Neu: Lumix GX8
- Moonbull
Mir ist es vollkommend Wumme ob ein Dual-Stabi von Pana 5% besser stabilisiert wie der 5 Achsen IBIS von Oly!
Mir ist es aber nicht vollkommen Wumme wenn mir dessen Nutzung von seiten des Herstellers eingeschränkt werden.
Ich gebe keine >€ 1000,- für eine Kamera aus, die mir vorschreibt wie ich Fotos zu machen habe...
Mir ist es aber nicht vollkommen Wumme wenn mir dessen Nutzung von seiten des Herstellers eingeschränkt werden.
Ich gebe keine >€ 1000,- für eine Kamera aus, die mir vorschreibt wie ich Fotos zu machen habe...
Re: Neu: Lumix GX8
Hallo Wolfgang,
welche Kamera schreibt Dir denn bitte vor wie Du Fotos zu machen hast?
Es gibt im Übrigen keinen Kaufzwang, weder für Panasonic noch für Olympus oder irgend eine andere Kamera.
VG Reinhard
welche Kamera schreibt Dir denn bitte vor wie Du Fotos zu machen hast?
Es gibt im Übrigen keinen Kaufzwang, weder für Panasonic noch für Olympus oder irgend eine andere Kamera.
VG Reinhard
http://photobyrichard.com/reviewbyricha ... x8-review/
Hier steht :
" As you can see from the graphs, the dual I.S. is pretty effective and provides 3-4 stop image stabilisation when compare to with no image stabilisation. What is more interesting is that the results from the dual I.S. is very similar to the latest Olympus 5 axis IBIS, maybe even slightly better at extremely slow shutter speed. This is pretty impressive consider how good the Olympus 5 axis system is. "
Aber auch :
" The body I.S. is approximate 1 stop or maybe slightly more effective. It’s obvious the body I.S. by itself is really nowhere as good as the Dual I.S. mode. "
Daraus folgt, dass der IS intern allein, großen Leistungsabstand zum Dual Stabilisator System hat ( 2-3 EV Stufen ).
Und da der Olympus 5 IS in etwa dem Pana Dual IS entspricht, werden die Oly Objektive an der GX8 oder GX7 lang nicht so gut bedient, wie an der neuen Olympus 5.
Die Balkendiagramme gewähren einen schönen Überblick. Überbewerten tu ich das Ganze indes nicht.
Hier steht :
" As you can see from the graphs, the dual I.S. is pretty effective and provides 3-4 stop image stabilisation when compare to with no image stabilisation. What is more interesting is that the results from the dual I.S. is very similar to the latest Olympus 5 axis IBIS, maybe even slightly better at extremely slow shutter speed. This is pretty impressive consider how good the Olympus 5 axis system is. "
Aber auch :
" The body I.S. is approximate 1 stop or maybe slightly more effective. It’s obvious the body I.S. by itself is really nowhere as good as the Dual I.S. mode. "
Daraus folgt, dass der IS intern allein, großen Leistungsabstand zum Dual Stabilisator System hat ( 2-3 EV Stufen ).
Und da der Olympus 5 IS in etwa dem Pana Dual IS entspricht, werden die Oly Objektive an der GX8 oder GX7 lang nicht so gut bedient, wie an der neuen Olympus 5.
Die Balkendiagramme gewähren einen schönen Überblick. Überbewerten tu ich das Ganze indes nicht.
Zuletzt geändert von emeise am Montag 10. August 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
- irene49
So habe ich das auch verstanden. Und was auch ziemlich klar ist, dass bei Montage eines nicht komaptiblen Objektivs, das einen OIS hat, dieser den Vorrang hat - nix also mit Wahlmöglichkeit. Nicht ganz eindeutig verstanden habe ich seine Anmerkung zu Objektiven mit OIS die einen mechanischen Schalter haben - so wie es beim 100-300er der Fall ist. Aber ich vermute es wird genauso sein, wie bei der GX7, dass auch bei ausgeschaltetem OIS der kameraniterne Stabi in diesem Fall inaktiviert ist. D.h. aber - in Kombination mit dem 100-300er bringt die GX8 in Bezug auf Stabilisierung keine Verbesserung gegenüber der GX7.dietger hat geschrieben: Wenn ich´s richtig verstanden habe wünscht er sich den Body IS alleine allerdings noch leistungsfähiger.
Ich sehe die Sache mit dem DUAL IS inzwischen als eine sehr geschickte Marketing-Strategie von Panasonic, die darauf abzielt, dass die Objektive von Panasonic gekauft werden.
Viele Grüße
Irene
Irene
Durchaus möglich und vollkommen legitim.Ich sehe die Sache mit dem DUAL IS inzwischen als eine sehr geschickte Marketing-Strategie von Panasonic, die darauf abzielt, dass die Objektive von Panasonic gekauft werden.
Da ich persönlich nur Pana Objektive habe ist es mir, wie Wolfgang jetzt wohl sagen würde, vollkommen Wumme ob Marketing-Strategie
oder nicht, ich profitiere in jedem Fall davon falls ich mir die GX8 kaufen sollte.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Ist der OIS des 100-300mm denn so grottig, dass du den unbedingt ersetzen willst?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
- irene49
Von grottig kann keine Rede sein . Aber sollte der IBIS der GX7 besser sein, dann hätte ich gerne die Option ihn auch mit diesem Objektiv zu nutzen.Berniyh hat geschrieben:Ist der OIS des 100-300mm denn so grottig, dass du den unbedingt ersetzen willst?
Viele Grüße
Irene
Irene
- Karoline
- Ehrenmitglied
... während umgekehrt der Oly-Stabi Objektive gleich welcher Herkunft immer gleich gut bedient; in der Bedienungsanleitung der Mark II ist weiter zu lesen:emeise hat geschrieben:...
...
• Wenn Sie ein Objektiv mit einem Bildstabilisator-Schalter verwenden, hat die Einstellung des Objektivs Vorrang.
• Wenn die objektivseitige Bildstabilisierung Vorrang hat und die Kameraseite auf [S-IS AUTO] eingestellt ist, wird [S-IS1] anstelle von [S-IS AUTO] verwendet.
was dann doch wohl bedeutet, dass der interne Stabi zusätzlich arbeitet (wenn auch durch den Objektiv-Stabi beeinflusst).
Irgendwie finde ich das sympathischer.
Dann noch zu der Frage des Stabi der GX8 bei Panning: Aus der Bedienungsanleitung ergibt sich, dass das sowohl horizontal wie auch vertikal möglich ist.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Aussage, dass bei großer Zoomvergrößerung der Stabi (GV8) unter Umständen nicht wirksam sein soll. Lange Brennweiten nutze ich ständig.
Ok, ok, der Stabi ist nicht das Einzige, was eine Kamera ausmacht...
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Die bisherigen Tests in Bezug auf die Stabilisierung sind für mich nicht aussagekräftig, da kein Hinweis auf die Bildstabilisierung des Suchers und die verwendete Antriebsart (Serie/Einzel) angegeben ist.
Dass es nicht immer ratsam ist, an den Cams Fremdobjektive zu betreiben, wird immer offensichtlicher. Ein 100-300 mm ist an der GH4 im AF Verhalten und Sucherbilddarstellung jeder Oly überlegen.
Ob es heute schon Unterschiede bei der OIS Ansteuerung der unterschiedlichen Cams gibt, wurde noch nie beschrieben. Denke da auch an Video.
Ein Pana 7-14 bringt an PANA Cams keine Bildflecken, die wohl auf unterschiedliche Filterung in den Cams hinweisen. CAs eines 45 mm Olys werden in PANA Cams nicht korrigiert.
MFT kommt im Markt unter Druck und benötigt dringend Innovationen.. Eine GX8 ist ein guter Ansatz dafür, besonders im Hinblick auf das kommende OIS 100-400 mm mit DFD und Dual IS. Beides bis jetzt bei Oly nicht vorhanden, wie auch die 4K Fotografie.
PANA und Oly sollten in der Fotosparte zusammengehen und neben MFT ein Kleinbildsystem aufbauen mit wenigen, guten Objektiven bis max. mittleren Brennweiten. In der jetzigen Struktur sehe ich eine schwierige Zukunft voraus für beide Firmen.
Dass es nicht immer ratsam ist, an den Cams Fremdobjektive zu betreiben, wird immer offensichtlicher. Ein 100-300 mm ist an der GH4 im AF Verhalten und Sucherbilddarstellung jeder Oly überlegen.
Ob es heute schon Unterschiede bei der OIS Ansteuerung der unterschiedlichen Cams gibt, wurde noch nie beschrieben. Denke da auch an Video.
Ein Pana 7-14 bringt an PANA Cams keine Bildflecken, die wohl auf unterschiedliche Filterung in den Cams hinweisen. CAs eines 45 mm Olys werden in PANA Cams nicht korrigiert.
MFT kommt im Markt unter Druck und benötigt dringend Innovationen.. Eine GX8 ist ein guter Ansatz dafür, besonders im Hinblick auf das kommende OIS 100-400 mm mit DFD und Dual IS. Beides bis jetzt bei Oly nicht vorhanden, wie auch die 4K Fotografie.
PANA und Oly sollten in der Fotosparte zusammengehen und neben MFT ein Kleinbildsystem aufbauen mit wenigen, guten Objektiven bis max. mittleren Brennweiten. In der jetzigen Struktur sehe ich eine schwierige Zukunft voraus für beide Firmen.
Ich bin mir sicher, dass wenn der IBIS der GX8 besser als der OIS des 100-300mm wäre, dann würdest du nicht nur diese Option bekommen, sondern es würde auch automatisch genutzt, zumindest bei Foto.irene49 hat geschrieben:Von grottig kann keine Rede sein . Aber sollte der IBIS der GX7 besser sein, dann hätte ich gerne die Option ihn auch mit diesem Objektiv zu nutzen.Berniyh hat geschrieben:Ist der OIS des 100-300mm denn so grottig, dass du den unbedingt ersetzen willst?
Aber zumindest würde es diese Option geben, denn es würde einfach keinen Sinn machen, die bessere Technologie nicht anzubieten.
Bei Video ist das natürlich wieder anders, da hier der IBIS der GX8 ja nicht verwendet werden kann.
- Moonbull
Das mag insoweit für dich speziell zutreffen, aber ich weiß inzwischen die Vorzüge anderer Optiken, insbesondere Altgläser sehr zu schätzen. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das neue Petzvall!dietger hat geschrieben: Da ich persönlich nur Pana Objektive habe ist es mir, wie Wolfgang jetzt wohl sagen würde, vollkommen Wumme ob Marketing-Strategie
oder nicht, ich profitiere in jedem Fall davon falls ich mir die GX8 kaufen sollte.
Dietger

Ich bekomme aber grundsätzlich eine Gänsehaut, wenn gerade die herausragendeTechnik einer Kamera nur mit hauseigenen Objektiven voll nutzbar ist. Das mag zwar im Sinne des Herstellers legitim sein, zeigt mir aber auch das Panasonic kein Wert darauf legt ambitionierte Fotografen zu unterstützen.
So langsam verstehe ich nur noch Bahnhof...Berniyh hat geschrieben:
Bei Video ist das natürlich wieder anders, da hier der IBIS der GX8 ja nicht verwendet werden kann.

Der IBIS in der GX8 kann nicht für Video verwendet werden???

Wann ist er denn jetzt überhaupt nutzbar?
Bei langen Brennweiten schaltet er sich automatisch ab?
Bei Fremdobjektiven nicht besser als der in der GX7?
Eine Verbesserung ist also nur in Verbindung mit kompatiblen Panasoniclinsen mit OIS (Dual-IS) zu erwarten?
Funktioniert das dann wenigsten im 4K-Fotomodus?
So wie bei der GX7 auch. Die Info existiert aber schon länger, siehe Seite 1. Wahrscheinlich ist der IBIS zwecks Wärmeabführung hier in Ruhestellung.Moonbull hat geschrieben:Der IBIS in der GX8 kann nicht für Video verwendet werden???![]()
Bei FullHD (oder niedriger aufgelöst) kommt ein System namens "Hybrid-OIS+" zum Einsatz, was OIS mit elektronischer Stabilisierung (=Crop) kombiniert.
Bei 4k gibt es abgesehen von OIS keine weitere Stabilisierung.
Altglas habe ich auch mal probiert ist aber nicht wirklich meine Welt.aber ich weiß inzwischen die Vorzüge anderer Optiken, insbesondere Altgläser sehr zu schätzen.
Was ist das ??Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das neue Petzvall!![]()
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- irene49
Das hab ich ja noch nirgendwo gelesen. Und was heißt bei langen Brennweiten? Ab welcher Brennweite?Moonbull hat geschrieben: Bei langen Brennweiten schaltet er sich automatisch ab?
Oder ist damit vielleicht nur gemeint, dass bei langen Brennweiten die Stablisierung grundsätzlich weniger effektiv ist, einfach wegen der größeren Verwacklungsamplitude? Das gilt aber dann für jede Form der Stabilisierung
Eigentlich sollte er es sein - denn nach der von Frank mal eingestellten Grafik von Panasonic (http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 25#p347601 stabilisiert der IBIS der GX7 zwei Achsen mehr als der der GX7. Wenn er dadurch nicht wirklich besser wird, dann stellt sich die Frage: wozu dann??. Wenn er aber besser ist, dann wäre es umso ärgerlicher, wenn ich bei Vewendung meines 100-300ers nicht den IBIS nutzen könnte - aber diese Frage ist wohl zur Zeit nicht zu beantworten.Moonbull hat geschrieben: Bei Fremdobjektiven nicht besser als der in der GX7?
Viele Grüße
Irene
Irene
Da ich nicht ein einziges µFT Objektiv mit OIS habe, stellt sich für mich und sicherlich ein paar andere auch nur die Frage, inwieweit hat sich der interne IS der GX8 gegenüber der GX7 verbessert.
Und da sehe ich nur eine geringe Verbesserung.
Die Leistung ist ca. eine EV Stufe ( brennweitenabhängig und gilt für GX7 und GX8 ) . Na ja - muss jeder selbst entscheiden, ob er da jubelt.
Und da sehe ich nur eine geringe Verbesserung.
Die Leistung ist ca. eine EV Stufe ( brennweitenabhängig und gilt für GX7 und GX8 ) . Na ja - muss jeder selbst entscheiden, ob er da jubelt.
Zuletzt geändert von emeise am Dienstag 11. August 2015, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter