Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Cristobal

Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von Cristobal » Montag 16. November 2015, 18:33

Hi,

bin gerade aus drei Wochen Afrika zurückgekommen und muss leider sagen, dass die G70 im Einsatz Aussetzer hatte. Gut, dass ich die G5 noch dabei hatte.

Ich kann den Thread nicht mehr finden, es gab mal die Frage, wie genau die Wasserwaage arbeiten muss. Bei meiner G70 hatte die Wasserwaage zeitweise deutliche Abweichungen. Zeitweise, weil es zuletzt dann wieder gepasst hat.
Ärgerlich, aber kein richtiges Problem.

Das richtige Problem, war, dass gleichzeitig keine anständige Scharfstellung mehr möglich war. Weder bei AF noch MF war es möglich, im Sucher und/oder Display ein scharfes Bild zu bekommen. Der AF hat scharfgestellt und grün angezeigt, das Bild ist aber nicht scharf geworden - also nicht Fehlfokus, sondern gar keine Schärfe im Bild. In manchen Fällen dann Fehlfokus.
Bei MF konnte man drehen, so lange man wollte, es wurde nicht scharf.
Der direkte Vergleich mit der G5: keine Probleme und wesentlich besser.

Durch den Ausfall der G70 habe ich meine ursprünglichen Plan von 65:35 Film/Foto ändern müssen und dann mehr Fotos gemacht.

Die Bedingungen für die Kamera waren natürlich schon etwas anders als hier, da es sehr heiß war, Kameras waren aber hauptsächlich im klimatisierten Raum. Die G5 hat es auch ohne Probleme weggesteckt.

Hat jemand von Euch auch schon ähnliche Probleme mit einer G gehabt?

Fotos folgen noch.

Klar, dass ich jetzt erst einmal sehr enttäuscht bin. Werde das am WE noch unter hiesigen Bedingungen testen. Da das nicht immer war, wird es schwierig das bei einer Rekla durchzubringen. Sehe es aber nicht ein, eine nicht voll funktionsfähige Kamera zu behalten.

VG Reinhard

pazzo76

Beitrag von pazzo76 » Mittwoch 18. November 2015, 10:13

an Jutta..

ich glaube mich zu entsinnen im Buch etwas gelesen zu haben das die G70 so einen Sternenmodus hat bzw sowas mit low high light dingsbums um eben die Sterne schön knipsen zu können bzw in Kombi mit BuLB.. vielleicht kann das hier jemand besser beschreiben und hilft dir so deinem Ziel näher zu kommen.. ( wenn ich heute abend daheim bin schau ich auch nochmal im Buch ob ich die Stelle und den genauen Namen finde der Einstellung )

gruss david
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

BlackyV

Beitrag von BlackyV » Mittwoch 18. November 2015, 10:36

Der Sternenmodus ist für Sterne, nicht für Stern-Spuren. Daher die Frage nach dem Bulb.
G81 | 14-140 | 100-300 | 60 Macro | ███ | Ex: FZ50, G2, G70

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 18. November 2015, 10:45

Ist der Sternenmodus nicht einfach nur ein Fokuslimiter (auf unendlich), weil der AF Probleme mit solch einem Motiv hat?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

BlackyV

Beitrag von BlackyV » Mittwoch 18. November 2015, 20:00

Alle Lumix G hatten/haben die Begrenzung auf 120 Sekunden beim mechanischen Verschluss, daran ändert auch eine drahtgebundene oder drahtlose Fernbedienung (via WLAN) nichts.
G81 | 14-140 | 100-300 | 60 Macro | ███ | Ex: FZ50, G2, G70

ExtraKeks

Beitrag von ExtraKeks » Donnerstag 19. November 2015, 01:13

BlackyV hat geschrieben:Alle Lumix G hatten/haben die Begrenzung auf 120 Sekunden beim mechanischen Verschluss, daran ändert auch eine drahtgebundene oder drahtlose Fernbedienung (via WLAN) nichts.
Bei der G70 liegt die Begrenzung bei 120 Sekunden. Meine GX8 schafft im Bulb-Modus rund 30 Minuten und wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann die GH4 sogar 60 Minuten lang den Verschluss offen halten. Mittels Fernauslöser eine längere Verschlusszeit zu erreichen erscheint mir auch arg unrealistisch, denn der Fernauslöser funktioniert ja weitgehend wie der Auslöser in der Kamera, halt nur außerhalb der Kamera. Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen Auslöser und Fernauslöser ist, dass mittels Fernauslöser der Ruhemodus nicht aufgehoben werden kann.

berlin

Beitrag von berlin » Donnerstag 19. November 2015, 06:39

ExtraKeks hat geschrieben:
BlackyV hat geschrieben:Alle Lumix G hatten/haben die Begrenzung auf 120 Sekunden beim mechanischen Verschluss, daran ändert auch eine drahtgebundene oder drahtlose Fernbedienung (via WLAN) nichts.
Bei der G70 liegt die Begrenzung bei 120 Sekunden. Meine GX8 schafft im Bulb-Modus rund 30 Minuten und wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann die GH4 sogar 60 Minuten lang den Verschluss offen halten. Mittels Fernauslöser eine längere Verschlusszeit zu erreichen erscheint mir auch arg unrealistisch, denn der Fernauslöser funktioniert ja weitgehend wie der Auslöser in der Kamera, halt nur außerhalb der Kamera. Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen Auslöser und Fernauslöser ist, dass mittels Fernauslöser der Ruhemodus nicht aufgehoben werden kann.
Das richtige Mittel ist ein Fernauslöser mit Timer.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Arat

Beitrag von Arat » Freitag 20. November 2015, 08:08

@juttaloewe
Statt einen externen Timer/Fernbedienung kann man auch die Timelapse (Zeitrafferaufnahme) Funktion der G70 nutzen um mehrere Bilder automatisch zu bekommen. Allerdings ist die Belichtungszeit dann auf 1 Minute beschränkt.

@pazzo76, BlackyV, Berniyh
Ja, der Sternenmodus ist eine Art Fokuslimiter, aber fokussiert schon richtig und stellt nicht nur auf eine fixe "Unendlich-Stellung".
Normalerweise sollte man Sterne manuell scharf stellen, da die normalen AF-Modi dafür nicht ausgelegt sind. Aber mit dem "Sternenlicht AF" (Erweiterte Anleitung, S.147/148) geht das bei meinen bisherigen Versuchen sehr gut. Das müsste auch für Star-trails gut funktionieren.
Wegen dem unglücklicher Namen "Sternenlicht AF" wird diese Funktion oft mit den Low-light Fokusmöglichkeiten der G7/G70/GX8 verwechselt.

juttaloewe

Beitrag von juttaloewe » Samstag 21. November 2015, 11:59

Vielen Dank an alle!
Ich hab sie nun gekauft und werde es ausprobieren :-)
Das was berlin schriebt: fernauslöser mit Timer" ist ja das, was ich schon irgendwo im Netz gelesen hatte.
Ich bin skeptisch, ob das so funktionieren kann, dann müsste ja quasi die Fernbedienung die Elektronik der Kamera außer Kraft setzen!?
Ich habe jetzt aber gefunden, dass Profis Sternenspuren sowieso anders erzeugen: Mehrere Bilder, die übereinandergelegt werden.. Zwar viel anstrengender als eine 30-minutige Belichtung, aber wohl besser. Ich probier es mal.
Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende!
jutta

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Samstag 21. November 2015, 21:04

Hallo Jutta.

Ich denke auch, dass das mit einem programmierbaren Timer geht.

Ich habe zum Beispiel den "HAMA DCCS" https://de.hama.com/00005201/hama-timer ... ol-eingang, der programmierbar ist.

Wenn Du die passende Belichtungszeit hast, dann kann man den Timer sicher so programmieren, dass er kurz nach Beendigung der Aufnahme die nächste Aufnahme startet.
Dazu muss man aber an der Kamera sicher diese Rauschunterdrückungs-Nachbearbeitung deaktivieren, weil die sonst noch mal die gleiche Zeit wie die Belichtungsdauer benötigt und so eine Lücke in der Sternenspur entstehen könnte.

Ich denke zumindest, dass dieser Timer (oder diese Art von Timer) Dich Deinem Ziel näher bringt.

Kannst ja mal berichten, wie Du weiter kommst in der Sache.
bis bald,
Matthias

berlin

Beitrag von berlin » Sonntag 22. November 2015, 06:57

juttaloewe hat geschrieben:Vielen Dank an alle!
Ich hab sie nun gekauft und werde es ausprobieren :-)
Das was berlin schriebt: fernauslöser mit Timer" ist ja das, was ich schon irgendwo im Netz gelesen hatte.
Ich bin skeptisch, ob das so funktionieren kann, dann müsste ja quasi die Fernbedienung die Elektronik der Kamera außer Kraft setzen!?
Ich habe einen Timer Hama DCCS.
Die Kamera steht auf B und die Belichtungszeit, Anzahl der Aufnahmen und die Pause wird am Timer eingestellt.
Das läuft auch auf mehrere Aufnahmen hinaus, die gestapelt werden, aber nicht so viele, wie mit den Boardmitteln
der Kamera, da die volle Belichtungszeit der B-Einstellung genutzt werden kann.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

idefixbt

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 25. November 2015, 09:24

Hallo,

zur G70 gibt es einen Firmware Update, der jetzt auch "Post-Fokus" ermöglicht.
Ebenfalls ist nun auch für die GX8 diese Funktion verfügbar.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

HAL

Handgriff knarzt

Beitrag von HAL » Mittwoch 25. November 2015, 18:21

Liebe G70- Besitzer!

Seit gestern habe ich zu meiner FZ 200 auch eine G70 mit 14-140- Kit - Objektiv. Macht sehr viel Spaß, ist schon eine ganz schöne Verbesserung.
Allerdings fiel mir auf, dass der Handgriff unter dem Auslöser knarzt. Hat jemand anders auch das Problem? Noch kann ich die Kamera umtauschen.

Viele Grüße, HAL

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 25. November 2015, 18:35

Ist halt Plastik, man bezahlt auch für die Haptik, und das kostet dann ein paar Euronen mehr.
Fast das doppelte z.B eine GH4, da knarzt dann sicher nichts.

son

Re: Handgriff knarzt

Beitrag von son » Mittwoch 25. November 2015, 19:11

HAL hat geschrieben:Liebe G70- Besitzer!

Seit gestern habe ich zu meiner FZ 200 auch eine G70 mit 14-140- Kit - Objektiv. Macht sehr viel Spaß, ist schon eine ganz schöne Verbesserung.
Allerdings fiel mir auf, dass der Handgriff unter dem Auslöser knarzt. Hat jemand anders auch das Problem? Noch kann ich die Kamera umtauschen.

Viele Grüße, HAL
Das ist normal von dem was man so liest. Ich habe es (noch) nicht, aber ich habe ja auch eine G7 und keine G70 :lol:
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“