Neu: Lumix GX8
- Karoline
- Ehrenmitglied
Ich hatte versprochen zu berichten, wenn ich die GX8 angesehen habe. Das war heute.
Meine Eindrücke:
Liegt gut in der Hand,
großer, kontrastreicher Sucher, vielleicht nicht mit so vielen Tonwertabstufungen, aber er hat mir außerordentlich gut gefallen,
Bedienelemente lagen für meine Hand ziemlich gut,
dann aber habe ich das 40-150 Pro von Oly dranmachen lassen und es mit diesem Objektiv an dem Oly selbst verglichen. In der Sekunde war klar, dass ich die GX8 nicht kaufe. Mit OIS habe ich mir das nicht angesehen, weil ich das Pro haben wollte. Also, wer mit OIS unterwegs ist, mag das anders sehen. Aber für mich war das sonnenklar, dass der Stabi der GX8 mit dem Oly nicht (ausreichend) funktioniert.
So, nun gibt es also keine 20MP und manch anderes auch nicht, aber wer weiß, was alles an Funktionen am Markt ist, wenn ich bei der M1 erst durchgestiegen bin.
Viel Spass Euch noch!
Karoline
Meine Eindrücke:
Liegt gut in der Hand,
großer, kontrastreicher Sucher, vielleicht nicht mit so vielen Tonwertabstufungen, aber er hat mir außerordentlich gut gefallen,
dann aber habe ich das 40-150 Pro von Oly dranmachen lassen und es mit diesem Objektiv an dem Oly selbst verglichen. In der Sekunde war klar, dass ich die GX8 nicht kaufe. Mit OIS habe ich mir das nicht angesehen, weil ich das Pro haben wollte. Also, wer mit OIS unterwegs ist, mag das anders sehen. Aber für mich war das sonnenklar, dass der Stabi der GX8 mit dem Oly nicht (ausreichend) funktioniert.
So, nun gibt es also keine 20MP und manch anderes auch nicht, aber wer weiß, was alles an Funktionen am Markt ist, wenn ich bei der M1 erst durchgestiegen bin.
Viel Spass Euch noch!
Karoline
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Re: Neu: Lumix GX8
Wenn ich das Kit loben würde, glaubt's vielleicht auch einer.Horka hat geschrieben:Vorsicht, es könnte ein Neuling mitlesen, der das glaubt!emeise hat geschrieben:Das Kit mit der Billigscherbe 14-42mm ( für die GX8 keine so gute Idee, imho )...
Horst
Die GX7 hatte damals auch das 3.5-5.6 14-42mm dabei - ( für Bielefeld ganz OK

Die Abstimmung Kamera - Objektiv isses.
Ich möchte möglichst nicht, dass ein Neukäufer enttäuscht wird, - vielleicht erst Monate später. So gesehen war's nur ein Tipp, genauer hinzusehen.
20MP auf µFT Sensor, das ist schon eine Herausforderung an die Optik !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Hallo Karoline,Karoline hat geschrieben:Ich hatte versprochen zu berichten, wenn ich die GX8 angesehen habe. Das war heute.
Meine Eindrücke:
Liegt gut in der Hand,
Viel Spass Euch noch!
Karoline
ich kann Deine Gründe sehr gut nachvollziehen.
Zum Glück gibt es für jeden der sich ausgiebig vor dem Kauf informiert hat die richtige Kamera.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Hi,
deswegen ist es ja so gut, dass wir die Auswahl haben. Wichtig sind immer die eigenen Anforderungen. Bei uns kann man die GX8 leider noch nicht probieren oder anschauen.
VG Reinhard
deswegen ist es ja so gut, dass wir die Auswahl haben. Wichtig sind immer die eigenen Anforderungen. Bei uns kann man die GX8 leider noch nicht probieren oder anschauen.
VG Reinhard
Es gibt da halt auch nen geringfügigen Unterschied im Preis...emeise hat geschrieben:Die GX7 hatte damals auch das 3.5-5.6 14-42mm dabei - ( für Bielefeld ganz OK), aber das Oly 2.8 12-40mm an der Oly M5 war schon ein Aha-Erlebnis.
Die Abstimmung Kamera - Objektiv isses.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Die SDHC Lexar Pro 2000x zeigt auf, welche Rechenleistung in der GX8 steckt. Einfach der Wahnsinn im Vergleich zu einer nominal gleichwertigen SanDisk. Ein Speicher lag ist kaum mehr wahrnehmbar, selbst bei Serienaufnahmen über 1/1000 Sek..
Dazu passt auch die schnelle Sensorauslesung, 12 bit RAWs mit EV ohne ISO Limit nach oben! Hat die GX8 schon einen Globalshutter
? Nein, noch nicht, doch weit weg istndie Entwicklung nicht mehr.
Das Rauschverhalten des neuen Sensors bei längeren Belichtungszeiten (Sternenhimmel) vermittelt einem das Gefühl, einen Kleinbildsensor zur Verfügung zu haben. Wie der AF mit kleinstem Einfeld Sterne ohne pumpen fokusiert, ist kaum zu glauben.
Meine Erwartungen an die GX8 waren durch die positiven Erfahrungen mit der GH4 (EV, Geschwindigkeit...) recht hoch. Jetzt habe ich endlich 2 flinke PANAs auf meinen Touren dabei.
Fazit:
Selbst testen über einen längeren Zeitraum und erstklassige Objektive (Nocticron, 15 mm.....) nicht vergessen, damit der IS Sensor seine Stärken zeigen darf.
Dazu passt auch die schnelle Sensorauslesung, 12 bit RAWs mit EV ohne ISO Limit nach oben! Hat die GX8 schon einen Globalshutter

Das Rauschverhalten des neuen Sensors bei längeren Belichtungszeiten (Sternenhimmel) vermittelt einem das Gefühl, einen Kleinbildsensor zur Verfügung zu haben. Wie der AF mit kleinstem Einfeld Sterne ohne pumpen fokusiert, ist kaum zu glauben.
Meine Erwartungen an die GX8 waren durch die positiven Erfahrungen mit der GH4 (EV, Geschwindigkeit...) recht hoch. Jetzt habe ich endlich 2 flinke PANAs auf meinen Touren dabei.
Fazit:
Selbst testen über einen längeren Zeitraum und erstklassige Objektive (Nocticron, 15 mm.....) nicht vergessen, damit der IS Sensor seine Stärken zeigen darf.
Ja und es gibt die Objektive, die teurer sind als die Kameras. Und man sieht das wirklich.Berniyh hat geschrieben:Es gibt da halt auch nen geringfügigen Unterschied im Preis...
Teuer ist, wenn zum hochwertigen Body, eine in der Qualität nicht passende Linse dazu kommt.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Ich hatte jetzt heute eher zufälligerweise die Möglichkeit die GX8 mal ein bisschen anzugrabbeln und auszutesten.
Auch im direkten Vergleich zur G70.
Was mir als erstes aufgefallen ist: Die ist schon verdammt riesig und ich finde sie wirkt auch extrem klobig. Viel krasser als die G70, obwohl die praktisch die gleiche Größe hat.
Hübsch fand ich sie in silber auch nicht, die Optik wirkt irgendwie billig, auch wenn es Metall ist. Schwarz sieht gut aus. In silber fand ich die GX7 aber deutlich eleganter.
Vom Handling her fand ich sie auch überhaupt nicht gut. Während die Optik für mich noch eher nebensächlich wäre ist das das Ausschlusskriterium. Ich komm mit dem Daumen nur sehr ungelenk an das obere Einstellrad, die Kamera zu halten fühlt sich generell ziemlich verkrampft an, so geht das nicht. Ganz anders bei der G70, die liegt einfach gut in der Hand, bietet ordentlich halt und die Einstellräder sind einfach gut zu bedienen.
Aber so hat halt jeder andere Hände, manchen liegt evtl. die GX8 besser als die G70.
Den Sucher fand ich bei beiden Kameras top, gegenüber dem von der G6 auf jeden Fall ein Fortschritt, aber ok, der ist ja nicht mehr State of the Art. Die GX7 hatte ich schon lange nicht mehr am Auge, aber da war ich mit dem Sucher eh nie so richtig zufrieden, deshalb hatte ich sie mir nicht gekauft.
Da ich aber am Foto keine Brille nutze bin ich was Sucher angeht etwas weniger anspruchsvoll. Mir haben die jedenfalls sehr gut gefallen. Groß und scharf.
Bei der G70 fand ich die Augenmuschel deutlich angenehmer, aber den klappbaren Sucher der GX8 fand ich auch ansprechend, daran könnte ich mich ebenfalls gewöhnen.
Von den inneren Werten gab es jetzt nicht so viele Unterschiede die man so schnell beurteilen könnte, auf den ersten Blick gaben sich die Kameras da nicht viel.
Schade fand ich, dass man das Rad für den Belichtungsausgleich im M Modus nicht verwenden kann (i.e. um ISO in AutoISO zu steuern).
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich die G70 nehmen. Gefällt mir deutlich besser. Das reißt auch der Stabi nicht raus (obwohl ich einige unstabilisierte Objektive habe) und auf den 20MP Sensor könnte ich verzichten.
Der Staub- und Spritzwasserschutz würde mir auch nichts bringen, hab kein Objektiv dafür und das Kit mit dem 12-35mm wäre mir momentan viel zu teuer.
Insofern: Auf den ersten Blick eine tolle Kamera, aber für mich haptisch absolutes No-Go.
Auch im direkten Vergleich zur G70.
Was mir als erstes aufgefallen ist: Die ist schon verdammt riesig und ich finde sie wirkt auch extrem klobig. Viel krasser als die G70, obwohl die praktisch die gleiche Größe hat.
Hübsch fand ich sie in silber auch nicht, die Optik wirkt irgendwie billig, auch wenn es Metall ist. Schwarz sieht gut aus. In silber fand ich die GX7 aber deutlich eleganter.
Vom Handling her fand ich sie auch überhaupt nicht gut. Während die Optik für mich noch eher nebensächlich wäre ist das das Ausschlusskriterium. Ich komm mit dem Daumen nur sehr ungelenk an das obere Einstellrad, die Kamera zu halten fühlt sich generell ziemlich verkrampft an, so geht das nicht. Ganz anders bei der G70, die liegt einfach gut in der Hand, bietet ordentlich halt und die Einstellräder sind einfach gut zu bedienen.
Aber so hat halt jeder andere Hände, manchen liegt evtl. die GX8 besser als die G70.
Den Sucher fand ich bei beiden Kameras top, gegenüber dem von der G6 auf jeden Fall ein Fortschritt, aber ok, der ist ja nicht mehr State of the Art. Die GX7 hatte ich schon lange nicht mehr am Auge, aber da war ich mit dem Sucher eh nie so richtig zufrieden, deshalb hatte ich sie mir nicht gekauft.
Da ich aber am Foto keine Brille nutze bin ich was Sucher angeht etwas weniger anspruchsvoll. Mir haben die jedenfalls sehr gut gefallen. Groß und scharf.
Bei der G70 fand ich die Augenmuschel deutlich angenehmer, aber den klappbaren Sucher der GX8 fand ich auch ansprechend, daran könnte ich mich ebenfalls gewöhnen.
Von den inneren Werten gab es jetzt nicht so viele Unterschiede die man so schnell beurteilen könnte, auf den ersten Blick gaben sich die Kameras da nicht viel.
Schade fand ich, dass man das Rad für den Belichtungsausgleich im M Modus nicht verwenden kann (i.e. um ISO in AutoISO zu steuern).
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich die G70 nehmen. Gefällt mir deutlich besser. Das reißt auch der Stabi nicht raus (obwohl ich einige unstabilisierte Objektive habe) und auf den 20MP Sensor könnte ich verzichten.
Der Staub- und Spritzwasserschutz würde mir auch nichts bringen, hab kein Objektiv dafür und das Kit mit dem 12-35mm wäre mir momentan viel zu teuer.
Insofern: Auf den ersten Blick eine tolle Kamera, aber für mich haptisch absolutes No-Go.
- Wolfgang B.
Hallo Karoline,
ich habe die GX8 mittlerweile auch befingert und mit verschiedenen Objektiven ausprobiert, z.B. mit meinem Pana 100-300 und dem Oly 40-150 Pro. - Mein Gott, ist das 40-150er ein Riesentrumm!
Von der Haptik kommt die GX8 kommt die GX8 nicht ganz an meine G70 ran, wäre aber trotzdem wegen des besseren 'Innenlebens' ein ernst zu nehmender Kandidat.
Nachdem das 40-150er aufgesetzt war, kann ich Deine Entscheidung absolut nachvollziehen.
Nach all dem Marketinggeschwätz über den internen Stabi der GX8 bleiben drei Möglichkeiten übrig:
1. Wenn man unterstützte OIS-Objektive besitzt, hat man mit der GX8 wahrscheinlich den weltweit besten Stabilisator.
2. Wenn man nicht unterstützte Objektive, wie z.B. das Pana 100-300er hat, liegt man mit er GX8 trotzdem gut, denn das OIS ist eigentlich sehr gut und hat bei langen Brennweiten sogar Vorzüge gegenüber dem IBIS der Olys.
3. Beabsichtigt man jedoch, auf die Pro-Linie von Olympus umzusteigen, dann ist der Stabi bei längeren Brennweiten nicht ausreichend und die E-M1 oder die E-M5 Mark II sind die bessere Wahl.
Viel Spaß mit Deinen neuen Spielzeugen.
Liebe Grüße, Wolfgang
ich habe die GX8 mittlerweile auch befingert und mit verschiedenen Objektiven ausprobiert, z.B. mit meinem Pana 100-300 und dem Oly 40-150 Pro. - Mein Gott, ist das 40-150er ein Riesentrumm!
Von der Haptik kommt die GX8 kommt die GX8 nicht ganz an meine G70 ran, wäre aber trotzdem wegen des besseren 'Innenlebens' ein ernst zu nehmender Kandidat.
Nachdem das 40-150er aufgesetzt war, kann ich Deine Entscheidung absolut nachvollziehen.
Nach all dem Marketinggeschwätz über den internen Stabi der GX8 bleiben drei Möglichkeiten übrig:
1. Wenn man unterstützte OIS-Objektive besitzt, hat man mit der GX8 wahrscheinlich den weltweit besten Stabilisator.
2. Wenn man nicht unterstützte Objektive, wie z.B. das Pana 100-300er hat, liegt man mit er GX8 trotzdem gut, denn das OIS ist eigentlich sehr gut und hat bei langen Brennweiten sogar Vorzüge gegenüber dem IBIS der Olys.
3. Beabsichtigt man jedoch, auf die Pro-Linie von Olympus umzusteigen, dann ist der Stabi bei längeren Brennweiten nicht ausreichend und die E-M1 oder die E-M5 Mark II sind die bessere Wahl.
Viel Spaß mit Deinen neuen Spielzeugen.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Hallo Wolfgang,
sorry für OT, aber kannst Du das belegen?
Viele Grüße
Andreas
sorry für OT, aber kannst Du das belegen?
Ich frage, weil ich andere Erfahrungen mit meinem 100-300er an Olympus und Panasonic Kameras gemacht habe.Wolfgang B. hat geschrieben:...denn das OIS ist eigentlich sehr gut und hat bei langen Brennweiten sogar Vorzüge gegenüber dem IBIS der Olys.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Hallo Wolfgang und Berniyh,
Eure Eindrücke zur GX8 finde ich recht interessant, hatte die Kamera heute auch mal in der Hand und muss sagen, bin irgendwie nicht richtig "warm" damit geworden. Die G70 gefällt mir da ebenfalls besser.
So, wie es aussieht, wird es bei mir dann die G70 werden. Eventuell werde ich die GX8 noch einmal "begrabbeln", kann ja sein, dass es beim zweiten Mal besser ist. Bin aber noch nicht sicher, ob ich nicht gleich die G70 nehmen soll, immerhin ist es ja auch ein guter Preisunterschied für den man schon wieder etwas Geld für eine weitere Optik hat.
@ Gerd (Sardinien): kannst Du uns bitte kurz beschreiben, inwieweit der Sensor der GX8 tatsächlich sichtbare Vorteile im Bild/Video gegenüber einer GX7 hat?
Danke!
Gruß Reinhard
Eure Eindrücke zur GX8 finde ich recht interessant, hatte die Kamera heute auch mal in der Hand und muss sagen, bin irgendwie nicht richtig "warm" damit geworden. Die G70 gefällt mir da ebenfalls besser.
So, wie es aussieht, wird es bei mir dann die G70 werden. Eventuell werde ich die GX8 noch einmal "begrabbeln", kann ja sein, dass es beim zweiten Mal besser ist. Bin aber noch nicht sicher, ob ich nicht gleich die G70 nehmen soll, immerhin ist es ja auch ein guter Preisunterschied für den man schon wieder etwas Geld für eine weitere Optik hat.
@ Gerd (Sardinien): kannst Du uns bitte kurz beschreiben, inwieweit der Sensor der GX8 tatsächlich sichtbare Vorteile im Bild/Video gegenüber einer GX7 hat?
Danke!
Gruß Reinhard
- Wolfgang B.
Hallo Andreas,
ich will mal nachschauen, ob ich das finde. Melde mich dann.
Liebe Grüße, Wolfgang
ich will mal nachschauen, ob ich das finde. Melde mich dann.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
- irene49
Ich denke, das ist ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist. Ich habe das Oly 40-150 Pro zwar noch nie in der Hand gehabt, aber wenn ich es rein von der Gewichtsangabe mit meinem Pana 35-100 2.8 vergleiche, dann habe ich mehr als doppelt so viel Gewicht in der Hand. Wenn man bedenkt, dass sich das mft-System ja vor allem durch sein geringeres Gewicht gegenüber den Canikons rechtfertigt, dann ist das irgendwie ein Schritt in die falsche Richtung. Sicher, direkt vergleichen kann man die beiden Objektive nicht, aber was ich an meinem Pana neben seiner Bildqualität schätze ist seine Kompaktheit, die es für meine Zwecke zu einem "Fastimmerdrauf"-Objektiv macht.Wolfgang B. hat geschrieben: ich habe die GX8 mittlerweile auch befingert und mit verschiedenen Objektiven ausprobiert, z.B. mit meinem Pana 100-300 und dem Oly 40-150 Pro. - Mein Gott, ist das 40-150er ein Riesentrumm!
Ich bin schon neugierig in welcher Gewichtsklasse sich das angekündigte 100-400 von Panasonic bewegen wird.
Viele Grüße
Irene
Irene
Ich glaube er bezieht sich auf das bereits viel diskutierte Video:available hat geschrieben:sorry für OT, aber kannst Du das belegen?
Ich frage, weil ich andere Erfahrungen mit meinem 100-300er an Olympus und Panasonic Kameras gemacht habe.Wolfgang B. hat geschrieben:...denn das OIS ist eigentlich sehr gut und hat bei langen Brennweiten sogar Vorzüge gegenüber dem IBIS der Olys.
https://www.youtube.com/watch?v=sRK6WfCboM8" onclick="window.open(this.href);return false;
Da geht es zwar um Dual-IS, aber bei den ganzen Technologien kann man durchaus mal durcheinander kommen. Und fragwürdig ist es dazu auch noch.
Ich hatte es zwar auch noch nie an der Kamera und auch noch nicht in der Hand, aber schon mehrfach in real gesehen und das Teil ist echt ein Monstrum.irene49 hat geschrieben:Ich denke, das ist ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist. Ich habe das Oly 40-150 Pro zwar noch nie in der Hand gehabt, aber wenn ich es rein von der Gewichtsangabe mit meinem Pana 35-100 2.8 vergleiche, dann habe ich mehr als doppelt so viel Gewicht in der Hand. Wenn man bedenkt, dass sich das mft-System ja vor allem durch sein geringeres Gewicht gegenüber den Canikons rechtfertigt, dann ist das irgendwie ein Schritt in die falsche Richtung. Sicher, direkt vergleichen kann man die beiden Objektive nicht, aber was ich an meinem Pana neben seiner Bildqualität schätze ist seine Kompaktheit, die es für meine Zwecke zu einem "Fastimmerdrauf"-Objektiv macht.Wolfgang B. hat geschrieben: ich habe die GX8 mittlerweile auch befingert und mit verschiedenen Objektiven ausprobiert, z.B. mit meinem Pana 100-300 und dem Oly 40-150 Pro. - Mein Gott, ist das 40-150er ein Riesentrumm!
Dazu kommt, dass man bei diesen Objektiven ja bedenken muss, dass der schwerere Teil auch noch vorne sitzt, d.h. der Schwerpunkt ist von der Kamera aus betrachtet furchtbar. Daher dann ja auch die Stativschelle.
Wenn man sich die Bilder anschaut und die Dimensionen (Bajonett, Stativschnelle, Schalter etc.), dann dürfte es wohl ähnlich groß werden, evtl. ein bisschen kleiner.Ich bin schon neugierig in welcher Gewichtsklasse sich das angekündigte 100-400 von Panasonic bewegen wird.
Und wahrscheinlich auch ähnlich wiegen. Wobei Gewicht alleine nicht schlimm ist. Das Voigtländer 25mm z.B. wiegt auch über 700g und trotzdem empfand ich das an der G6 nicht störend, weil es eben trotzdem recht kompakt ist und dadurch der Schwerpunkt noch sehr nahe bei der Kamera.
Und im Vergleich zu den Wundertüten im kB-Format ist das alles immer noch sehr harmlos für die Brennweiten.