Indirektes Blitzen mit dem eingebauten Blitz
Indirektes Blitzen mit dem eingebauten Blitz
Hallo,
hat jemand eine Idee für einen "Minireflektor", mit dem man den eingebauten Blitz z.B. gegen die Decke richten kann?
Natürlich könnte man ein Stück Alufolie benutzen - aber sicherlich habt Ihr noch'ne bessere Idee.
Danke,
Helmut
hat jemand eine Idee für einen "Minireflektor", mit dem man den eingebauten Blitz z.B. gegen die Decke richten kann?
Natürlich könnte man ein Stück Alufolie benutzen - aber sicherlich habt Ihr noch'ne bessere Idee.
Danke,
Helmut
-
Lenno
Re: Indirektes Blitzen mit dem eingebauten Blitz
Bei manchen Blitzen kann man diesen mit dem Finger nach hinten ziehen so das er gegen die Decke strahlt.
-
mair.matthias.1969
Servus Helmut,HJarausch hat geschrieben:Hallo,
Danke,
Helmut
guckst Du hier:

(auf Flickr)
Das war in keinen fünf Minuten aus "Nichts" zusammengenagelt. Bei einer Kamera ohne Blitzschuh musst halt was anderes zum Anflanschen suchen - notfalls das Stativgewinde.
Und bitte sieh es mir nach: Bisserl weniger Internet und ein bisserl mehr Basteln ...
Danke. Leider scheint dies bei der FZ1000 nicht zu funktionieren. Dies wäre eine Anregung an Panasonic wert.Lenno hat geschrieben:Bei manchen Blitzen kann man diesen mit dem Finger nach hinten ziehen so das er gegen die Decke strahlt.
Helmut
Danke. Da die meisten in diesem Forum ihre Kamera schon viel länger haben als ich, habe ich halt einenmair.matthias.1969 hat geschrieben:Servus Helmut,HJarausch hat geschrieben:Hallo,
Danke,
Helmut
Und bitte sieh es mir nach: Bisserl weniger Internet und ein bisserl mehr Basteln ...
deutlichen Ideenvorsprung vermutet.
Ich lese gerade diverse Bücher über's Fotografien; der frontale Blitz (als einzige Lichtquelle) ist dabei
eine Todsünde, so dass sich dieses Problem eigentlich allen mit einem eingebauten Blitz stellt.
Helmut
-
Lenno
Es gibt noch diese Diffusoren die man auf den Blitzschuh aufstecken kann, damit das Blitzlicht weicher wird.
http://www.amazon.de/BestOfferBuy-Farbe ... R160%2C160_" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.amazon.de/BestOfferBuy-Farbe ... R160%2C160_" onclick="window.open(this.href);return false;
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Ich hätte einen Easy-Bouncer übrig, den ich nicht mehr benötige...
EasyBouncer
EasyBouncer
EasyBouncer
EasyBouncer
Man kann den Spiegel abnehmen und hat ein transparentweißem Diffusor, der Spiegel und der Diffusor können beliebig gekippt werden. Wichtig ist, das der Blitz einen "Hohlfuß" hat, also "unten" den Plastikhalter an den auf den Blitzfuß aufzuschiebenden Sockel dranlässt.
Falls Interesse, können wir da schnell und günstig ins Geschäft kommen.
so weit
Maico
EasyBouncer
EasyBouncer
EasyBouncer
EasyBouncerMan kann den Spiegel abnehmen und hat ein transparentweißem Diffusor, der Spiegel und der Diffusor können beliebig gekippt werden. Wichtig ist, das der Blitz einen "Hohlfuß" hat, also "unten" den Plastikhalter an den auf den Blitzfuß aufzuschiebenden Sockel dranlässt.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- videoL
- Ehrenmitglied
Den Habe ich auch, und für den Preis einfach gut.Lenno hat geschrieben:Es gibt noch diese Diffusoren die man auf den Blitzschuh aufstecken kann, damit das Blitzlicht weicher wird.
http://www.amazon.de/BestOfferBuy-Farbe ... R160%2C160_" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Du kannst dir ja an das Grundgestell an Stelle der Farbschirme selbst einen Reflektor anbauen.
Viele Grüße
videowilli .

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Danke Maico, ich bin sehr interessiert. Jedoch habe ich Zweifel, dass der Easy-Bouncer passt.mikesch0815 hat geschrieben:Ich hätte einen Easy-Bouncer übrig, den ich nicht mehr benötige...![]()
Man kann den Spiegel abnehmen und hat ein transparentweißem Diffusor, der Spiegel und der Diffusor können beliebig gekippt werden. Wichtig ist, das der Blitz einen "Hohlfuß" hat, also "unten" den Plastikhalter an den auf den Blitzfuß aufzuschiebenden Sockel dranlässt.
so weit
Maico
Hier mal zwei Bilder meiner FZ1000
- Dateianhänge
-
- Lumix2_S.jpeg (63 KiB) 1805 mal betrachtet
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Ui, das sieht eher schlecht aus, da passt er leider nicht.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Hallo Helmut,
hast Du hier schon eine Lösung / Idee gefunden?
Grüße Markus
hast Du hier schon eine Lösung / Idee gefunden?
Grüße Markus
Wenn sich blitzen nicht vermeiden lässt, ich hasse diese Dinger, dann halte ich vor den Blitz ein Papiertaschentuch, komischerweise klappt es aber nur mit den echten Tempo.
Ein uralter Fotographen trick.
Hartmut
Ein uralter Fotographen trick.
Hartmut