Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
rumdiidumdii

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von rumdiidumdii » Sonntag 22. November 2015, 11:22

sardinien hat geschrieben:
rumdiidumdii hat geschrieben:Habe mal zwei Fragen:

1. Ist es möglich die Verschlusszeit bei einer Langzeitbelichtung im BULB Modus anzeigen zu lassen?
2. Was ist der Unterschied zwischen Auto-Bracket und Belichtungsreihe im Menü?
Zu 1: die Verschlusszeit wird nicht angezeigt während der Belichtung mit BULB

Zu 2: ist aus meiner Sicht identisch. Es gibt noch eine Belichtungsreihe (Weißabgleich) mit 3 Bildern im JPEG Modus. Diese Einstellung geht nur, wenn der Direktfokusbereich auf OFF steht.
Danke. Wenn ich im Auto Bracket bin muss ich für jede Belichtung einzeln auslösen. Bzw den Auslöser gedrückt halten.
Kann ich hier nicht auch einmal drücken und er schießt die Belichtungsreihe hintereinander?

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 22. November 2015, 13:34

Geht leider nicht. Genauso unlogisch, wie die nicht mögliche Belichtungskorrektur in Auto ISO M.

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 24. November 2015, 10:54

Schlagge hat geschrieben:Hat schon jemand mal die Beugungskorrektur gebraucht oder gar ausgiebig getestet?
Nach einem Test mit f/16 und Oly 60 mm Macro lasse ich mal die Beugungskorrektur (Auto) gesetzt. Glaube zumindest, kleine positive Unterschiede zu erkennen, auch im RAW. Vielleicht auch Einbildung von mir :)

sardinien

Beitrag von sardinien » Mittwoch 25. November 2015, 09:09

Hier sind die Direktlinks zum Post Focus 4K Firmware update und Bdienungsanleitung:

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... l/gx8.html

http://av.jpn.support.panasonic.com/sha ... 20_ENG.pdf

Kurzbeschreibung:

Es wird nach drücken des Auslösers automatisch ein 3 Sek. Video mit ~ 94 Mbps (3328 x 2496 bei 4:3), 29,97 FPS AVC (High@L5.1) + Audio Stream, erstellt mit durchlaufendem Fokus von unten nach oben.

Der 3 Sek. Videostream enthält ca.106 single frames. Mit meiner Video Soft MAGIX Video Pro X7 können mit einem Klick sämtliche single frames aus dem mp4 Container als jpeg oder bmp zur Weiterverarbeitung extrahiert werden. Mit der kostenlosen Stacking Soft Combine ZP könnten geeignete single frames überlagert werden.

Geht auch intern mit der GX8 ( ein Bildschirm via HDMI kann zusätzlich angeschlossen werden). Der PostFocus kann auf eine FN Taste gelegt werden.

Von PANA soll ein weiteres update kommen, das Fokustacking ähnlich der Android App von Lufthummel bzw. der Olympus Variante

sardinien

Beitrag von sardinien » Mittwoch 25. November 2015, 16:39

Hier ein Stack aus 38 ausgewählten Bildern einer mp4 Post Focus Aufnahme. Die Stack Soft habe ich zwischenzeitlich gekauft (auch interessant für Landschaft) und in LR eingebunden.

Modus M f/ 1.6 1/100 Sek. ISO 200 42,5 mm.Die Rückwand war etwa 80 cm entfernt.

Bild

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Mittwoch 25. November 2015, 21:23

ich habe gerade die GX8-Kamerasoftware aktualisiert. Nach der Aktivierung der Post-Fokus-Funktion kann ich das Bild nicht richtig belichten. Alle Aufnahmen gehen nur extrem unterbelichtet aus. Vernunftige Belichtung bekomme ich nur im Modus "iA". Bei allen anderen Modi zeigt die Kamera (Belichtungsparameter blinken rot) nur, dass die Belichtung nicht stimmt, aber die Belichtungszeit lässt sich nicht verlängern.. :cry:

Apertur

Beitrag von Apertur » Mittwoch 25. November 2015, 22:22

Vladislav Ihl hat geschrieben:ich habe gerade die GX8-Kamerasoftware aktualisiert. Nach der Aktivierung der Post-Fokus-Funktion kann ich das Bild nicht richtig belichten. Alle Aufnahmen gehen nur extrem unterbelichtet aus. Vernunftige Belichtung bekomme ich nur im Modus "iA". Bei allen anderen Modi zeigt die Kamera (Belichtungsparameter blinken rot) nur, dass die Belichtung nicht stimmt, aber die Belichtungszeit lässt sich nicht verlängern.. :cry:
Dieser Aufnahmemodus begrenzt auf 1/30 Sek. Wenn denn die Blende nicht genügend Licht auf den Sensor lässt dann ist das Bild unterbelichtet.
Ich habe mit einer Taschenlampe und dem verändertem Abstand zum Objekt etwas nachgeholfen und bei Blende 2,8 war im S- Modus dann ab 1/30 aufwärts eine einwandfreie Aufnahme möglich.

Das ist eine nette Spielerei und mit meinem Videoprogramm (Magix) kann ich den Film als Einzelbilder exportieren und dann geht Stacking auch prima!

LG

Dieter
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Beitrag von sardinien » Mittwoch 25. November 2015, 22:46

Ich habe die volle Belichtungssteuerung mit Modus M, Auto ISO und aktivem Postfokus. Ist auch meine bevorzugte Einstellung im 4K Foto-Video Modus für normale Videos.

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 26. November 2015, 07:48

Apertur hat geschrieben:
Vladislav Ihl hat geschrieben:ich habe gerade die GX8-Kamerasoftware aktualisiert. Nach der Aktivierung der Post-Fokus-Funktion kann ich das Bild nicht richtig belichten. Alle Aufnahmen gehen nur extrem unterbelichtet aus. Vernunftige Belichtung bekomme ich nur im Modus "iA". Bei allen anderen Modi zeigt die Kamera (Belichtungsparameter blinken rot) nur, dass die Belichtung nicht stimmt, aber die Belichtungszeit lässt sich nicht verlängern.. :cry:
Dieser Aufnahmemodus begrenzt auf 1/30 Sek. Wenn denn die Blende nicht genügend Licht auf den Sensor lässt dann ist das Bild unterbelichtet.
Ich habe mit einer Taschenlampe und dem verändertem Abstand zum Objekt etwas nachgeholfen und bei Blende 2,8 war im S- Modus dann ab 1/30 aufwärts eine einwandfreie Aufnahme möglich.

Das ist eine nette Spielerei und mit meinem Videoprogramm (Magix) kann ich den Film als Einzelbilder exportieren und dann geht Stacking auch prima!

LG

Dieter
Ich fotografiere aus mangelnder Erfahrung meistens nur im "A"-Modus. Und da leuchteten gestern bei mir beim Post-Fokus f2,8 30 rot. Interessanterweise stellte die iA-Automatik bei gleichen Lichtverhältnissen (Innnenaufnahme am Abend beim Kunstlicht) die f2,8 50 ein, und das Bild war perfekt beleuchtet! Wie kann das sein?

sardinien

Beitrag von sardinien » Donnerstag 26. November 2015, 08:50

Vladislav Ihl hat geschrieben: Ich fotografiere aus mangelnder Erfahrung meistens nur im "A"-Modus. Und da leuchteten gestern bei mir beim Post-Fokus f2,8 30 rot. Interessanterweise stellte die iA-Automatik bei gleichen Lichtverhältnissen (Innnenaufnahme am Abend beim Kunstlicht) die f2,8 50 ein, und das Bild war perfekt beleuchtet! Wie kann das sein?
Vermutlich ist da automatisch Auto Iso aktiv.

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 26. November 2015, 09:16

Vladislav Ihl hat geschrieben: Ich fotografiere aus mangelnder Erfahrung meistens nur im "A"-Modus. Und da leuchteten gestern bei mir beim Post-Fokus f2,8 30 rot. Interessanterweise stellte die iA-Automatik bei gleichen Lichtverhältnissen (Innnenaufnahme am Abend beim Kunstlicht) die f2,8 50 ein, und das Bild war perfekt beleuchtet! Wie kann das sein?
Das kann sein. Ich werde es heute abend noch mal prüfen!...
Interessant ist auch, dass ich beim Post-Focusing (bei "A", "S" & "M"-Modi) vor dem Abdrucken deutlich helleres Bild sehe, als ich es danach sehen kann! Ich sehe zwar, dass das Bild unterbelichtet rauskommen würde und die Kamera warnt mich auch davor, aber auf dem Monitor sehe ich ein deutlich besser belichtetes Bild...

Apertur

Beitrag von Apertur » Donnerstag 26. November 2015, 09:29

Vladislav Ihl hat geschrieben:
Apertur hat geschrieben:

LG

Dieter
Ich fotografiere aus mangelnder Erfahrung meistens nur im "A"-Modus. Und da leuchteten gestern bei mir beim Post-Fokus f2,8 30 rot. Interessanterweise stellte die iA-Automatik bei gleichen Lichtverhältnissen (Innnenaufnahme am Abend beim Kunstlicht) die f2,8 50 ein, und das Bild war perfekt beleuchtet! Wie kann das sein?
Wie Sardinien schon gesagt hat, hat beim iA- Modus die automatische ISO Einstellung gearbeitet und ISO hochgestellt.
Du hattest im A- Modus die Blende wahrscheinlich weit offen und die Kamera bekam zu wenig Licht um bei der eingestellten ISO- Zahl 1/30 oder mehr zu erreichen. Deshalb blinkt es dann. Hier hättest Du nur mit der ISO Einstellung oder mit mehr Licht korrigieren können.
Den iA Modus stelle ich eigentlich gar nicht ein. Der A-Modus ist bei mir auch häufig im Einsatz. Das ist doch OK und ist keine Einstellung die erfahrene Fotografen nicht auch einsetzen! Nur bei Sport oder Aktion stelle ich meist auf den S-Modus und der M- Modus wird nur genutzt wenn ich spezielle Parameter brauche um ein gewolltes Ergebnis zu erzielen.

VG

Dieter
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Beitrag von sardinien » Donnerstag 26. November 2015, 10:48

Vladislav Ihl hat geschrieben:
Das kann sein. Ich werde es heute abend noch mal prüfen!...
Interessant ist auch, dass ich beim Post-Focusing (bei "A", "S" & "M"-Modi) vor dem Abdrucken deutlich helleres Bild sehe, als ich es danach sehen kann! Ich sehe zwar, dass das Bild unterbelichtet rauskommen würde und die Kamera warnt mich auch davor, aber auf dem Monitor sehe ich ein deutlich besser belichtetes Bild...
Bei Kunstlicht aus 50 Hz Quellen sollte die Belichtung im Bereich bis 1/50 Sek. liegen, um die Frequenzbalken im Bild zu vermeiden. 1/100 Sek. geht ebenfalls.

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 26. November 2015, 11:01

Die 'Post Focus 4K' Funktion zeigt ja beeindruckende Ergebnisse :o

Die macht das Gegenteil, wie die durch riesige Summen mit lichtstarken Objektiven und VF-Kameras erkauften Fähigkeit der Freistellung :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Gut ist, wenn man beide Extreme bedienen kann :roll:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 26. November 2015, 11:09

wie gesagt, ich muss es noch mal ausprobieren! Den Gedanken üder zu niedrigen ISO hatte ich gestern auch gehabt und drehte die Kameraeinstellung auf ISO800 hoch. das hat aber nichts genutzt, und dann dachte ich mir, das kann doch nicht sein, bei f2,8 und einer Zimmerleuchte!.... Aber ich probiere heute mal wieder, diesmal mit >ISO800 !

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“