Fernsteuerung der GH4 über ImageApp

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Jorge

Fernsteuerung der GH4 über ImageApp

Beitrag von Jorge » Donnerstag 2. Juli 2015, 15:19

Wenn die GH4 erst einmal mit der ImageApp verbunden ist, funktioniert die Fernsteuerung wunderbar. Es macht richtig Spaß. Keinen Spaß macht es mir dagegen, das Smartphone (LG G3) per NFC mit der Kamera zu verbinden. Manchmal klappt es sofort oder doch nahezu. Manchmal probiere ich 10 Minuten oder auch länger, bis nach unendlich vielen Fehlversuchen die Verbindung doch auf wundersame Weise zustande kommt. Gelegentlich, und das ist besonders nervig, verbindet mich die App unaufhörlich mit Google Play und zeigt die Seite zum Herunterladen der App. Ich komme da mit der Rücktaste fast nicht hinterher. Manchmal verbindet mich die App mit der Kamera, schaltet aber sofort auf Bildimport und lädt die vorhandenen Fotos auf die Kamera, abstellen lässt sich das nicht. Und dann kommt noch die Meldung, die Fernsteuerungsfunktion sei nicht möglich. Oder es kommt einfach immer nur ein Signalton, der die Meldung begleitet, eine Verbindung sei nicht zustande gekommen. Und dann irgendwann, ganz plötzlich, verbinden sich Kamera und Smartphone doch noch. Ich habe versucht herauszufinden, ob ich da irgendetwas anders gemacht habe, aber mir fällt nichts ein. Gibt es da einen Trick?

*Fotofreund

Re: Fernsteuerung der GH4 über ImageApp

Beitrag von *Fotofreund » Donnerstag 2. Juli 2015, 15:37

Ich verbinde die TZ61 mit dem Smartphon.
Habe jetzt, auch nach Fehlversuchen, den Ablauf so gestaltet:
Bei der TZ die WiFi-Taste drücken, dann am Phon die W-Lan-Verbindung im Werkzeugmodus der TZ suchen.
Jetzt diese auswählen. dann kommt eine Meldung: Anwendung ImageApp am Telefon starten.
Bei mir kommt noch eine Meldung: Objekt fährt aus....
Jetzt ist die Verbindung da.

So habe ich für mich das Verbinden gelöst.
Der Eine oder Andere wird es als Umständlich ansehen, mir hilft es auch bei einem Sony-Teil.

Jorge

Re: Fernsteuerung der GH4 über ImageApp

Beitrag von Jorge » Freitag 3. Juli 2015, 16:50

Danke, ich werde mal ausprobieren, ob das auch bei mir klappt!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“