Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Vladislav Ihl

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 13. August 2015, 14:44

habe hier mit der Einstellungen für GX8, G7, G6 (die ich momentan habe) und weiteren Kameras kreuz und quer gespielt:
http://www.dpreview.com/reviews/image-c ... 4032371575" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider hat die GX8 dasgleiche Problem, das alle Lumix-Kameras: die Hautfarben bekommen einen roten/magenta-Stich... Vergleicht man das mit der Sony Alphy 6000!

Ich werde wohl das system wechseln müssen, sobald die Alpha 7000 auf dem Markt ist!... :(

marcoki

Beitrag von marcoki » Donnerstag 13. August 2015, 15:07

Vladislav Ihl hat geschrieben:Leider hat die GX8 dasgleiche Problem, das alle Lumix-Kameras: die Hautfarben bekommen einen roten/magenta-Stich... Vergleicht man das mit der Sony Alphy 6000!

Ich werde wohl das system wechseln müssen, sobald die Alpha 7000 auf dem Markt ist!... :(
Hmm...Bei dem Vergleich empfinde ich die Hautfarben bei anderen Kameraherstellern noch mehr ins rötliche gehend, als bei Panasonic. Ansonsten kann man doch auch die Farbgebung in den Voreinstellungen anpassen, oder?
Ich habe auch schon häufiger von Canon-Usern gehört, dass sie nicht zu Nikon wechseln würden, weil dort die Hauttöne ins grünliche gehen. Ich konnte das immer nicht so nachvollziehen. Vielleicht habe ich aber auch kein Auge dafür. Aber wenn mir mal die Farbgebung nicht gefällt, korrigiere ich es in der Raw-Entwicklung.
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 13. August 2015, 15:14

Wenn einem Farbverbindlichkeit so wichtig ist, dann verwendet man auch gewisse Hilfsmittel
um die Fotos im Raw Entwickler entsprechend einzustellen.

Stichwort: Kameraprofil

Video

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 13. August 2015, 16:26

Ursprünglich war ich begeistert von den natürlichen Farben von Panasonic, die ich bei Landschafts-und Architekturfotos bekam. Ich mache ausschließlich Erinnerungsfotos und die Farbentreue (a lá "genau so habe ich es gesehen!") war und ist für mich wichtig. Olympus & Fujifilm fand und finde ich schöner als die Realität. Mein Problem mit Lumix (die G6) ist, ich kriege auch nach stundenlangem Herumdoktern (an einem einzigen Bild!) mit LR5 & PE13 kein zufriedenstellendes Ergebnis bei Hautfarben meiner Kinder. Manche Bilder (insbesondere mit dem f1,8 Zuiko 45mm) klappen doch recht gut, aber sobald ich aus Distanz fotografiere, verwandeln sich alle Gesichter in Visagen langjähriger Alkoholiker. :oops:

Vielleicht muss ich mal tatsächlich mal versuchen, ein Sonderprofil für meine Kamera in LR5 zu erstellen und dann noch mal versuchen, die an Portraits anzuwenden um dort (NUR an Portraits) die Olympus-Hautfarben zu bekommen! Wenn ich das Problem in den Griff kriege, bleibe ich definitiv bei Panasonic, denn sonst gefäll mir das System sehr!... :P

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 13. August 2015, 17:50

Und dein Monitor muss auch kalibriert sein, ansonsten ist auch ein erstellen von einem Kameraprofil nutzlos.

http://www.com-magazin.de/praxis/hardwa ... 75494.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich muss sagen, das ich mit meiner G6 zufrieden bin, falsche Hauttöne kann ich so erstmal nicht bestätigen.

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 13. August 2015, 20:12

Lenno hat geschrieben:Und dein Monitor muss auch kalibriert sein, ansonsten ist auch ein erstellen von einem Kameraprofil nutzlos.

http://www.com-magazin.de/praxis/hardwa ... 75494.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich muss sagen, das ich mit meiner G6 zufrieden bin, falsche Hauttöne kann ich so erstmal nicht bestätigen.

Finden Sie etwa die Hauttöne hier oder am nächsten Bild OK?
https://www.flickr.com/photos/vladislav ... datetaken/" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Beitrag von sardinien » Donnerstag 13. August 2015, 20:13

In LR empfinde ich den Kalibrierungsregler blau sehr wichtig für Rottöne bzw. die Farbe von Gesichtern.

Bis ich meine 1 bis 2 Import Presets für die GX8 in LR erstellt habe, benötige ich sicherlich ein ganzes Spektrum an Bildern von unterschiedlichen Motiven und Objektiven.

Im high ISO Bereich und beim Hochziehen von Tiefen (anschließend muss man grün zurücknehmen) glaube ich Sensor Fortschritte zu erkennen, nach den ersten Aufnahmen mit dem 100-300 mm.

Beim 100-300 mm ist sicherlich kein Dual IS in Betrieb, nach meinen ersten Versuchen.

Ich werde keine Testreihen mit der GX8 vs. GH4 anfertigen, sondern die Cam sofort in der Praxis einsetzen und gelegentlich einige Bilder mit Kommentaren zeigen.

Nach den sehr guten Erfahrungen mit einer Lexar SDHC habe ich eine 32 GB 2000x Speed UHS II für die GX8 vorgesehen. In der GH4 werkelt eine 280 MB/s SanDisk. In der Cam ist die Karte in Ordnung, doch eine Lexar 600X Speed (Clas10) ist beim auslesen am PC doppelt so schnell. Wie so oft liegen die Unterschied im Detail.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 13. August 2015, 20:37

Vladislav Ihl hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Und dein Monitor muss auch kalibriert sein, ansonsten ist auch ein erstellen von einem Kameraprofil nutzlos.

http://www.com-magazin.de/praxis/hardwa ... 75494.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Finden Sie etwa die Hauttöne hier oder am nächsten Bild OK?
https://www.flickr.com/photos/vladislav ... datetaken/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Was soll ich dazu sagen? Ich war weder vor Ort noch habe ich sonstige Vergleichsmöglichkeiten, ein beurteilen ist also rein subjektiv.
Wenn ich bei diesen Bildern weiterblättere fällt mir eigentlich nichts negatives an den Hauttönen auf.

dietger

Beitrag von dietger » Donnerstag 13. August 2015, 21:13

Wenn ich bei diesen Bildern weiterblättere fällt mir eigentlich nichts negatives an den Hauttönen auf.
Habe mir die ersten 2 Bilder auch angeschaut, kann auch nichts Negatives zu den Hauttönen sagen.
Auf meinem Monitor sieht´s ok aus. Bild 2 ist vielleicht insgesamt etwas kalt ist aber Geschmackssache.
Rötlich/Magenta kommt bei mir nichts rüber.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 13. August 2015, 22:43

Vladislav Ihl hat geschrieben:Finden Sie etwa die Hauttöne hier oder am nächsten Bild OK ?
Die Hauttöne finde ich jetzt nicht so unrealistisch, obwohl ein Schuss Braun/Orange fehlt vielleicht.
Die Haut selbst sieht aber recht glatt gebügelt aus, makellos, - teilweise fast wachsfigurenhaft.

Und das 'satte' Rot der Bilder, ist teilweise wirklich sehr satt ! Diese Ansicht ist aber nur meine und kann nicht objektiv sein.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

berlin

Beitrag von berlin » Freitag 14. August 2015, 01:54

Diese Bilder sind doch von einer Vorlage fotografiert!
Es handelt sich also nicht um die Wiedergabe von Hautfarben,
sondern von Druck- oder Fotofarben.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Freitag 14. August 2015, 07:11

Die Bilder habe ich diesen Mai beim Japan day in Düsseldorf geschossen. Ich weiß nicht, was Sie mir der Vorlage meinen.... Ich finde aber die Hauttöne so, als ob die Leute (insbesondere die Piraten auf dem 1. Bild) frischen Sonnenbrand haben!...

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Freitag 14. August 2015, 08:00

dietger hat geschrieben:
Habe mir die ersten 2 Bilder auch angeschaut, kann auch nichts Negatives zu den Hauttönen sagen.
Auf meinem Monitor sieht´s ok aus. Bild 2 ist vielleicht insgesamt etwas kalt ist aber Geschmackssache.
Rötlich/Magenta kommt bei mir nichts rüber.

Dietger
Das Farbmanagement im Ganzen und die Hauttöne im Besonderen sind sicher die Sache der persönlichen Wahrnehmung. Ich persönlich finde den roten/magenta Farbenstich auf ALLEN Lumix-Kameras (aber bei weitem nicht auf allen Bildern; meistens auf solchen, die aus Distanz geschossen wurden)ziemlich auffallend und nicht schön. Die Menschen sehen so aus, als ob die frischen (deutschen) Sonnebrand bekommen haben (der Sonnenbrand aus südlichen Ländern sieht sehr attraktiv aus - nicht ungefähr drehte Panasonic ihre GX8-Werbungen in Cuba: da fällt dieses chronische Lumix-Problem gar nicht auf!).
Zuletzt geändert von Vladislav Ihl am Freitag 14. August 2015, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

berlin

Beitrag von berlin » Freitag 14. August 2015, 08:05

Vladislav Ihl hat geschrieben:Die Bilder habe ich diesen Mai beim Japan day in Düsseldorf geschossen. Ich weiß nicht, was Sie mir der Vorlage meinen.... Ich finde aber die Hauttöne so, als ob die Leute (insbesondere die Piraten auf dem 1. Bild) frischen Sonnenbrand haben!...
Bitte um Entschuldigung, die Piraten sind O.K., willst du schöne oder realistische Farben?
Ich meinte die Vergleichs-Bilder von deinem link:
Vladislav Ihl hat geschrieben:habe hier mit der Einstellungen für GX8, G7, G6 (die ich momentan habe) und weiteren Kameras kreuz und quer gespielt:
http://www.dpreview.com/reviews/image-c ... 4032371575" onclick="window.open(this.href);return false;"

Leider hat die GX8 dasgleiche Problem, das alle Lumix-Kameras: die Hautfarben bekommen einen roten/magenta-Stich... Vergleicht man das mit der Sony Alphy 6000!

"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Freitag 14. August 2015, 08:19

berlin hat geschrieben:
Vladislav Ihl hat geschrieben:Die Bilder habe ich diesen Mai beim Japan day in Düsseldorf geschossen. Ich weiß nicht, was Sie mir der Vorlage meinen.... Ich finde aber die Hauttöne so, als ob die Leute (insbesondere die Piraten auf dem 1. Bild) frischen Sonnenbrand haben!...
Bitte um Entschuldigung, die Piraten sind O.K., willst du schöne oder realistische Farben?
Ich meinte die Vergleichs-Bilder von deinem link:
Vladislav Ihl hat geschrieben:habe hier mit der Einstellungen für GX8, G7, G6 (die ich momentan habe) und weiteren Kameras kreuz und quer gespielt:
http://www.dpreview.com/reviews/image-c ... 4032371575" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

Wie gesagt, ich finde Panasonic-Farben, bis auf Hauttöne, sehr gut, da die realistisch sind. Kein anderer Hersteller macht so naturgetreue Farben (bei Landschaftsbildern) wie Lumix! Alle ist perfekt, bis auf die Hauttöne der (Nord-)Europäer, die allzuoft falsch abgebildet werden. Ich dachte, es liegt an mich, an meinen Fertigkeiten als Fotograf, aber dann habe ich auch die OMD EM-1 & EOS 60D ausgetestet und die Hauttöne waren da bombastisch!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“