch nicht sicher welche das sein wird.
Paul
Lumix TZ-7
Am Anfang ist das mit der Verfügbarkeit immer ein Problem, das ist normal. Kann aber eh nicht schaden, ein paar Tage zu warten. 
Zudem gibt es ja inzwischen immerhin auch die silberne Version mit dem 14-140mm II.
Was man später dazu kauft ist ziemlich individuell, was man in den Diskussionen hier auch immer wieder feststellt. Typischerweise empfehlen die Leute genau die Objektive, die sie selbst haben (was auch nicht verwerflich ist
).

Zudem gibt es ja inzwischen immerhin auch die silberne Version mit dem 14-140mm II.
Was man später dazu kauft ist ziemlich individuell, was man in den Diskussionen hier auch immer wieder feststellt. Typischerweise empfehlen die Leute genau die Objektive, die sie selbst haben (was auch nicht verwerflich ist

-
Kleiner Nachtrag zur Haptik:
Im Griffbereich hört (und spürt) man machmal ein ein leichtes Knarzen, besonders mit einem schweren Objektiv dran (hier ein Oly 12-40). Offenbar ist der Gehäuseabschnitt unter dem Auslöser etwas nachgiebig, irgendwo muß der Preisunterschied zur GH4 ja herkommen.
Im Griffbereich hört (und spürt) man machmal ein ein leichtes Knarzen, besonders mit einem schweren Objektiv dran (hier ein Oly 12-40). Offenbar ist der Gehäuseabschnitt unter dem Auslöser etwas nachgiebig, irgendwo muß der Preisunterschied zur GH4 ja herkommen.
Vielen Dank für diese ersten Impressionen! Habe mich extra für diese Danksagung registriert, da ich solche Details schön finde und die meisten Reviews, Aufgrund des Umfangs, so etwas nicht beschreiben. Auch wenn der Fotograf die Bilder macht, so erleichtern diese kleinen Features, wenn man sie braucht, enorm das Fotografenleben. Gerne mehr davon!Auslöserdrücker hat geschrieben: Apropos WLAN, da hat die G70 gegenüber der E-M1 klar die Nase vorn. Unterwegs WLAN Hotspot fürs Handy, Laptop oder Tablet spielen und dann per App die Bilder übertragen, das ist ja heutzutage Standard, und da sind die beiden Cams nicht weit auseinander.
Aber zuhause oder im Büro einfach die Cam beim bestehenden WLAN anmelden und dann die Bilder ohne irgendwelche App-Fummeleien direkt aufs NAS oder einen freigegeben Ordner des PC übertragen, und das dann wenn gewünscht auch noch vollautomatisch im Hintergrund direkt nach jeder Aufnahme... SOWAS hätte ich mir von einem der zahlreichen Firmware-Updates der E-M1 gewünscht. Passiert ist bislang...nichts!
Bei der G70 brauche ich dafür gar nicht aufs Update zu warten, das geht einfach.
Schönes Bergfest
Arat
- DerBecke
ein paar Kits wurden in München bereits ausgeliefert bzw. verkauft. Aber das Gehäuse alleine liegt seit Tagen bei DHL.... Nach Auskunft meines Fotohändlers wurde das G 70-Gehäuse Mitte letzter Woche versandt. Unverständlich finde ich, dass die Firmen nicht kurzfristig auf den Streik reagieren und nicht ein anderes Unternehmen mit der Zustellung beauftragen.
Können ja später wieder mit DHL zusammenarbeiten.
Schade, ich hätte die G 70 am Freitag einen, auch für Panasonic werbewirksamen Auftritt gebrauchen und einsetzen können.
LG
Herbert
http://www.derbecke.de

Schade, ich hätte die G 70 am Freitag einen, auch für Panasonic werbewirksamen Auftritt gebrauchen und einsetzen können.

LG
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S
Hier ein Test leider in Englisch
http://www.photographyblog.com/reviews/ ... g7_review/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.photographyblog.com/reviews/ ... g7_review/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hi,
hatte die Kamera heute in der Hand. Passt sehr gut in meine Hand, Anfassgefühl auch gut, Kamera sieht schwerer aus, als sie ist (kommt mir leicht vor). Der Sucher ist schön groß und sehr scharf. Display kam mir normal vor.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die mir nicht so gefallen bzw. die ich mir noch einmal genauer anschauen möchte. Die Tasten am 4-Wege-Schalter sind nicht sehr hoch, daher etwas fummlig zu bedienen (an der G5 besser).
Das finde ich nicht schlimm, möchte es aber erwähnen.
Prüfen möchte und muss ich noch: der AF, bedient über den Touchscreen ist sehr gemächlich zu Werke gegangen, auf den Auslöser gedrückt, war alles normal. Obwohl die Kamera nicht auf Video stand und sogar reseted wurde, ist es mir und dem Verkäufer nicht gelungen, der Kamera eine schnelle Scharfstellung zu entlocken, wenn wir das per Touch gemacht haben.
Ich gehe von einer falschen Einstellung aus, die das bewirkt (hatte nicht sehr viel Zeit), möchte mir das aber noch einmal in Ruhe anschauen. Die Scharfstellung war eher so, wie sie bei Video sein sollte, also gemähchlich aber sehr soft.
Da ich die Kamera hauptsächlich für Video nutzen möchte, wäre es nicht ganz so schlimm, sollte aber trotzdem nicht sein. Klar ist mir auch nicht, warum die Kamera über den Auslöser besser scharf gestellt hat.
Vielleicht kann das einer der Besitzer mal testen.
Danke!
VG Reinhard
hatte die Kamera heute in der Hand. Passt sehr gut in meine Hand, Anfassgefühl auch gut, Kamera sieht schwerer aus, als sie ist (kommt mir leicht vor). Der Sucher ist schön groß und sehr scharf. Display kam mir normal vor.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die mir nicht so gefallen bzw. die ich mir noch einmal genauer anschauen möchte. Die Tasten am 4-Wege-Schalter sind nicht sehr hoch, daher etwas fummlig zu bedienen (an der G5 besser).
Das finde ich nicht schlimm, möchte es aber erwähnen.
Prüfen möchte und muss ich noch: der AF, bedient über den Touchscreen ist sehr gemächlich zu Werke gegangen, auf den Auslöser gedrückt, war alles normal. Obwohl die Kamera nicht auf Video stand und sogar reseted wurde, ist es mir und dem Verkäufer nicht gelungen, der Kamera eine schnelle Scharfstellung zu entlocken, wenn wir das per Touch gemacht haben.
Ich gehe von einer falschen Einstellung aus, die das bewirkt (hatte nicht sehr viel Zeit), möchte mir das aber noch einmal in Ruhe anschauen. Die Scharfstellung war eher so, wie sie bei Video sein sollte, also gemähchlich aber sehr soft.
Da ich die Kamera hauptsächlich für Video nutzen möchte, wäre es nicht ganz so schlimm, sollte aber trotzdem nicht sein. Klar ist mir auch nicht, warum die Kamera über den Auslöser besser scharf gestellt hat.
Vielleicht kann das einer der Besitzer mal testen.
Danke!
VG Reinhard
Ich hatte die Kamera gesten auch in der Hand.
der AF-S ist schon rasent schnell. Wahrscheinlich der schnellste derzeit.
Der Sucher entspricht dem GH4 Sucher. Also das beste was Pana derzeit bietet.
Die Haptik sowie die Schalter sind allerdings schon arg Plastik-lastig.
Die G3 (ist noch in einem Besitz) war von der Verarbeitung deutlich besser.
Viele Grüße
Andreas
der AF-S ist schon rasent schnell. Wahrscheinlich der schnellste derzeit.
Der Sucher entspricht dem GH4 Sucher. Also das beste was Pana derzeit bietet.
Die Haptik sowie die Schalter sind allerdings schon arg Plastik-lastig.
Die G3 (ist noch in einem Besitz) war von der Verarbeitung deutlich besser.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150