Foto-Wörterkette - mit Bildern

Benutzeravatar
Slayer
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster

Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von Slayer » Freitag 23. Oktober 2015, 10:19

Hallo zusammen!

ich habe mich immer gefragt was eigentlich dieses Spiel Foto-Wörterkette soll, hat ja eigentlich nichts mit dem Forum hier zu tun. Und wie es ursprünglich gemeint war, ob nun Begriffe aus der Fotografie oder Bilder genommen werden sollen, ist leider nicht mehr erkennbar, da der erste Beitrag nicht mehr zu sehen ist.

Ich persönlich finde es mit Bildern viel spannender. Vielleicht finden das ja auch noch ein paar mehr von euch.

Um es etwas einfacher zu machen und damit das Spiel auch lebt und einigermaßen schnell voran kommen kann, würde ich sagen, dass man als nächstes Wort nicht nur das "Hauptmotiv" des aktuellen Bildes nehmen kann, sondern sich ein Wort aus dem ganzen Bild raussuchen kann. So kommen wahrscheinlich auch lustige und auf den ersten Blick unerwartete Folgebiler.

Ich würde dann mal anfangen. In dem Fall sieht man ja nicht nur ein Flugzeug, sondern auch eine Landebahn, ein Flugfeld, ein Lichtmast, auf einem Flughafen und bestimmt noch einiges mehr.
fwk1.jpg
fwk1.jpg (397.48 KiB) 5709 mal betrachtet
Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen :D
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix G81
Pana 8-18 f2,8-4/ 15 f1.7/ 42,5 f1.2/ 100-300 f4-5,6
Oly 75 f1.8
Mein flickr

EX: TZ8 / FZ150/ G5/ G70 | Pana 7-14/ 12-35I/ 20/ 14-42/ 14-140II/ 45-200 | Oly 9-18/ 25 f1.8/ 45 F1,8/ 60 f2,8 | Sigma 60 | Wali 7,5

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15379
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von videoL » Freitag 23. Oktober 2015, 13:43

Hallo Patrick,
da mache ich doch mit.
verkleinert-Jet mit Fallschirm x.jpg
verkleinert-Jet mit Fallschirm x.jpg (389.21 KiB) 5682 mal betrachtet
Viele Grüße Bild videowilli
.Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2429
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von Nitram » Freitag 23. Oktober 2015, 16:53

Und ich hänge mich mal an den Fallschirm mit einem Gleitschirm dran.
Und ich denke, auf meinem Foto sind auch noch genug weitere Motivvorlagen.

In diesem Sinne
.
Dateianhänge
P1190826 Gleitschirmflieger am Walberla.JPG
P1190826 Gleitschirmflieger am Walberla.JPG (172.89 KiB) 5654 mal betrachtet
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2631
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von Corinna » Freitag 23. Oktober 2015, 17:43

Hallo, ich habe die Spielregeln noch nicht kapiert, könntet ihr die bitte noch ausführlicher erklären?

:?: Also Videowilli hat sich aus dem vorherigen Foto das Wort "Flugzeug" ausgesucht und daraus mit seinem Foto das Wort Flugzeug-Fallschirm gemacht. Musste Nitrams Wort jetzt mit "Fallschirm" beginnen (also "Fallschirm-Gleitschirm")? Oder hätte er sich aus Videowillis Bild auch z.B. "Wald" aussuchen können und sein Wort ist jetzt "Wald-Kapelle"? Sollte man vielleicht immer dazuschreiben, welches Wort man gebildet hat? Oder bin ich jetzt auf dem völlig falschen Dampfer? :?:

Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7803
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von Horka » Freitag 23. Oktober 2015, 18:08

Die Idee scheint angenommen zu werden.

So wie ich es verstehe, sucht man sich selbst aus, was man ergänzen will. Das macht gerade den Reiz aus.

Ich habe überlegt, ob ich als Parallele zum Kirchlein passend ein Bild des Kölner Doms einstellen sollte...

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15379
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von videoL » Freitag 23. Oktober 2015, 18:59

Horka hat geschrieben:....ob ich als Parallele zum Kirchlein passend ein Bild des Kölner Doms einstellen sollte...
Super, mach doch.
Viele Grüße Bild videowilli
.Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2429
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von Nitram » Freitag 23. Oktober 2015, 21:40

Also wegen der Regel(n), wenn ich den Patrick richtig verstanden habe,
dann kann man sich einen "beliebigen" Begriff/Wort/Motiv aus dem Vorgängerbild aussuchen
und das dann in seinem eigenen Bild zeigen. Es muss kein zusammengestzes Wort sein.
Ich hette halt keinen Bremsfallschirm, sondern nur einen Gleitschirm.
Aus meinem Bild könnte jemand die Kirche oder den Maibaum als sein "Hauptmotiv" wählen,
das dann in dem neuen Bild zu sehen ist mit am besten vielen anderen möglichen Folgemotiven.

In diesem (wenn das nicht so ist soll der Patrick die Regeln nochmals genau erklären) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2631
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Domino spielen

Beitrag von Corinna » Samstag 24. Oktober 2015, 08:27

Vielleicht sollte man den Thread und das Spiel dann umbenennen in Foto-Domino oder Bilder-Domino.
Denn mit Wörtern und einer Wörterkette hat das Spiel ja eigentlich nichts zu tun.
Jedes Foto ist wie ein Dominostein, es passt mit einer Einzelheit thematisch zum vorangegangenen Bild und bietet eine Einzelheit, an die das nächste Bild wie ein Dominostein angelegt wird.
Habe ich die Spielregeln jetzt richtig verstanden? :?:
Liebe Grüße, Corinna
Dominosteine.JPG
Dominosteine.JPG (133.91 KiB) 5564 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 5714
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von Björn » Samstag 24. Oktober 2015, 09:06

Ich hab die Regeln ebenso verstanden, wie Corinna das eben erklärt hat. Das Spiel sollte daher "Bilder-Domino" heissen.

Die Idee dahinter ist einfach toll und passt hervorragend zum Forum! Man muss nur aufpassen, dass das Spiel nicht dazu führt, dass der Frank Späth schon wieder einen größeren Server suchen muss. :lol:
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

TZ71/GH2/G3/GH3/E-M1
H-F007014E/H-HS12035E/H-VS014140E/H-FS100300E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

LR5/PS CS6


Mein flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2631
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Domino

Beitrag von Corinna » Samstag 24. Oktober 2015, 09:11

Ich habe noch ein Bild gebastelt, um die Sache zu verdeutlichen...
Bilder-Domino.JPG
Bilder-Domino.JPG (102.4 KiB) 5531 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15379
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von videoL » Samstag 24. Oktober 2015, 09:28

Hallo Fans, Bild
hier ein vereinfachtes Beispiel wie es geht.

Das ist das aktuelle Foto
P1360351 x verkleinert.jpg
P1360351 x verkleinert.jpg (257.83 KiB) 5530 mal betrachtet
Wir sehen Kugelschreiber, Münze, Radiergummi, USB-Stick, Zündhölzer.

Das jetzt einzustellende Foto muß etwas aus den vorliegendem Foto aufweisen.
Z. B. eine Münze.
P1360355 x verkleinert.jpg
P1360355 x verkleinert.jpg (265.73 KiB) 5530 mal betrachtet
Das nun einzustellende Foto muß z. B. einen Schlüssel, Gummiring oder Stern aufweisen.

Alles klar ?
Viele Grüße Bild videowilli
.Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2631
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von Corinna » Samstag 24. Oktober 2015, 09:39

Danke, so habe ich es verstanden, jetzt sind die Regeln klar.
Es fehlt nur noch ein O.K. des Erfinders Patrick/Slayer und ein Admin, der den Thread umbenennt, oder?
Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Slayer
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von Slayer » Samstag 24. Oktober 2015, 12:11

Hallo zusammen,

freut mich, dass schon mal reges Interesse am Spiel besteht und sorry, dass ich die Regeln nicht deutlich genug aufgeschrieben habe. Eigentlich hatte ich es so gedacht, wie Corinna es verstanden hat. Es sollte schon eine Wortkette sein.

Wenn ich mein Bild als Beispiel nehme, da sieht man ja viele Dinge wie:

- Landebahn
- Flugzeug
- Propellermaschine
- Lautsprecher
- Flughafen
- Rollfeld
- Triebwerk
- usw.

Dann sollte als nächstes Bild etwas kommen wie:

- Bahnstrecke
- Zeugenschutz
- Maschinenwerk
- Sprechgesang (vielleicht ein Rapper)
- Hafenmeisterei
- Feldhockey
- Werksgelände
- usw.

Beim Folgebild sollte dann schon das Wort stehen, was man sich ausgedacht hat. Nur sollte das nächste Bild nicht fest vorgegeben sein, wie bei einer Wortkette, sondern man kann sich aus dem gesamten Bild ein Element aussuchen, womit man dann die Kette fortsetzt.

Wenn als nächstes eine Bahnstrecke gekommen wäre, auf dem man vielleicht einen Bahnhof oder einen Kirchturm oder eine Bahnschranke sieht, kann man halt auch mit Turmglocke weitermachen und muss nicht Strecke... nehmen.

Die andere Idee finde ich aber auch nicht schlecht. Vielleicht könnte man in der Tat zwei Spiele draus machen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix G81
Pana 8-18 f2,8-4/ 15 f1.7/ 42,5 f1.2/ 100-300 f4-5,6
Oly 75 f1.8
Mein flickr

EX: TZ8 / FZ150/ G5/ G70 | Pana 7-14/ 12-35I/ 20/ 14-42/ 14-140II/ 45-200 | Oly 9-18/ 25 f1.8/ 45 F1,8/ 60 f2,8 | Sigma 60 | Wali 7,5

Benutzeravatar
Slayer
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von Slayer » Samstag 24. Oktober 2015, 12:25

Ach ja, sooo exakt muss es ja auch nicht immer sein. Von mir aus können es ruhig Phantasiebegriffe sein :D

Die Bisherige Kette kann man ja durchaus weiterführen, ist ja alles korrekt :!:

1. Düsenjet
2. Jet-Bremsschirm
3. Schirmaufhängung
4. ???
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix G81
Pana 8-18 f2,8-4/ 15 f1.7/ 42,5 f1.2/ 100-300 f4-5,6
Oly 75 f1.8
Mein flickr

EX: TZ8 / FZ150/ G5/ G70 | Pana 7-14/ 12-35I/ 20/ 14-42/ 14-140II/ 45-200 | Oly 9-18/ 25 f1.8/ 45 F1,8/ 60 f2,8 | Sigma 60 | Wali 7,5

Benutzeravatar
Slayer
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster

Re: Foto-Wörterkette - mit Bildern

Beitrag von Slayer » Samstag 24. Oktober 2015, 12:32

Also, ich sehe auf Martins Bild einen Kirchturm ... und bei mir eine Turmspitze.
fwk2.jpg
fwk2.jpg (564.42 KiB) 5491 mal betrachtet
Und nun kann der nächste sich was beliebiges aus meinem Bild heraussuchen und evtl. ein Fahrradschloss etc. anfügen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix G81
Pana 8-18 f2,8-4/ 15 f1.7/ 42,5 f1.2/ 100-300 f4-5,6
Oly 75 f1.8
Mein flickr

EX: TZ8 / FZ150/ G5/ G70 | Pana 7-14/ 12-35I/ 20/ 14-42/ 14-140II/ 45-200 | Oly 9-18/ 25 f1.8/ 45 F1,8/ 60 f2,8 | Sigma 60 | Wali 7,5

Antworten