FZ1000 stellt oft im Vordergrund scharf

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Animalpictures

FZ1000 stellt oft im Vordergrund scharf

Beitrag von Animalpictures » Dienstag 11. August 2015, 11:05

Hallo,

seit ein paar Wochen ist die FZ1000 bei mir eingezogen.
Sie macht Spaß und es sind mir auch schon ein paar gute Bilder gelungen. Ich arbeite mich langsam durch das hier empfohlenen Buch, aber ich hätte trotzdem eine Frage.
Bei manchen Bildern weiß ich genau, worauf ich mit dem grünen Kästchen "gezielt" habe. Trotzdem ist oft eher der Vordergrund scharf.
Anbei meine Katze. Das war ja doch relativ einfach, weil nichts anderes zu fixieren war. Trotzdem ist doch eher das Gras vor ihr scharf.
Ich habe mehrere Fotos von ihr gemacht, das ist auf jedem so.
Bild

Blendenzahl F/5
Belichtungszeit 1/1300
ISO 125
Brennweite 138mm
Messmodus Mehrfeld
35mm Brennweite 379
Belichtungsprogramm Blendenautomatik

Wenn hier noch etwas fehlt, einfach fragen, ich weiß nicht, was euch wichtig ist :oops:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die "Eigenschaften" des Bildes ganz einzufügen?

Viele Grüße
Katja
viele Grüße
Katja

-------------------------
FZ1000

Lenno

Re: FZ1000 stellt oft im Vordergrund scharf

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. August 2015, 11:41

Der Schärfebereich liegt hier, der hintere Katzenkörper ist durch die Schrägstellung nicht mehr innerhalb
dieses Schärfebereichs.
22790727rr.jpg
22790727rr.jpg (71.32 KiB) 2754 mal betrachtet
Versuch mal das AF Quadraht eine Stufe größer zu stellen. So das die ganze Katze eingerahmt ist.
Mehr abblenden bringt eine größere Schärfentiefe, z.B. Blende 8
Hier wird eine größere Schärfentiefe benötigt weil du hier schon sehr im Telebereich gearbeitet hast.
Wenn die Katze so schräg steht, würde ich nicht ganz vorne am Kopf scharfstellen sondern eher weiter hinten,
da sich die Schärfentiefe eher nach vorne ausbreitet, was man ja auch bei deinem Foto sehr gut sieht, als nach hinten.

Wie ich hier mal eindrücklich demonstriert habe. http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=29930

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 11. August 2015, 11:44

Hallo,

zunächst zu den Exifs:

Wenn du die Bilder bearbeitest und/oder fürs Forum verkleinerst, dann muss in den genutzten Programmen "Exifs behalten" oä. aktiviert sein. Dann wird alles mit gespeichert, was die Kamera hergibt.

In deinen Exifs fehlen für dein Problem die Einstellungen des AF wie zB Fokusmodus, AFS oder AFC usw.

Bei deinem Beispielbild würde ich zB eine Fokusfeldgröße wählen die nichts anderes einbezieht als die Katze.

Wenn das Fokusfeld so groß ist, daß darin auch Umgebung zu sehen ist, kann es sein, daß die Kamera auf einen Teil der Umgebung scharf stellt, die mehr Kontrast bietet als das Katzenfell.

Dies wird wohl in deinem Beispielbild so gewesen sein, daß die Kamera mehr Kontrast in dem grün/braunen Gras vor der Katze gefunden hat.

Ich persönlich bevorzuge bei fast allen meiner Fotos das kleine Fokuskreuz. Damit sitzt der Schärfepunkt genau da wo er wichtig ist.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. August 2015, 11:49

Außerdem lass dich nicht von dem Tarnfell irritieren, denn das soll ja in der Natur so sein,
Das Tarnfell hat die Aufgabe, das man Entfernungen nicht mehr abschätzen kann, es soll mit dem Hintergrund verschwimmen.
Ich zeig dir mal wie dein Kamera Autofokus das Bild gesehen hat.

Ich habe das Bild nicht geschärft, lediglich in SW umgewandelt Helligkeit, Kontrast und Klarheit erhöht.

So nimmt dein Kamera Autofokus das Bild wahr. Und darauf sieht man, das es genau das gemacht hat was es soll und wo du scharfgestellt hast.
Bildschirmfoto 2015-08-11 um 13.11.49.jpg
Bildschirmfoto 2015-08-11 um 13.11.49.jpg (152.18 KiB) 2732 mal betrachtet

Animalpictures

Beitrag von Animalpictures » Dienstag 11. August 2015, 12:59

Danke euch sehr für die Erklärungen! :)
Das Ganze muss ich erst noch umsetzen, aber zumindest weiß ich jetzt, dass der Fehler nur bei mir liegt (was nicht wundert)
Das mit "Exifs behalten" muss ich auch erst noch herausbekommen, bei den " Eigenschaften" konnte ich nichts vom Fokus finden.
Dein Link ist auch sehr interressant, David.

Viele Grüße
Katja
viele Grüße
Katja

FZ1000

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 11. August 2015, 13:17

@Jessig1..Ich persönlich bevorzuge bei fast allen meiner Fotos das kleine Fokuskreuz. Damit sitzt der Schärfepunkt genau da wo er wichtig ist.

ich finde die grünen Männchen (Kästchen) auch pillepalle, punkgenau durch Sucher fokussieren und peng! Das muss doch noch klappen. Such dir den nächsten Kater und wehe ihm, wenn er nicht scharf ist! Viel Glück! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 11. August 2015, 13:38

In die Falle des großen Fokusfeldes bin ich auch gelaufen .. sieh mal hier unscharfe Amsel

Genau die gleiche Schosse ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. August 2015, 13:45

Das sind so die Tücken des Kontrast Autofocus. Bei deinem Amselbild ist sowohl die Amsel Kontrastreich als auch der Hintergrund.
Leider hatte sich die Kamera für hinten entschieden.

Bei dem Katzenbild oben, ist eigentlich nur die Katze, die so richtig raussticht. (In dem Bereich, weiter hintern wäre der Schatten aber so weit würd ich den Rahmen nicht aufziehen)

Aber generell habt ihr recht, mit kleinstem AF Feld wird man wohl die präziseste Scharfstellung erreichen, halt genau an dem Punkt
wo scharfgestellt wurde.

Animalpictures

Beitrag von Animalpictures » Donnerstag 13. August 2015, 10:38

Dank eurer Tipps ist das nächste Foto schon besser geworden. :)
Geht natürlich noch mehr, aber immerhin.

Bild
viele Grüße
Katja

FZ1000

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 13. August 2015, 12:41

Tja leider wieder ohne EXIFs.

Das sieht nach korrektem Fokus aber nach ein bisschen zu langer Belichtungszeit aus.

Mit EXIFs könnten wir mehr sagen.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Animalpictures

Beitrag von Animalpictures » Donnerstag 13. August 2015, 19:44

Tut mir leid, mit den Exifs. Das habe ich noch nicht 'rausbekommen.
Ich wollte nur kurz zeigen, dass es dank eurer Tipps wenigstens klappt, dass nicht mehr der Vordergrund scharf ist.
viele Grüße
Katja

FZ1000

deuned

Beitrag von deuned » Donnerstag 13. August 2015, 19:53

lomix hat geschrieben:@Jessig1..Ich persönlich bevorzuge bei fast allen meiner Fotos das kleine Fokuskreuz. Damit sitzt der Schärfepunkt genau da wo er wichtig ist.

ich finde die grünen Männchen (Kästchen) auch pillepalle, punkgenau durch Sucher fokussieren und peng! Das muss doch noch klappen. Such dir den nächsten Kater und wehe ihm, wenn er nicht scharf ist! Viel Glück! :D
Dem würde ich so nicht grundsätzlich zustimmen: Beim Fokuskreuz kannst du nicht die Monitorlupe verwenden und die finde ich oft doch sehr nützlich/hilfreich.

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 14. August 2015, 08:46

Das "kleine Fokuskreuz" ist mir im täglichen Gebrauch zu winzig.
Wichtiger erscheint mir: Weniger Hektik (!) und sich Zeit nehmen um auf das Fokusfeld zu konzentrieren.
Ach ja, etwas abblenden kann manchmal auch nicht schaden.
mfG schwarzvogel

cani#68

Beitrag von cani#68 » Freitag 14. August 2015, 11:40

schwarzvogel hat geschrieben:Das "kleine Fokuskreuz" ist mir im täglichen Gebrauch zu winzig.
Nutze es selber auch kaum, meist greife ich auf das 1 AF Feld zurück. Auch damit kann man sehr gut punktgenau den AF dirigieren.

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Animalpictures

Beitrag von Animalpictures » Mittwoch 2. September 2015, 13:45

Ich habe wieder einmal ein Problem(chen).

Bei diesem Bild bin ich 100% sicher, dass das kleine Kreuz auf den Kieferzapfen gerichtet war. Ich mein', der ist ja nicht klein, läuft nicht weg und war gut zu treffen.
Trotzdem ist der Zapfen nicht scharf. :shock:
Irgendwie liegt die Schärfe oft etwas daneben. Oder sehe ich das falsch?

Das Foto ist unbehandelt, nur verkleinert.
Dateianhänge
P13300044.JPG
P13300044.JPG (553.53 KiB) 2138 mal betrachtet
viele Grüße
Katja

FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“