Warum eigentlich ?Das wäre dann eher enttäuschend.
Ich bin mit dem Stabi der GX7 sehr zufrieden, Du nicht ?
Dietger
Warum eigentlich ?Das wäre dann eher enttäuschend.
dietger hat geschrieben:Warum eigentlich ?Das wäre dann eher enttäuschend.
Ich bin mit dem Stabi der GX7 sehr zufrieden, Du nicht ?
Dietger
Das sehe ich z.B. anders!Berniyh hat geschrieben: Als Nutzer möchte man im Endeffekt die beste Option haben und sich insbesondere nicht Gedanken darüber machen müssen was denn die beste Option ist.
Aber wozu?Moonbull hat geschrieben:Ich finde es bei Oly sehr gut das man selbst entscheiden kann wann und inwieweit der IBIS seine Arbeit verrichten soll. Das kann man wunderbar einstellen.![]()
Woher stammt diese Info das das 100-400 mit Dual-IS betrieben wird?sardinien hat geschrieben: Bildstabilisierung mit DUAL IS (100-400 mm)
Das geht doch bei den Pana Kameras auch!Moonbull hat geschrieben:Den IBIS bei Oly kann man z.B. nur auf horizontale oder vertikale Funktion einstellen, was erheblichen Vorteil bei Mitzieher mit gewollter Bewegungsunschärfe bringt.
Weil jede Automatik nur dann akzeptabel ist, wenn man sie bei Bedarf abschalten kann. Wenn die Automatik alles nach Gutdünken entscheiden und einstellen darf, kann man gleich eine einfache Kompaktkamera nehmen. Was z.B., wenn der Stabi versucht, Mitziehen zu korrigieren? Oder der Blitz bei "available light" immer auslöst? Automatik ja, aber nur dann, wenn man sie auch abschalten kann. Ich möchte bei schwierigen Situationen schon selbst entscheiden können, was die Kamera zu tun und zu lassen hat.Berniyh hat geschrieben:Aber wozu?Moonbull hat geschrieben:Ich finde es bei Oly sehr gut das man selbst entscheiden kann wann und inwieweit der IBIS seine Arbeit verrichten soll. Das kann man wunderbar einstellen.![]()
Ok, aber da reden wir nicht mehr von der simplen Wahl IBIS oder OIS, sondern gezielt davon verschiedene Betriebsmodi des Stabis zu wählen. Bei Panasonic kann man nur auf die horizontale beschränken, aber das sollte auch reichen.Moonbull hat geschrieben:Den IBIS bei Oly kann man z.B. nur auf horizontale oder vertikale Funktion einstellen, was erheblichen Vorteil bei Mitzieher mit gewollter Bewegungsunschärfe bringt.
Den Stabi abschalten geht ja und das stand ja auch nie zur Diskussion. Es ging alleine um die Frage, warum man die Wahl zwischen dem IBIS und OIS haben sollte.icetiger hat geschrieben:Weil jede Automatik nur dann akzeptabel ist, wenn man sie bei Bedarf abschalten kann. Wenn die Automatik alles nach Gutdünken entscheiden und einstellen darf, kann man gleich eine einfache Kompaktkamera nehmen. Was z.B., wenn der Stabi versucht, Mitziehen zu korrigieren? Oder der Blitz bei "available light" immer auslöst? Automatik ja, aber nur dann, wenn man sie auch abschalten kann. Ich möchte bei schwierigen Situationen schon selbst entscheiden können, was die Kamera zu tun und zu lassen hat.
Ich hab da ganz ähnliche Überlegungen. Ich hätte gerne eine zweite Kamera - eine, die ich immer dabei haben kann - sozusagen handtaschentauglich (das wäre die GX7 mit einem kleinen Objektiv dran - überlegt habe ich für diesen Zweck auch schon die Olympus EPL-7, aber dann müsste ich mich halt mit dem Olympus-System auseinandersetzen). Die GX8 wäre dann die "Hauptkamera" und da sind es ähnliche Dinge, die mir gefallen:sardinien hat geschrieben: Bin öfters mit 2-3 Cams unterwegs. Der Hauptgrund zum Kauf der GX8 ist:
Bildstabilisierung mit DUAL IS (100-400 mm)
Sensor 20 MP (in der Naturfotografie sind Crops oft angesagt)
Autofokus*
4K Video (Foto)
Klappsucher links (ideal zur Verstellung des AF Feldes während des Sucherdurchblickes mit dem rechten Auge)
Hat dein Auto etwa noch keine 5-Achsen? Tztztz, wie rückständig. :pLenno hat geschrieben:Also ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, wie gut die Federung an zwei Achsen an meinem Auto ist.
Ich geh davon aus das sie das tun wofür sie konstruiert wurden.
Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Genauso erwarte ich, das der Stabilisator in der Kamera das tut wofür er konstruiert wurde,
denn ich möchte die Aufmerksamkeit dem Fotografieren schöner Motive widmen, und nicht der Technik.