Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
dietger

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von dietger » Sonntag 9. August 2015, 21:11

Das wäre dann eher enttäuschend.
Warum eigentlich ?
Ich bin mit dem Stabi der GX7 sehr zufrieden, Du nicht ?

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

irene49

Beitrag von irene49 » Sonntag 9. August 2015, 21:41

dietger hat geschrieben:
Das wäre dann eher enttäuschend.
Warum eigentlich ?
Ich bin mit dem Stabi der GX7 sehr zufrieden, Du nicht ?
Dietger

Ich bin damit auch ganz zufrieden - mir fehlt allerdings der Vergleich. Und wenn ich schon überlege mir die GX8 vielleicht zu kaufen, dann wüsste ich einfach gerne in welchen Punkten sie sich definitiv von der GX7 unterscheidet. In allen übrigen Punkten gibt es dazu ja recht klare Informationen, nur in Bezug auf den Stabilisator wird im Grunde ein bisschen herumgeeiert. Mir ist jetzt soweit klar, dass eine verbesserte Stabilisierung im Zusammenhang mit meinem 35-100 2,8 zu erwarten ist. Aber die Frage ob das auch im Zusammenhang mit meinem 100-300 zu erwarten ist, weil auch der Body Stabilisator gegenüber der GX7 verbessert ist, habe ich bisher weder definitiv mit nein, noch definitv mit ja beantwortet bekommen. Nach der Betriebsanleitung jedenfalls sieht es so aus, als wäre mit dem 100-300 er alles beim alten, weil in diesem Fall der IBIS inaktiviert wird - aber wirklich klar angegeben ist es auch nicht.
Viele Grüße

Irene

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 9. August 2015, 21:56

Wenn der IBIS mit dem 100-300mm effektiver wäre als der OIS, dann würde der sicherlich verwendet werden.

Das sollte dann auch automatisch gehen, ich sehe da keinen Grund, warum man so eine Entscheidung dem Benutzer überlassen müsste.
An/Aus, das ist klar. Aber ob jetzt IBIS oder OIS oder beides aktiv ist sollte erstmal egal sein. Als Nutzer möchte man im Endeffekt die beste Option haben und sich insbesondere nicht Gedanken darüber machen müssen was denn die beste Option ist.

Oder gibt es einen Grund pro IBIS außer der möglicherweise besseren Effektivität?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 9. August 2015, 22:22

Werbevideo hin oder her - es wird sich doch sicher jemand finden, der sich zur vorhandenen Oly eine GX8 kauft. Also dann beide Kameras auf eine Schiene montieren, gleiche Einstellungen vornehmen, die Schiene in der Hand halten und beide Kameras gemeinsam auslösen - fertig ist der praxisnahe Vergleich. Das ist sicherlich praxisnäher, als irgend ein "Wackelautomat". Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Unterschiede in der Praxis gering, wenn nicht vernachlässigbar sind - egal, was die Theorie sagt. Und ob diese vermutlich minimalen Unterschiede das Entscheidungskriterium sind, muss jeder selbst entscheiden.

Icetiger

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Montag 10. August 2015, 05:59

Berniyh hat geschrieben: Als Nutzer möchte man im Endeffekt die beste Option haben und sich insbesondere nicht Gedanken darüber machen müssen was denn die beste Option ist.
Das sehe ich z.B. anders!
Ich finde es bei Oly sehr gut das man selbst entscheiden kann wann und inwieweit der IBIS seine Arbeit verrichten soll. Das kann man wunderbar einstellen. :D
Wenn ich das immer die Kamera entscheiden lasse, so brauch ich auch keine A-S & M Programme, dies kann ja dann auch die Kamera in der Vollautomatik übernehmen.
Das Wekzeug sollte sich an mich anpassen und nicht ich an das Werkzeug.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 10. August 2015, 06:58

Moonbull hat geschrieben:Ich finde es bei Oly sehr gut das man selbst entscheiden kann wann und inwieweit der IBIS seine Arbeit verrichten soll. Das kann man wunderbar einstellen. :D
Aber wozu?

Bzw. nach welchen Kriterien stellst du das ein? Pi mal Daumen?
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 10. August 2015, 07:24

Warten wir die praktischen Ergebnisse der GX8 ab. Nach Studium :) der Bedienungsanleitung zum Thema Stabilisierung sind noch Fragen unbeantwortet, welche ich mir wohl nur selbst beantworten kann nach einigen Tagen Praxis.

Bin öfters mit 2-3 Cams unterwegs. Der Hauptgrund zum Kauf der GX8 ist:

Bildstabilisierung mit DUAL IS (100-400 mm)
Sensor 20 MP (in der Naturfotografie sind Crops oft angesagt)
Autofokus*
4K Video (Foto)
Klappsucher links (ideal zur Verstellung des AF Feldes während des Sucherdurchblickes mit dem rechten Auge)

*hat man sich an die AF Geschwindigkeit der GH4 gewöhnt, fällt eine GX7 dagegen merklich ab. Dabei ist die GX7 noch eine der Besten aktuellsten MFTs und wird wohl nur von GH4, E-M1, G70 übertroffen.

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Montag 10. August 2015, 07:26

Den IBIS bei Oly kann man z.B. nur auf horizontale oder vertikale Funktion einstellen, was erheblichen Vorteil bei Mitzieher mit gewollter Bewegungsunschärfe bringt.
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Montag 10. August 2015, 07:29

sardinien hat geschrieben: Bildstabilisierung mit DUAL IS (100-400 mm)
Woher stammt diese Info das das 100-400 mit Dual-IS betrieben wird?
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

Janer

Beitrag von Janer » Montag 10. August 2015, 07:40

Moonbull hat geschrieben:Den IBIS bei Oly kann man z.B. nur auf horizontale oder vertikale Funktion einstellen, was erheblichen Vorteil bei Mitzieher mit gewollter Bewegungsunschärfe bringt.
Das geht doch bei den Pana Kameras auch! ;) Ich glaube zwar nur eine Richtung, aber wann zieht man mal groß im Hochformat mit?!

Viele Grüße
Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 10. August 2015, 07:43

Berniyh hat geschrieben:
Moonbull hat geschrieben:Ich finde es bei Oly sehr gut das man selbst entscheiden kann wann und inwieweit der IBIS seine Arbeit verrichten soll. Das kann man wunderbar einstellen. :D
Aber wozu?
Weil jede Automatik nur dann akzeptabel ist, wenn man sie bei Bedarf abschalten kann. Wenn die Automatik alles nach Gutdünken entscheiden und einstellen darf, kann man gleich eine einfache Kompaktkamera nehmen. Was z.B., wenn der Stabi versucht, Mitziehen zu korrigieren? Oder der Blitz bei "available light" immer auslöst? Automatik ja, aber nur dann, wenn man sie auch abschalten kann. Ich möchte bei schwierigen Situationen schon selbst entscheiden können, was die Kamera zu tun und zu lassen hat.

Icetiger

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 10. August 2015, 08:47

Moonbull hat geschrieben:Den IBIS bei Oly kann man z.B. nur auf horizontale oder vertikale Funktion einstellen, was erheblichen Vorteil bei Mitzieher mit gewollter Bewegungsunschärfe bringt.
Ok, aber da reden wir nicht mehr von der simplen Wahl IBIS oder OIS, sondern gezielt davon verschiedene Betriebsmodi des Stabis zu wählen. Bei Panasonic kann man nur auf die horizontale beschränken, aber das sollte auch reichen.
Da ist es doch auch wieder egal, ob das nun mit IBIS oder OIS realisiert wird, Hauptsache, man kann so etwas auswählen.
icetiger hat geschrieben:Weil jede Automatik nur dann akzeptabel ist, wenn man sie bei Bedarf abschalten kann. Wenn die Automatik alles nach Gutdünken entscheiden und einstellen darf, kann man gleich eine einfache Kompaktkamera nehmen. Was z.B., wenn der Stabi versucht, Mitziehen zu korrigieren? Oder der Blitz bei "available light" immer auslöst? Automatik ja, aber nur dann, wenn man sie auch abschalten kann. Ich möchte bei schwierigen Situationen schon selbst entscheiden können, was die Kamera zu tun und zu lassen hat.
Den Stabi abschalten geht ja und das stand ja auch nie zur Diskussion. Es ging alleine um die Frage, warum man die Wahl zwischen dem IBIS und OIS haben sollte.

Für Mitzieher gibt es bei Panasonic auch mit OIS eine Option.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 10. August 2015, 09:15

Also ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, wie gut die Federung an zwei Achsen an meinem Auto ist.
Ich geh davon aus das sie das tun wofür sie konstruiert wurden.
Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Genauso erwarte ich, das der Stabilisator in der Kamera das tut wofür er konstruiert wurde,
denn ich möchte die Aufmerksamkeit dem Fotografieren schöner Motive widmen, und nicht der Technik.

irene49

Beitrag von irene49 » Montag 10. August 2015, 09:50

sardinien hat geschrieben: Bin öfters mit 2-3 Cams unterwegs. Der Hauptgrund zum Kauf der GX8 ist:

Bildstabilisierung mit DUAL IS (100-400 mm)
Sensor 20 MP (in der Naturfotografie sind Crops oft angesagt)
Autofokus*
4K Video (Foto)
Klappsucher links (ideal zur Verstellung des AF Feldes während des Sucherdurchblickes mit dem rechten Auge)
Ich hab da ganz ähnliche Überlegungen. Ich hätte gerne eine zweite Kamera - eine, die ich immer dabei haben kann - sozusagen handtaschentauglich (das wäre die GX7 mit einem kleinen Objektiv dran - überlegt habe ich für diesen Zweck auch schon die Olympus EPL-7, aber dann müsste ich mich halt mit dem Olympus-System auseinandersetzen). Die GX8 wäre dann die "Hauptkamera" und da sind es ähnliche Dinge, die mir gefallen:

Die größere Sensorgröße wäre auch für mich interessant - speziell in der Kooperation mit dem 35-100 2,8er - wenn ich daran denke, wie oft ich "brutale" Crops mache.
Der Schwenksucher: ich habe den an der G6 sehr geschätzt, habe mich bei der GX7 an den reinen Klappsucher gut gewöhnt, da ich aber mit dem linken Auge durch den Sucher schaue, ist es doch immer ein bisschen fummelig, wenn ich dann am Touchpad den Fokus veschieben will.
Die Wetterfestigkeit finde ich auch interessant, damit man auch mal bei Regen etwas unbefangener fotografieren kann.
Und ein noch besserer Autofokus für meine Hundeaufnahmen ist auch nicht zu verachten.
Ja- und dann ist eben die Frage nach der Qualität des Stabis - auch interessant da ich doch öfters auch bei weniger guten Lichtverhältnissen fotografieren möchte.

Summa summarum gibt es schon sehr viele Argumente, die für die GX8 sprechen........ :roll: :roll: :roll:
Viele Grüße

Irene

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 10. August 2015, 09:53

Lenno hat geschrieben:Also ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, wie gut die Federung an zwei Achsen an meinem Auto ist.
Ich geh davon aus das sie das tun wofür sie konstruiert wurden.
Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Genauso erwarte ich, das der Stabilisator in der Kamera das tut wofür er konstruiert wurde,
denn ich möchte die Aufmerksamkeit dem Fotografieren schöner Motive widmen, und nicht der Technik.
Hat dein Auto etwa noch keine 5-Achsen? Tztztz, wie rückständig. :p

Wie gesagt, dass man den Stabi in einem gewissen Rahmen konfiguriert ist ja vollkommen in Ordnung, will ich gar nicht beanstanden.
Die sinnvollen Möglichkeiten sind hier: 1. Komplett an 2. Komplett aus 3. Nur Horizontal 4. Nur Vertikal
3. ist bei Panasonic momentan nicht implementiert, aber die anderen Möglichkeiten gibt es.

Ob das nun von einem IBIS oder OIS durchgeführt wird? Ist doch egal. Hauptsache das Ding funktioniert. Und wenn beim 100-300mm oder irgendeinem anderen Objektiv der IBIS besser funktioniert als der OIS, dann soll doch bitte der IBIS genutzt werden. Und zwar ohne, dass ich das vorher festlegen muss. Das ist doch unnötig.

Bis jetzt konnte ich jedenfalls nach wie vor keinen Grund erkennen, warum einem die Kamera die Wahl zwischen IBIS und OIS lassen sollte. Aber evtl. fällt ja noch jemandem etwas dazu ein.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“