Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Auslöserdrücker

Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von Auslöserdrücker » Donnerstag 25. Juni 2015, 06:05

Hi,
Cristobal hat geschrieben:Die Tasten am 4-Wege-Schalter sind nicht sehr hoch, daher etwas fummlig zu bedienen (an der G5 besser).
Kome zwar nicht von der G5, sondern von der E-M1, und mußte mich daran auch erstmal gewöhnen. Durch die "flachen" tasten in Verbindung mit einem relativ "harten" Druckpunkt gibt es aber weniger oder keine versehentliche Betätigung der Tasten beim Halten.
Prüfen möchte und muss ich noch: der AF, bedient über den Touchscreen ist sehr gemächlich zu Werke gegangen
Das Problem hatte ich anfangs auch.
Auf dem kleinen Touchscreen kommt es halt schnell zum "Verreissen" eines Berührpunktes (ähnlich dem Effekt, mit dem so mancher "GUI-Newbie" bei seinen ersten Doppelklicks mit der Maus zu kämpfen hat).

Wenn dann noch dazu das Fokusfeld in der (ziemlich großen) Werkseinstellung gelassen wird, ist es natürlich sehr wahrscheinlich, daß im Zuge des "Verreissens" ein mehr oder weniger weit entfernter Bereich unters Fokusfeld kommt, woraufhin der AF wieder von vorne losrödelt.

Mit klein gestelltem Fokusfeld ging es dann schon weit besser.

LG Alex

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 25. Juni 2015, 11:21

available hat geschrieben:Die G3 (ist noch in einem Besitz) war von der Verarbeitung deutlich besser.

Viele Grüße

Andreas
Es soll wohl niemand auf die Idee kommen, die G70 so lange zu verwenden, wie ich z.B. meine GH2 bzw. G3. Technik vom feinsten, aber verpackt in einem eher "einfachen" (von der Verarbeitung) Gehäuse. Bin gespannt, wann ich das erste mal eine G70 in die Hand nehmen kann. Unser "Planet" ist da meistens nicht bei den ersten dabei. Und ein richtiges Fotogeschäft gibt's hier schon lange nicht mehr.

Icetiger

DirksV8

Beitrag von DirksV8 » Donnerstag 25. Juni 2015, 18:47

Hallo
Habe mir am Dienstag die G70 mit dem 14-140 reservieren lassen sobald sie verfügbar ist woolen sie sich melden wollte mir zwar erst die G6 holen aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen
929, - Euro plus Gutschein von 50,- Euro dazu

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 25. Juni 2015, 21:19

Hallo Icetiger,

in Nürnberg bei Fotomax kannst Du Dir die G70 anschauen, die haben die schon. Ansonsten bisher nirgendwo bei uns gesehen.

VG Reinhard

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 25. Juni 2015, 21:32

Danke für den Tipp, aber so schnell werde ich da nicht hin kommen. Am Wochenende werde ich erstmal meine GH2 wieder zum glühen bringen (verlängertes Wochenende in Linz), die nächsten Wochenenden sind auch schon belegt. Und Wochentags, nach der Arbeit, habe ich abends nicht mehr den Nerv, in die Nachbarstadt zu fahren. Ich hab's auch gar nicht eilig, solange mir die GH2 gute Dienste leistet und sich bei Bedarf auch noch durch die G3 würdig vertreten lässt. Wenn ich das nächste mal nach Nbg. komme, werde ich mir die G70 sicher mal anschauen, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich im August mit der GH2 in den Urlaub fahre.

Icetiger

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 25. Juni 2015, 21:38

Hallo Alex,

ich bin die Scharfstellung via Touch gewöhnt, das mache ich an meiner G5 recht häufig. Die macht das quasi verzögerungsfrei, G6 und GX7 sind da noch deutlich besser. Daher gehe ich davon aus, dass entweder eine Einstellung dafür verantwortlich ist oder die Kamera nicht in Ordnung war.

Das AF-Feld haben wir variiert, von groß zu klein, von mehreren zu einem etc., hat alles nichts gebracht.

Der Verkäufer war, wie gesagt selbst erstaunt.

VG Reinhard

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler » Freitag 26. Juni 2015, 08:03

Cristobal hat geschrieben:Prüfen möchte und muss ich noch: der AF, bedient über den Touchscreen ist sehr gemächlich zu Werke gegangen, auf den Auslöser gedrückt, war alles normal. Obwohl die Kamera nicht auf Video stand und sogar reseted wurde, ist es mir und dem Verkäufer nicht gelungen, der Kamera eine schnelle Scharfstellung zu entlocken, wenn wir das per Touch gemacht haben.
Ich gehe von einer falschen Einstellung aus, die das bewirkt (hatte nicht sehr viel Zeit), möchte mir das aber noch einmal in Ruhe anschauen. Die Scharfstellung war eher so, wie sie bei Video sein sollte, also gemähchlich aber sehr soft.
Da ich die Kamera hauptsächlich für Video nutzen möchte, wäre es nicht ganz so schlimm, sollte aber trotzdem nicht sein. Klar ist mir auch nicht, warum die Kamera über den Auslöser besser scharf gestellt hat.
Das wäre ein tolles Feature für Video beim verlagern der Schärfe von Punkt A nach B. Ich glaube nicht das deine Beobachtung dem entspricht, wäre aber sehr interessiert die Zeit oder die Anzahl der Bilder einstellen könnte die eine Verlagerung dauern soll.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 26. Juni 2015, 10:00

Das wäre tatsächlich auch ein für mich interessantes Feature, dass man den AF bei Video verlangsamen kann.

wupperwelt

Beitrag von wupperwelt » Freitag 26. Juni 2015, 14:24

Hallo,

ich interessiere mich auch sehr für die neuen Lumix G70.

Einige Fragen habe ich allerdings noch zu dem neuen Modell:

Wie ist die kürzeste Verschlusszeit im reinen Fotomodus, eine 8.000 oder 16.000? Auf der Panasonic Seite schaut es so aus, als wenn es "nur" eine 8.000 wäre.

Ist die Qualität der Fotos im Fotomodus ähnlich gut die die Fotos die aus der GX7 oder der O-MD EM5 Markk II kommen. Ich spreche hier von JEPG Bildern ;-)

Hat die G70 im Videobereich auch einen "Slow Motion" Modus bzw. irgend einen Modus um Videos in Zeitlupe zu filmen?

Gibt es eine "Wasserwaage" bei der G70?

Die Geschwindigkeit des AF sollte bei der G70 auf jeden Fall besser bzw. schneller sein als bei den OM-D´s bzw der GX7, oder?

Besten Dank schon mal und Gruß
Dirk
Panasonic Lumix GH3 mit 14-150mm

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 26. Juni 2015, 15:06

wupperwelt hat geschrieben:Wie ist die kürzeste Verschlusszeit im reinen Fotomodus, eine 8.000 oder 16.000? Auf der Panasonic Seite schaut es so aus, als wenn es "nur" eine 8.000 wäre.
Wie kommst du darauf? Zu 1/8000 s konnte ich bisher nirgends etwas finden. 1/16000 s ist bei den neueren Panasonic-Kameras auch Standard.
Ist die Qualität der Fotos im Fotomodus ähnlich gut die die Fotos die aus der GX7 oder der O-MD EM5 Markk II kommen. Ich spreche hier von JEPG Bildern ;-)
Auf jeden Fall ähnlich, evtl. etwas besser. Umfangreiche Studien gibt es da noch nicht.
Hat die G70 im Videobereich auch einen "Slow Motion" Modus bzw. irgend einen Modus um Videos in Zeitlupe zu filmen?
So mäßig. Man kann mit 50 oder 60fps filmen, aber die höheren Frameraten sind der GH-Serie vorbehalten.
Gibt es eine "Wasserwaage" bei der G70?
Klar, das hat jede neuere MFT Kamera.
Die Geschwindigkeit des AF sollte bei der G70 auf jeden Fall besser bzw. schneller sein als bei den OM-D´s bzw der GX7, oder?
Einfach mal die letzten 5-6 Posts lesen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Freitag 26. Juni 2015, 15:11

Hallo,

habe die G70 noch einmal ausprobiert, war eine Einstellungssache. Hatte allerdings die Absicht eine möglichst schnelle Scharfstellung per Touch zu erreichen. Probiert es doch einfach mal aus, denke bei Video geht das ohnehin gemächlicher.
War im Übrigen immer mit dem 14-140

VG Reinhard

Joe333

Beitrag von Joe333 » Sonntag 28. Juni 2015, 12:05

Hallo liebe Gemeinde :-)

Ich habe am Samstag im Fachgeschäft meines Vertrauens nun endlich die neue G70 angeschaut und auch ausprobiert. Seit der Vorstellung wollte ich die Kamera auf jeden Fall ausprobieren bevor ich eine neue kaufe. Meine G6 macht schöne Bilder, jedoch störten mich immer der Wipp Schalter und die Displaytaste bei denen man immer wieder ungewollte Parameter verstellt. Auch fand ich das kleine Plastik Dreh Rad nicht optimal zu bedienen, liegt wohl an meine großen Händen ;-) Kurz und Gut ich war schon drauf und dran eine EM1 mit HLD-7 zu kaufen, da es für diese im Moment ein tolles Angebot gibt.

Nachdem ich die G70 nun ausprobiert habe muss ich leider sagen, dass mich die inneren Werten überzeugt haben, jedoch nicht Haptik und Ergonomie. Eine OMD-EM1 oder eine Lumix GH4 liegt deutlich besser in der Hand (In Meiner). Auch die Qualität Anmutung hat mich enttäuscht, denn die neue scheint nur noch aus einfachem Kunststoff zu bestehen und der Griff klebt unangenehm, tatsächlich fühlt sich meine G6 besser an.

Mein persönliches Fazit, ich bleibe erst einmal bei meiner Lumix G6 und werde mich entweder für die GH4 oder OMD-EM1 entscheiden, auch wenn diese natürlich deutlich teurer sind. Warum? Hauptsächlich der Ergonomie wegen, denn bei der Abbildungsleistung sind die Unterschiede nicht so groß und 4K Video ist mir nicht so wichtig.

Mein Rat: Vor dem Kauf, auf jeden Fall die Kamera im Fachgescheschäft ausprobieren ob sie einem liegt.

Viele Grüße
J
Oly OMD-EM5 iii, Oly OMD-EM10 ii, Oly 12-40/2.8Pro, Oly 8-25/F4.0Pro, Oly 40-150mm/F4.0Pro, Oly 25/F1.8, Oly 45/F1.8, Oly 12-42 EZ, Oly 75–300 II
>>Flickr

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler » Sonntag 28. Juni 2015, 12:27

Joe333 hat geschrieben: Mein persönliches Fazit, ich bleibe erst einmal bei meiner Lumix G6 ......................
Eine kluge Entscheidung. Nur weil die Hersteller jährlich neue, unterschiedliche Modelle auf den Markt werfen wird die vorhandene Kamera nicht schlechter.
Wenn man eines der neuen Features tatsächlich benötigt, dann muss man eben nachdenken ob man nicht noch ein Jahr auf die zusätzlichen Möglichkeiten der nächsten Kamera warten will.
Mag sein das meine Meinung nur daher rührt, dass ich keine Kameras sammeln will, sondern sie einfach als Werkzeug sehe.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 28. Juni 2015, 13:43

Es ist doch wahrlich erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die sich wundern, dass die G70 ein Kunsstoffgehäuse hat. Die G70 ist nun mal die preiswerte Variante der GH. Was will man für den Preis eigentlich alles erwarten????

Nebenbei: Was Kunsstoff anbetrifft, der hat heutzutage eine erstaunliche Festigkeit und ist im Gegensatz zu Metall auch in der Lage, die ein oder andere Erschütterung abzudämpfen (siehe Shutter Shock).
Ich halte Kunststoff für einen idealen Werkstoff für Kameras. Wer nach Magnesiumgehäusen ruft, der hat meines Erachtens einfach zu viel Geld in der Tasche. Und was die immer wieder beschworene 'Wertigkeit' anbetrifft, naja, die war sicherlich wichtig, als in seligen Zeiten die Kameras vom Vater auf den Sohn vererbt wurden. Bei der heutigen rasanten Entwicklung haben die Gehäuse eine Halbwertzeit von 2 Jahren (nicht: Verfallzeit). Da pfeif ich auf die Wertigkeit. Schließlich will ich ja fotografieren und die Kamera nicht in die Vorzeigevitrine stellen.
Im Zweifelsfall würde ich eher Geld für bessere Objektive ausgeben.

Ich habe mir die G70 gekauft. Sie liegt in meiner Hand, als wäre sie dafür gemacht. Ich habe endlich keinen Ärger mehr, weil ich aus Versehen an die Vierwegewippe gekommen bin. Außerdem kann man die Wippe jetzt sperren.
Das Konzept mit den beiden Rädchen finde ich genial. Die Funktionen lassen sich einstellen. Möglich sind:

- Zeit/Blende
- Belichtungskorrektur
- ISO
- Weißabgleich

Ich habe es mir so eingestellt, dass das vordere Rädchen ganz klassisch die Zeit/Blende verstellt und das hintere Rädchen (das am Auslöser) verstellt nun ich die Belichtungskorrektur.
Alles ist dort, wo es hingehört. Ich bin sehr zufrieden und denke, dass die Pana-Ingenieure viel dazu gelernt haben.

Vom Rauschverhalten bin ich ein wenig enttäuscht. Das ist zwar besser als bei der G6, aber nicht wesentlich.

Im Laufe der Woche werde ich den schon gelobten rasent schnellen Autofukus und die Verbesserungen beim el. Verschluss ausprobieren. Leider habe ich nicht si viel Zeit, weil wir in dieser Woche Besuch aus Saarbrücken haben.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

dietger

Beitrag von dietger » Sonntag 28. Juni 2015, 13:45

Nachdem ich die G70 nun ausprobiert habe muss ich leider sagen, dass mich die inneren Werten überzeugt haben, jedoch nicht Haptik und Ergonomie. Eine OMD-EM1 oder eine Lumix GH4 liegt deutlich besser in der Hand (In Meiner). Auch die Qualität Anmutung hat mich enttäuscht, denn die neue scheint nur noch aus einfachem Kunststoff zu bestehen und der Griff klebt unangenehm, tatsächlich fühlt sich meine G6 besser an.
Was hast Du denn erwartet für ca. die Hälfte des Preises einer GH4/M1 ??.
Ich habe die Kamera am Samstag etwas ausgiebiger betatschen dürfen und damit auch arbeiten können und bin von der Ergonomie
doch ziemlich angetan. Die Kamera passt sehr gut in meine Hände (ok, die sind nicht gerade klein) und lässt sich hervorragend bedienen.
Ich komme problemlos an alle Drehräder und sonstigen relevanten Bedienelemente. Ein hervorragendes Arbeitsinstrument.
Lt. dem Panasonic Mitarbeiter ist der GH4 Sucher und der GX7 Sensor in der Kamera verbaut.
Für Alle welche mehr oder weniger häufig unbeabsichtigt irgendwelche Tasten und Knöpfe auf der Rückseite drücken die erfreuliche
Nachricht, dass die ganze Knopf/Tasten Mimik auf der Rückseite über das Menue abschaltbar ist. Die Bedienung erfolgt dann
über das Touchdisplay.
Die Haptik ist für mich nicht anders als bei der G6, evtl. sogar etwas besser. Konnte ich direkt vergleichen, da Silke ihre G6
dabei hatte. Natürlich "fühlt" eine GH4/M1 und auch meine GX7 sich wertiger an, dann muss man aber auch bereit sein für dieses
Gefühl mehrere Hundert Euro mehr hin zulegen. Da ich meine Kameras weder streichle noch knutsche wäre ich dazu nicht bereit.
Die äußeren Gehäuseschalen bestehen übrigens aus durchgefärbtem technischen Kunststoff, ein abreiben der
Farbe wie bei lackierten Metallgehäusen ist somit nicht möglich.

Ach ja, 4K Photo ist einfach nur geil. :shock:
Aber dazu kann sicherlich Silke mehr sagen die hat nämlich........ :mrgreen:

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“