...so, nun Versuch Nr.2, habe leider nach wie vor allergrößte Probleme mit dem Internet, Majas Bild, vom nicht zu findenden Server, gehört zu meinem Alltag!
Tja, die Themen auszusuchen, bietet noch einmal eine ganz neue, spannende Perspektive auf den Marathon - und ich gebe zu, dass ich mich erst direkt vor Einstellen
der Themen, für die betreffende Auswahl entschieden habe! Es ist ein Eiertanz, zwischen : "oh Gott, bloß nicht zu abgefahr'n" - und "oh Gott, bloß nicht zu langweilig"!
Im Nachhinein bin ich der Meinung, ich habe es Euch doch zu leicht gemacht!
Allerdings hätte ich auch nicht im Entferntesten daran gedacht, dass diese Themen sich verbinden lassen zu " einem Abwasch" - und sogar ganze Serien enstehen!?!
Das, was Irene so lobt (danke

), nämlich ratzfatz alles abgearbeitet zu haben, ohne den Weg aus dem Haus zu machen, irritiert mich eher. Vermutlich sehe ich eine andere Form der Herausforderung.
Beim "echten" Foto - Marathon, hat man glaube ich, nicht 1 Stunde pro Bild zur Verfügung, da muss es flott gehen - und man ist daher wohl froh, wenn sich aus einem Bild, bereits die Idee / das Motiv für das nächste ergibt...?
Im Forums - Marathon hat man luxusmäßig viel Zeit, aber die brauchtet Ihr dieses Mal offensichtlich nicht. Stefan konnte es (notgedrungen) in 45 Minuten schaffen - Andere Ihre Ergebnisse schon vor Ablauf der Zeit hier einstellen.
Ich möchte ganz besonders Welle05 hervorheben:
hier finde ich meine eigene Sichtweise bestätigt - die Umsetzung der Themen ist abwechslungsreich und super kreativ, eine liebevolle Inszenierung, der man ansieht, dass sich hier jemand Gedanken gemacht - und die Herausforderung ernst - und angenommen hat!
Natürlich sind alle Bilder thematisch einwandfrei getroffen, ich denke aber, da wäre - über die Umsetzung der eigentlichen Idee hinaus - vielfach noch mehr gegangen, was z.B. die Art der Präsentation angeht.
Es ist schwierig, ein harmonisches Gesamtbild bei der Ablichtung nur eines, oder zweier Gegenstände, hin zu bekommen.
Da möchte ich allerdings Maja und Irene gratulieren:
"ziemlich beste Freunde" von Maja gefällt mir wahnsinnig gut - und Irenes Art der Präsentation ihrer Kameramodelle ,zeigt den Blick fürs Dekorative, den die Motive allein vielleicht sonst nicht unbedingt hergeben.
Fotografisch gut gemacht - und einfach schöne Ergebnisse.
Mir persönlich ist - neben dem Spaß - der am allerwichtigsten ist, besonders wichtig, fotografisch und kreativ so viel wie möglich herauszuholen.
Bianka, die blaue Elise, hat unter erschwerten Bedingungen mitgemacht - aber offenbar haben die zu viel Inspiration beigetragen und die Ergebnisse gefallen mir gut!
Wichtig ist mir auch, dass alle die selben Bedingungen haben - dafür sind Regeln da!
Ich weiss noch, wie blöd ich es fand, dass mir ein Motiv für das dritte Thema direkt vor dem Auslöser saß, ich aber erst die anderen Themen abarbeiten musste
Eine Verständnisfrage hat sich auch noch ergeben:
sind Bearbeitungen, bzw. interne Programme zugelassen? Makros gehen auch? Ich war dann falsch davor, wenn dem so ist?
Ihr merkt es auch:
eine neue Verantwortung verändert den Blickwinkel - und tatsächlich hat es mir total Spaß gemacht, hin - und her zu überlegen, wie ich Euch Kopfzerbrechen bereiten kann, das Spaß macht.
Stefan, jetzt weiss ich besonders zu schätzen, was Du bisher geleistet hast, danke!
Ich weiss, dass der Spaß die Hauptsache bleiben muss und soll, aber trotzdem glaube ich persönlich daran, dass außer der eigentlichen Idee, auch fotografische, repräsentative und kreative Parameter von Bedeutung sein sollten, die alle, die hier mitgemacht haben, auch drauf haben!
Seid mir nicht böse, dass ich mich so eindeutig äussere, ich hoffe, niemand fühlt sich jetzt auf den Schlips getreten - und es findet sich jedes Mal jemand Neues, der die Themen vorgibt...
War - zumindest für mich - eine sehr spannende Erfahrung - und obwohl ich nicht direkt am Auslöser saß, habe ich wieder etwas über mich selbst - und meinen Anspruch gelernt.
Und der muss natürlich NICHT jedermanns Anspruch sein
Danke, für das Lob - und Eure Beteiligung, bis zum nächsten Marathon!